Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 11:53

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Powerline für meine Fritzbox 7530

Discussion on Powerline für meine Fritzbox 7530 within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Nazgulianor's Avatar
 
elite*gold: 60
The Black Market: 652/0/0
Join Date: Dec 2013
Posts: 2,994
Received Thanks: 222
Powerline für meine Fritzbox 7530

Serwus

da meine meine Fritzbox relativ weit (8m) vom Router entfernt ist, kam nie eine LAN Verbindung quer durchs Haus in Frage.
Da musste ich eben wie bisher Abstriche bei der Geschw. machen.

Hab ca 40-70 Downloadgeschw. von den 100er Paket bei meinem Rechner.

Hab nunmal recherchiert und mich zu einer Powerline entschieden, ist wohl das beste für mich.


Allerdings weiß ich nicht welchen ich da kaufen soll.

Bisher hab ich diesen als Favoriten für ca 45€:


hat den großen Vorteil da man 2 anschließen kann: wär für mein Rechner und für die PS4. der Preis wär auch sehr günstig im Gegensatz zu Fritzbox.
Da gibts einige die 100€ + kosten.


Macht das einen Übertragungsunterschied zu der von tp Link?

diese wär zB von Fritzbox allerdings für 138€:




wär super wenn mir da mal paar Experten Auskunft geben könnten ob die verlinkte von TP-Link passen würde und wieviel Downloadspeed ich danach in etwa haben würde.

Nachtrag:
Mein Zimmer hat eine andere Sicherung als die Wo der Router steht. Ist das schlimm??


LG Nazgulianor
Nazgulianor is offline  
Old 03/31/2020, 23:46   #2
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
TP-Link TL-PA4020P hat keinen Gigabit Anschluss, hat aber die Module können bis zu 600Mbps kommunizieren.

AVM Fritz Powerline 1260E/1220E hat 2x Gigabit Anschluss und die können bis zu 1200Mbps kommunizieren. (inkl Wlan)

Vorteil bei AVM Produkte ist wenn deine FritzBox auf dem aktuellsten Stand ist das es die Mesh Technology verwendet.

Wenn du mehrere Vorteile erzielen willst da du bereits einen AVM Produkt besitzt würde ich dir empfehlen das von AVM zu betreiben.

Wenn du aber nicht so auf Geschwindigkeit aus bist, kannst du das ruhig von TP-Link verwenden. Bedenke das du damit nicht die maximale Durchsatzraten verwenden kannst.
ThoiXn is offline  
Old 04/01/2020, 00:34   #3

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Quote:
Originally Posted by Nazgulianor View Post
... wieviel Downloadspeed ich danach in etwa haben würde.


LG Nazgulianor

Wenn du Pech hast genau soviel, wie mit WLAN.

Powerline ist ebenfalls sehr störanfällig.
Nevada' is offline  
Old 04/01/2020, 00:36   #4
 
Nazgulianor's Avatar
 
elite*gold: 60
The Black Market: 652/0/0
Join Date: Dec 2013
Posts: 2,994
Received Thanks: 222
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Wenn du Pech hast genau soviel, wie mit WLAN.

Powerline ist ebenfalls sehr störanfällig.
ohje :/ genau das wollt ich nicht hören

Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
TP-Link TL-PA4020P hat keinen Gigabit Anschluss, hat aber die Module können bis zu 600Mbps kommunizieren.

AVM Fritz Powerline 1260E/1220E hat 2x Gigabit Anschluss und die können bis zu 1200Mbps kommunizieren. (inkl Wlan)

Vorteil bei AVM Produkte ist wenn deine FritzBox auf dem aktuellsten Stand ist das es die Mesh Technology verwendet.

Wenn du mehrere Vorteile erzielen willst da du bereits einen AVM Produkt besitzt würde ich dir empfehlen das von AVM zu betreiben.

Wenn du aber nicht so auf Geschwindigkeit aus bist, kannst du das ruhig von TP-Link verwenden. Bedenke das du damit nicht die maximale Durchsatzraten verwenden kannst.
Ich hab ja nur das 100/100 Paket und keine 1000 da bei uns in Österreich Wucherpreise sind.
Kostet schon 36€ 250er würd 50€ kosten da überleg ich zurzeit wegen Aufstockung.

Sprich die Gigabit Anschlüsse sind bischen über dimensioniert.

Auf Geschwindigkeit bin ich schon aus sonst würd ich mir das ja nicht kaufen wollen
Nazgulianor is offline  
Old 04/01/2020, 06:19   #5
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by Nazgulianor View Post
ohje :/ genau das wollt ich nicht hören



Ich hab ja nur das 100/100 Paket und keine 1000 da bei uns in Österreich Wucherpreise sind.
Kostet schon 36€ 250er würd 50€ kosten da überleg ich zurzeit wegen Aufstockung.

