Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 19:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

MMORPGs Ab 18 - Nur Sex oder doch mehr?

Discussion on MMORPGs Ab 18 - Nur Sex oder doch mehr? within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 23
Received Thanks: 1,435
MMORPGs Ab 18 - Nur *** oder doch mehr?

Wirft man einen Blick auf aktuelle MMORPGs wie World of Warcraft, SWTOR, Eden Eternal oder auch MapleStory, fällt eines direkt ins Auge. Die kunderbunte Comic-Grafik scheint sich eher an jüngere Spieler zu richten.

Klar, die Publisher und Entwickler wollen ein breites Publikum erreichen und die meiste Zeit zum Spielen haben mitunter Jugendliche. Hinzu kommt noch, dass durch einen etwaigen Anime-Grafikstil auch weibliche Spieler angesprochen werden könnten. Doch es geht auch anders. Immer mehr MMORPGs für Erwachsene ab 18 Jahren drängen auf den Markt. Und hierbei handelt es sich nicht um Spiele, bei denen es nur um nackte Haut geht.

Interessanterweise stammen die meisten der Erwachsenen-MMOs aus Asien. Nun mag man gleich an kulleräugige Comic-Frauen mit großen Brüsten in Schulmädchenuniform denken, doch weit gefehlt. Auch, wenn Sex eine Komponente in diesen Onlinespielen ab 18 ist, steckt doch eine andere Intention dahinter. Das Massively Multiplayer Online Role-Playing Game Kabod Online von Kabod Entertainment, möchte eine brutale, raue Fantasywelt mit all ihren Facetten darstellen. Denkt man nun beispielsweise an die Fantasyreihe "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin, dann kommt einem schnell in den Sinn, wie düster und hart eine Fantasywelt sein kann.

Allein die Darstellung von Gewalt in Spielen ist hiervon betroffen. Mit einer Axt oder einem riesigen Schwert auf eine Kreatur einzuschlagen, hat sicherlich andere Effekte, als dass sich der Feind einfach hinlegt und auflöst. Dies zeigt etwa das MMORPG Requiem: Bloodymare von Gravity, in dem das Blut literweise spritzt und Gliedmaße durch die Gegend fliegen, ähnlich wie im Onlinespiel Seven Souls Online, welches ebenfalls erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Doch auch die Atmosphäre in einem Erwachsenen-Onlinespiel ist düsterer. Weniger bunte Farben, Hoffnugslosigkeit der Helden, dreckige Städte, in denen Kranke hungern... Das Mittelalter, auf dem Fantasy basiert, war schließlich kein Zuckerschlecken.

Kommen wir nun zum Sex. Auch der spielt eine Rolle. Denn auch in Fantasywelten gibt es Bordelle oder leichtbekleidete Frauen. Dies muss kein zentrales Spielelement sein und auch nicht drastisch dargestellt werden, dennoch verhilft dies dem MMO zu einer glaubwürdigeren Welt, ist aber andererseits natürlich nichts für Kinder. Die Darstellung von Frauen mit wenig bis gar nichts an mag zwar nett anzusehen sein, ist jedoch der Aspekt an einem "Ab 18-MMORPG", den man noch am ehesten in Frage stellen könnten. Im MMO Tera beispielsweise musste für die US-Version die Kleidung der weiblichen Figuren angepasst werden, sodass diese nun weniger Haut zeigen.

Muss explizite Gewalt und Sex in einem Spiel sein? Nein. Und dennoch richten sich etwa Egoshooter mit "harten" Action-Szenen an Erwachsene. Wieso dann nicht auch MMORPGs? Klar, dass diese Spiele dann nicht in Kinderhände gehören, aber eine etwas erwachsenere Herangehensweise an das Genre als bunte Comicfiguren, die sich gegenüberstehen und zuhauen, bis sich einer in Luft auflöst oder einfach umkippt, wäre doch manchmal wünschenswert.

