Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Nur 7.93GB von 16GB Ram verwendbar

Discussion on Nur 7.93GB von 16GB Ram verwendbar within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Nur 7.93GB von 16GB Ram verwendbar

Hey Leute,

hoffentlich kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein. Ich habe heute nämlich zufälligerweise gemerkt / gesehen, dass ich nur knapp die Hälfte meines RAMs verwenden kann. Der Rest ist - laut Taskmanager - für Hardware reserviert.



Habe die Grafikkarte (onboard) deaktivieren wollen, aber habe im Bios nichts dazu gefunden ( B450M Pro4 Mainboard ). Via Systemkonfiguration wollte ich den Haken bei "maximalen Speicher" wegmachen, aber da war ohnehin schon keiner drin. Derzeit habe ich eine AMD Grafikkarte (Radeon RX580 Series ) in Betrieb.

Unter Geräte-Manager -> Grafikkarte finde ich auch keine Onboard Karte, nur meine normale ist dort aufgelistet..

Wäre nett, wenn sich jemand damit auskennt und mir eventuell zeigen / erklären könnte, wie ich den Mist wieder auf verwendbar kriege

€: Habe gerade noch ein Update des Bios' gemacht ( vom 15.03.2019 ), aber helfen tut es mir nicht. Keine Ahnung warum, aber der ist im Single Memory Channel, wobei es Dual sein sollte. Die Steckplätze 2 und 4 sollten in Ordnung sein. Der PC ist von Ende Dezember und wurde nur einmal zusammengebaut, ansonsten nicht wieder geöffnet oder so, sodass alle Teile in Ordnung sein sollten..


(( Das Bild habe ich vor dem Update gemacht. Derzeit ist die Version auf 3.10, aber weiterhin im Single Mode ))

Danke im Voraus!
EseTNoD is offline  
Old 03/19/2019, 17:15   #2
 
LenoxArt's's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 613
Received Thanks: 137
Klingt nach nem Hardwaredefekt.
Wie viele Riegel hast du drin? 2x8GB?
Falls ja teste mal statt Slot 1 &3 den 2&4.
LenoxArt's is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/19/2019, 17:30   #3
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Hier, auf CPU-Z, zeigt der mir "Dual" an.. dennoch immer noch 8GB für Hardware reserviert.



Dass es ein Hardwaredefekt ist, glaube ich eigentlich kaum, da der PC erst drei Monate alt ist und ich kaum etwas damit angestellt habe. ( Auch nach Zusammenbau nicht wieder geöffnet oder so.. )

Mit 1 und 3 werde ich es mal versuchen. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zu 2 und 4?
Achja, verwende 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 als Ram.

Kenne mich sowieso nicht wirklich gut aus, aber lt. Handbuch sind 2 u 4 richtig und ich sehe da nichts von 1 und 3 für Dual - dennoch einfach machen? Habe gerade die Rams rausgesteckt und wieder rein ( Position nicht geändert ). Geholfen hat es nicht..



So, melde mich mal kurz wieder:

Die Rams neu reingesteckt gehabt = nichts gebracht.
Ram1 in Slot A1 und Ram2 raus = funktioniert
Ram2 in Slot A1 und Ram1 raus = funktioniert nicht
Ram2 in Slot B2 und Ram1 raus = funktioniert
Ram 2 in Slot B2 und Ram1 wieder A1 = funktioniert mit 16GB

Verstehe die Welt nicht mehr, aber sofern es funktioniert, soll es mir egal sein
EseTNoD is offline  
Old 03/19/2019, 20:45   #4
 
elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Join Date: Apr 2010
Posts: 6,689
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post

Die Rams neu reingesteckt gehabt = nichts gebracht.
Ram1 in Slot A1 und Ram2 raus = funktioniert
Ram2 in Slot A1 und Ram1 raus = funktioniert nicht
Ram2 in Slot B2 und Ram1 raus = funktioniert
Ram 2 in Slot B2 und Ram1 wieder A1 = funktioniert mit 16GB

Verstehe die Welt nicht mehr, aber sofern es funktioniert, soll es mir egal sein
Laut dem Bios Bild würde ich sagen den RAM in Slot A1 und A2 oder A1 und B1, ist aber normalerweise auch auf dem Mainboard markiert, bzw. steht im Handbuch genauer drinnen. Aber gut das es nun wieder funktioniert.
xCyburn is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/19/2019, 21:01   #5
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Könnte auch sein das der Arbeitsspeicher nur locker eingesteckt wurde
es kommt sehr leicht vor das man den nicht komplett einsteckt, dann führt das gerne zu solchen Problemen

Tipp am Rande: Nicht vergessen den Arbeitsspeicher am Ende zu übertakten auf deine 3000 MHz
AMD Prozessoren profitieren extrem von einem höheren Takt am Arbeitsspeicher und das vergisst man auch häufig
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2019, 22:19   #6
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Könnte auch sein das der Arbeitsspeicher nur locker eingesteckt wurde
es kommt sehr leicht vor das man den nicht komplett einsteckt, dann führt das gerne zu solchen Problemen

Tipp am Rande: Nicht vergessen den Arbeitsspeicher am Ende zu übertakten auf deine 3000 MHz
AMD Prozessoren profitieren extrem von einem höheren Takt am Arbeitsspeicher und das vergisst man auch häufig
Wird wohl so sein, dass es locker war, obwohl der schon ziemlich drin war, naja wie dem auch sei

Den Arbeitsspeicher habe ich noch nicht übertaktet und habe auch zuvor mich nie mit OC beschäftigt. Brauche ich einen extra Kühler & Co.? Habe damals was von WK gelesen, was ich aber nicht habe. Kann da was schiefgehen? Hab 0 Ahnung davon.. Danke für deine Antwort - Muss mich mal weiter informieren
EseTNoD is offline  
Old 03/26/2019, 01:04   #7
 
Deamonsi's Avatar
 
elite*gold: 16
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,356
Received Thanks: 172
Im BIOS einfach das XMP Profil auswählen damit er auf deiner Taktrate läuft also der RAM
Deamonsi is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Von 8GB Ram sind nur 3,98GB Verwendbar Wieso ?
04/09/2015 - Technical Support - 18 Replies
http://i.epvpimg.com/9P72g.png Obwohl ich 8GB Verbaut habe kann ich nur 3,98GB davon nutzen könnte mir wer sagen wieso ? Ich habe die 64 Bit Version von Windows also kann das nicht deswegen sein. Bei dem Task Manager ist mein Ram bei 2GB auslastung schon bei 50% obwohl es nur 25% sein dürften. http://i.epvpimg.com/y7ype.png Kann mir wer helfen ?
Von 8gb ram nur 3,25 verwendbar
06/24/2014 - Technical Support - 17 Replies
Hallo hab das probel wie schon im tonpic beschrieben undzwar habe ich mir nen 2. ram riegel angeschaft und hab geguckt ob alles funkt da stand da 8gb aber nur 3,25verwendbar hab keine ahnung was ich dagegen machen soll hier n paar screens: http://i.lawl-dev.com/1606808546.PNG http://i.lawl-dev.com/1160379260.PNG Wer die lösung bringt bekommt 10e*g :)!
Von 8GB Ram nur 3,97 GB Verwendbar! Hilfe!
04/06/2013 - Technical Support - 14 Replies
Hey, ich kann leider nur von meinen 8GB Ram Arbeitsspeicher nur 3,97 GB benutzen. Natürlich habe ich Windows7 64 Bit. Grafikkarte:GeForce GT640 Screen: http://i.epvpimg.com/UVtuh.jpg
[HILFE] Von 4GB Ram nur 2,96GB Verwendbar
03/06/2012 - Off Topic - 17 Replies
Hey com, habe neulich mein windows neu aufgesetzt von windows vista auf windows 7 (32 bit) und nun seh ich halt in der systemsteuerung ( system) das da nur 2,96 gb ram verwendbar sind... Weis jemand worans liegen kann? hab schon mehrere tausend foren durchsucht aber nix gefunden deshalb frag ich hier. P.s. in dem bios finde ich nix von memory remapping oder so msconfig ist auch so sein wie es soll.



All times are GMT +2. The time now is 03:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.