Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Suggestions & Feedback
You last visited: Today at 08:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Voting für Community Manager

Discussion on Voting für Community Manager within the Suggestions & Feedback forum part of the General category.

Reply
 
Old   #1
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Voting für Community Manager

Community Manager sind im Grunde das Sprachrohr zwischen Administration und der Community bzw. dem Moderations-Team. Warum lässt man also nicht die Community oder zumindest dem Moderations-Team die Wahl treffen? Die Administration könnte sich einige Kandidaten, die sich beworben haben, rauspicken und diese dürften sich kurz vor stellen. So könnte man aller Wahrscheinlichkeit nach eine noch engere Bindung an die Community herstellen.

Stackoverflow beispielsweise bietet so was in der Richtung bereits an:
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 11/08/2017, 17:48   #2
 
SeelenRäuber's Avatar
 
elite*gold: 150
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,453
Received Thanks: 240
Also ich halte das für eine sehr gute Idee. Denn wie du schon sagtest, schweißt die Com. sich dadurch noch mehr zusammen wenn sie den Community Manager "selbst auswählen" können.
SeelenRäuber is offline  
Old 11/08/2017, 17:53   #3


 
Ende!'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
Posts: 6,379
Received Thanks: 7,998
Das mag auf StackOverflow funktionieren, weil die User da in der Regel vernünftige Erwachsene sind. Auf e*pvp... nunja... seltener, ne? :D
Ende! is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/08/2017, 17:57   #4
I'M A WHAT?!


 
Shodans Reveal's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 430/2/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 31,508
Received Thanks: 5,696
Quote:
Originally Posted by Ende! View Post
Das mag auf StackOverflow funktionieren, weil die User da in der Regel vernünftige Erwachsene sind. Auf e*pvp... nunja... seltener, ne? :D
Hab mich schon gewundert warum ich auf der Seite kein Wort verstehe... Erwachsene gebrabbel
Shodans Reveal is offline  
Old 11/08/2017, 18:00   #5

 
elite*gold: 180
The Black Market: 198/0/0
Join Date: Mar 2017
Posts: 1,112
Received Thanks: 87
ich halte es theoretisch für ne gute Idee und @, die Moderation kann ja auswählen wer vorgestellt wird ^^
UnTy_MaxeD is offline  
Old 11/08/2017, 18:11   #6


 
Ende!'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
Posts: 6,379
Received Thanks: 7,998
Quote:
Originally Posted by Shodans Reveal View Post
Hab mich schon gewundert warum ich auf der Seite kein Wort verstehe... Erwachsene gebrabbel
Nachdem Wahlen in der Regel mehrheitsbedingt entschieden werden und dieses Forum eigentlich zu jedem Zeitpunkt irgendeine Section hat, die besonders viel Traffic anzieht, wären die Ergebnisse dadurch extrem biased. Meistens ist die Mehrheit der User dieser Section dann auch nicht gerade für ihre weisen Entscheidungen bekannt. Erinnere dich mal an die Goldzeiten der Metin2 und Warock Sektionen. Hätten damals die Sections jeweils zu ihrer Zeit, die mit Abstand die voting-freudigsten User hatten — Release-Threads hatten da grundsätzlich mehrere tausend Thanks — dann hätte es wohl ziemlich absurde Community-Manager gegeben.
Ende! is offline  
Thanks
4 Users
Old 11/08/2017, 19:06   #7
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by Ende! View Post
Das mag auf StackOverflow funktionieren, weil die User da in der Regel vernünftige Erwachsene sind. Auf e*pvp... nunja... seltener, ne? :D
This. Da diese Community recht jung vom Alter ist, wird es wahrscheinlich ablaufen wie die gute alte Klassensprecherwahl: Nicht die fähigsten und kompetentesten Kandidaten gewinnen, sondern die sympathischsten und beliebtesten. Am Ende wird wohl irgendein Körperkrieger diesen Platz einnehmen, der zwar gemocht wird, aber seinen Job möglicherweise halbarschig macht.
Meiko​ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/08/2017, 19:13   #8


 
elite*gold: 106
Join Date: Oct 2017
Posts: 638
Received Thanks: 154
Community Manager sind immer recht praktisch (sofern sie kompetent und zuverlässig sind), vor allem bei jungen Communitys.

