Windows 8 lockt mit vielen Neuerungen und Features. Beeindruckend ist folgendes Sicherheitsfeature: die Eingabe eines Bilder-Passworts anstelle des herkömllichen Text-Passworts.
Das Bilder-Passwort löst mit dem kommenden Betriebssystem Windows 8 die jetzige Passwortmethode ab, was jedoch eher für Tablet-Computer oder Geräte mit Touchscreens zu empfehlen ist. Beim Einloggen und anderen Abfragen muss der Benutzer zu einem zuvor ausgewählten Bild Gesten annehmen und passend erkennen / kennzeichnen. Die Genauigkeit der eingegebenen Geste soll bei bis zu 90% liegen.
Laut Windows soll diese Möglichkeit durchaus sicherer sein, welches folgender Vergleich bestätigen mag: das Text-Passwort ermöglicht mit 6 Zeichen, einem Großbuchstaben und einer Zahl um die 7 Milliarden Kombinationsmöglichkeiten wobei das Bilder-Passwort mit 6 Berührungen / Markierungen auf rund 70 Billionen Möglichkeiten kommt.
Inwiefern sich die Funktion durchsetzen mag, ist fraglich, da der Aufwand größer und die Sicherheitslücken kaum erforscht sind. Ob dieses Feature sinnvoll ist, wird von Befürwortern und Gegnern stark diskutiert.
Quelle: