Chip schreibt zu diesem Thema:
Quote:
Komfort: 6/10
Sicherheit: 5/10
Einsatzszenario: Windows-8-Log-in per Touchscreen
Beim Einrichten des Bilderpassworts führein sie drei verschiedene Gesten auf einem beliebigen Bild aus. [...] Beim Log-in wiederholen Sie die Gesten in der gleichen Reihenfolge. Klappt das Einloggen nicht, bietet Windows 8 alternativ die Standard-Anmeldung mit Benutzername und Passwort an. Fingerspuren auf dem Touchscreen könnten aber verräterische Hinweise auf die Gesten geben. Bedienen Sie den PC mit der Maus, lässt der Komfort nach.
|
Quelle: Chip Ausgabe 12/2011 Artikel "Log-in OHNE PASSWORT"
Wie der Autor des Artikels schon geschrieben hat sind Fingerspuren nicht zu vernachlässigen, denn >70 Billionen Kombinationsmöglichkeiten sind plötzlich so unbedeutent, wenn man einfach den Fettspuren auf dem Display folgen kann. Wer ein Smartphone hat kennt es sicherlich, so ein Bildschirm hat schon fettige Fingerabdrücke drauf, wenn man nur leicht hinkommt und wer putzt bitte nach jeder Berührung den Bildschirm wieder ab?
Ja klar man könnte ja auch alternativ die Gesten mit der Maus machen, aber dann ist ja der Komfort wieder weg und das ganze neue System spricht wieder keinen an. Schonmal probiert mit der Maus in Paint eine gerade Linie mit dem Freihand-Tool zu zeichnen? Also ich kriegs nicht hin, aber wie bitte soll ich dann ganze Folgen von solchen Gesten zum einloggen hinmalen?
Ja ok, Microsoftentwickler sind ja bekanntermaßen sehr schlau und haben sich auch dafür ne Lösung einfallen lassen: Wenn das Einloggen mit dem neuen System nicht klappt, dann soll der User sein Passwort eingeben!
Aber was bringen mir dann die erhöhte Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten für die nette neue Möglichkeit? Richtig, garnichts.
Mir persönlich ist die neue Methode sich einzuloggen sehr suspekt und ich würde es nur ungern verwenden. Allgemein stört mich diese neuartige touchscreen-optimierte Windowsoberfläche, ohne Touchscreen ist sowas einfach witzlos und stört nur.