|
You last visited: Today at 17:54
Advertisement
Sound verzerrt in verschiedenen Abständen
Discussion on Sound verzerrt in verschiedenen Abständen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
09/16/2018, 11:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Sound verzerrt in verschiedenen Abständen
Hallo,
ich hab mir einen neuen PC gekauft (ja es war ein Fertig-PC), dieser hat jedoch das Problem, dass der Sound in unterschiedlichen Abständen verzerrt wird. Man könnte es beschreiben, als wäre das System für eine Sekunde überlastet oder jemand würde im TS laggen und sprechen, ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine. Ich habe bereits alles außer Realtek HD deaktiviert, habe den Treiber deinstalliert, einen älteren draufgezogen etc.
Gestern war es mir dann zu viel. Ich habe Windows neu aufgespielt und das Problem schien gelöst. Doch wo ich heute Path of Exile über Steam gestartet habe verzerrte sich der Sound erneut (Habe das Spiel über Nacht laden lassen). Gestern im TS über eine Stunde ist das nicht passiert.
Mein PC:
Intel® Core™ i5-7500, 4× 3400 MHz
GeForce GTX 1060 6Gb
Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
16 GB DDR4-RAM, max. 2400 MHz, Crucial
ASUS H110, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), USB 3.1, USB 2.0, 2× Front-USB, PCIe X16, PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
Windows 10 Home, 64Bit
120gb SSD Kingston 1tb HDD SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Was ich installiert habe nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe:
Firefox
Windows Updates
Avast
Steam (darüber Path of Exile)
"Ein-Ohr-Kopfhörer" (also das Gerät)
Triton Ax 180
|
|
|
09/16/2018, 11:54
|
|
elite*gold: 139
Received Thanks: 280
|
Also bei mir kommts manchmal zu Verzerrungen, wenn ich mich auf mein Kopfhörerkabel draufstütze, also es leicht knicke, oder ich unabsichtlich daran reiße. Also vielleicht liegt das Problem ganz trivial einfach bei deinen Kopfhörern, von daher würde ich es mal mit anderen versuchen^^
|
|
|
09/16/2018, 12:03
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Wenn du das System schon neu aufgesetzt hast und auch verschiedene Headsets (am Frontpanel und hinten am Mainboard) probiert hast, dann kann es auch ein Defekt sein. Wenn der PC noch neu ist schick ihn einfach zurück.
Würde dann aber auch gleich die Gelegenheit nutzen und einen ordentlichen Selbstbau-PC zu holen und keinen Fertig-PC.
|
|
|
09/16/2018, 13:23
|
|
|
Es liegt nicht am Headset. Naja, aber wenn es für bestimmt 2 Stunden reibungslos lief und dann am nächsten Tag wieder nicht, kann es dann ein Defekt sein? Und zum Thema selbstbau-PC:
Ich bin handwerklich und feinmotorisch sehr ungeschickt (hab eine dauerhaft zitterne Hand), daher wurde mir davon von Freunden abgeraten. Außerdem ziehe ich den grade über eine Ratenzahlung, glaube nicht, dass man einen Selbstbau-PC auf Rate bekommt ^^'
PS: Ich frag mich ob es was mit den Windows Updates zu tun hat, das wollte gestern noch eines machen, habe dem PC dann per cmd->shutdown -s -t xxxx gesagt er soll den PC in 3 Stunden ausschalten, vielleicht ist da wieder was schief gelaufen?
|
|
|
09/16/2018, 13:41
|
|
|
Klar kann es dann ein Defekt oder etwas in die Richtung sein.
Sofern du ein USB Headset hast (das Tritton sollte ja mit USB auch funktionieren) kannst du es ja mal mit dem testen.
Damit wird die Soundkarte ja außen vor gelassen. Theoretisch sollte es dort dann
nicht zu dem Fehlerbild kommen.
Selbstbau-PCs gibt es auch auf Raten, ob es aber sinnvoll ist sich überhaupt einen PC auf Pump zu kaufen ist halt die andere Frage. Zur Not kann man sich die PC-Teile auch von Anbietern wie @  oder Mindfactory zusammenbauen lassen. Kommst dann unterm Strich halt besser weg als von solchen Fertig-PCs von CSL & Co.  Alleine wenn ich schon den Netzteilnamen höre läuft es mir eiskalt den Rücken herunter ^^
|
|
|
09/16/2018, 14:07
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Das Avast muß nicht wirklich sein. was hängt alles im autostart?
bios aktuell? intel sata treiber instaliert?
|
|
|
09/16/2018, 14:15
|
|
Received Thanks: 233
|
Wie sieht es einfach mit Garantie aus? Bevor du dort jetzt irgend wie dann rum spielst schick ihn dich zurück und order einen neuen an wenn es so einfach geht. Habe noch nie rate Zahlung gemacht deshalb kp ^^
|
|
|
09/16/2018, 14:42
|
|
|
Quote:
Originally Posted by zeraptor
Wie sieht es einfach mit Garantie aus? Bevor du dort jetzt irgend wie dann rum spielst schick ihn dich zurück und order einen neuen an wenn es so einfach geht. Habe noch nie rate Zahlung gemacht deshalb kp ^^
|
Ich möchte halt erst sehen, ob es sich nicht lösen lässt. Wenn es nämlich meine Schuld ist (also kein Hardwarefehler) gibt es Ärger ^^'
|
|
|
09/16/2018, 14:49
|
|
elite*gold: 144
Received Thanks: 95
|
Quote:
Originally Posted by Ayaro
Ich möchte halt erst sehen, ob es sich nicht lösen lässt. Wenn es nämlich meine Schuld ist (also kein Hardwarefehler) gibt es Ärger ^^'
|
Wiso den? Beweis Pflicht liegt erstmal bei denen und wie solls en Fehler von dir sein bzw. dann ärger geben?
Wenn du schon einen Fertig PC kaufst dann is das Service dass die den nochmal checken wenn was net passt
Und wie Fenster schon sagte das Netzteil is schaurig und auch sonst lieber einen selber bauen bzw. die Teile bei mindfactory raussuchen die bauen dir den auch zsm und du kannst sogar auf Raten zahlen!
Finger weg von Fertig PC´s
|
|
|
09/16/2018, 14:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Das Avast muß nicht wirklich sein. was hängt alles im autostart?
bios aktuell? intel sata treiber instaliert?
|
Autostart:
Realtek HD Audio-Manager
Microsoft One Drive
Av Launch Component
Intel Driver & Support Assistant
Steam Client Bootstrapper
Windows Defender Notification
Bios und Intel lade ich grade mal, mal sehen ob es dann aktuell ist
Quote:
Originally Posted by KR007
Wiso den? Beweis Pflicht liegt erstmal bei denen und wie solls en Fehler von dir sein bzw. dann ärger geben?
Wenn du schon einen Fertig PC kaufst dann is das Service dass die den nochmal checken wenn was net passt
Und wie Fenster schon sagte das Netzteil is schaurig und auch sonst lieber einen selber bauen bzw. die Teile bei mindfactory raussuchen die bauen dir den auch zsm und du kannst sogar auf Raten zahlen!
Finger weg von Fertig PC´s
|
Bei Mindfactory kann man gerade nichts zusammenstellen
Edit1: Okay grade gesehen, man kann die Teile auswählen und die bauen den dann zusammen ^^
Nach einem erneuten Windowsupdate ging es wieder für ne Zeit. Aber hab das Problem wieder. Das mit dem USB-Headset geht nicht auf, da der grüne Link der selbe ist wie bei dem vorherigen Headset, also die gleiche Quelle für den Sound bezieht.
Edit2:
Habe herausgefunden, dass es durch Realtek ausgelöst werden muss. Wenn ich den Sound über das andere Headset laufen lasse ist alles in Ordnung, trotz gleicher Klinke. Nur benutzt das Headset nen anderen Sound(programm?/treiber?)
Edit3:
Okay es hakt jetzt eher etwas, aber ist schon mal nicht mehr verzerrt ^^''
|
|
|
09/17/2018, 17:21
|
|
|
So, hab mal ne USB Soundkarte bestellt um zu testen, ob es daran liegt, falls ja schick ich beides zurück. Falls nicht, muss es ja an der Software liegen, oder greift eine USB-Sound auch auf die verbaute zu?
|
|
|
09/18/2018, 17:14
|
|
|
Eine USB Soundkarte hat nichts mit der internen Soundkarte bzw. den Treibern am Hut.
Von daher sollte es dort dann keine Fehler geben.
Hättest dir den Kauf einer USB Soundkarte aber halt schenken können, da in dem Triton AX 180 bereits eine externe Soundkarte/D/A-Wandler drinne ist. Um das aber halt zu testen, musst du das Headset dann natürlich via USB anschließen und nicht via Klinke. Sollte da entsprechend über USB zu keinen Störungen kommen.
|
|
|
09/18/2018, 19:45
|
|
|
Die Externe USB-Soundkarte hat aber nur Klinken, das stottern im Sound ist aber trotzdem immer noch vorhanden, hab es mit einem anderen Headset was nur auf Klinke setzt, welches ich dann in USB-Soundkarte gesteckt habe den gleichen Fehler. Also kann man doch das Motherboard jetzt ausschließen oder nicht?
Und bei dem Ax180 (wenn ich das nur bei USB anschließe und die Klinken außen vor lasse), ist das gleiche mit dem Knacken. Das drückt den Sound theoretisch kurz leiser.
|
|
|
09/18/2018, 19:51
|
|
|
Das oben genannte Headset solltest du auch via USB an den PC anschließen.
Aber da du es ja jetzt scheinbar mit der USB Soundkarte getestet hast und der Fehler weiterhin auftritt, wird der Fehler irgendwo anders liegen.
Zumindest am Audiochip wird es dann nicht liegen.
Die Headsets und Kopfhörer machen an anderen Geräten aber keine Probleme?
|
|
|
09/19/2018, 03:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Das oben genannte Headset solltest du auch via USB an den PC anschließen.
Aber da du es ja jetzt scheinbar mit der USB Soundkarte getestet hast und der Fehler weiterhin auftritt, wird der Fehler irgendwo anders liegen.
Zumindest am Audiochip wird es dann nicht liegen.
Die Headsets und Kopfhörer machen an anderen Geräten aber keine Probleme?
|
Die Headsets machen keine Probleme eigentlich. Es wird wohl auf zurückschicken hinauslaufen, hätte trotzdem alleine aus Interesse herausgefunden, woran es gelegen hat.
|
|
|
 |
|