Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Spiele fühlen sich rucklig an trotz 144HZ Monitor

Discussion on Spiele fühlen sich rucklig an trotz 144HZ Monitor within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 7
Received Thanks: 950
Spiele fühlen sich rucklig an trotz 144HZ Monitor

Moin Leute,
habe mir mit meinem neuen PC einen AOC G2460PF (144 HZ, Freesync) geholt.
Kurz zu meinem Setup:
AMD Ryzen 5 2600
RTX 2070 8GB
16GB G.Skill Aegis DDR4
500GB M.2 SSD (Windows und Spiele sind hier installiert)

Momentan habe ich 3 Bildschirme an der Karte dran:
AOC G2460PF (DP, 144HZ, G-Sync aktiviert, hier wird gespielt)
LG M2262D (HDMI, 60HZ)
Samsung TV (DP->HDMI mit Adapterkabel, 60HZ)

Auf den anderen Bildschirmen ist nichts geöffnet, also nur das Desktop Wallpaper zu sehen.

Hauptsächlich tritt das Problem in Apex Legends auf, habe die Settings schon auf komplett low gestellt, trotz 120-130+ fps ruckelt das Spiel einfach unnormal.
Aber auch Spiele wie CS:GO usw. fühlen sich nicht wirklich so flüssig an, wie ich es von 144 HZ gewohnt war. Das Abstecken der anderen beiden Monitore bringt keinen merklichen Unterschied. Habe schon vieles ausprobiert und natürlich gegoogelt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
.Afk

.Afk is offline  
Old 01/07/2020, 20:56   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by .Afk View Post
Moin Leute,
habe mir mit meinem neuen PC einen AOC G2460PF (144 HZ, Freesync) geholt.
Kurz zu meinem Setup:
AMD Ryzen 5 2600
RTX 2070 8GB
16GB G.Skill Aegis DDR4
500GB M.2 SSD (Windows und Spiele sind hier installiert)

Momentan habe ich 3 Bildschirme an der Karte dran:
AOC G2460PF (DP, G-Sync aktiviert, hier wird gespielt)
LG M2262D (HDMI, 60HZ)
Samsung TV (DP->HDMI mit Adapterkabel)

Auf den anderen Bildschirmen ist nichts geöffnet, also nur das Desktop Wallpaper zu sehen.

Hauptsächlich tritt das Problem in Apex Legends auf, habe die Settings schon auf komplett low gestellt, trotz 120-130+ fps ruckelt das Spiel einfach unnormal.
Aber auch Spiele wie CS:GO usw. fühlen sich nicht wirklich so flüssig an, wie ich es von 144 HZ gewohnt war. Das Abstecken der anderen beiden Monitore bringt keinen merklichen Unterschied. Habe schon vieles ausprobiert und natürlich gegoogelt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
.Afk
Treiber deinstallieren und nochmal installieren. Oder Einstellungen an deinem Bildschirm vornehmen

Snovox is offline  
Old 01/08/2020, 15:31   #3

elite*gold: 6
Received Thanks: 30
Hardware Beschleunigung in Programmen wie Google Chrome, Discord etc. deaktivieren ist auch ne Idee.

Sonst hab ich folgendes online gefunden. Reddit Link Stuttering Apex
shothead94x is offline  
Old 01/08/2020, 22:30   #4

Received Thanks: 63
Hardware Beschleunigung zu deaktivieren ist Quatsch.

Windows 10 hat sehr oft das Problem das die Treiber von den Updates meist nicht die aktuellsten sind. Wenn man die über die Hersteller Seite installiert hat, gibt es auch das Phänomen das Windows die Treiber nicht nimmt sondern es selbst entscheidet welches das beste für das System ist. Aber das ist hier nicht das Problem.

Bei CS GO kann ich dir nur sagen stell es auf Max 130 FPS ein und es läuft auf 144Hz ohne Probleme.

Bei APEX muss du die Settings manuell umschreiben.
Code:
+cl_showfps 4 +fps_max 0 -novid -freq 144
Wenn dein Hauptbildschirm bei allen anderen Anwendungen abgesehen von Spielen keine Probleme aufweist liegt es vermutlich am Freesync.

Was du auch bei Freesync beachten muss:
- Freesync muss eingeschaltet sein auf deinem Bildschirm
- In NVIDIA Settings gibt es eine G-SYNC Menü, da sollte es aktiviert sein mit der Einstellung ''Enable for full Screen Mode'' und ''Enable settings for the selected display Model'' (Wichtig ist auch das der Bildschirm auch richtig ausgewählt ist)
- 3D-Einstellungen verwalten, bei Monitor Technologie ''G-SYNC Compatible''

ThoiXn is offline  
Old 01/10/2020, 15:29   #5

elite*gold: 7
Received Thanks: 950
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Hardware Beschleunigung zu deaktivieren ist Quatsch.

Windows 10 hat sehr oft das Problem das die Treiber von den Updates meist nicht die aktuellsten sind. Wenn man die über die Hersteller Seite installiert hat, gibt es auch das Phänomen das Windows die Treiber nicht nimmt sondern es selbst entscheidet welches das beste für das System ist. Aber das ist hier nicht das Problem.

Bei CS GO kann ich dir nur sagen stell es auf Max 130 FPS ein und es läuft auf 144Hz ohne Probleme.

Bei APEX muss du die Settings manuell umschreiben.
Code:
+cl_showfps 4 +fps_max 0 -novid -freq 144
Wenn dein Hauptbildschirm bei allen anderen Anwendungen abgesehen von Spielen keine Probleme aufweist liegt es vermutlich am Freesync.

Was du auch bei Freesync beachten muss:
- Freesync muss eingeschaltet sein auf deinem Bildschirm
- In NVIDIA Settings gibt es eine G-SYNC Menü, da sollte es aktiviert sein mit der Einstellung ''Enable for full Screen Mode'' und ''Enable settings for the selected display Model'' (Wichtig ist auch das der Bildschirm auch richtig ausgewählt ist)
- 3D-Einstellungen verwalten, bei Monitor Technologie ''G-SYNC Compatible''
Habe keine Probleme mit dem Monitor und Freesync ist wie von dir beschrieben eingerichtet
.Afk is offline  
Old 01/10/2020, 15:30   #6

Received Thanks: 173
habe den Screen zwei mal und keine Probleme
ZKDev is offline  
Old 01/15/2020, 12:00   #7

elite*gold: 176
Received Thanks: 457
Bei Nvidia kann man das in einem Programm einstellen, welches mitgeliefert wurde. Das war bei mir das Problem.
Schau mal ob es für deine Hardware auch ein entsprechendes Programm gibt und prüfe alle Einstellungen

Gruß,
DarkAzrail
!llu is offline  
Old 01/21/2020, 02:08   #8

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,208
Sicher das 144 Hz auch aktiviert ist in den Windows Einstellung mal Vsync ang

Werden da 144hz getrackt?

Achileus is offline  
Reply

« Origin minimiert mein Game | 3200 Mhz Ram läuft nur auf 2166 Mhz »