Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 16:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Daemon Tools: Tool spioniert seine User aus

Discussion on Daemon Tools: Tool spioniert seine User aus within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 117
Received Thanks: 25
Daemon Tools: Tool spioniert seine User aus

Quote:
Wer hat wann welches ISO gemounted? Daemon Tools speichert jede Ihrer Aktivitäten und schickt die Daten zusammen mit Ihrer IP-Adresse an den Tracking-Dienst MountSpace. Das können Sie der Software zwar verbieten, sie tut es allerdings trotzdem.

Daemon Tools: Gemounted, geschnüffelt, gesendet

Die populäre Software Daemon Tools ist dafür bekannt, dass sich damit jede beliebige Image-Datei mounten lässt. Weniger bekannt ist die Software für Ihre Datensammelwut: Daemon Tools speichert jedes einzelne Image, das Sie jemals gemounted haben und schickt diese Information zusammen mit Ihrer IP-Adresse an den Web-Service MountSpace. Bei MountSpace handelt es sich um die offizielle Statistik-Seite von Daemon Tools. Hier werden die beliebtesten ISOs inklusive der genauen Dateinamen aufgelistet, auch über die tägliche Userzahl sowie die Anzahl der neuen Nutzer pro Tag kann man sich hier informieren. In den falschen Händen bergen diese gesammelten Daten ein erhebliches Risiko für die Nutzer.

Besonders problematisch: Daemon Tools versendet die Informationen auch, wenn der User sich bei der Installation ausdrücklich dagegen entschieden hat. Denn die Option "Don't allow MountSpace to use my mount statistics" sagt im Grunde ja schon alles: Sie verbieten damit lediglich die Verwendung Ihrer persönlichen Mount-Statistik für die umfassende User-Statistik auf der MountSpace-Seite. Gesammelt werden Ihre Daten trotzdem. Und dass Ihre Daten so oder so versendet werden, können Sie ganz leicht nachprüfen.

Was weiß Daemon Tools über Sie?

Um zu überprüfen, welche Daten Daemon Tools über Sie bereits gesammelt und an MountSpace geschickt hat, öffnen Sie den Windows Explorer und wechseln Sie ins folgende Verzeichnis: "%AppData%\DAEMON Tools Lite\ImageInfoCache". Am besten kopieren Sie den Pfad einfach und fügen Ihn in die Eingabezeile des Explorers ein. Im "ImageInfoCache" finden Sie .dat-Dateien, in denen sämtliche Informationen gespeichert sind. Die .dat-Files öffnen Sie am besten mit einem Texteditor, beispielsweise Notepad. Das Löschen dieser Informationen hat natürlich keine Auswirklungen auf bereits versendete Daten.

Provisorische Lösung: MountSpace blocken

Um die Datensammelwut der Daemon Tools auszubremsen, haben Sie zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit liegt im Blocken der von den Daemon Tools angesteuerten MountSpace-Server-Adressen. Blockieren Sie in Ihren Firewall-Einstellungen die DNS-Adressen 212.117.184.51 und 212.117.185.149.

Die beste Alternative: Virtual Clone Drive

Die zweite Möglichkeit ist etwas radikaler, aber zu 100 Prozent effizient: Deinstallieren Sie Daemon Tools und installieren Sie sich eine Alternative, die Sie - zumindest nach momentanem Kenntnis-Stand - nicht ausspioniert. Wir empfehlen Ihnen Virtual Clone Drive.

Datenschutz Fehlanzeige

Die User, die tatsächlich den Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) von Daemon Tools gelesen haben, lassen sich vermutlich an einer Hand abzählen. Dabei wäre das in diesem Falle keine schlechte Idee gewesen: Denn im EULA wird klar, dass Daemon Tools es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt. Das Wörtchen "Privacy" taucht in der Textwüste ganze zwei Mal auf - und selbst an diesen Stellen geht es nicht um die Privatsphäre des Nutzers.
Quelle:
Intelfreak85 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2012, 16:48   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 65
Received Thanks: 4
Omg

-.- die wieder !
King-Trust is offline  
Old 02/16/2012, 14:21   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 793
Received Thanks: 191
naja ich deinstallier es mal
Xemnas' is offline  
Old 02/16/2012, 14:25   #4
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,511
Received Thanks: 2,182
ich glaub ich lande bald im knast
ox4nN is offline  
Old 02/16/2012, 16:29   #5
 
Fredyy's Avatar
 
elite*gold: 71
Join Date: Jul 2005
Posts: 124
Received Thanks: 30
Ziemlich übel, das Deamon Tools trotz Deaktivierung die Daten an den Server überträgt.
Fredyy is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Problem mit Daemon Tools Lite
12/31/2010 - Technical Support - 5 Replies
Moin, ich habe folgendes Problem mit Daemon Tools: Ich habe ein Spiel für das man 2 CDs benötigt, ich habe die 1. CD gemountet und die Installation begonnen, aber ca. bei 48% fragt er nach der 2. CD. Ich habe schon versucht die erste zu de-mounten und die 2. dafür zu mounten aber irgendwie will das Fenster nicht weggehen in das ich den Pfad für die 2. CD eingeben soll. Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :(
Image [Daemon Tool] Spiele
12/30/2010 - General Gaming Discussion - 1 Replies
Huhu.. Ich wollte mal wissen wie das funktioniert spiele mit dem Daemon Tool zu installieren.
daemon tool nicht intallierbar
08/30/2010 - Technical Support - 6 Replies
jo kann daemon tools nicht mehr installieren da kommt imer ein fehler siehe screeni
Daemon Tools Problem
09/30/2009 - Technical Support - 1 Replies
Hi, habe folgendes Problem mit Daemon Tools wenn man eine iso datei öffnet ist es ja in einem virtuellen laufwerk und in dieses laufwerk oder cd will ich noch einen ordner reinpacken was aber nicht geht weil kein speicher mehr frei ist und ich keine ahnung habe ob man mit daemon tools das irgendwie einstellen kann das man mehr specher hat



All times are GMT +2. The time now is 16:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.