Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 03:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

elitepvpers.com unterliegt im Rechtsstreit gegen Frogster

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 5
Received Thanks: 256

Im Rechtsstreit zwischen dem Onlineforum Elitepvpers und dem Spielebetreiber Frogster ist es vorerst zu einer richterlichen Entscheidung gekommen. Laut Urteil unterliegt das bekannte Board und ist verpflichtet, dem geschädigten Konzern Schadensersatz zu zahlen. Frogster wirft dem Administrator vor, das Geschäft durch die Duldung von Schummelprogrammen für ein MMORPG negativ beeinflusst zu haben.

Nun müssen die Betreiber des Forums vermutlich damit rechnen, dass Frogster Schadensansprüche geltend machen wird. Nach Meinung des Unternehmens waren die Tätigkeiten, die die Nutzer des Forums im Rahmen von Austausch von Tools und Cheats für das Spiel Runes of Magic unternahmen, geschäftsschädigend. Vor allem der Online-Shop habe durch den Verkauf von virtueller Spielwährung die Umsätze der Betreiber auf negativer Art und Weise beeinträchtigt. Das Hamburger Landesgericht stimmte diesen Vorwürfen bei der Urteilsverkündung Anfang Juli in vollem Umfang zu.

Welche Summe die Betreiberschaft zusätzlich zur Strafzahlung von 1.580 Euro aufbringen muss, ist noch nicht bekannt. Neben finanziellen Strafen drohte das Gericht der Administration von Elitepvpers sogar eine Ordnungshaft von maximal zwei Jahren an, wenn sie nochmals „Game-Währung, Accounts, Cheats, Hacks und Bots für“ den betreffen Titel vertreiben.

Während der Anwalt Dr. Andreas Lober, Partner der Kanzlei Schulte Riesenkampff das Urteil gegenüber den Portal Gamona nur bekräftigen kann, stehen auch Gegenstimmen im Raum. Im Gespräch mit Gulli.com erklärte Denis Wisotzki, rechtlicher Consultant von Elitepvpers: „Frogster legte nie dar, inwiefern Epvp tatsächlich dem Geschäft des Konzerns Schaden zufügte – nie war von konkreten Summen die Rede.“ Überdies scheine sich die Justiz „über die genauen technischen Begebenheiten bei der Urteilsfindung offenbar nicht im Klaren“ gewesen zu sein, so Wisotzki. Demnach habe elitepvpers.com nie Gold für das Spiel verkauft. Der Shop sei lediglich auf der Seite eingebunden gewesen, habe aber nicht unter Leitung der Verurteilten gestanden.

Überdies sei die Feststellung des Gerichtes, dass Epvp sich an virtuellen Geschäften der Nutzer bereichert habe, „vollkommen aus der Luft gegriffen“. Laut Wisotzki habe zwar ein sogenannter „Middleman-Service“ für Forennutzer bestanden, bei dem die Beteiligten eines Tausches ihr virtuelles Gut bei einem vertrauenswürdigen Dritten hinterlegten – Für dieses Angebot sei jedoch nie Geld verlangt worden. Lediglich auf einen Nutzer, der für seine Dienste diesbezüglich eine Entschädigung verlangte, habe sich die Justiz bei ihrem Urteil gestützt. „Wie sich ein Gericht bei seinem Gesamturteil auf solche Kleinigkeiten – die Epvp ohnehin sofort unterbunden hatte - berufen kann, ist mir unerklärlich“.

Nun will der Betreiber mit dem vermeintlich ungerechten Urteil in Revision gehen. Nächste Instanz soll das Oberlandesgericht in Hamburg sein. „Das OLG hat schon viele Urteile vom LG wieder aufgehoben. Und wir wissen auch, dass das OLG im Gegensatz zum LG viel mehr Zeit mit der Aufarbeitung eines Verfahrens verbringt. Schon die Zusammenfassung der Lage vom Gericht war an einigen Stellen sehr banal und so nicht richtig.“, so Wisotzki.

Mittlerweile ist der fragliche Administrator im Übrigen nicht mehr der Inhaber von Elitepvpers. Vor wenigen Wochen wurde das Projekt weiterverkauft. Um die rechtlichen Probleme mit Frogster kümmert sich der alte Betreiber jedoch weiterhin.

Quelle: Gulli

Auxi is offline  
Thanks
2 Users
Old   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 611
epvpers geht unter
War doch klar das das so kommt!

Mental Wreck is offline  
Old   #3

Received Thanks: 226
Ich stehe zu E*PvP,egal was kommt !
MyName. is offline  
Thanks
1 User
Old   #4

Received Thanks: 26
Weltuntergang 2011

FunnDay is offline  
Old   #5

elite*gold: 901
Received Thanks: 768
e*pvp wird siegen nur weil ich das so will ;D

spaß beiseite
ich schätze mal 99,99% der aktiven usern stehen zu e*pvp und deshalb glaube ich das dieses forum nicht untergeht
Sakus is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

elite*gold: 21
Received Thanks: 299
Wie kann so etwas passieren, dass das Board angeklagt wird, wenn die User Cheats, Bots, Hacks oder Gold verkaufen
Clicz is offline  
Old   #7

elite*gold: 188
The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 1,199
OMG,
E*PVP Wird nicht verlieren wir Aktive und Treue Nutzer von e*pvp stehen zu euch und kehren euch nicht den Rücken wir Gemeinsam werden es Schaffen und frogster Ownen!!!
DerSyntax! is offline  
Thanks
1 User
Old   #8

Quote:
Originally Posted by Clicz View Post
Wie kann so etwas passieren, dass das Board angeklagt wird, wenn die User Cheats, Bots, Hacks oder Gold verkaufen
Stimmt. Lass uns auch Drogen und Waffen handeln. schließlich tun das ja eh nur die User. Denk mal lieber nach bevor du rumfacepalmst
Auxi is offline  
Old   #9

elite*gold: 5363
Received Thanks: 1,856
War ja i-wie klar das das so kommen wird -.-

Falls Lowfyr wirklich viel Geld zahlen muss,
kann man ja so ne Spendenumfrage machen
Bananenwerfer is offline  
Old   #10

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 279
Quote:
Originally Posted by MyName. View Post
Ich stehe zu E*PvP,egal was kommt !
ich auch
aStudent is offline  
Thanks
1 User
Old   #11

Received Thanks: 4,508
Ist das ein Troll Thread Auxi?

Als ob du nicht schon die 1-4 andren Threads, mit genau der selben Information nicht gesehen hättest.
Mister Joy is offline  
Old   #12

Dann bitte ich jetzt mal um 3-4 Links mit dem selben Inhalt, Superbrain.

BTW du gehst mir seit neustem ziemlich aufn Sack, deshalb
Quote:
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Mister Joy auf deiner Ignorier-Liste befindet.
HF
Auxi is offline  
Old   #13

Received Thanks: 21
Oh ne, ich will nicht das epvp untergeht :/
_SirJoker_ is offline  
Old   #14

Received Thanks: 4,508
Quote:
Originally Posted by Auxi View Post
Dann bitte ich jetzt mal um 3-4 Links mit dem selben Inhalt, Superbrain.

BTW du gehst mir seit neustem ziemlich aufn Sack, deshalb

HF
Wow dieser Mensch failed. Er will 3-4 Links, aber setzt mich vorher auf die ignorieren Liste.

Ein Link reicht.
Mister Joy is offline  
Old   #15

elite*gold: 300
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 8,287
Ehe du noch mehr failst Auxi, würde ich erstmal auf das offizielle Statement von uns warten dazu.

Zeds Dead is offline  
Closed Thread

« Previous Thread | Next Thread »