Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 09:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC startet und geht aus in dauerschleife, RAM.

Discussion on PC startet und geht aus in dauerschleife, RAM. within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 14
Received Thanks: 670
PC startet und geht aus in dauerschleife, RAM.

PC startet und geht aus in Dauerschleife, RAM.

Nachdem ich etwas Ratlos vor meinem Rechner gesessen war, habe ich etwas rumprobiert und am Ende mal einen, den 4. RAM Riegel entfernt, danach fuhr der PC wieder normal hoch aber hatte nur noch 4 GB RAM, obwohl noch 3 Riegel steckten, habe ihn wieder runtergefahren und den 2. vom Paar also Nummer 2 entfernt, jetzt hat der PC wieder 8 GB und läuft normal.

Kann mir als Laie aber das Problem nicht ganz erklären.

Sind also beide Riegel kaputt Nummer 2 und 4? Aber warum hatte ich nach dem ersten Restart, wo noch 3 steckten dann nur 4 Gb Ram statt den mind. 8 bzw. 12 die eigentlich da sein sollten?

Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders und ich sollte schnell mal Mainboard und CPU austauschen?
Keine Bluescreens oder ähnliches, hatte auch keine Pieptöne beim starten.

Asrock H87 Pro4
Intel Xeon E3 1230 v3
RAM crucial ballistix irgendwas noch DDR3 je 4GB insgesamt 4.
AMD 280x
__
Hoffe man kann ungefähr verstehen was ich beschreibe, komme grade aus der Kneipe.

Bin erstmal froh, dass es überhaupt läuft, man kommt Nachhause will nur noch chillig ein Film aufm TV schauen und das ganze Medien Setup bricht zusammen weil der PC nicht hochfährt, weil alles über das Kackteil läuft.

1000 Tode gestorben

Niemand ist sicher

Besenwesen is offline  
Old 02/02/2020, 11:52   #2

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,320
Quote:
Originally Posted by Besenwesen View Post
PC startet und geht aus in Dauerschleife, RAM.

Nachdem ich etwas Ratlos vor meinem Rechner gesessen war, habe ich etwas rumprobiert und am Ende mal einen, den 4. RAM Riegel entfernt, danach fuhr der PC wieder normal hoch aber hatte nur noch 4 GB RAM, obwohl noch 3 Riegel steckten, habe ihn wieder runtergefahren und den 2. vom Paar also Nummer 2 entfernt, jetzt hat der PC wieder 8 GB und läuft normal.

Kann mir als Laie aber das Problem nicht ganz erklären.

Sind also beide Riegel kaputt Nummer 2 und 4? Aber warum hatte ich nach dem ersten Restart, wo noch 3 steckten dann nur 4 Gb Ram statt den mind. 8 bzw. 12 die eigentlich da sein sollten?

Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders und ich sollte schnell mal Mainboard und CPU austauschen?
Keine Bluescreens oder ähnliches, hatte auch keine Pieptöne beim starten.

Asrock H87 Pro4
Intel Xeon E3 1230 v3
RAM crucial ballistix irgendwas noch DDR3 je 4GB insgesamt 4.
AMD 280x
__
Hoffe man kann ungefähr verstehen was ich beschreibe, komme grade aus der Kneipe.

Bin erstmal froh, dass es überhaupt läuft, man kommt Nachhause will nur noch chillig ein Film aufm TV schauen und das ganze Medien Setup bricht zusammen weil der PC nicht hochfährt, weil alles über das Kackteil läuft.

1000 Tode gestorben

Niemand ist sicher
Bisschen schwierig zu deuten hast du die Arbeitsspeicher nach gerüstet oder kam das Problem "auf einmal". Wenn du sie nachgerüstet hast. Würde ich ins Bios gehen und die Mhz von 1600 auf 1333 runtertakten(Stell auto aus!!), dann alle rein packen schauen obs Stabil läuft wenn ja weiß du wo das Problem ist wenn nicht. Könnte es sein defekt sein.

Und nein restartloops sind meistens Ram meistens verbunden mit blackscreens.

-> Alternativ kannst du versuchen die Batterie zu entfernen, aber da du ja eh ins Bios kommst mit nur 1nem Riegel zB kannst es ja auch manuell machen.

Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/02/2020, 16:42   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 25
Du kannst mal versuchen bei alle funktionierenden RAMs die booten Memtest durchführen zu lassen um sicher zu gehen das diese richtig arbeiten.
Flavio11113 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2020, 23:27   #4

elite*gold: 14
Received Thanks: 670
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Bisschen schwierig zu deuten hast du die Arbeitsspeicher nach gerüstet oder kam das Problem "auf einmal". Wenn du sie nachgerüstet hast. Würde ich ins Bios gehen und die Mhz von 1600 auf 1333 runtertakten(Stell auto aus!!), dann alle rein packen schauen obs Stabil läuft wenn ja weiß du wo das Problem ist wenn nicht. Könnte es sein defekt sein.

Und nein restartloops sind meistens Ram meistens verbunden mit blackscreens.

-> Alternativ kannst du versuchen die Batterie zu entfernen, aber da du ja eh ins Bios kommst mit nur 1nem Riegel zB kannst es ja auch manuell machen.
Probiere gleich mal aus, ob es vllt. nur an den Mhz lag, habe jetzt mit 8 Gb gelebt. Falls sich herausstellt, dass die beiden wirklich kaputt sind, kann ich dann auch welche von einer anderen Marke und oder Modell einbauen?

Habe im Moment nicht unbedingt Lust mein komplettes Mainboard + CPU auszutauschen da die eigentlich für meine Zwecke noch völlig ausreichen, nur 8 Gb RAM kommen an ihre Grenzen.

Die Ballistix Sport Ram ddr3 sind auch so gut wie nicht mehr verfügbar.

Besenwesen is offline  
Old 02/04/2020, 06:46   #5

Wen du Quad Channel nutzen möchtest, musst du beachten das die Sticks gleiche GB haben und ungefähr gleich schnell sind. Sonst müssen deine schnelle Sticks so schnell arbeiten wie deine langsame Sticks. Die Marke oder Modell ist dabei komplett scheiß egal.

EDIT: Aber für maximale Kompatibilität (und Aussehen) würde ich 4 selbe Modelle kaufen!
Flavio11113 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/04/2020, 07:38   #6

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,758
Quad Channel kann er doch sowieso nich nutzen, da
maximal Dual Channel von dem System unterstützt wird.
Nur weil man 4 RAM Bänke vollstopfen kann, heißt das ja nicht, dass
man automatisch von Quad Channel redet.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/04/2020, 16:20   #7

Meiner Erfahrung nach schon, wenn man Quad Channel nutzen kann, dann wieso nicht?
Das der nur Dual Channel supported hab ich jetzt auch nicht nachgecheckt. Oops.
Flavio11113 is offline  
Old 02/04/2020, 17:22   #8

Received Thanks: 2,418
Quote:
Originally Posted by Flavio11113 View Post
Meiner Erfahrung nach schon, wenn man Quad Channel nutzen kann, dann wieso nicht?
Das der nur Dual Channel supported hab ich jetzt auch nicht nachgecheckt. Oops.
Wenn der Memory Controller in der CPU bzw. auf dem Mainboard Quad Channel nicht supportet kann eine Vollbestückung sogar Performance kosten.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/04/2020, 17:32   #9

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,758
Wenn man kann, ist es was anderes. Geht aber eben nur bei Threadripper/Epyc bzw. den Extrem Edition CPUs und einigen Xeons.

Aber anhand der Anzahl der RAM Bänke kann man sowas halt nicht ableiten.
Und bei Dual Channel Systemen tut man sich halt keinen Gefallen die in "Vollbestückung" zu betreiben, weil der RAM dann ggf. nicht so stabil läuft/man ihn nicht mit hohem Takt betreiben kann. Ist natürlich auch vom Mainboard abhängig. Teurere Mainboards haben hier ggf. weniger Probleme. Trotzdem sind die Kanäle dort auch mehr beansprucht.

Von daher einfach bei 2 RAM Riegeln bleiben und gut.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/06/2020, 18:07   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2325
The Black Market: 160/1/0
Received Thanks: 9,351
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved

Krotus is offline  
Reply