Sprich die Gigabit Anschlüsse sind bischen über dimensioniert.

Auf Geschwindigkeit bin ich schon aus sonst würd ich mir das ja nicht kaufen wollen
Gigabit ist 1000Mbps Ethernet, was auch 10x schneller ist als Fast Ethernet 100Mbps.

Anders gesagt von der Geschwidigkeit aus hast du mit einem 100Mbps Anschluss ~ 5-12Mb/s

Bei Gigabit also 1000Mbps Anschluss hast du ~ 110-125Mb/s (Hardware spielt hierbei auch eine besondere Rolle.)

Heißt im Spitzenwerten bei deinem TP-Link könntest du max 12Mb/s aus deiner Steckdose Internet beziehen.

Mit AVM kannst du deine Leitung völlig aus reizen...

Bedenke aber immer das ist DLAN/Powerline man kann gute oder auch schlechte Werte haben....

12Mb/s sind 12000kbit/s
125Mb/s sind 125000kbit/s

Von den üblichen Speedtest's werden meist nur Kbit/s angezeigt.

Bsp 50k Leitung, würdest im Spitzenwert 50000kbit/s reinkriegen.

100k Leitung, 100000kbit/s.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 04/01/2020, 11:19   #6
 
Nazgulianor's Avatar
 
elite*gold: 60
The Black Market: 652/0/0
Join Date: Dec 2013
Posts: 2,994
Received Thanks: 222
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post

Mit AVM kannst du deine Leitung völlig aus reizen...

Bedenke aber immer das ist DLAN/Powerline man kann gute oder auch schlechte Werte haben....
[/I]
Wenn ich auf das 250er Paket aufstocken würde. Wär der von AVM also wieder zu schwach...

Echt krass dass das so ein Glücksspiel ist.

Da ich ja von Amazon bestell kann ich das Teil ja zurück senden sollte es nicht das gewünschte Ergebnis zeigen.


Kannst mir Mal bitte ein senden mit welchen Powerline ich ein 250er Paket voll ausschöpfen könnte.
Nazgulianor is offline  
Old 04/01/2020, 21:20   #7
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by Nazgulianor View Post
Wenn ich auf das 250er Paket aufstocken würde. Wär der von AVM also wieder zu schwach...

Echt krass dass das so ein Glücksspiel ist.

Da ich ja von Amazon bestell kann ich das Teil ja zurück senden sollte es nicht das gewünschte Ergebnis zeigen.


Kannst mir Mal bitte ein senden mit welchen Powerline ich ein 250er Paket voll ausschöpfen könnte.
Ich glaub das ist das maximum, wie bereits erwähnt muss man erst wissen ob Powerline reibungslos verläuft. Kommunizieren die Powerline Module weniger wie >1000 hast du so oder so nicht deine maximale durchsatzrate erreicht
ThoiXn is offline  
Old 04/01/2020, 21:27   #8
 
Nazgulianor's Avatar
 
elite*gold: 60
The Black Market: 652/0/0
Join Date: Dec 2013
Posts: 2,994
Received Thanks: 222
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Ich glaub das ist das maximum, wie bereits erwähnt muss man erst wissen ob Powerline reibungslos verläuft. Kommunizieren die Powerline Module weniger wie >1000 hast du so oder so nicht deine maximale durchsatzrate erreicht
hab mir jz die bestellt:


werd hier in ner Woche mein Feedback nochmal abgeben ob sich das gelohnt hat oder es ein Flopp war.

ich hab heute mal bei meinem Internetanbieter angerufen und hab denen das erzählt bzgl meines Wlan Downloads dass nur 40 ankommt. Daraufhin hat der Techniker auf 5g umgestellt da im 2,4er sehr viele Nachbarn auch drinnen sind, und im 5g kaum jemand.

Ergebnis:
1ter Speedtest während des Telefonates: 101 mbs !
daraufhin hab ich mich hald bedankt und den ganzen Nachmittag Abend beobachtet:

Downloadspeed kommt zwar nun viel besser an.
immer über 70mbs und oft sogar 95 bis 101. JEDOCH...
...ist der Empfang schwankend !!! schwankt zwischen 1 und 2 Wlanstrichen und hat eigt nie die vollen 3. was auch sehr nervig ist.

