Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 12:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[HowTo] Wii Games auf dem Rechner spielen

Discussion on [HowTo] Wii Games auf dem Rechner spielen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,150
[HowTo] Wii Games auf dem Rechner spielen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Tage einen schönen Emulator für die Wii gefunden mit dem man super seine Wii Spiele auf dem Rechner zocken kann. Warum ich nicht schon vorher mal nach sowas gegooglet habe ist mir auch irgendwie schleierhaft.

Der klare Vorteil von dem Emulator ist:
  • Es ist ein Wii und GameCube Emulator
  • Die meisten Spiele laufen einwandfrei oder mit kleinen Bugs.
  • Sämtliche Spiele können, je nach Rechnerleistung, in bis zu 1080p (sprich FullHD) gezockt werden
  • Anti-Aliasing und Anisotropisches Filtern kann aktiviert werden was die Grafik zusätzlich zur FullHD Auflösung noch brillianter macht
  • Ihr könnt auch eure original Wiimote samt Nunchuk benutzen
  • Spielstände können an jeder Stelle im Spiel gespeichert und geladen werden (eine Art Quicksave Funktion die bei mir allerdings buggy ist)

Neugierig geworden? Dann präsentiere ich euch hier den .

Den Download für die Windows 32 Bit/64 Bit Version sowie für MacOS Version findet ihr hier:

Die Downloads sind für die aktuelle Revision. Der Emulator wird ständig weiter entwickelt, sprich es kommt ständig eine aktuelle Version raus. Ihr könnt allerdings auch die Release Versionen verwenden.

Ein Tutorial Video zur allgemeinen Installation findet ihr hier:

Wenn ihr alles so eingerichtet habt wie im Video beschrieben, müßt ihr euer Pad einrichten. (Hier beschrieben an Hand eines normalen Xbox360 Pads weil ich keine Wiimotes habe)
Das macht ihr in Dolphin selber oben rechts mit dem Button Wiimote.
Im Reiter Wiimote 1 unter Eingabequelle aus dem Dropdownmenü "Emulierte Wiimote" auswählen und dann darunter auf Konfigurieren klicken.
Es sollte sich nun ein Fenster öffnen was euch auf den ersten Blick etwas erschlagen könnte vom Umfang. Man sollte gar nicht meinen wieviele Funktionen in den schäbigen kleinen Wiimotes stecken.
Hier mal ein Screen von dem Menü:

Ich befürchte da kann ich euch nicht mehr sagen als einfach ausprobieren wie ihr alles belegt und das es dann auch im Spiel nachher funktioniert. Was was ist, sollte denke ich mal klar sein.
Als wichtiger Tip schaut auf die Belegung des D-Pads ganz rechts. Da die Wii normalerweise quer gehalten wird wenn man das D-Pad benutzt, könnt ihr euer normales Pad nicht so belegen wie ihr es gewohnt seid weil ihr jede Taste um 90° drehen müßt.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Übernehmt einfach die Belegung aus meinem Screen. Ich habe die schon angepasst und es geht.

Was die Einstellung der Wiimotes angeht, haltet euch bitte an die Website von dem Emulator. Die ist recht übersichtlich aufgebaut mit genug Tuts und zur Not gibt es noch ein Forum. Hier nochmal ein Link als Info was die original Wiimotes angeht.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemanforderungen:
  • Nutzt bis zu zwei Kerne aus (läuft auch mit Singlecore)
  • Windows XP oder höher, MacOS oder Linux
  • GPU mit min. Pixel Shader oder höher (interne GPU nur bedingt nutzbar)

Performance:

Da häufig die Grundeinstellungen des Emulators nicht die idealsten sind, kann man durch einige kleine Veränderungen die Performance deutlich anheben. Steigerungen der FPS um bis zu 20% sind somit möglich. Für eine Anleitung um die Performance zu erhöhen gibt es den Performance Guide:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Abschluß kommen wir zum Thema Spiele. Aber da muß ich euch enttäuschen. Wenn ihr den Emulator installiert und eingerichtet habt, werdet ihr wahrscheinlich auch mitbekommen haben wie das mit den Spielen ist. Da das hier aber gegen geltende Forenregeln verstoßen würde, überlasse ich alles weitere eurer Fantasie.

Soweit war es das erstmal von mir. Wenn mir noch was einfällt, editiere ich den Post. Bis dahin viel Spaß.

Mfg Angel

EDIT: Noch zwei Links zum Thema (Credits gehen an Noxian)

Link zum Forum:

Liste von Spielen und ihrem momentanen Status zur Lauffähigkeit:

Klick

EDIT: Da ich jetzt dieses Tut schon in mehreren Foren wiedergefunden habe, möchte ich dazu etwas sagen. Ich habe kein Problem wenn ihr das Tut woanders postet. Allerdings habe ich eine Bedingung: Gebt Credits zu diesem Thread in epvp. Eigentlich selbstverständlich meiner Meinung nach.
Aimless Angel is offline  
Thanks
129 Users
Old 05/08/2011, 15:48   #2

elite*gold: 130
Received Thanks: 264
Wow, danke !