Wie seht ihr das? Möchtet ihr mehr Inhalte für Erwachsene in MMORPGs sehen?

quelle: gratis-mmorpg
KamikazeOli is offline  
Thanks
5 Users
Old 02/19/2012, 11:31   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 389
Ziemlich schwierig MMORPG's ab 18 durchzusetzen, wenn sie hauptsächlich freeware sind und die User sich das ganze einfach nur herunterladen müssen.
ηoobeater is offline  
Old 02/19/2012, 11:37   #3

elite*gold: 25
The Black Market: 145/0/1
Received Thanks: 140
Quote:
Originally Posted by ηoobeater View Post
Ziemlich schwierig MMORPG's ab 18 durchzusetzen, wenn sie hauptsächlich freeware sind und die User sich das ganze einfach nur herunterladen müssen.
da stimme ich zu weil dann auch die ganzen 12 Jährigen etc das einfach problemlos runterladen können
.puLse# is offline  
Old 02/19/2012, 11:53   #4

Received Thanks: 450
Hm Interressant, aber ich glaube auch nicht das Erwachsene jetzt unbedingt ein MMO spielen wollen, wo Körperteile durch die Welt fliegen.
Ich eine in Shootern selbst reicht mir schon Ragdoll und etwas Blut da brauch ich auch keine herumfliegenden Körperteile.. (Bf3, Cs:s)
Hab auch noch nie was von den genannten spielen gehört, demnach können sie ja nicht so Bekannt sein denke ich..
dominik185 is offline  
Old 02/19/2012, 11:56   #5

elite*gold: 5
Received Thanks: 554
Man bedenke, dass diverse *****-Seiten auch erst ab 18 sind.
Ich würde mal schwer behaupten, dass diese Seiten trotzdem von vielen Minderjährigen besucht werden.
exi° is offline  
Old 02/19/2012, 12:18   #6
(〃⌒∇⌒)人(⌒∇⌒〃)

elite*gold: 77
Received Thanks: 22,104
Die wissen schon was sie tuen und was die Männerwelt anzieht. Interessantes Game.
Saaja is offline  
Old 02/19/2012, 12:28   #7

Received Thanks: 717
Naja, wenn sowas jetzt noch wirklich gut umgesetzt wird wäre das richtig stark, besonders Game of Thrones oder halt auch Das Lied von Eis und Feuer, hab ich leider nicht gelesen, hat mir sehr gut gefallen, Erotik aber nicht nur für die reine Erotik, sondern um ein realistisches Gefüge zu erstellen
Aruun1990 is offline  
Old 02/19/2012, 12:33   #8

elite*gold: 60
Received Thanks: 1,255
Will zocken giggity
Sprotzel is offline  
Old 02/19/2012, 12:36   #9

elite*gold: 5
Received Thanks: 554
Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Die wissen schon was sie tuen und was die Männerwelt anzieht. Interessantes Game.
Erotik in einem Game *rolleyes*
exi° is offline  
Old 02/19/2012, 12:45   #10

elite*gold: 23
Received Thanks: 1,435
naja ich bin auch der Meinung wie sollen die das bitte überprüfen das man 18 ist ....
KamikazeOli is offline  
Old 02/19/2012, 12:48   #11

Received Thanks: 1,992
Naja, wer Fertig genug ist, der kann solch ein Angebot annehmen.

Sich Aufgeilen an einer Virtuellen leicht bekleideten, natürlich mit dicken Möpsen ausgestattete Frau, die in einer Fantasy Welt um sich schießen tut und Körperteile fliegen lässt.

Ich persönlich finde sowas sehr Grenzwertig, von solchen Spielen und allgemein der Online welt kann man nicht viel von halten.
lasst uns Cod spielen.
Masters of Hardcore is offline  
Old 02/19/2012, 14:03   #12

elite*gold: 708
The Black Market: 507/0/0
Received Thanks: 1,077
Ist für mich kein muss, obs da ist oder nicht ist relativ egal wegen sowas spiele ich ja das Spiel nicht. Es muss einfach gut sein und viele Faktoren müssen mich überzeugen.
HolzNudel is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2012, 01:00   #13

elite*gold: 64
The Black Market: 494/0/0
Received Thanks: 1,141
Ganz genau.
Die Nackten weiber und die Brutalität steht erst an 2ter Stelle.
Das Spielgeschehen muss gut sein
.QaDusch is online now  
Old 02/20/2012, 22:06   #14

Received Thanks: 14
ich wäre für ein extrem rauhes setting um einiges rauher als skyrim z.B. allerdings möchte ich auch nicht nur verderben das is dann wieder so deprimierent etwas horror und thrill in nem mmorpg währe aber mal ne geile abwechslung

und das mit altersbeschränkung wiso machen die das net wie bei fiaa und op7 (mit perso ausweissnummer) is zwar net besonders sicher aber besser als nichts ;D
AuTTribuT is offline  
Old 02/21/2012, 01:20   #15

elite*gold: 115
Received Thanks: 874
Naja nichts für mich trotzdem danke für die News.
VoiceOfAnInsane is offline  
Closed Thread