Ich hoff wenigstens das Problem kann die Powerline verbessern.
5g fähig ist das Ding ja. wlan hat es auch aber ich werd es defintiv dauerhaft über Lan Kabel mit meinem PC verbinden, wenn es sich was bringt

mal abwarten
Nazgulianor is offline  
Old 04/01/2020, 21:55   #9
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by Nazgulianor View Post
hab mir jz die bestellt:


werd hier in ner Woche mein Feedback nochmal abgeben ob sich das gelohnt hat oder es ein Flopp war.

ich hab heute mal bei meinem Internetanbieter angerufen und hab denen das erzählt bzgl meines Wlan Downloads dass nur 40 ankommt. Daraufhin hat der Techniker auf 5g umgestellt da im 2,4er sehr viele Nachbarn auch drinnen sind, und im 5g kaum jemand.

Ergebnis:
1ter Speedtest während des Telefonates: 101 mbs !
daraufhin hab ich mich hald bedankt und den ganzen Nachmittag Abend beobachtet:

Downloadspeed kommt zwar nun viel besser an.
immer über 70mbs und oft sogar 95 bis 101. JEDOCH...
...ist der Empfang schwankend !!! schwankt zwischen 1 und 2 Wlanstrichen und hat eigt nie die vollen 3. was auch sehr nervig ist.

Ich hoff wenigstens das Problem kann die Powerline verbessern.
5g fähig ist das Ding ja. wlan hat es auch aber ich werd es defintiv dauerhaft über Lan Kabel mit meinem PC verbinden!

mal abwarten
2,4GHz oder 5 GHz unterscheiden sich auch unter der Leistung.
In meinem Haushalt bekommen wir mind. an die 40 Wlan Signale rein, läuft aber dennoch Stabil sowohl auf dem 2,4GHz oder 5 GHz. AVM switch an sich aus schon bei 'überlasteten' oder störenden Kanal den Channel...

WLAN AC (bis 866 MBit/s brutto, 5 GHz) und
N (bis 400 MBit/s brutto, 2,4 GHz)


Aber 5 GHz ist nicht für die Distanz geschaffen und ist auch etwas Störanfälliger wie 2,4GHz, aber wenn es klappt ok.
ThoiXn is offline  
Old 04/01/2020, 22:02   #10
 
Nazgulianor's Avatar
 
elite*gold: 60
The Black Market: 652/0/0
Join Date: Dec 2013
Posts: 2,994
Received Thanks: 222
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
2,4GHz oder 5 GHz unterscheiden sich auch unter der Leistung.
In meinem Haushalt bekommen wir mind. an die 40 Wlan Signale rein, läuft aber dennoch Stabil sowohl auf dem 2,4GHz oder 5 GHz. AVM switch an sich aus schon bei 'überlasteten' oder störenden Kanal den Channel...

WLAN AC (bis 866 MBit/s brutto, 5 GHz) und
N (bis 400 MBit/s brutto, 2,4 GHz)


Aber 5 GHz ist nicht für die Distanz geschaffen und ist auch etwas Störanfälliger wie 2,4GHz, aber wenn es klappt ok.
hat mir der Kollege erzählt das es störanfälliger ist. er hat mir ein 2tes wlan erstellt das auf den alten Einstellungen läuft, für nicht fähige 5ghz Geräte. und das andere eben zu 5Ghz umgestellt in dem nachwievor ich an dem PC bin.
aber die Schwankerei haut beim zocken 100% nicht hin.

wenn die powerline da ist test ich das ganze mal mit 2,4Ghz Netz.
und dann klappt es hoffentlich Perfekt
Nazgulianor is offline  
Old 04/01/2020, 22:11   #11
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by Nazgulianor View Post
hat mir der Kollege erzählt das es störanfälliger ist. er hat mir ein 2tes wlan erstellt das auf den alten Einstellungen läuft, für nicht fähige 5ghz Geräte. und das andere eben zu 5Ghz umgestellt in dem nachwievor ich an dem PC bin.
aber die Schwankerei haut beim zocken 100% nicht hin.

wenn die powerline da ist test ich das ganze mal mit 2,4Ghz Netz.
und dann klappt es hoffentlich Perfekt
Powerline läuft über deinem Stromkreis, wenn du gute Werte hast werden die so oder so über deinem LAN Port sehr wahrscheinlich angebunden. Da du bereits ein AVM Produkt hast kannst du von der Mesh Technology profitieren.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2020, 17:58   #12
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Quote:
Originally Posted by Nazgulianor View Post
Nachtrag:
Mein Zimmer hat eine andere Sicherung als die Wo der Router steht. Ist das schlimm??
Ist überhaupt nicht schlimm, ist immer noch das gleiche Stromnetz.

Quote:
Originally Posted by Nazgulianor View Post
ich hab heute mal bei meinem Internetanbieter angerufen und hab denen das erzählt bzgl meines Wlan Downloads dass nur 40 ankommt. Daraufhin hat der Techniker auf 5g umgestellt da im 2,4er sehr viele Nachbarn auch drinnen sind, und im 5g kaum jemand.

