Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 12:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Scrolls: Bethesda droht Minecraft-Erfinder wegen Markenrechtsverletzung mit Klage

Discussion on Scrolls: Bethesda droht Minecraft-Erfinder wegen Markenrechtsverletzung mit Klage within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 75
The Black Market: 171/0/1
Join Date: Aug 2011
Posts: 8,538
Received Thanks: 2,559
Scrolls: Bethesda droht Minecraft-Erfinder wegen Markenrechtsverletzung mit Klage

Scrolls ist das neue Rollenspiel-Projekt von Mohjang, den Schöpfern von Minecraft. The Elder Scrolls ist eine etablierte Rollenspiel-Reihe von Bethesda Softworks. Beide Namen beinhalten das englische Wort Scrolls, weswegen Bethesdas Anwälte eine Markenrechtsverletzung durch Minecraft-Erfinder Notch sehen. Notch bleibt jedoch gelassen: "Ich liebe Bethesda."
Scrolls gegen The Elder Scrolls V: Skyrim. Bethesdas Anwälte sehen das Markenrechte verletzt.


Können einzelne englische Begriffe wie "Scrolls" per Markenschutzrecht geschützt werden? Und greift dieses Recht, wenn nur ein einzelnes englisches Wort eines mehrteiligen Namens verwendet wird? Die Anwälte von Minecraft-Erfinder Markus ‚Notch' Persson müssen sich nun mit dieser Frage beschäftigen. Wie Persson via Twitter und über seinen Blog mitteilte, wurde ihm in einem fünfzehnseitigen Schreiben einer schwedischen Anwaltskanzlei im Auftrag von Bethesda Softworks mitgeteilt, dass er den Namen "Scrolls" nicht länger für sein neues Rollenspiel-Projekt verwenden dürfe, zudem werde man Klage einreichen und erwarte eine Geldzahlung im Vorfeld eines möglichen Prozesses.


Bethesda Softworks hält die Markenrechte an der erfolgreichen Rollenspielreihe The Elder Scrolls, deren fünfter Teil Skyrim am 11.11.2011 erscheinen soll. Notch selbst berichtet in seinem Blog, dass er auf Anraten seiner Anwälte vor rund einem halben Jahr die Namensrechte für Minecraft sicher ließ. Zudem habe man zu diesem Zeitpunkt einen Antrag für "Scrolls" eingereicht. Notch ist sich jedoch nicht sicher, ob es überhaupt möglich sei, einzelne englische Begriffe als Marke schützen zu lassen. Dennoch stellt Notch am Anfang seines Blogeintrags fest, dass er die Arbeit der Entwickler von Bethesda Softworks überaus schätze:

Quote:
"Grundsätzlich: Ich liebe Bethesda. Ich gehe davon aus, dass dieser Unsinn teilweise dadurch zustande kam, dass ihre Anwälte eben Anwälte sind und dass das Markenschutzgesetz eben so ist, wie es ist. […]


Scrolls ist in keiner Weise an die Inhalte der Elder-Scrolls-Reihe angelehnt. Wie unterbreiteten Bethesda [,die die Markenrechte an 'The Elder Scrolls' besitzen, bereits vor längerer Zeit] einen Kompromissvorschlag, dass wir keine Worte vor Scrolls stellen werden und Sequels in den Form von ‚Scrolls: Die Bananen-Erweiterung' benennen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob sie jemals auf diesen Vorschlag reagiert haben."



Scrolls gegen The Elder Scrolls V: Skyrim. Bethesdas Anwälte sehen das Markenrechte verletzt.

[Quelle: Mojang]

Quote:
Scrolls ist das neue Rollenspiel-Projekt von Mohjang, den Schöpfern von Minecraft. The Elder Scrolls ist eine etablierte Rollenspiel-Reihe von Bethesda Softworks. Beide Namen beinhalten das englische Wort Scrolls, weswegen Bethesdas Anwälte eine Markenrechtsverletzung durch Minecraft-Erfinder Notch sehen. Notch bleibt jedoch gelassen: "Ich liebe Bethesda."
Caѕper is offline  
Old 08/06/2011, 12:31   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 5,370
Received Thanks: 1,992
Bethesda macht eine Schwere Zeit durch, schweine sind sie jedoch nicht.

