Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 19:26

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



3200 Mhz Ram läuft nur auf 2166 Mhz

Discussion on 3200 Mhz Ram läuft nur auf 2166 Mhz within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Blizzard™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 112
Received Thanks: 8
3200 Mhz Ram läuft nur auf 2166 Mhz

Hallo,

habe heute schon vieles ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Meinen PC habe ich im Dezember 2018 selber zusammengebaut.

Amd Ryzen 1600 - 6x 3,2 Ghz
16 GB Ram (2x8GB DDR4 3200 Mhz )
MSI x370 Carbon Gaming Mainboard
MSI Geforce GTX 1050 TI Gaming X 4G
BeQuit Netzteil ( kA wie viel Watt, aber ausreichend )

Habe heute ein Bios Update gemacht via USB Stick.
Leider bleibt es bei 2166 Mhz, auch wenn ich XMP 1 oder 2 aktiviere.

Eventuell nochmal ein Cmos Reset durchführen ?

Über Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Auch Werte wie 2933 Mhz werden nicht gespeichert.

Liebe Grüße
Blizzard™ is offline  
Old 01/14/2020, 01:07   #2
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Beim Ryzen ist das nichts neues.
Ich hatte mal das Problem mit meinem GSkill 16 GB Kit 3200 Mhz das es auch nur auf 2133Mhz lief. Wenn da XMP das nicht schafft oder das System unstabil ist lass es auf default. Du hast auch die möglichkeit damit rumzuspielen um zu testen was das Maximum von deinen RAM Sticks sind.
(Spannung erhöhen, achtung bei zuviel Spannung kann dein RAM Stick beschädigt werden, DRAM VBoot / DRAM)

Um wirklich die volle Leistung von allen zu erzielen braucht man an sich aus ein Board, CPU und RAM wo die alle zusammen harmonieren...

Was bei mir geholfen hat sind die RAM Sticks von FlareX, ob das Marketing ist kann ich dir leider nicht zu diesem Bezug nicht sagen.

ThoiXn is offline  
Old 01/14/2020, 01:26   #3
Trade Restricted
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 237
Received Thanks: 210
Was hast du denn schon alles ausprobiert? Damit ich jetzt nicht unnötig sachen durch geben die du schon 5 mal hinter dir hast
NEX143 is offline  
Old 01/14/2020, 20:28   #4
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Ich weiß nicht welche RAM Sticks du verwendest, mit AIDA 64 oder ähnlichen Tools würde es sehr hilfreich sein.

Wenn du mich nach den Einstellmöglichkeiten fragen willst das ist leider immer unterschiedlich.
Du kannst die Betriebsspannung, Boot Spannung vom RAM einstellen, um mehr ''Leistung'' zu erzielen aber geh niemals über das Maximale.
Das Max Limit bei den meisten RAM Sticks liegt bei 1,4V-1,5V! Ich kann keinem empfehlen über +1,45V zu gehen.
Angabe ohne Gewähr.

Danach kannst du rumspielen mit wie viel Mhz dein System am stabilsten läuft...
Läuft es Stabil kannst du es beibehalten.
Rebootet dein PC oder macht sonst irgendwelche Probleme,
3200Mhz -> 3000? -> 2800? -> 2666? -> 2400? -> 2133 default Settings lieber nehmen.

Das wäre nur ein Beispiel wie man voran gehen könnte, natürlich gibt es auch andere Wege in Richtung OC.

E: Ach jetzt hab ich Thread Creator mit User verwechselt, ist halt dann nur eine Ergänzung für den Thread Creator.
ThoiXn is offline  
Old 01/14/2020, 20:32   #5
Trade Restricted
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 237
Received Thanks: 210
Du würdest uns ein gefallen tun in dem du uns die genaue beschreibung von deinen
RAMs mitteilst, vlt stehen deine RAMs garnicht auf der liste vom Mainboard hersteller und sie werden vlt nur bis zu einem bestimmten Takt geführt.

Hast du geschaut was CPU-Z für einen RAM hz wert anzeigt wenn du es ausliest?

Ansonsten mal einen über Windows starten um zu gucken ob dein RAM nicht beschädigt ist.
NEX143 is offline  
Old 01/14/2020, 21:01   #6
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by NEX143 View Post
Du würdest uns ein gefallen tun in dem du uns die genaue beschreibung von deinen
RAMs mitteilst, vlt stehen deine RAMs garnicht auf der liste vom Mainboard hersteller und sie werden vlt nur bis zu einem bestimmten Takt geführt.
Es ist jetzt keine Beleidigung oder Angriff, dir gegenüber. Aber mach dich erst mal schlau warum die Taktrate von den Mainboards gedrosselt werden. Nur weil die auf der Support Liste aufgeführt sind heißt es nicht das die Mainboards das auch zustande bringen.

Quote:
Originally Posted by NEX143 View Post
Ansonsten mal einen über Windows starten um zu gucken ob dein RAM nicht beschädigt ist.
Memtest unter Windows wo einige Plätze schon verwendet/reserviert sind, ob das sinnig ist um ein Defekt zu erkennen...
Und wenn du unter Windows irgendwelche OC Tools verwendest, dann muss du erst mal deine OC Settings deaktivieren oder deine default Werte vom BIOS übernehmen, sonst ist der Test wertlos.
-> Richtig ist es über USB Stick oder auf die alte weise CD zu booten um den Test richtig durchzuführen zu können.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 01/21/2020, 02:17   #7
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384


Gleiches Board gleiches Problem die Lösung war genau das was @ beschrieben hat, würde ich dann auch genauso machen.


Noch eine Frage, mit welchen Timings läuft es?
Achileus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[B] 16Gb RAM 3200 MHz (((NEU-OVP))) [S] PSC , Kryptowährung ,
06/24/2019 - Trading - 0 Replies
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz Amazon Neu Preis : 97,90€ Macht mir einen Preis vorschlag Versandkosten übernehme ich. http://epvpimg.com/O63ngab
DDR3 Ram taktet auf 666 mhz
11/08/2015 - Hardware Discussions / Questions - 1 Replies
Hallo, ich habe diesen Ram Speicher http://www.amazon.de/gp/product/B00N8H07QE?psc=1&a mp;redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s0 0 laut Speccy taktet dieser aber nur auf 666 MHz. Hat dies einen bestimmten Grund ? Der sollte doch normalerweise auf 1866 MHz takten. LG
Ram Läuft nicht Richtig (MHz)
07/28/2012 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Ich habe mir vor einem Monat neuen Arbeitsspeicher Gekauft unzwar Arbeitsspeicher und mein Mainboard ist das Mainboard und mein Problem ist jetzt das mein Ram nur auf 1333MHz läuft obwohl ich im Bios auch schon auf 1600MHz gestellt habe. Die Restlichen Teile meines PCs: AMD Athlon II X4 640 4x3,00GHz Gainward NVIDIA GTX 550 Ti 1024MB 750 Watt Netzteil
Alter DDR 266 Mhz RAM
07/03/2012 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Tag, ich hab hier einen noch funktionierenden 500MB RAM Riegel ala Transcent zu liegen. Er ist aus der Jatram-Reihe und schon über 10 Jahre alt. Nun ist die Frage da ich gesehen habe das Transcent selber keine davon mehr vertreibt und demnach vllt auch keinen Nachschub liefern kann, ob ich nicht einfach den Riegel einen kurzen Schock aussetze und somit defekt mache. Ist ja kein Schaden den die sehen könnenund da auf die Riegel Lifetime Warranty ist, könnte man dann nicht ersatz in Form...



All times are GMT +2. The time now is 19:26.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.