Ergebnis:
1ter Speedtest während des Telefonates: 101 mbs !
daraufhin hab ich mich hald bedankt und den ganzen Nachmittag Abend beobachtet:

Downloadspeed kommt zwar nun viel besser an.
immer über 70mbs und oft sogar 95 bis 101. JEDOCH...
...ist der Empfang schwankend !!! schwankt zwischen 1 und 2 Wlanstrichen und hat eigt nie die vollen 3. was auch sehr nervig ist.
In der FritzBox kannst du dir alle WLAN Kanäle anzeigen lassen, die im Funkbereich der Box vorhanden sind. Aber wie @ schon gesagt hat, schaltet die FritzBox eigentlich automatisch zwischen den Kanälen um, wenn z.B. einer von deinen Nachbarn belegt ist, wird ein Kanal welcher weiter von dieser Frequenz entfernt ist genommen. Dass die Geschwindigkeit bei 5 GHz besser ist ist natürlich eindeutig, dafür wurde das 5 GHz Band für WLAN Netzwerke extra mit hinzugefügt. Wie du auch bemerkt hast ist aber (und das vor allem in Häusern) die Dämpfung des Signals enorm im Gegensatz zur Dämpfung der 2,4 GHz Frequenz, daher die kürzere Reichweite.

Nachtrag: Bei der Sicherung darf der Raum natürlich nicht an einer anderen Phase wie der Raum in dem der Router steht angeschlossen sein.
Freeze is offline  
Old 05/15/2020, 00:48   #13
 
Nazgulianor's Avatar
 
elite*gold: 60
The Black Market: 652/0/0
Join Date: Dec 2013
Posts: 2,994
Received Thanks: 222
Update:
soeben die an meinem PC ,,installiert,,

Ergebnis:
dauerhaft 73 bis 83 Mbps Im Download und 60+ Mbps im Upload.
Mein Paket ist 100 / 100.

wenn ich ehrlich bin hätt ich ca. 90 erwartet.


kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein?
Bitte ehrliche Meinungen
Nazgulianor is offline  
Old 05/15/2020, 03:00   #14
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Nazgulianor View Post
Update:
soeben die an meinem PC ,,installiert,,

Ergebnis:
dauerhaft 73 bis 83 Mbps Im Download und 60+ Mbps im Upload.
Mein Paket ist 100 / 100.

wenn ich ehrlich bin hätt ich ca. 90 erwartet.


kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein?
Bitte ehrliche Meinungen

Wo stecken deine Powerlines drin? Direkt in der Dose an der Wand oder Steckdosenleiste?
Zypr is offline  
Old 05/15/2020, 09:28   #15
 
Nazgulianor's Avatar
 
elite*gold: 60
The Black Market: 652/0/0
Join Date: Dec 2013
Posts: 2,994
Received Thanks: 222
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Wo stecken deine Powerlines drin? Direkt in der Dose an der Wand oder Steckdosenleiste?
Direkt Wand drinnen. Stand in der Anleitung
Hab eigt nur angeschlossen wie ich solle und das avm Powerline Programm gedownloaded wo es dann gleich Update gab für beide Adapter.

Nachdem Update kamen die Werte wie zuvor geschr. Davor waren es weniger

An einen adapter steckt eine Mehrfachsteckdose dran wo ein Kühlschrank angeschlossen ist und Stromversorgung für mein Fritzbox router
Nazgulianor is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Powerline für 100k Leitung
06/24/2014 - Technical Support - 1 Replies
Hey Leute. Undzwar habe ich eine 100k Leitung bei Unitymedia. Ich besitze eine Fritzbox. Ich habe hier bereits ein Powerline Produkt. (ALLNET - ALLNET168205 Ethernet Bridge) <- Das Problem ist einfach das es scheinbar nicht mehr als 20k durchlässt. Nun wollte ich hier mal gefragt haben ob jemand ein Powerline Produkt kennt welches überwiegend problemlos die 100k durchlassen würde. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen (:
Powerline Internet
02/16/2013 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Da ich mit der PS3 viel online spiele und mein WLAN bis jetzt nicht immer das zuverlässigste war, wollte ich mal fragen, was ihr von Internet über Steckdose haltet. Ist sowas zuverlässig, stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis und ist die Datenübertragungsrate auch gut genug? Welcher Hersteller? Hab damit ehrlich gesagt noch keine Erfahrung. Hier sind ein paar Modelle: Netzwerk über Steckdose: 14 Powerline-Adapter im Test - NETZWELT Bin dankbar für jede Antwort.



All times are GMT +2. The time now is 11:53.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.