Wie wäre ein System zur Bestimmung der CM's, bei dem sowohl die Community einen Einfluss hat, als auch die Mods? Bspw. wählt die Community einige Kandidaten und die Mods entscheiden sich dann aus den von der Community gewählten Kandidaten?
chr1zzLy is offline  
Old 11/09/2017, 00:15   #9

 
elite*gold: 871
The Black Market: 1166/0/0
Join Date: Aug 2013
Posts: 24,116
Received Thanks: 2,825
Man könnte ja auch Regeln aufstellen, was der Bewerber für Voraussetzungen erfüllen muss um vorgeschlagen werden zu können wie z.B. keine aktiven Ver-Warnungen oder Strafregister max. so lang etc. um für eine gewisse Aussortierung zu sorgen.

Eine Abstimmung durch die User wäre doch irgendwie interessant ... allerdings finde ich, die endgültige Auswahl sollte dann doch vom Betreiber des Boards getätigt werden. Es soll ja auch eine gewisse Qualität sicher gestellt werden.

Einen Versuch wäre es ggf. wert, es könnte aber auch so ablaufen wie Ende gesagt hat... oder wie bei der Klassensprecherwahl, nach Beliebtheit aber nicht nach Befähigung.
Deepismagic is offline  
Old 11/09/2017, 00:43   #10
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Soweit mir bekannt können nur (Global-)Mods sowie Former Staff Badge Träger Community Manager werden (derzeit)
das dürfte zumindest die Bewerber stark einschränken
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 11/09/2017, 06:12   #11
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,585
Received Thanks: 2,783
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Soweit mir bekannt können nur (Global-)Mods sowie Former Staff Badge Träger Community Manager werden (derzeit)
das dürfte zumindest die Bewerber stark einschränken
Former Staff, Mods und Globals können CoMa werden, richtig.
Drewfire is offline  
Old 11/09/2017, 08:57   #12
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
Mit den entsprechenden Rahmenbedingungen und ein paar Grundregeln (die hier schon angesprochen wurden), halte ich das für eine gute Idee.
Möglicherweise kann man auch einschränken welche User wahlberechtigt sind.
Toxicator is offline  
Old 11/09/2017, 16:59   #13

 
Dkaffe's Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2013
Posts: 2,129
Received Thanks: 1,009
Schlecht finde ich die Idee an sich nicht, aber man müsste das Verfahren dann schon grundlegend ändern. Aktuell ist es so, dass eine CoMa-Stelle intern ausgeschrieben wird und Formers via privater Nachricht darüber informiert werden. Die Bewerbungen/Bewerber werden dann während eines Meetings zwischen Community Managern und Administratoren besprochen, wo dann gemeinsam entschieden wird, wer die Stelle erhält.

Damit die Community ein Wörtchen mitreden könnte, müsste man zuallererst die Bewerbungen öffentlich machen oder zumindest in einer Umfrage die Namen zeigen. Da ein Community Manager eher ein Mini-Admin ist, fällt ein Entscheid einzig und allein durch die Community oder das Team sowieso weg. Bei fast allen zuletzt ernannten CoMas wäre man vorher nicht unbedingt davon ausgegangen, dass sie es werden würden, da der normale Nutzer und oftmals auch die meisten Teammitglieder keine Einsicht in das Mitwirken oder das Engagement der Bewerber haben und sich manches auch hinter den Kulissen abspielt. Was ich damit sagen möchte: Der CoMa hat hier im Board eine sehr einflussreiche und verantwortungsvolle Position, die weit über reine Community-Arbeit hinaus geht — die Auswahl der blauen Truppe einzig und allein der Community oder dem Team zu überlassen, wäre schlichtweg viel zu riskant.

