Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:01

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bringt es was 2 Steckdosenleisten an 2 verschiedenen Steckdosen anzuschließen?

Discussion on Bringt es was 2 Steckdosenleisten an 2 verschiedenen Steckdosen anzuschließen? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 5
Received Thanks: 546
Bringt es was 2 Steckdosenleisten an 2 verschiedenen Steckdosen anzuschließen?

Hatte letzte Woche einen Kurzschluss. Ich hatte meinen PC 7 Jahre lang an einer Steckdosenleiste angeschlossen ohne Probleme. Hab dann an die Steckdosenleiste mein Audiointerface () angeschlossen um mit meinen 2 Boxen () verbunden und nach 20 min. Musikhören ging der PC einfach aus und nichtmehr an. Hab dann ein neues Netzteilkabel gekauft aber ging trotzdem nichtmehr an.

Deswegen habe ich mir jetzt 2 Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz gekauft und wollte diese an 2 verschiedenen Steckdosen in meinem Zimmer anschließen. Also PC an eine Steckdosenleiste anschließen und Boxen usw. an der anderen Steckdosenleiste. Meine Fragen wären:
1. bringt das mehr Sicherheit?
2. Wenn ich jetzt trotzdem einen Kurzschluss bekomme, könnte sich dieser auf die andere Steckdosenleiste übertragen?

Danke!
iMave is offline  
Old 12/07/2019, 17:30   #2

Elongate's Avatar

elite*gold: 307
The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,434
Macht auf jeden Fall garkeinen Sinn.
Elongate is offline  
Thanks
1 User
Old 12/07/2019, 19:55   #3

kangar00's Avatar

elite*gold: 23
Received Thanks: 747
^
Schau dir mal dein Netzteil an und nicht das Kabel.
kangar00 is offline  
Old 12/08/2019, 01:31   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 934
Hey @

um deine Frage zu beantworten, bei einem Kurzschluss fliegt in der Regel der FI Schalter. D.h. der gesamte Stromkreis im Haus/Wohnung wäre weg. Wenn du allerdings zwei verschiedene Stromkreise haben solltest, hättest du einen sicheren Schutz. Allerdings ist das ziemlich aufwändig und teuerer zu gleich.

Vllt wäre eine Netzteil mit einer höheren Watt Anzahl.

Viele Grüße
Michi
Michi is offline  
Old 12/08/2019, 12:16   #5

sk8land​'s Avatar

Received Thanks: 2,568
Quote:
Originally Posted by iMave View Post
Deswegen habe ich mir jetzt 2 Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz gekauft und wollte diese an 2 verschiedenen Steckdosen in meinem Zimmer anschließen.
Wenn die Steckdosen an zwei verschiedenen Stromkreisen hängen, würde es das Problem vermutlich lösen.

Quote:
Originally Posted by Michi View Post
um deine Frage zu beantworten, bei einem Kurzschluss fliegt in der Regel der FI Schalter.
Wenn dein FI-Schalter bei Überlast auslöst, dann solltest du schleunigst einen Elektriker das defekte Ding austauschen lassen.
sk8land​ is offline  
Old 12/08/2019, 14:13   #6

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
@ und @:
Deine Aussage zu einem FI schalter ist fachlich falsch. Bei Kurzschluß und Überlast löst der Sicherungsautomat, meist B16 aus. Der FI schalter löst nur bei fehlerströmen aus. Das 1 Kirchhoffische gesetz setze ich mal als bekannt voraus.
@:
Es bringt nur etwas, wenn zwei verschiedene stromkleise mit zwei verschiedenen Sicherungsautomaten an den steckdosen sind. Bei normaler hausinstallation ist dies in einem Raum selten der fall, meist werden zwei oder drei wohnräume auf einen Automaten gelegt, da nicht soviel Last erwartet wird. Um Deinen PC besser vor spanungsausfall zu sichern, wäre eine USV ervorderlich, diese kann gleich das filtern der überspannung übernehmen.
Wobei man bedenken sollte, das Überspannungsschutz immer bauseitz vorgesehen werden sollte. Billig ist das jedoch nicht.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 12/11/2019, 00:17   #7

Lance_Nex's Avatar

Received Thanks: 1
Ich bin kein Profi aber von unserem Haustechniker habe ich mal gesagt bekommen, man soll nicht zu viel an ein und die selbe Steckdose ballern. Abgesehen davon ist nicht jede Steckdose gleich im selben Stromkreis. Zumindest habe ich so die Erfahrung gemacht ...

Mit dem PC ist doof... evtl mal nen andere PSU holen und hoffen es liegt nur daran.
Lance_Nex is offline  
Reply