Scrolls gegen The Elder Scrolls V: Skyrim. Bethesdas Anwälte sehen das Markenrechte verletzt.

Können einzelne englische Begriffe wie "Scrolls" per Markenschutzrecht geschützt werden? Und greift dieses Recht, wenn nur ein einzelnes englisches Wort eines mehrteiligen Namens verwendet wird? Die Anwälte von Minecraft-Erfinder Markus ‚Notch' Persson müssen sich nun mit dieser Frage beschäftigen. Wie Persson via Twitter und über seinen Blog mitteilte, wurde ihm in einem fünfzehnseitigen Schreiben einer schwedischen Anwaltskanzlei im Auftrag von Bethesda Softworks mitgeteilt, dass er den Namen "Scrolls" nicht länger für sein neues Rollenspiel-Projekt verwenden dürfe, zudem werde man Klage einreichen und erwarte eine Geldzahlung im Vorfeld eines möglichen Prozesses.
Bethesda Softworks hält die Markenrechte an der erfolgreichen Rollenspielreihe The Elder Scrolls, deren fünfter Teil Skyrim am 11.11.2011 erscheinen soll. Notch selbst berichtet in seinem Blog, dass er auf Anraten seiner Anwälte vor rund einem halben Jahr die Namensrechte für Minecraft sicher ließ. Zudem habe man zu diesem Zeitpunkt einen Antrag für "Scrolls" eingereicht. Notch ist sich jedoch nicht sicher, ob es überhaupt möglich sei, einzelne englische Begriffe als Marke schützen zu lassen. Dennoch stellt Notch am Anfang seines Blogeintrags fest, dass er die Arbeit der Entwickler von Bethesda Softworks überaus schätze:
Quote:
"Grundsätzlich: Ich liebe Bethesda. Ich gehe davon aus, dass dieser Unsinn teilweise dadurch zustande kam, dass ihre Anwälte eben Anwälte sind und dass das Markenschutzgesetz eben so ist, wie es ist. […]
Scrolls ist in keiner Weise an die Inhalte der Elder-Scrolls-Reihe angelehnt. Wie unterbreiteten Bethesda [,die die Markenrechte an 'The Elder Scrolls' besitzen, bereits vor längerer Zeit] einen Kompromissvorschlag, dass wir keine Worte vor Scrolls stellen werden und Sequels in den Form von ‚Scrolls: Die Bananen-Erweiterung' benennen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob sie jemals auf diesen Vorschlag reagiert haben."

Scrolls gegen The Elder Scrolls V: Skyrim. Bethesdas Anwälte sehen das Markenrechte verletzt.
[Quelle: Mojang]
Quote:
Scrolls ist das neue Rollenspiel-Projekt von Mohjang, den Schöpfern von Minecraft. The Elder Scrolls ist eine etablierte Rollenspiel-Reihe von Bethesda Softworks. Beide Namen beinhalten das englische Wort Scrolls, weswegen Bethesdas Anwälte eine Markenrechtsverletzung durch Minecraft-Erfinder Notch sehen. Notch bleibt jedoch gelassen: "Ich liebe Bethesda."