|
You last visited: Today at 06:56
Advertisement
Wie Ubuntu 12.04 von einem USB-Stick aus installieren?
Discussion on Wie Ubuntu 12.04 von einem USB-Stick aus installieren? within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.
05/17/2012, 10:57
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 36
|
Wie Ubuntu 12.04 von einem USB-Stick aus installieren?
zu aller erst:
es gibt tutorials wie diese hier  aber so wie ich das verstanden habe, wird ubuntu (32bit) auf den usb stick installiert und vom usb-stick gebootet. d.h. sobald ich den usb-stick nicht am pc stecken hab, ist nicht mehr ubuntu drauf.
sowas will ich aber nicht. und die restlichen tutorials sind mmn müll, bringens nicht auf den punkt, es gibt keine schritt für schritt anleitung, zumindest hab ich keine gefunden.
also was ich will:
ich hab die iso aufm stick, und will das ubuntu vom stick aus als dual-boot (d.h. ich will am anfang zwischen windows 7 und ubuntu wechseln können) auf ne partition installiert wird. im normalfall gehts ja, indem man die iso brennt, aber das geht bei mir leider im mom nich.
ok jetzt bräucht ich nur noch wissen, wo man im bios einstellt das der vom usb-stick booten soll.
|
|
|
05/17/2012, 11:21
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 281
|
Entpack die .iso und zieh die entpackten Daten auf den Usbstick. Dann machst du nen Neustart und gehst ins Boot Menü und wählst den Usb stick aus. Danach solltest du von Ubuntu ja gefragt werden ob du Ubuntu installieren willst oder nur "reinschaun". Bei der Installation kannst du dann auswählen ob du es mit einem anderen Os benutzen willst oder als einziges Os benutzen willst.
|
|
|
05/17/2012, 19:42
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xCrytime
Entpack die .iso und zieh die entpackten Daten auf den Usbstick. Dann machst du nen Neustart und gehst ins Boot Menü und wählst den Usb stick aus. Danach solltest du von Ubuntu ja gefragt werden ob du Ubuntu installieren willst oder nur "reinschaun". Bei der Installation kannst du dann auswählen ob du es mit einem anderen Os benutzen willst oder als einziges Os benutzen willst.
|
das hab ich mittlerweile. bei der installation hab ich allerding ein problem.
1.) ich kann nur zwischen "ubuntu installieren und windows wird gelöscht" und "anderes" wählen. aber nicht direkt zwischen single und dual boot (ich weiß nicht ob das normal ist).
2.) wenn ich auf "anderes" klicke (ich will ja nen dual boot von w7 und ubuntu), muss ich selber eine partition erstellen, wo ich aber nicht durchblicke und wovon ich auch keine ahnung von hab.
ich kann dort nicht auf hinzufügen klicken (also hinzufügen einer partition). ich kann auch nicht einfach partition auswählen, die den speicherplatz von meiner festplatte hat, denn dann müsste ich das dateisystem von ntfs auf ext4 (oder?) ändern, womit ich dann die komplette festplatte formatieren müsste, und womit windows auch im eimer wäre.
also kurz und knapp:
ich hab keine ahnung wie ich eine richtige partition erstelle (da gibt es ja auch noch swap/auslagerspeicher etc..) und womit ich eine partition erstelle, denn direkt im install setup gehts ja irgendwie nicht, und ubuntu bietet mir auch nich die möglichkeit an, das es das automatisch macht (denn beim installer müsste doch dort wo ich zwischen "anderes" und "w7 rausschmeißen und stattdessen ubuntu" wählen kann auch noch die möglichkeit "w7 und ubuntu" auftauchen, oder?
|
|
|
05/18/2012, 08:35
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 582
|
Ubuntu bietet von Haus aus nicht nur ausführliche Anleitung dazu, sondern direkt auch ein Tool.
Wenn du das ganze auf Deutsch benötigst schaue im Ubuntu wiki, allerdings musst du nur den Pen Drive Installer herunterladen und mit diesem einen Bootable USB stick mit Ubuntu erstellen.
Ubuntu von diesem Stick "Starten" und dann simple aus dem gestarteten Ubuntu auf HDD Installieren.
Der Bootsektor wird bei der Installation überschrieben, es sind jedoch auch über den Ubuntu Bootsektor Windows UND Ubuntu ansprechbar. Solltest du nur eine Festplattenpartition haben liegt der Fehler dabei. Du kannst natürlich nur ein Betriebssystem Pro Partition installieren.
|
|
|
05/18/2012, 11:36
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
|
ernsthaft? Selbst auf der Ubuntu.com Seite gibs nen Tut wie du das Teil aufn USB Stick bekommst und von da aus installieren kannst. Ist das echt sooo schwer, nen bissle zu lesen!?
|
|
|
05/18/2012, 15:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Crash
Der Bootsektor wird bei der Installation überschrieben, es sind jedoch auch über den Ubuntu Bootsektor Windows UND Ubuntu ansprechbar. Solltest du nur eine Festplattenpartition haben liegt der Fehler dabei. Du kannst natürlich nur ein Betriebssystem Pro Partition installieren.
|
wie erstelle ich noch eine partition? also im install setup von ubuntu kann ich das irgendwie nicht machen, muss ich das dann also irgendwie unter windows machen, falls ja, mit welchem programm und wie? denn ich hab mal gelesen man soll für ubuntu mehrere partitionen haben, weil man da irgendwie noch ne auslagerungspartition braucht und was weiß ich noch alles.
achja auf meinem laptop hat er anscheinend noch eine freie partition erkannt, und da wurd mir die option neben windows 7 noch ubuntu zu installieren auch angeboten, also hat alles reibungslos funktioniert, nur auf meinem pc halt nicht.
Quote:
Originally Posted by Max Headroom
ernsthaft? Selbst auf der Ubuntu.com Seite gibs nen Tut wie du das Teil aufn USB Stick bekommst und von da aus installieren kannst. Ist das echt sooo schwer, nen bissle zu lesen!?
|
ist es so schwer zu lesen?
Quote:
Originally Posted by Heizungskühler
zu aller erst:
es gibt tutorials wie diese hier aber so wie ich das verstanden habe, wird ubuntu (32bit) auf den usb stick installiert und vom usb-stick gebootet. d.h. sobald ich den usb-stick nicht am pc stecken hab, ist nicht mehr ubuntu drauf.
|
lass die griffel von der tastatur wenn du zu unfähig bist zu lesen und ne gescheite antwort zu geben. die sache mit dem usb stick hat sich schon längst geklärt. kapiers einfach, mit unsinnigen flamen kommste nich weiter.
und bevor hier noch son spammer ankommt:

ich kann aber die große partition nicht verkleinern (um halt noch 2/3 andere für linux zu erstellen), bzw. ich raffs nicht wies geht, von daher komm ich da nicht weiter.
|
|
|
 |