Wie er im Gespräch mit den Kollegen von Hookshotinc.com durchsickern ließ, soll die Veröffentlichung eines Updates auf den Konsolen mit satten 40.000 US-Dollar zu Buche schlagen. Unklar ist aktuell, ob sich Schafer hier auf das PlayStation Network, Xbox Live oder beide Angebote bezieht. Die hohen Preise der Updates führen laut Schafer dazu, dass Indie-Entwickler immer mehr auf Updates und Patches verzichten müssen, da diese für kleine Studios finanziell nicht zu stemmen sind.
Hinzukommt die Tatsache, dass man sich auf Angeboten wie Xbox Live hinsichtlich des Marketings, der Unterstützung durch die Konsolenhersteller und die Platzierung in den Online-Stores benachteiligt vorkommt. Für die Indie-Entwickler ein weiterer Grund, sich mehr und mehr auf offenere Plattformen wie Steam einzuschießen oder nach Möglichkeiten wie Kickstarter-Projekten Ausschau zu halten, mit denen Indie-Projekte ohne die Unterstützung eines großen Publishers finanziert werden können.
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