ab April. Es betrifft auch nur die SATA2 Anschlüsse 2-5. Sollte ein SATA3 Anschluss vorhanden sein kann man den nutzen und es wird keine Probleme geben. Bei den SATA2 liegt die Ausfallrate bei knapp 5%. Gigabyte tauscht die vorhandenen Bretter ab April um.
Pressemitteilung GigaByte
GIGABYTE tauscht Sandy Bridge Mainboards
Neue Chipsätze der Intel 6er-Serie mit B3 Stepping ab April verfügbar
Hamburg, 2. Februar 2011 – GIGABYTE, ein führender Hersteller von Mainboards, Grafikkarten und anderen PC-Komponenten, gibt bekannt, dass man ab April Ersatzmainboards für GIGABYTE Mainboards mit den Chipsätzen P67/H67/P65/PH67 ausliefern wird. Kunden, die bereits ein Mainboard von GIGABYTE mit Intels Chipsätzen der 6er-Serie erworben haben, können ab Ende April ihre Mainboards bei dem Händler umtauschen, bei dem sie ihr Mainboard erworben haben.
Wie Intel® mitteilt, können die SATA2-Ports 2~5 bei Mainboards der Intel® 6er-Serie mit B2 Stepping nach längerer Nutzungsdauer ihre Leistung verlieren. Dies betrifft aber, laut Intel, weniger als fünf Prozent der Chipsätze. Nutzer, die nur die SATA3-Anschlüsse nutzen, die auch abwärtskompatibel zu SATA2 sind, sind von dem Fehler nicht betroffen und können ihr Mainboard uneingeschränkt nutzen. Zudem setzt GIGABYTE neben dem Intel Chipsatz einen Marvell-Chipsatz ein. SATA-Ports, die über diesen Zusatzchip angebunden sind, arbeiten - unabhängig vom Intel Chipsatz - mit voller Leistung.
Kunden sollen sich Ende April an den Händler wenden, bei dem sie ihr GIGABYTE Mainboard mit P67/H67/P65/PH67 mit B2 Stepping erworben haben. GIGABYTE rechnet damit, dass Intel im April die ersten Chipsätze der 6er-Serie mit B3 Stepping ausliefern wird und wird anschließend die neuen Mainboards produzieren. Kunden erhalten dann ein Austauschmainboard mit neuem Chipsatz.
Für Fragen zu Sandy Bridge Mainboards steht weiterhin die GIGABYTE Hotline zur Verfügung. Diese ist unter der Rufnummer 01803-428468 erreichbar. Alternativ kann das GIGABYTE Online-Supportsystem GGTS (

) genutzt werden. Zusätzlich hat GIGABYTE eine Sonder-E-Mail-Adresse

eingerichtet, auf der Anfragen mit Priorität beantwortet werden.
GIGABYTE weist neben dem Austauschprogramm auch auf die verlängerte Garantie von bis zu sechs Jahren hin, für die sich die Kunden online registrieren können. Sollte ein Kunde sein Mainboard nutzen und nicht im April austauschen, besteht selbst nach 4, 5 oder sechs Jahren die Möglichkeit, den Garantieanspruch geltend zu machen. Diese sind unter den folgenden Adressen online abrufbar:
• GA-P67A-UD7:

• GA-P67A-UD5:

• GA-P67A-UD4:

Darüber hinaus ist eine vereinfachte Registrierung – bei Zusendung einer Rechnungskopie vom Fachhandel sowie der kompletten Anschrift und der Kontaktdaten – per E-Mail an

möglich.
Wichtige Antworten zu Fragen rund um den Austausch beantwortet GIGABYTE im offiziellen GIGABYTE Forum:

Weitere Informationen zu GIGABYTE und den GIGABYTE Produkten erhalten Sie unter