Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 08:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wirksamer Schutz gegen Viren, Hacker etc...

Discussion on Wirksamer Schutz gegen Viren, Hacker etc... within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Tetsu's Avatar
 
elite*gold: 112
Join Date: Jun 2013
Posts: 4,053
Received Thanks: 2,048
Wirksamer Schutz gegen Viren, Hacker etc...

Hallo liebe Community,

seit kurzer Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Schutz des Computers gegen Viren, Hacker, Tracking, Botnets, Phishing etc., sozusagen gegen alles was es irgendwie auf mich, meinen Rechner und seine Inhalte vorgehen will.

Allerdings bin ich mir bewusst, dass ich auf diesem Thema kein Experte bin und wollte euch deswegen um Rat fragen.

Ich habe mir nach längerer Recherche 3 Anbieter rausgesucht und würde nun gerne von euren Erfahrungen und eurem Wissen profitieren.

1.
2.
3.

Könnt ihr mir sagen, in welchen Bereichen, welcher Anbieter am besten ist, wer bietet das beste Rundumschutzpaket? Ich bin für jede Erfahrung die ihr teilen wollt dankbar.
Tetsu is offline  
Old 02/16/2017, 16:14   #2
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Die heuristische Erkennungsmethode unterscheidet sich mittlerweile nicht mehr all zu sehr unter den bekannten Virenschutz-Programmen. Das Entscheidungskriterium hier ist eher das Handling, die Bedienung, die Konfigurationsmöglichkeit und die Benutzerfreundlichkeit. Ich habe mir vor kurzem Bitdefender installiert, weil es bei av-test ganz gut abgeschnitten hat und musste mich eine Woche danach davon trennen, weil die Konfigurationsmöglichkeit einfach mangelhaft ist. Bitdefender ist eher was für einen DAU, der sich das Ding installiert und nichts damit macht.. von daher kann ich das schon mal nicht empfehlen, wenn du alle Funktionen deiner Virenschutz-Software vernünftig verwalten möchtest.

Ich persönlich kann dir ESET empfehlen, deren Produkte sind spitze. Ich habe ESET viele Jahre genutzt und bin eigentlich nur aufgrund einer Aktion zu Bitdefender gewechselt.. aber wie dem auch sei, ich bleibe weiter bei denen.

Ich würde dir empfehlen alle Virenschutz-Programme durchzutesten und dich am Ende für eins zu entscheiden. Norton soll sich wohl ganz gut verbessert haben in den letzten Jahren, aber ich habe es noch nie wirklich genutzt, kann dir dazu also nichts sagen. Kaspersky gehört eher zu den umfangreichen Systemen und gehört auch zu den besten seiner Art. F-Secure benutzen wir in der Firma.. aber ob es im Privatgebrauch was taugt, kann ich dir nicht sagen. Die Software läuft im Hintergrund und poppt hin und wieder mal auf, wenn ich surfe.. ansonsten kann ich nichts zu sagen.

Du kannst dir ja mal av-test anschauen und die Auswertung dort als Anhaltspunkt nehmen. Wie bereits erwähnt, solltest du dir allerdings lieber selbst ein Bild von der Software machen und dir die Testversion installieren.

Zypr is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/16/2017, 16:14   #3
 
cel00's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,432
Received Thanks: 1,066
Kein Antivirus der Welt kann dich zu 100% beschützen.
Alleine schon durch deren Funktionsweise, wenn du Windows 10 hast reicht der Windows defender und gelegentlich mit Malwarebytes durchsuchen + Gehirn benutzen.
Geld für solche Programme auszugeben ist es nicht wert, da sie deine eigenen Fehler nicht ausbügeln können.
cel00 is offline  
Old 02/16/2017, 16:38   #4
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by cel00 View Post
Kein Antivirus der Welt kann dich zu 100% beschützen.
Alleine schon durch deren Funktionsweise, wenn du Windows 10 hast reicht der Windows defender und gelegentlich mit Malwarebytes durchsuchen + Gehirn benutzen.
Geld für solche Programme auszugeben ist es nicht wert, da sie deine eigenen Fehler nicht ausbügeln können.
Man kann nicht pauschalisieren und einfach behaupten, dass unter Windows kein vollwertiger Virenschutz notwendig ist. Außerdem sind Windows Defender und Malwarebytes kein vollwertiger Ersatz für einen Virenschutz. Es kommt immer auf das Nutzerverhalten an. Jemand, der nur den Browser benutzt und sonst sehr vorsichtig ist, braucht noch nicht mal zusätzlich Malwarebytes. Ich persönlich finde es schon für sinnvoll, auf ein kostenpflichtiges Programm zurückzugreifen und mal im Ernst, die Rede ist von maximal 30 Euro im Jahr... es sei denn man braucht noch eine Firewall oder sonstigen Schnickschnack.
Zypr is offline  
Old 02/16/2017, 16:46   #5
 