Mal schauen was kommt, ich denke beide Parteien können sich außergerichtlich einigen.

Wobei sich Bethesda lieber um Fallout Online kümmern sollen.
Masters of Hardcore is offline  
Thanks
1 User
Old 08/06/2011, 12:33   #3
 
elite*gold: 75
The Black Market: 171/0/1
Join Date: Aug 2011
Posts: 8,538
Received Thanks: 2,559
Quote:
Originally Posted by Tasu BeatZ View Post
Wobei sich Bethesda lieber um Fallout Online kümmern sollen.
Genau bei diesem Punkt würde ich dir Recht geben Bethesda soll Fallout mal verbessern einen neuen Teil wird es sicherlich geben aber die 'Unnötigen' Add Ons & DLC's könnten sie sich auch sparen New Vegas ~ Fallout 3 war kein Unterschied von Steuerung & weiteren Features alles gleich ..
Caѕper is offline  
Old 08/06/2011, 12:35   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 5,370
Received Thanks: 1,992
Quote:
Originally Posted by 'Casper' View Post
Genau bei diesem Punkt würde ich dir Recht geben Bethesda soll Fallout mal verbessern einen neuen Teil wird es sicherlich geben aber die 'Unnötigen' Add Ons & DLC's könnten sie sich auch sparen New Vegas ~ Fallout 3 war kein Unterschied von Steuerung & weiteren Features alles gleich ..
Ich fand es aber auch besser so, dass die Steuerung gleich war.
Die Story war dennoch wie immer sehr gelungen.

Sie möchten ja neue teile rausringen aber soweit ich weis, fehlt es an Geld und Sponsoren, was auch den Spätrelease von F3 begründet, ob es jetzt 100% stimmt, mag ich nicht behaupten.
Masters of Hardcore is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
WTT my 3 marvel scrolls on cyr+eve for 2 scrolls +500wc on Brum+Gaia (Im lv 91)
11/12/2010 - Archlord Trading - 9 Replies
In german: Hallo, Wie der Titel bereits sagt suche ich einen Spieler der mir dabei hilft meine Marvel Scrolls von nach zu tauschen. Für den Aufwand bekommt ihr
WTT my 3 marvel scrolls + 100M on [Cyr] for 3 scrolls on [Brum] (Trade with Lv 91)
06/13/2010 - Archlord Trading - 0 Replies
Like the topic said, I trade my 3 marvel scrolls + 6x 99 medium healing potions (=100M) on FOR 3 marvel scrolls on
Bethesda reported to be working on WoW-Type MMOG
02/10/2010 - Gaming News - EN - 4 Replies
It seems you can't swing a stick without hitting a claim of a new "WoW-like" game, but sometimes the claim bares closer inspection, like when the claim is made by a company like Bethesda. Further revelations from the seemingly never ending dispute between Interplay and Bethesda over the rights to use the Fallout name have dredged up a claim that the Fallout 3 developer has a team of close to a hundred employees working on a "secret World of Warcraft type MMO" and that tens of millions of...
Bethesda’s Elder Scrolls MMO missed its 2009 reveal
01/21/2010 - User Submitted News - 0 Replies
source: VG247 Blog Archive Source – Bethesda’s Elder Scrolls MMO missed its 2009 reveal
Klage wegen Ausbleiben von Axe-Effekt
11/02/2009 - Off Topic - 26 Replies
Klage wegen Ausbleiben von Axe-Effekt Ein 26-jähriger Inder nimmt es besonders ernst mit einem Werbeversprechen und hat den Unilever-Konzern verklagt. Der Grund: auch nach sieben Jahren hat sich bei ihm der "Axe-Effekt" nicht eingestellt. Vaibhav Bedi hegte lange Jahre die Hoffnung, mithilfe der Deo-Marke eine Freundin zu finden. Weil er damit keinen Erfolg hatte, bekam er schließlich Depressionen. Jetzt will er umgerechnet 30.000 Euro Schadensersatz. Tief enttäuscht Das Gericht...



All times are GMT +1. The time now is 12:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

BTC: 33E6kMtxYa7dApCFzrS3Jb7U3NrVvo8nsK
ETH: 0xc6ec801B7563A4376751F33b0573308aDa611E05

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2021 elitepvpers All Rights Reserved.