|
You last visited: Today at 22:42
Advertisement
Festplatte aufräumen - Wozu brauch ich das alles?
Discussion on Festplatte aufräumen - Wozu brauch ich das alles? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
07/24/2016, 10:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,738
|
Festplatte aufräumen - Wozu brauch ich das alles?
Hallo Tech. Support,
bin gerade dabei meine Festplatte aufzuräumen und da sind ein "Paar" sachen von Microsoft in die Hande gekommen:
Wozu brauche ich das alles bzw. was könnte ich deinstallieren?
Wäre Super wenn ihr mich da beraten könntet.
MfG
MrTherzon
|
|
|
07/24/2016, 10:59
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
Mal so aus Neugier, was erhoffst du dir denn vom "aufräumen"? Brauchst du mehr Speicherplatz? Falls nein dann einfach die Platte defragmentieren (vorausgesetzt es ist keine SSD), dann erübrigt sich das mit dem aufräumen.
Ansonsten kannst du Visual Studio und den SQL Server Kram runterschmeißen, ebenfalls die ganzen SDK's.
|
|
|
07/24/2016, 11:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kazaaa
Mal so aus Neugier, was erhoffst du dir denn vom "aufräumen"? Brauchst du mehr Speicherplatz? Falls nein dann einfach die Platte defragmentieren (vorausgesetzt es ist keine SSD), dann erübrigt sich das mit dem aufräumen.
Ansonsten kannst du Visual Studio und den SQL Server Kram runterschmeißen, ebenfalls die ganzen SDK's.
|
Es geht mir nicht um Speicherplatz, es geht mir um die Ordnung
Defragmentieren mache ich sowie später noch.
Danke für deine Antwort.
|
|
|
07/24/2016, 11:23
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Das ganze C++ Gedöns wurde wohl durch Spiele installiert. Also wenn du noch spielst, würde ich die drauf lassen.
Ansonsten wird das soweit ich weiß im Normalfall eh wieder automatisch beim Start des Spiels installiert, wenn es benötigt werden sollte.
|
|
|
07/24/2016, 11:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrTherzon
Es geht mir nicht um Speicherplatz, es geht mir um die Ordnung
Defragmentieren mache ich sowie später noch.
Danke für deine Antwort.
|
Mh naja, Ordnung auf nem PC ist ja löblich aber das was du damit bezweckst ist eher das Gegenteil von aufräumen, oftmals bleiben alte Registryeinträge übrig welche dann halt so rum liegen, sieht man nicht, beeinflussen das System nicht (kaum) aber sind halt da - genauso wie der Kram den du da oben gepostet hast.
Wenn du wirklich aufräumen willst dann solltest du alte Treiber deinstallieren oder gleich formatieren - wenn Ersteres dann noch den Autostart aufräumen und ggf. die Dienste.
|
|
|
07/24/2016, 11:37
|
|
|
Quote:
Mh naja, Ordnung auf nem PC ist ja löblich aber das was du damit bezweckst ist eher das Gegenteil von aufräumen, oftmals bleiben alte Registryeinträge übrig welche dann halt so rum liegen, sieht man nicht, beeinflussen das System nicht (kaum) aber sind halt da - genauso wie der Kram den du da oben gepostet hast.
Wenn du wirklich aufräumen willst dann solltest du alte Treiber deinstallieren oder gleich formatieren - wenn Ersteres dann noch den Autostart aufräumen und ggf. die Dienste.
|
Ja das stimmt wohl aber ich kann die Registry doch mit Avast ( habe Lizenz ) entfernen oder nicht?
|
|
|
07/24/2016, 11:46
|
|
|
Quote:
Ja das stimmt wohl aber ich kann die Registry doch mit Avast ( habe Lizenz ) entfernen oder nicht?
|
Avast ist ein Anti-Virus oder sprechen wir von verschiedenen Produkten? Ansonsten halte ich persönlich nicht sehr viel von diesen Programmen welche dir in der Registry rumpfuschen.
Wenn man keine (wenig) Ahnung von sowas hat dann sollte man besser die Finger davon lassen da der Nutzen den man davon hat wirklich marginal ist.
|
|
|
07/24/2016, 11:53
|
|
|
Quote:
Avast ist ein Anti-Virus oder sprechen wir von verschiedenen Produkten? Ansonsten halte ich persönlich nicht sehr viel von diesen Programmen welche dir in der Registry rumpfuschen.
Wenn man keine (wenig) Ahnung von sowas hat dann sollte man besser die Finger davon lassen da der Nutzen den man davon hat wirklich marginal ist.
|
Avast ist ein Anti Viren Programm richtig aber du kannst mit einem so genannten CleanUp womit man den PC bereinigen kann und Registry Scannen und entfernen etc.
|
|
|
07/24/2016, 12:12
|
|
|
Quote:
Avast ist ein Anti Viren Programm richtig aber du kannst mit einem so genannten CleanUp womit man den PC bereinigen kann und Registry Scannen und entfernen etc.

|
Mh, ganz erhlich - das klingt wie TuneUp und das Programm ist absoluter Müll.
|
|
|
07/24/2016, 12:18
|
|
|
Gibt schlimmere würde ich sagen.
|
|
|
07/24/2016, 13:13
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Die ganzen Cleanup-Tools können schon helfen, allerdings auch nur, wenn du weißt, was du tust. Du kannst die Registry analysieren lassen, aber was du im Endeffekt löschst, solltest du händisch durchgehen und daher natürlich auch wissen, was die Einträge machen oder ob du die Programme überhaupt noch installiert hast.
|
|
|
 |