Benötigt man dafür kein Bios ?
d3lic is offline  
Old 05/08/2011, 15:52   #3

elite*gold: 7
Received Thanks: 294
Ah kenne ich schon länger, aber ein schönes Tutorial
.Demu is offline  
Old 05/08/2011, 17:16   #4

Quote:
Originally Posted by Anonymous' View Post
Wow, danke !

Benötigt man dafür kein Bios ?
ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit bios meinst!
Aimless Angel is offline  
Old 05/08/2011, 17:27   #5

elite*gold: 50
Received Thanks: 4,493
Zusatzinfo von Nox:

Wenn ihr doch mal Probleme mit einem Spiel habt o.Ä. dann könnt ihr hier nachsehen.
Das ist das offizielle Forum zum Emu:

Und noch kurz eine Liste mit Spielen und Status.

http://spreadsheets.google.com/sprea...t8RBbfXQ#gid=0
Noxian is offline  
Thanks
5 Users
Old 05/08/2011, 17:28   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,376
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit bios meinst!
Als ich zB FInal Fantasy aufm PS2 Emulator gespielt hab, brauchte man ein BIOS. Entweder nahm man das original japanische oder ein anderes.

Der Emulator simuliert, ähnlich wie in einer VM, ein Betriebssystem, und benötigt dementsprechend auch ein BIOS.

Bei Dolphin brauchte man keinen, der war integriert, soweit ich mich erinnern kann.
Agent/Zero is offline  
Thanks
1 User
Old 05/08/2011, 17:33   #7

habe deine links geadded!
Aimless Angel is offline  
Old 05/08/2011, 20:01   #8

Received Thanks: 3,080
Schön gemacht.
Hatte mich erst gewundert, ob da vllt was von Spielen steht.
(nein, darauf habe ich nicht gehofft )
GotDamned is offline  
Old 05/08/2011, 20:53   #9

du hattest drauf gehofft das ich einen fehler mache! gibs zu!
Aimless Angel is offline  
Old 05/08/2011, 21:22   #10

Received Thanks: 3,080
xD
Nein, ich bin ein guter Mensch
(edit: solange man mich nicht nach der Bibel beurteilt, wegen vor ehelichen ... ihr wisst schon )
Es hätte mich gewundert, wenn dem so wäre.

Nun aber wieder B2T, sonst hab ich nachher einen wegen Spam drinnen

Was für Hardware haste denn, dass das in Full-HD emuliert wird?
GotDamned is offline  
Old 05/08/2011, 21:34   #11

habe nen quad core, 4gb ram und ne ati 4870 mit 1gb speicher! damit geht es eigentlich ganz gut! allerdings laggt es manchmal im spiel obwohl der rechner gut genug ist! halt immer so ein zwischending! aber 90% der zeit läuft es sehr flüssig!
Aimless Angel is offline  
Old 05/22/2011, 11:28   #12

elite*gold: 229
Received Thanks: 1,728
Jetzt kann ich endlich 'Tales of Symtonia' auf dem 'Game Cube' spielen.
Hoffentlich funktioniert es bei mir.
No Hawx is offline  
Old 05/25/2011, 21:25   #13

Quote:
Originally Posted by «Kekz0r» View Post
Jetzt kann ich endlich 'Tales of Symtonia' auf dem 'Game Cube' spielen.
Hoffentlich funktioniert es bei mir.
laut der liste im ersten post ist es wohl eingeschränkt möglich!
Aimless Angel is offline  
Thanks
1 User
Old 05/26/2011, 02:24   #14

Received Thanks: 1,634
Wii UND GameCube Emulator.
So: Woher kriege ich die Spiele?;S
Kann ich mit der Tastatur ganz normal Gamecube dann am PC zocken?
Ich will Harvest Moon und Zelda OCerina of Time zocken, weißt du wie verdammt dankbar ich dir wäre, wenn du mir ein paar Fragen beantwortest. Und ja, ich habe ein Spielekomplex, ich liebe diese Oldies und ich stehe dazu ;o Das weckt Kindheitserinnerungen
aC)Cure is offline  
Old 05/26/2011, 18:26   #15

elite*gold: 3
Received Thanks: 135
Cool
Aber bei mir Win7 (32bit) , gibt es oft nen Error mitten im Spiel...
Hoffentlich wird das behoben , sonst ist es ein guter EMU .
basti200 is offline  
Reply