Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 00:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Unitymedia - 2,4Ghz, 5Ghz - Kurze Frage

Discussion on Unitymedia - 2,4Ghz, 5Ghz - Kurze Frage within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 85
Received Thanks: 25
Unitymedia - 2,4Ghz, 5Ghz - Kurze Frage

Hi,

(sorry falls ich hier im falschen Bereich bin)

ich bin seit kurzem bei Unitymedia und habe eine 150k Leitung, da ich Jahre lang nur eine 16k Leitung hatte, kenne ich mich null damit aus, deswegen ist meine kleine Fragen wahrscheinlich für die Meisten hier lächerlich..ich entschuldige mich schonmal im Voraus dafür).

Ich habe die ganze Zeit, auf allen Geräten, an mehreren Tagen immer nur 40-60k empfangen, auch bei 5 Balken, an mehreren Geräten und auch über LAN Kabel am Laptop.
Als ich dann das 5Ghz Netwerk aktiviert habe und mit meinem Samsung Galaxy S7 in das Netzwerk gegangen bin, hat dies auf einmal 150k empfangen. Alle anderen Geräte, auch ein Fernseher der ebenfalls im 5Ghz Netzwerk ist, haben trotzdem weiterhin nur die 40-60k empfangen.

Laut Unitymedia Speedtest und Unitymedia selbst (und auch da mein Handy es empfängt) werden die 150k geliefert, an den Endgeräten, außer an einem, kommt es allerdings nicht an.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
xCocainZx is offline  
Old 04/20/2018, 12:35   #2

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
Also Grundsätzlich solltest du auch bei 2,4Ghz deine volle Bandbreite bekommen.

Ich bin auch bei Unitymedia mit 120 Mbit/s und bekomme im WLAN auf meinem iPhone 7 die volle Bandbreite



Falls du die Connect Box (die weiße) von Unitymedia hast kannst du Dual-Band aktivieren und beide Frequenzen benutzen, also 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig.
(eigentlich nutze ich nur 2,4Ghz)


Quote:
Originally Posted by xCocainZx View Post
Meine zweite Frage wäre dann noch: Brauche ich für meinen PC, der über Kabel verbunden ist, einen Adapter um die 5Ghz empfangen zu können bzw. kann ich auch über Kabel nur mit 5Ghz an die 150k kommen?
Wieso solltest du bei LAN (also über Ethernet-Kabel) dein WLAN am PC benutzen? verstehe ich nicht so ganz genau.
S7ZY is offline  
Old 04/20/2018, 12:46   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 85
Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by S7ZY View Post
Also Grundsätzlich solltest du auch bei 2,4Ghz deine volle Bandbreite bekommen.

Ich bin auch bei Unitymedia mit 120 Mbit/s und bekomme im WLAN auf meinem iPhone 7 die volle Bandbreite



Falls du die Connect Box (die weiße) von Unitymedia hast kannst du Dual-Band aktivieren und beide Frequenzen benutzen, also 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig.
(eigentlich nutze ich nur 2,4Ghz)




Wieso solltest du bei LAN (also über Ethernet-Kabel) dein WLAN am PC benutzen? verstehe ich nicht so ganz genau.
Ich habe auf allen Geräten immer nur 40-60k empfangen, als ich dann Dual-Band aktiviert habe und beide Frequenzen zu benutzen und mich mit meinem Handy (Samsung Galaxy S7) in das 5Ghz Netzwerk eingewählt habe, habe ich ich plötzlich 150k empfangen. Deshalb dachte ich, man kann nur damit die volle Bandbreite empfangen.

Mein Fernseher, der auch im 5Ghz Netwerk ist und alle anderen Geräte, altes Huawei Handy, Ps4, Tablet, Laptop anderer Fernseher empfangen aber auch bei vollem Empfang nur die 40-60k.

Das war nur Schwachsinn, kannte mich bis heute, wie gesagt, null damit aus, bringt auch nichts jetzt meinen Gedankengang zu erläutern

Danke für die Antwort!
xCocainZx is offline  
Old 04/20/2018, 12:54   #4

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
Bei LAN hast du immer die VOLLE Bandbreite und bist nur an das Limit deiner Onboard-Netzwerk/Netzwerkkarte gebunden (10/100/1000 Mbit).

Bei deinem anderen Problem kannst auch natürlich Endgerät liegen bzw. schlechtes Signal z.B. Router ist im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ist schlechter Empfang wegen Boden/Wände, da das Signal abgeschwächt wird.
S7ZY is offline  
Old 04/20/2018, 12:57   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 85
Received Thanks: 25
Hab den Startpost nochmal aktualisiert!

Quote:
Originally Posted by S7ZY View Post
Bei LAN hast du immer die VOLLE Bandbreite und bist nur an das Limit deiner Onboard-Netzwerk/Netzwerkkarte gebunden (10/100/1000 Mbit).

Bei deinem anderen Problem kannst auch natürlich Endgerät liegen bzw. schlechtes Signal z.B. Router ist im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ist schlechter Empfang wegen Boden/Wände, da das Signal abgeschwächt wird.
Ein anderes Handy, Tablet und Fernseher mit der selben Signalstärke, im selben Raum und auch ein Laptop am Kabel kommen nur auf die 50-60k, das besagte Samsung Galaxy S7 aber weiterhin auf die 160k.
xCocainZx is offline  
Old 04/20/2018, 16:53   #6
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Hast du für jedes Funknetz eine seperate SSID vergeben? Dadurch kannst du dich gezielt mit dem 5Ghz-Netz verbinden. Oft wählen Geräte lieber das 2,4 Ghz-Netz, weil die Empfangsstärke größer ist (5 Ghz hat eine viel geringe Reichweite), obwohl das 5Ghz-Netz in diesem Moment eine höhere Datenrate bietet, da die Störfaktoren in deiner Umgebung für 5 Ghz tendenziell geringer sind.
noahrmal is offline  
Old 04/20/2018, 17:31   #7

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Arrow Off Topic -> Technical Support

#moved
Seekin is offline  
Old 04/20/2018, 23:07   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2018
Posts: 2
Received Thanks: 1
Unterstützen deine anderen Geräte denn überhaupt die entsprechenden WLAN Standards? Denn das 5 GHz Band ist nicht bei jedem Standard verfügbar.

Höchstwahrscheinlich nutzen du und deine Nachbarn automatisch das 2,4Ghz Frequenzband mit diversen Geräten(Meist Standardeinstellung) - und damit teilt ihr euch die 13 verfügbaren Kanäle in diesem Frequenzbereich. Wlan Frequenzen enden nämlich nicht an der Haustür

Du könntest dir mittels dem Tool inSSIDer die entsprechenden Kanäle anzeigen lassen und damit auch die Kanalüberlagerungen einsehen.
HowBowDah is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Solved] TC7200u Modem 2.4ghz - 5ghz mixed mode
01/28/2018 - Technical Support - 5 Replies
Hallo zusammen, ich stelle aktuell von 2.4ghz auf 5ghz wireless um, es gibt dabei nur ein kleines Problem und zwar ist meine Mutter mit ihren HP Laptop drinnen, dieser empfängt aber keine 5ghz da der Netzwerkadapter dies nicht voraussetzt. Nun habe ich gelesen, dass man auf einen mixed Mode schalten kann der es Geräten erlaubt selbst zu entscheiden ob sie in den 2.6ghz Modus oder 5ghz Modus schalten. Ich kann im TC7200u allerdings aktuell nur einen Modus gleichzeitig laufen lassen, sprich...
Wlan-Stick für Kanada 2,4ghz sowie 5ghz
07/02/2014 - Hardware Discussions / Questions - 0 Replies
Hi gamer ich dachte ich frage einfach hier mal nach. ich nutze zur zeit den awus036nhr von der marke alfa mit meinem notebook. dieser usb wlanadupter kann nur 2,4ghz und in kanada wird auch sehr oft das 5ghz genutzt. meine frage war ob ihr mir einen guten wlanadupter emfehlen könnt der 2,4ghz und 5ghz kann. was mir wichtig ist das er linux-tauglich ist und in im mon0 betrieben werden kann wie der awus036nhr. der preis sollte maximal 70 euro betragen.
Intel Xeon E3-1230v3 3,3Ghz vs Intel i7 4770k 3,5Ghz
04/19/2014 - Hardware Discussions / Questions - 21 Replies
Hey, ich frage mich momentan welchen der beiden Prozessoren ich mir für meinen neuen Gaming & Streaming PC kaufen soll. Ich habe bereits die GPU (MSI r9 270x Hawk) und einen CPU-Kühler (Hyper T4) gekauft. Der Xeon ist mit einem Preis von 200€ ca. 75€ günstiger als der i7, was für mich erstmal für den Xeon spricht. Dazu kommt noch, das der i7 eine iGPU hat & der Xeon nicht. Die iGPU brauche ich nicht, da ich bereits eine externe habe- was nochmal deutlich für den Xeon spricht. Allerdings...
[Selling] Intel Core i7 3770k 4x3.5GHz CPU Box Ivy Bridge QuadCore BX80637I73770k
09/17/2013 - Trading - 0 Replies
^Topic (NEU NICHT BENUTZT!) Quadcore -> Intel Core i7 3,5 GHz(UP TO 3,9GHz) Socke LGA 1155/Sockel H2 Was würdet ihr so bieten?
• [S] MACBOOK PRO 13" 2,5GHz [B] BAR
10/03/2012 - Trading - 3 Replies
EDIT



All times are GMT +2. The time now is 00:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.