Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 01:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement
Bitcoin Dice

MSI x470 Gaming Pro nach Bios Update extrem langsam usw.

Discussion on MSI x470 Gaming Pro nach Bios Update extrem langsam usw. within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 55
Received Thanks: 560
MSI x470 Gaming Pro nach Bios Update extrem langsam usw.

Moin liebe Techniker.

Ich hab nun ein Problem nach dem anderen. Ich habe mein altes System geupgradet und sitze jetzt hier mit 16Gb GSkill Aegis DDR4, Ryzen 5 3600x, RTX 2070 Super und dem Msi x470 Gaming Pro.

Little did I know, dass das Mainboard die 3000er Serie nicht unterstützt, ich hatte kein Bild beim Startup. Also Mainboard ausgebaut, Ram und Prozessor drin gelassen und ab zu K&M Computer in Hamburg. Der nette Kerl hat mir dann innerhalb kürzester Zeit ein neues Bios drauf geflashed, das die 3000er Ryzen Serie unterstützt. Soweit so gut, Mainboard wieder eingebaut, neuen Lüfter draufgeschraubt etc...

Und nächstes Problem. Der Startup dauert enorm lange und das ist nicht alles. Bis ich nach dem Powerbuttondruck beim Msi Bios Startbildschirm ankomme, vergehen etwa 30 Sekunden. Dann etwa weitere 20-30, bis der Windows Startup Bildschirm da ist und jetzt weitere 1-2min, bis Windows hochgefahren ist. Zusätzlich; meine Tastatur und Maus funktionieren im Bios, aber nicht mehr in Windows. Ich habe bereits die Bios Einstellungen auf Default zurück gesetzt, allerdings hilft das nicht wirklich.

JA, ich habe bereits lange gegoogled, ohne Erfolg.

Und jetzt bin ich leider etwas ratlos, wie ich als nächstes vorgehen soll...

Help please?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für jede Hilfe
Fabian

Edit: ich habe 4 Festplatten verbaut, welche alle im vorherigen System ohne Probleme funktioniert haben und ja, Windows läuft über einer SSD

Kleines Update. Ich habe die enormen Bootzeiten verringern können durch abstecken der Festplatten, die kein Windows installiert haben. Das hat allerdings ein Problem beim hochfahren kurz vor dem fertig werden nicht gelöst, nämlich kurz bevor der Pc fertig hochgefahren hat, habe ich für längere Zeit einen Blackscreen. Maus und Tastatur funktionieren weiterhin nicht, auch nicht im abgesicherten Modus und deaktivierter Treibersignatur. Ebenfalls hat der abgesicherte Modus bei eingesteckten Festplatten nur minimal den Bootup verschnellert. Ich bin echt verwirrt.

Ich kann verstehen, dass der Windows Bootup schneller wurde, nachdem ich Festplatten abgesteckt habe, aber das Bios Bootup ergibt in meinem Kopf keinen Sinn. Ich möchte meinen PC bzw Windows neu installieren, aber wenn das weiter so geht, wird das nie was und ich darf das alte System wieder aufbauen, nur um ne Windows Image erstellen zu können... Gibt's echt keine andere Lösung..?

Hab jetzt Windows neu installiert, zum Großteil funktioniert jetzt alles. Leider besteht immer noch das Problem mit der Bootingspeed vom Mainboard. Die ändert sich, warum auch immer, wenn ich Festplatten an oder abschließe. Wie kann ich das beheben?

Apocalyptum is offline  
Old 10/03/2019, 08:36   #2

elite*gold: 424
Received Thanks: 901
Moin,
welches bios ist instaliert? Es gab ein beta bios, wenn das der experte instaliert hat, dann mahlzeit.
Bios sollte version 7B79v1C haben. Ist das nicht gegeben, wäre dies per Mflash zu ändern.
Welch treiber wurden wie genau instaliert?
Die firmware aller festplatten ist aktuell?

Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 10/04/2019, 04:41   #3

elite*gold: 55
Received Thanks: 560
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Moin,
welches bios ist instaliert? Es gab ein beta bios, wenn das der experte instaliert hat, dann mahlzeit.
Bios sollte version 7B79v1C haben. Ist das nicht gegeben, wäre dies per Mflash zu ändern.
Welch treiber wurden wie genau instaliert?
Die firmware aller festplatten ist aktuell?
Moin!
Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
Also mein Update: Scheinbar ist das Problem jetzt gelöst. Mein Boot ist jetzt super schnell (Windows sowie Mainboard). Ich habe nicht nachgesehen, welches Bios genau installiert ist, aber ich hatte bereits mit dem Experten darüber gesprochen, dass man bei den Betaversionen aufpassen muss und er hat mich da auch nochmal explizit gewarnt, also der Kerl hat über eine ganze Menge Dinge gesprochen, wo ich sagen kann, dass er Ahnung hat. Ich bin ja nun auch nicht KOMPLETTER Laie.

Zur Problemlösung; SCHEINBAR war es eine Art fehlerhafte Verbindung zwischen einer Festplatte und dem Mainboard vom Satakabel. Ich denke, dass das Sata Kabel beim Umbau irgendwie beschädigt wurde, denn die Festplatte war die einzige, die nicht erkannt wurde. Habe nun ein von MSI beigelegtes Sata Kabel als Ersatz verwendet und siehe da, alles scheint wunderbar zu funktionieren, die Festplatte wird erkannt, schneller Boot, und sogar meine Soundkarte, die aus welchem Grund auch immer nicht mehr erkannt wurde (Soundblaster Z von Creative Labs) wird ebenfalls wieder erkannt.

Also Leute, die ähnliche Probleme haben; Checkt eure Sata Kabel!

LG
Apo/Fabi
Apocalyptum is offline  
Old 10/04/2019, 15:19   #4

elite*gold: 424
Received Thanks: 901
Moin,
Demnach ist problem gelöst, sehr fein.
Als empfehling würde ich noch die firmware der festplatten prüfen und den SATA treiber von AMD instalieren, der von windose ist nicht unbedingt schnell.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Reply

« Tastatur spinnt - (€)/ | Gibt es eine möglichkeit Dateien Virenfrei zu Erhalten? »