Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 10:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Luftsteuerung - Wie funktioniert soetwas?

Discussion on Luftsteuerung - Wie funktioniert soetwas? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Pryver's Avatar

elite*gold: 25
The Black Market: 102/0/0
Received Thanks: 210
Luftsteuerung - Wie funktioniert soetwas?

Hallo Community!

Folgende Sache:

Und zwar bin ich gerade dabei meinen PC auszusuchen und bin da gerade auf das Thema "Kühlung" gestoßen.

Ich werde mir den Alpenföhn Brocken/den Scythe Mugen 2 nehmen nur wollte ich fragen wie dass mit der Luftsteuerung per Hardware funktioniert!

-Sind Kühler generell mit jeder Luftsteuerung (Hardware) kompatibel oder geht nur Scythe mit Scythe und soweiter?

-Kann man mit Luftsteuerungen nur Gehäusekühler steuern oder auch andere Kühlvorrichtungen?

-Und nehmen solche Luftsteuerungen mehr als einen Laufwerkslot in Anspruch?

-Außerdem würde ich gerne erfahren ob man Luftsteuerungen in jedes Gehäuse einbauen kann.

Abschließend frage ich noch, ob ihr schon Erfahrungen mit luftsteuerungen gemacht habt und welche ihr Empfehlen könnt.

Regards,
Alex
Pryver is offline  
Old 01/05/2011, 23:10   #2

elite*gold: 17
Received Thanks: 114
Nimm eine Stickstoff kühlung oder wasser
_W.a.s.p_ is offline  
Old 01/05/2011, 23:24   #3

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,810
Ich benutze selber aufgrund diverser eigenarten meines PCs eine Lüftersteuerung.

Da ich nicht zu viel Schnickschnack drumrum brauche, habe ich mir ein geholt.
Es hat bei mir noch keinerlei Probleme gemacht. Es ist alles nötige für den Einbau dabei, und macht alles, was eine Lüftersteuerung können muss; Die Lüfter regulieren.

Zu deinen Fragen:

Quote:
-Sind Kühler generell mit jeder Luftsteuerung (Hardware) kompatibel oder geht nur Scythe mit Scythe und soweiter?
Generell kann man sagen, dass Lüftersteuerungen mit jeder Hardware kompatibel sind.

Quote:
-Kann man mit Luftsteuerungen nur Gehäusekühler steuern oder auch andere Kühlvorrichtungen?
Lüftersteuerung nur mit Lüftern. Natürlich muss ein Kabel vorhanden sein, um die Lüftersteuerung anzuschließen. Z.B. benutze ich meinen noch an meiner CPU. Ist dir aber nicht zu raten, denn das ist relativ gefährlich.

Quote:
-Und nehmen solche Luftsteuerungen mehr als einen Laufwerkslot in Anspruch?
Unterschiedlich, aber z.B. nimmt meiner ein Diskettenlaufwerk in Anspruch.

Quote:
-Außerdem würde ich gerne erfahren ob man Luftsteuerungen in jedes Gehäuse einbauen kann.
Musst du selber schauen. Einbauen kannst du es wahrscheinlich in jedes, im Sinne von anschließen, aber die Fixierung muss selber überprüft werden.

Jedenfalls solltest du dir vor dem Kauf einer Lüftersteuerung sicher sein, dass deine Lüfter nicht mit diversen Programmen zu steuern sind.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2011, 23:38   #4

Pryver's Avatar

Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Ich benutze selber aufgrund diverser eigenarten meines PCs eine Lüftersteuerung.

Da ich nicht zu viel Schnickschnack drumrum brauche, habe ich mir ein geholt.
Es hat bei mir noch keinerlei Probleme gemacht. Es ist alles nötige für den Einbau dabei, und macht alles, was eine Lüftersteuerung können muss; Die Lüfter regulieren.

Zu deinen Fragen:

Generell kann man sagen, dass Lüftersteuerungen mit jeder Hardware kompatibel sind.
Passt danke!
Quote:
Lüftersteuerung nur mit Lüftern. Natürlich muss ein Kabel vorhanden sein, um die Lüftersteuerung anzuschließen. Z.B. benutze ich meinen noch an meiner CPU. Ist dir aber nicht zu raten, denn das ist relativ gefährlich.
Kabel heißt - extra kaufen? | Gefährlich wieso?

Quote:
Unterschiedlich, aber z.B. nimmt meiner ein Diskettenlaufwerk in Anspruch.
Danke für die Info.

Quote:
Musst du selber schauen. Einbauen kannst du es wahrscheinlich in jedes, im Sinne von anschließen, aber die Fixierung muss selber überprüft werden.
Und falls es nicht passt kann ich dass dann ja wohl auch einfach zurückschicken?

Quote:
Quote:
Jedenfalls solltest du dir vor dem Kauf einer Lüftersteuerung sicher sein, dass deine Lüfter nicht mit diversen Programmen zu steuern sind.
sprich das man sie nicht mit Software steuern kann? Und woran erkenn ich das?

mfg,
Alex
Pryver is offline  
Old 01/05/2011, 23:49   #5

Quote:
Originally Posted by Mr. Nonverbal View Post
Passt danke!

Kabel heißt - extra kaufen? | Gefährlich wieso?
Ein normaler Lüfter hat einen Kabel (^^). Die nötigen restlichen Kabel zum anschließen sind bei dem oben genannten Modell mitgeliefert.

Gefährlich ist es, da sich die CPU normalerweise selbst regelt. Die Temperaturen müssen ständig überprüft werden, damit kein Schaden entsteht.
Insofern ist es nichts für dich, wenn du ein Laie darin bist.

Quote:
Und falls es nicht passt kann ich dass dann ja wohl auch einfach zurückschicken?
Klar.

Quote:
sprich das man sie nicht mit Software steuern kann? Und woran erkenn ich das?
Ausprobieren.

mfg,
Alex[/QUOTE]
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2011, 23:56   #6

Pryver's Avatar

Quote:
Ausprobieren.
und falls die mit Software geregelt werden ich aber Lufsteuerung auf Hardware basierend will müsste ich die auch wieder umtauschen?
Pryver is offline  
Old 01/05/2011, 23:57   #7

Quote:
und falls die mit Software geregelt werden ich aber Lufsteuerung auf Hardware basierend will müsste ich die auch wieder umtauschen?
Wie meinst du das? Es wäre halt unnötig, wenn sie mit Software geregelt werden kann, aber umtauschen musst du nichts.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2011, 23:59   #8

Pryver's Avatar

Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Wie meinst du das? Es wäre halt unnötig, wenn sie mit Software geregelt werden kann, aber umtauschen musst du nichts.
Ach okay, danke verstehe!

Vorerst habe ich noch eine allerletzte Frage:

Sind die Regler an der Luftsteuerung alle für einen Lüfter oder für 4 verschiedene
Pryver is offline  
Old 01/06/2011, 00:02   #9

Quote:
Ach okay, danke verstehe!

Vorerst habe ich noch eine allerletzte Frage:

Sind die Regler an der Luftsteuerung alle für einen Lüfter oder für 4 verschiedene
Natürlich für 4 Verschiedene
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 01/06/2011, 00:03   #10

Pryver's Avatar

Danke! Du hast mir sehr geholfen!
Pryver is offline  
Reply