cel00's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,432
Received Thanks: 1,066
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Man kann nicht pauschalisieren und einfach behaupten, dass unter Windows kein vollwertiger Virenschutz notwendig ist. Außerdem sind Windows Defender und Malwarebytes kein vollwertiger Ersatz für einen Virenschutz. Es kommt immer auf das Nutzerverhalten an. Jemand, der nur den Browser benutzt und sonst sehr vorsichtig ist, braucht noch nicht mal zusätzlich Malwarebytes. Ich persönlich finde es schon für sinnvoll, auf ein kostenpflichtiges Programm zurückzugreifen und mal im Ernst, die Rede ist von maximal 30 Euro im Jahr... es sei denn man braucht noch eine Firewall oder sonstigen Schnickschnack.
Wenn du das Bedürfnis empfindest das du Geld ausgeben musst um dich sicherer zu fühlen okay, nur mehr schützen tut es dich leider trotzdem nicht.
Sonst wenn mans will:
NetLimiter (Firewall) + Adblocker wo man manuell Filterlisten einfügen kann + Sandboxie oder ähnliches.
cel00 is offline  
Old 02/16/2017, 16:47   #6
eager to elevate

 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,544
Received Thanks: 2,781
Arrow Off-Topic -> Technical Support

#moved
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 02/16/2017, 18:41   #7
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by cel00 View Post
Wenn du das Bedürfnis empfindest das du Geld ausgeben musst um dich sicherer zu fühlen okay, nur mehr schützen tut es dich leider trotzdem nicht.
Sonst wenn mans will:
NetLimiter (Firewall) + Adblocker wo man manuell Filterlisten einfügen kann + Sandboxie oder ähnliches.
Du verstehst meine Aussage immer noch nicht. NetLimiter kann man als Firewall abusen, eine Firewall ist aber kein Virenschutz, genau so wenig ist es ein Adblocker. Es geht darum, an der Signatur einer ausführbaren Datei, einer DLL-Bibliothek, etc. zu erkennen, ob es sich um etwas schädliches handelt oder nicht. Aber noch mal: Es hat alles mit dem Nutzerverhalten zu tun. Man könnte vielleicht die Diskussion starten, ob kostenfreie Virenschutz-Programme die gleiche Heuristik aufweisen und man nicht unbedingt Geld dafür ausgeben muss, aber einfach zu behaupten NetLimiter + Adblocker + Windows Defender reicht für jedermann aus, das ist eine falsche und naive Aussage. Nochmal: Es kommt auf das Nutzerverhalten an. Den Virenschutz an sich zu leugnen und weil man ein krasser Brain ist, trifft nicht auf alle zu und passt nicht zu jedem Nutzer, selbst wenn er sich auskennt.
Zypr is offline  
Old 02/16/2017, 18:54   #8
 
$_Azrael's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 246
Received Thanks: 62
BitDefender (Rumänisch) oder Kaspersky (Russisch) dies sind die 2 besten Virenschutz Programm der Welt und führend am Markt in sämtlichen Test!!!

Und ich hätte noch viel mehr zu schreiben aber am Handy ist kacke. Ich werde mich morgen detailliert dazu melden.
$_Azrael is offline  
Old 02/16/2017, 20:51   #9
 
Tetsu's Avatar
 
elite*gold: 112
Join Date: Jun 2013
Posts: 4,053
Received Thanks: 2,048
Quote:
Originally Posted by $_Azrael View Post
BitDefender (Rumänisch) oder Kaspersky (Russisch) dies sind die 2 besten Virenschutz Programm der Welt und führend am Markt in sämtlichen Test!!!

Und ich hätte noch viel mehr zu schreiben aber am Handy ist kacke. Ich werde mich morgen detailliert dazu melden.
Danke schonmal für deinen Beitrag, auch für die anderen Beiträge. FSecure benutzt unter anderem Bitdefender, aber auch weitere Programme, soweit wie ich das verstanden habe.

Ich habe auf meinem Rechner sowohl wichtige private Dateien wie zum Beispiel Steuerunterlagen oder Krankenversicherung, aber auch geheime Dokumente aus der Arbeit, die ich besser schützen sollte. Ich habe kein Problem damit bis zu 100€ im Jahr für die Sicherheit auszugeben, weswegen ich den monetären Aspekt gerne außer Acht lassen würde. Für mich ist das Produkt an sich und ein möglichst guter Schutz meiner Dateien und meiner Privatssphäre von Bedeutung.

Zum Beispiel ist für mich auch die Erkennung und Entfernung neuer Viren sehr wichtig. Welches der Programme, oder auch Programme die ich nicht genannt habe, findet und entfernt am schnellsten Viren, die erst vor kurzem veröffentlicht wurden und nicht auf bereits bekannten Viren basieren?
Wie einfach/komplex sind die UI? Für mich könnte es ein komplexeres sein, aber ich werde dann wahrscheinlich das Programm auf dem Rechner meiner Freundin installieren, da ich von dort oft auch ins Intranet oder Mails checke.


Was ich jetzt nicht genau verstanden habe, was ist DAU und was bedeutet Heuristik?
Tetsu is offline  
Old 02/16/2017, 23:37   #10


 
elite*gold: 55
Join Date: Mar 2013
Posts: 100
Received Thanks: 15
Ich kann dir absolut Emsisoft oder G-Data empfehlen, TrendMicro ist allerdings auch einen Blick wert. In meinen eigenen kleinen AV-Tests haben die am besten abgeschlossen (ich habe mal die sehr bekannten wie BitDefender/Kaspersky etc. außen vor gelassen.)
JustABox is offline  
Old 02/16/2017, 23:47   #11
Trade Restricted


 
elite*gold: 0
The Black Market: 281/1/1
Join Date: Jun 2015
Posts: 5,341
Received Thanks: 477
Egal was du liest, entferne dich bitte von Norten.
*AK* is offline  
Old 02/17/2017, 08:50   #12


 
ZiriX's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 347/0/0
Join Date: May 2013
Posts: 4,762
Received Thanks: 855
Quote:
Originally Posted by Tetsu View Post
Hallo liebe Community,

seit kurzer Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Schutz des Computers gegen Viren, Hacker, Tracking, Botnets, Phishing etc., sozusagen gegen alles was es irgendwie auf mich, meinen Rechner und seine Inhalte vorgehen will.

Allerdings bin ich mir bewusst, dass ich auf diesem Thema kein Experte bin und wollte euch deswegen um Rat fragen.

Ich habe mir nach längerer Recherche 3 Anbieter rausgesucht und würde nun gerne von euren Erfahrungen und eurem Wissen profitieren.

1.
2.
3.

Könnt ihr mir sagen, in welchen Bereichen, welcher Anbieter am besten ist, wer bietet das beste Rundumschutzpaket? Ich bin für jede Erfahrung die ihr teilen wollt dankbar.
Also Norton kannste gleich mal in die Tonne werfen und aus deinem Kopf streichen größter bullshit denn es gibt.#
Über FSecure kann ich dir nichts sagen noch nie gehört und noch nie gesehen also kann daher auch nicht wirklich gut sein ^^
Kapsersk allerdings kann ich dir nur empfehlen bringt das was man erwartet ist zuverlässig und meiner Meinung nach die beste Anti Viren Software seid langem.
ZiriX is offline  
Old 02/17/2017, 12:21   #13
 
cel00's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,432
Received Thanks: 1,066
Quote:
Originally Posted by Tetsu View Post
Danke schonmal für deinen Beitrag, auch für die anderen Beiträge. FSecure benutzt unter anderem Bitdefender, aber auch weitere Programme, soweit wie ich das verstanden habe.

Ich habe auf meinem Rechner sowohl wichtige private Dateien wie zum Beispiel Steuerunterlagen oder Krankenversicherung, aber auch geheime Dokumente aus der Arbeit, die ich besser schützen sollte. Ich habe kein Problem damit bis zu 100€ im Jahr für die Sicherheit auszugeben, weswegen ich den monetären Aspekt gerne außer Acht lassen würde. Für mich ist das Produkt an sich und ein möglichst guter Schutz meiner Dateien und meiner Privatssphäre von Bedeutung.

Zum Beispiel ist für mich auch die Erkennung und Entfernung neuer Viren sehr wichtig. Welches der Programme, oder auch Programme die ich nicht genannt habe, findet und entfernt am schnellsten Viren, die erst vor kurzem veröffentlicht wurden und nicht auf bereits bekannten Viren basieren?
Wie einfach/komplex sind die UI? Für mich könnte es ein komplexeres sein, aber ich werde dann wahrscheinlich das Programm auf dem Rechner meiner Freundin installieren, da ich von dort oft auch ins Intranet oder Mails checke.


Was ich jetzt nicht genau verstanden habe, was ist DAU und was bedeutet Heuristik?
Die großen Anbieter arbeitet alle ziemlich gleich.
Kein AV der Welt kann neue Viren sofort zuverlässig finden (dies basiert eher auf einem Trial & Error)
Und auch wenn die Signaturen häufig Updates bekommen, gehen die Programme selbst häufig leer aus und besitzt meistens massenweise Sicherheitslücken.
Der Windows Defender ist mehr als ausreichend bzw. ist dieser deutlich besser in Windows intrigiert und nutzt die Windows eigenen Sicherheitsfunktionen deutlich besser.
Halte deine Programme aktuell und nutze die oben von mir genante Kombination mit ggf. noch NoScript. Damit fährt man deutlich sicherer.
cel00 is offline  
Old 02/17/2017, 17:32   #14

 
LinkItUp's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jan 2012
Posts: 733
Received Thanks: 164
Ich halte von AV Programmen nichts.

LinkItUp is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2017, 17:50   #15
 
xbernx's Avatar
 
elite*gold: 72
Join Date: Apr 2015
Posts: 484
Received Thanks: 74
Sobald einer der Anbieter eine Lücke gefunden hat brauchen die anderen nicht lang um es zu übernehmen. Deswegen ist es meiner Meinung nach egal

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
xbernx is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
N00B Schutz | Gegen Kiddy Viren!
04/03/2012 - elite*gold Trading - 3 Replies
http://www.qpic.ws/images/bannernoobschutzwow.png -> Gegen Kiddy Viren! Das Programm bekämpft Kiddy Viren wie z.B Shutdownmanager und C.O. Das Programm kostet 26E*gold.



All times are GMT +2. The time now is 08:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.