Neue Gerüchte über Xbox-360-Nachfolger - Angeblich zwei Varianten: Neue Xbox-Konsole als günstige und teure Version
Derzeit tauchen immer mehr Gerüchte über die nächste Spielekonsole von Microsoft auf. Die jüngsten Spekulationen gehen davon aus, dass Microsoft den Nachfolger der Xbox 360 in zwei sehr unterschiedlichen Versionen auf den Markt bringen wird.
Das britische Fachmagazin Gamesindustry.biz will in Erfahrung gebracht haben, dass Microsoft zum einen eine möglichst preisgünstige Variante plant, die auf ein optisches Laufwerk und weitere teure Ausstattungsmerkmale verzichtet. Es soll sich dabei um eine Art Set-Top-Box für das Streaming von Filmen handeln, die nur über begrenzte Spieletauglichkeit verfügt.
Die andere Variante des Xbox-360-Nachfolgers soll dagegen über sämtliche Ausstattungsmerkmale verfügen, darunter ein optisches Laufwerk, eine Festplatte und Abwärtskompatibilität. Das Premium-Modell, das sich an Gamer richtet, wird dann auch entsprechend teurer sein.
Auf dieses Konzept setzt Microsoft auch schon bei seiner aktuellen Konsole, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Der Konzern bietet die Xbox 360 zum einen in einer Arcade-Version mit 4 GB Flashspeicher als Einstiegsgerät an, zum anderen gibt es ein teureres Modell mit deutlich größerer Speicherkapazität.
Das Magazin geht davon aus, dass Microsoft den Xbox-360-Nachfolger Mitte 2012 auf der Spielemesse E3 offiziell vorstellen wird. Die Markteinführung werde aber erst 2013 erfolgen. Die Xbox 360 verkaufe sich derzeit noch gut, zudem sei mehr Zeit für die vollständige Entwicklung der Kosole nötig.
Der bekannte Analyst Michael Pachter erwartet dagegen, dass Microsoft
2012 eine verbesserte Version der Xbox 360 bringen wird. Eine komplett neue Konsole wird seiner Ansicht nach nicht vor 2014 kommen. Microsoft werde seine aktuelle Konsole erst dann ersetzen, wenn die Verkaufszahlen einbrechen, so Pachter. Danach sieht es erstmal nicht aus: Microsoft erwartet, dass die Xbox 360 das Jahr 2011 als meistverkaufte Konsole abschließen wird.
Microsoft hat sich noch nicht offiziell über die nächste Xbox-Generation geäußert. Dass die Entwicklung bereits läuft, gilt aber als ziemlich gesichert. Darauf deuteten unter anderem schon Stellenausschreibungen des Konzerns hin.
Quelle:






