Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 09:41

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Jugendschutz? Kommision für Jugendmedienschutz lässt die Türen offen.....

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 4,508
Jugendschutz? Kommision für Jugendmedienschutz lässt die Türen offen.....

Ihr kennt ja sicher den Jugendschutz, der in Games ja wie allen sicherlich bekannt, innerhalb Deutschlands "normalerweise", soweit das Spiel nicht vorher von der Bundesprüfstelle indiziert wird, von der USK in den Altersstufen eingeteilt wird.

Nun denn, dort gibt es nur eine gewisse Lücke, die schon länger offen ist und die fehlende Behebung von Inkompetenz der KJM zeugt, bzw. diese ihren Auftrag nicht erfüllt.

Ich kam erst durch eigene Beschwerden an dieses Wissen, sicherlich hätte man dies auch anders herausfinden können.

Reine Onlineangebote Fallen jedoch nicht unter die Zuständigkeit der USK.
In diesem Falle fällt die Zuständigkeit unter die Kommision für Jugendmedienschutz.

Es habe mich schon öfters mit persönlichen Beschwerden an diese gewendet, wenn diese denn möglich waren.

Z.B. Gamepublisher, die auch den deutschen Markt bewirtschaften und deren Kontent eines Titels nach mehreren Punkten, nach den Richtlinien für den physischen Verkauf, ab 16 oder 18 sein müssten und daher auch das Alter kontrolliert werden müsste.

Meistgenutzt hierunter sind "Glücksspielinhalte", dessen Ziel oft ist, Personen das Geld aus der Tasche zu ziehen und einen Suchtfaktor zu erzeugen, mehr Geld in diese zu setzen.

Jedoch hatte keine einzige Beschwerde Früchte getragen.

Für mich persönlich ist dies einfach nur ein Witz, denn damit ist der Jugendschutz legal und öffentlich ausgehebelt.

Daher ist auch mein Fazit, dass die KJM ihren Auftrag nicht erfüllt.

Quelle: Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen

Mister Joy is offline  
Thanks
3 Users
Old   #2

elite*gold: 204
Received Thanks: 4,339
Wusste ich garnicht. Hast recht, kann man eigentlich gleich abschaffen. :3

AlphaZerο is offline  
Old   #3

elite*gold: 220
Received Thanks: 2,729
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Für mich persönlich ist dies einfach nur ein Witz. Denn damit ist der Jugendschutz legal und öffentlich ausgehebelt, womit man ihn gleich abschaffen könnte.
Nicht nur der von dir geschilderte Fall ist ein Witz, der Jugendschutz allgemein ist ein Witz.

Viele Minderjährige scheitern daran sich Alkohol zu kaufen (weil natürlich streng kontrolliert wird) aber niemanden juckts, wenn klein Kevin sich einen Ego-Shooter beim Mediamarkt holt.

Es wird einfach nicht genug streng kontrolliert, so hat das ganze keinen Sinn und kann, wie du schon sagtest, direkt abgeschafft werden. Niemand würde das Fehlen des Jugendschutzes bemerken.

Wie gesagt ist das nicht die einzige Möglichkeit den ach so tollen Jugendschutz zu umgehen, die wenigsten Verkäufer kontrollieren das alter bei Spielen mit Altersbeschränkung.

Komm poste in der Tutorialssection nochmal einen ähnlichen Text und nehm als Titel irgendwas in Richtung "How2 Spiele ab 18 als minderjährige Person kriegen!!!!!111!!!", dann kriegste sicherlich mehr Fenks als hier.
Che is offline  
Old   #4

Received Thanks: 573
Das ist doch bei Steam und Origin exakt das selbe.
Steam: Bei der Registrierung muss du nur bestätigen, dass du mindestens 13 Jahre alt bist. Das war es auch schon. Ich habe sogar ein Geburtsdatum angegeben, mit dem ich noch nicht 18 bin, und kann trotzdem ungehindert Spiele mit dem USK 18 Siegel kaufen.
Das nennt sich Jugendschutz?

Wingardium™ is offline  
Old   #5

Received Thanks: 798
Quote:
Originally Posted by Wingardium™ View Post
Das ist doch bei Steam und Origin exakt das selbe.
Steam: Bei der Registrierung muss du nur bestätigen, dass du mindestens 13 Jahre alt bist. Das war es auch schon. Ich habe sogar ein Geburtsdatum angegeben, mit dem ich noch nicht 18 bin, und kann trotzdem ungehindert Spiele mit dem USK 18 Siegel kaufen.
Das nennt sich Jugendschutz?
Da hast du recht,
mein kleiner Bruder, hat sich Skyrim gekauft, das ab 16 ist, er ist 13. Steam müsste darauf besser achten, weil so wie es ist kann es nicht weitergehen.
Acacia Clark is offline  
Old   #6

elite*gold: 220
Received Thanks: 2,729
Quote:
Originally Posted by Caynify View Post
Da hast du recht,
mein kleiner Bruder, hat sich Skyrim gekauft, das ab 16 ist, er ist 13. Steam müsste darauf besser achten, weil so wie es ist kann es nicht weitergehen.
Nur die wichtige Frage ist: Warum sollten sie?
Weniger Kevins, die sich Spiele ab 18 kaufen = weniger verkaufte Spiele = weniger Profit
btw wärs ziemlich aufwendig das 100%ig abzusichern ;O
Che is offline  
Old   #7

The Black Market: 104/0/0
Received Thanks: 546
Wer die Spiele mit unter 18 spielen will, kommt auch dran. Dasselbe mit Alkohol.
alibaba2 is offline  
Thanks
1 User
Old   #8

elite*gold: 39
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,764
Ich kann die Verbindung zwischen der Inkompetenz von den genannten Jugendschutzstellen und den rechtlichen Problemen nicht erkennen, denn dies ist eher ein juristisches Problem, da der Rechtsraum Internet sehr umstritten ist. Kommt eben einher mit der hier herrschenden Bürokratie, die ich durchaus gutheiße, da sie auch datenschutzrechtliche Eingriffe im Internet verhindert.

Mich würde auch intressieren, inwiefern deine Aussagen tatsächlich rechtlich Sicher sind. Ohne diese anzuzweifeln, bitte ich trotzdem um anständige Quellen.
AllesVergeben is offline  
Old   #9

Received Thanks: 4,508
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Ich kann die Verbindung zwischen der Inkompetenz von den genannten Jugendschutzstellen und den rechtlichen Problemen nicht erkennen, denn dies ist eher ein juristisches Problem, da der Rechtsraum Internet sehr umstritten ist. Kommt eben einher mit der hier herrschenden Bürokratie, die ich durchaus gutheiße, da sie auch datenschutzrechtliche Eingriffe im Internet verhindert.

Mich würde auch intressieren, inwiefern deine Aussagen tatsächlich rechtlich Sicher sind. Ohne diese anzuzweifeln, bitte ich trotzdem um anständige Quellen.
Ich möchte hierbei nochmal editieren, dass der EPVP Partnershop doch eine Altersprüfung durch den Perso durchführt, ich hatte mich hier auf eine Aussage eines Stafflers verlassen, der dies verneinte.

Hier ist etwas zum Nachlesen

Ja ich weiß, ich hab im Nachinein den Text zu einem ganz anderen Sinn umeditiert/geschrieben. War jedoch nötig und so muss es nicht komplett gelöscht werden.

Mister Joy is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »