Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 10:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Scrolls: Bethesda droht Minecraft-Erfinder wegen Markenrechtsverletzung mit Klage

Reply

Old   #1

elite*gold: 6
The Black Market: 167/0/0
Received Thanks: 2,554
Scrolls: Bethesda droht Minecraft-Erfinder wegen Markenrechtsverletzung mit Klage

Scrolls ist das neue Rollenspiel-Projekt von Mohjang, den Schöpfern von Minecraft. The Elder Scrolls ist eine etablierte Rollenspiel-Reihe von Bethesda Softworks. Beide Namen beinhalten das englische Wort Scrolls, weswegen Bethesdas Anwälte eine Markenrechtsverletzung durch Minecraft-Erfinder Notch sehen. Notch bleibt jedoch gelassen: "Ich liebe Bethesda."
Scrolls gegen The Elder Scrolls V: Skyrim. Bethesdas Anwälte sehen das Markenrechte verletzt.

Können einzelne englische Begriffe wie "Scrolls" per Markenschutzrecht geschützt werden? Und greift dieses Recht, wenn nur ein einzelnes englisches Wort eines mehrteiligen Namens verwendet wird? Die Anwälte von Minecraft-Erfinder Markus ‚Notch' Persson müssen sich nun mit dieser Frage beschäftigen. Wie Persson via Twitter und über seinen Blog mitteilte, wurde ihm in einem fünfzehnseitigen Schreiben einer schwedischen Anwaltskanzlei im Auftrag von Bethesda Softworks mitgeteilt, dass er den Namen "Scrolls" nicht länger für sein neues Rollenspiel-Projekt verwenden dürfe, zudem werde man Klage einreichen und erwarte eine Geldzahlung im Vorfeld eines möglichen Prozesses.

Bethesda Softworks hält die Markenrechte an der erfolgreichen Rollenspielreihe The Elder Scrolls, deren fünfter Teil Skyrim am 11.11.2011 erscheinen soll. Notch selbst berichtet in seinem Blog, dass er auf Anraten seiner Anwälte vor rund einem halben Jahr die Namensrechte für Minecraft sicher ließ. Zudem habe man zu diesem Zeitpunkt einen Antrag für "Scrolls" eingereicht. Notch ist sich jedoch nicht sicher, ob es überhaupt möglich sei, einzelne englische Begriffe als Marke schützen zu lassen. Dennoch stellt Notch am Anfang seines Blogeintrags fest, dass er die Arbeit der Entwickler von Bethesda Softworks überaus schätze:

Quote:
"Grundsätzlich: Ich liebe Bethesda. Ich gehe davon aus, dass dieser Unsinn teilweise dadurch zustande kam, dass ihre Anwälte eben Anwälte sind und dass das Markenschutzgesetz eben so ist, wie es ist. […]

Scrolls ist in keiner Weise an die Inhalte der Elder-Scrolls-Reihe angelehnt. Wie unterbreiteten Bethesda [,die die Markenrechte an 'The Elder Scrolls' besitzen, bereits vor längerer Zeit] einen Kompromissvorschlag, dass wir keine Worte vor Scrolls stellen werden und Sequels in den Form von ‚Scrolls: Die Bananen-Erweiterung' benennen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob sie jemals auf diesen Vorschlag reagiert haben."

Scrolls gegen The Elder Scrolls V: Skyrim. Bethesdas Anwälte sehen das Markenrechte verletzt.

[Quelle: Mojang]

Quote:
Scrolls ist das neue Rollenspiel-Projekt von Mohjang, den Schöpfern von Minecraft. The Elder Scrolls ist eine etablierte Rollenspiel-Reihe von Bethesda Softworks. Beide Namen beinhalten das englische Wort Scrolls, weswegen Bethesdas Anwälte eine Markenrechtsverletzung durch Minecraft-Erfinder Notch sehen. Notch bleibt jedoch gelassen: "Ich liebe Bethesda."

Caѕper is offline  
Old   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,990
Bethesda macht eine Schwere Zeit durch, schweine sind sie jedoch nicht.

Mal schauen was kommt, ich denke beide Parteien können sich außergerichtlich einigen.

Wobei sich Bethesda lieber um Fallout Online kümmern sollen.

Masters of Hardcore is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

elite*gold: 6
The Black Market: 167/0/0
Received Thanks: 2,554
Quote:
Originally Posted by Tasu BeatZ View Post
Wobei sich Bethesda lieber um Fallout Online kümmern sollen.
Genau bei diesem Punkt würde ich dir Recht geben Bethesda soll Fallout mal verbessern einen neuen Teil wird es sicherlich geben aber die 'Unnötigen' Add Ons & DLC's könnten sie sich auch sparen New Vegas ~ Fallout 3 war kein Unterschied von Steuerung & weiteren Features alles gleich ..
Caѕper is offline  
Old   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,990
Quote:
Originally Posted by 'Casper' View Post
Genau bei diesem Punkt würde ich dir Recht geben Bethesda soll Fallout mal verbessern einen neuen Teil wird es sicherlich geben aber die 'Unnötigen' Add Ons & DLC's könnten sie sich auch sparen New Vegas ~ Fallout 3 war kein Unterschied von Steuerung & weiteren Features alles gleich ..
Ich fand es aber auch besser so, dass die Steuerung gleich war.
Die Story war dennoch wie immer sehr gelungen.

Sie möchten ja neue teile rausringen aber soweit ich weis, fehlt es an Geld und Sponsoren, was auch den Spätrelease von F3 begründet, ob es jetzt 100% stimmt, mag ich nicht behaupten.
Masters of Hardcore is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »