Activision bringt alljählich ein neues Call of Duty auf den Markt. Entwickler DICE will das für Battlefield 3 nicht, weil das die Marke vernichten würde. EAs Chef John Riccitiello sieht das anders, er will dass seine Firma es schafft, ihre starken Marken jährlich zu veröffentlichen.
Das war wohl so im Vorfeld nicht abgesprochen: Patrick Bach ist der ausführende Produzent von Battlefield 3 bei Entwickler DICE und somit auch der oberste Qualitätshüter der Marke. Als solcher hat er in einem Interview verkündet, dass die jährliche Veröffentlichung eines neuen Spiels nicht das Geschäftsmodell von DICE sei. "Wir brauchen Zeit, um ein Spiel zu entwickeln, dass den Konsumenten gefällt." Sollte es jedes Jahr ein neues Battlefield geben, hätte DICE entweder nur ein Jahr Zeit pro Spiel, oder ein zweites Studio müsste aushelfen. Activision betreibt bei Call of Duty das zweite Modell und setzt auf Treyarch und Infinity Ward. Patrick Bach glaubt aber, dass EA sie nicht zum Wechsel mit einem zweiten Studio zwingen würde, da dass ansonsten "die Marke töten würde".
Einen Tag nach dieser Aussage gab EA die Umstrukturierung des Unternehmens bekannt, in deren Zug auch Bioware auf eine Stufe mit EA Games und EA Sports gestellt wurde. Electronic Arts' Chef John Riccitiello sagt anlässlich der neuen Struktur, EA werde sich nun darauf konzentrieren, seine Marken in alljährliche Modelle umzubauen. Ob das auch für DICE und Battlefield gilt, ist noch unklar. Was denkt ihr? Befürchtet ihr, dass Electronic Arts unbedingt der starken Call of Duty-Serie von Activision eine jährliche Neuauflage von Battlefield entgegenstellen will, auch gegen den Widerstand des Entwicklers DICE?
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