Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 04:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Zweite TAE-Dose; zwei DSL-Anschlüsse möglich?

Discussion on Zweite TAE-Dose; zwei DSL-Anschlüsse möglich? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

bKay's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 17
Question Zweite TAE-Dose; zwei DSL-Anschlüsse möglich?

Hallo zusammen,

wir leben mit insgesamt fünf Personen in einem Haushalt. Wir alle benötigen relativ viel Internet. Da ich einen eigenen PC und eine PlayStation 5 nutze, die ebenfalls mit Kabel betrieben werde, habe ich meine eigene DSL-Leitung über die Telekom.

Meine Eltern sind noch bei Vodafone (über Kabel), aber da dieser Anbieter hart nach Kotze stinkt und einfach nur wenig Performance bietet, in Form von regelmäßigen Verbindungsabbrüchen - und wir für etwas weniger Geld von aktuellen 120k auf 250k umsteigen können - möchte ich meinen Eltern einen Wechsel zu Telekom / o2 ermöglichen. EBENFALLS über DSL.

Hier kommt das Problem: Ich nutze die TAE-Dose (Bild 1) bereits und habe dort meinen eigenen Router mit angeschlossen.

Jedoch (siehe Bild 2) habe ich die Vermutung, dass es die Möglichkeit gibt, über den Techniker des Providers, eine zweite TAE-Dose installieren zu lassen.

Ich habe die Abdeckung mal entfernt, damit man einen Blick ins Innere werfen kann.

Hier seid ihr gefragt: "Es handelt sich hierbei um eine... Aussparung / Verkabelung für eine zweite TAE-Dose", korrekt?

Also kann ich mit reinem Gewissen den Auftrag beim neuen Provider aufgeben oder? Die schicken ja eh einen Techniker vorbei und der wird dann dort eine weitere (neue) Dose verbauen oder?

Außerdem: Dies wird keinen Einfluss auf die Stabilität oder die Übertragungsrate auf meine oder der neuen Leitung haben - richtig?

Vielen Dank

LG

Bild 1: **

Bild 2: **
bKay is offline  
Old 05/04/2022, 14:29   #2
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2352
Received Thanks: 4,275
Arrow Off Topic -> Technical Support

#moved

Wenn zwei Doppeladern zur TAE führen, theoretisch möglich.
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2022, 17:34   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
wenn folgendes zutrifft ja:

- mind. eine weitere da vom hausanschlusskasten dort ankommt
- hakasten hat noch 1 intakte da frei
- telekom hat ressourcen auf der letzten meile frei
scatrats is offline  
Thanks
1 User
Old 06/02/2022, 22:55   #4

Received Thanks: 178
Hallo bKay

So wie du es dir vorstellst, wird es nicht klappen. Man kann nicht zwei Verträge in einer Leitung schalten. Normalerweise hat jede Wohnung eine separate Leitung. Es gibt Erweiterungen wie einen TAE Splitter, dieser wird in diesem Fall aber nichts nützen. Was man machen kann, einen zweiten Router anschließen und diesen dann im Menü des Hauptrouters untereinander verbinden, sodass man dann in anderen Räumen Geräte per LAN an den zweiten Router verbinden könnte. Da hier aber der zweit Router mit dem ersten per WLAN verbunden ist, wäre es keine stabile Verbindung. Da wäre ein Mesh System zur Verstärkung sinnvoller. Hier würde es sich höchstens lohnen, wenn es ein mehrstöckiges Haus wäre, unten der Hauptrouter ist, könnte man ein LAN Kabel durch die Wand nach oben/unten verlegt und dann daran einen zweit Router anschließt.

Man kann einen Splitter nutzen, um dann in einem anderen Raum eine zweite TAE Dose zu setzen, hierfür muss man dann natürlich die Wand aufreißen und alles verkabeln/verlegen. Da hier aber dann beide Router über dieselbe Leitung laufen würden, würde es natürlich die Qualität der Geschwindigkeit beeinflussen, hier hättest du aber bessere Leistung, als wenn du zwei Router untereinander per WLAN koppelst.

Bild 2 klappt leider nicht. Eine zweite Dose wird aber ein Telekom Techniker nicht setzen, das gehört nicht zu deren Aufgabengebiet, zumal es technisch siehe Aussage oben nicht möglich wäre. Aber ja, man kann einen Auftrag starten, dieser wird auf Nacharbeit oder Ressourcenmangel hinauslaufen. Wenn dies der Fall ist, wird ein Techniker aus der Ferne schauen, wieso und ggf. stornieren.

Ich hoffe ich konnte alles verständlich formulieren .
TVPP is offline  
Old 06/23/2022, 08:05   #5

elite*gold: 2237
Received Thanks: 22
Es wurde ja schon alles gesagt. Technisch ist vieles möglich, aber letztendlich muss die DTAG eine Leitung frei haben:-)

Quote:
Originally Posted by TVPP View Post

Bild 2 klappt leider nicht. Eine zweite Dose wird aber ein Telekom Techniker nicht setzen, das gehört nicht zu deren Aufgabengebiet, zumal es technisch siehe Aussage oben nicht möglich wäre. Aber ja, man kann einen Auftrag starten, dieser wird auf Nacharbeit oder Ressourcenmangel hinauslaufen. Wenn dies der Fall ist, wird ein Techniker aus der Ferne schauen, wieso und ggf. stornieren.
Aus meiner Berufspraxis als Service-Techniker kann ich dem widersprechen, denn es gibt auch nette Kollegen, die es tatsächlich machen. Zweitanschlüsse sind normal kein Problem...
Testworker is offline  
Old 07/14/2022, 16:48   #6

Received Thanks: 178
Quote:
Originally Posted by Testworker View Post
Es wurde ja schon alles gesagt. Technisch ist vieles möglich, aber letztendlich muss die DTAG eine Leitung frei haben:-)

Aus meiner Berufspraxis als Service-Techniker kann ich dem widersprechen, denn es gibt auch nette Kollegen, die es tatsächlich machen. Zweitanschlüsse sind normal kein Problem...
Wir aus der Telekom Filiale arbeiten eng mit unseren Technikern zusammen. Unser Team besteht aus 11 Technikern und keiner von diesen würde es machen. Techniker haben schon so straffe Zeitpläne, da ist nicht gerade Mal kurz für etwas Zeit, was nicht vorher angekündigt/besprochen wurden. Die Techniker haben auch Terminkalender und sich an Preise für Dienstleistungen zu halten.
TVPP is offline  
Thanks
1 User
Reply