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre folgende (sofern die angesprochene Änderung am Bewerbungsprozess vorgenommen werden würde): Man lässt die Community und das Team getrennt voneinander über die Bewerber abstimmen und beide haben jeweils ein Stimmrecht. Jeder Administrator und jeder CoMa hat ebenfalls ein Stimmrecht und der Bewerber, der die meisten Stimmen erhält, gewinnt. Dadurch wäre zumindest ein Einfluss von Community und Team da; ein alleiniges Auswahlrecht wäre meiner Meinung nach keine Option.
Dkaffe is offline  
Thanks
1 User
Old 11/09/2017, 17:08   #14







 
ZENS!ERT's Avatar
 
elite*gold: 1459
The Black Market: 1533/0/0
Join Date: Nov 2011
Posts: 16,845
Received Thanks: 4,753
Quote:
Originally Posted by Destrox View Post
Schlecht finde ich die Idee an sich nicht, aber man müsste das Verfahren dann schon grundlegend ändern. Aktuell ist es so, dass eine CoMa-Stelle intern ausgeschrieben wird und Formers via privater Nachricht darüber informiert werden. Die Bewerbungen/Bewerber werden dann während eines Meetings zwischen Community Managern und Administratoren besprochen, wo dann gemeinsam entschieden wird, wer die Stelle erhält.

Damit die Community ein Wörtchen mitreden könnte, müsste man zuallererst die Bewerbungen öffentlich machen oder zumindest in einer Umfrage die Namen zeigen. Da ein Community Manager eher ein Mini-Admin ist, fällt ein Entscheid einzig und allein durch die Community oder das Team sowieso weg. Bei fast allen zuletzt ernannten CoMas wäre man vorher nicht unbedingt davon ausgegangen, dass sie es werden würden, da der normale Nutzer und oftmals auch die meisten Teammitglieder keine Einsicht in das Mitwirken oder das Engagement der Bewerber haben und sich manches auch hinter den Kulissen abspielt. Was ich damit sagen möchte: Der CoMa hat hier im Board eine sehr einflussreiche und verantwortungsvolle Position, die weit über reine Community-Arbeit hinaus geht — die Auswahl der blauen Truppe einzig und allein der Community oder dem Team zu überlassen, wäre schlichtweg viel zu riskant.

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre folgende (sofern die angesprochene Änderung am Bewerbungsprozess vorgenommen werden würde): Man lässt die Community und das Team getrennt voneinander über die Bewerber abstimmen und beide haben jeweils ein Stimmrecht. Jeder Administrator und jeder CoMa hat ebenfalls ein Stimmrecht und der Bewerber, der die meisten Stimmen erhält, gewinnt. Dadurch wäre zumindest ein Einfluss von Community und Team da; ein alleiniges Auswahlrecht wäre meiner Meinung nach keine Option.
Sehr schön geschrieben.

Nur sollten die Stimmrechte prozentual gezählt werden, da es mehr Außenstehende als Teammitglieder gibt. Sprich eine Gewichtung einbauen.
  • Teammitglieder: 100 % - 200 % (Aufteilung von Mod bis Admin) pro Stimme
  • Keine Teammitglieder: 5 % pro Stimme

Hochgerechnet hätte das Team 60 % Stimmrechte und "normale" Epvp-User 40 %.
ZENS!ERT is offline  
Old 11/09/2017, 18:56   #15


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT View Post
Sehr schön geschrieben.

Nur sollten die Stimmrechte prozentual gezählt werden, da es mehr Außenstehende als Teammitglieder gibt. Sprich eine Gewichtung einbauen.
  • Teammitglieder: 100 % - 200 % (Aufteilung von Mod bis Admin) pro Stimme
  • Keine Teammitglieder: 5 % pro Stimme

Hochgerechnet hätte das Team 60 % Stimmrechte und "normale" Epvp-User 40 %.
Sicher, dass du ihn richtig verstanden hast?. Laut seinem Vorschlag wäre das Endergebnis der Wahl in der Community so viel wie die Stimme eines Admins/CoMas, das Endergebnis der der Wahl im Team ebenso. Es würden so gesehen einfach nur zwei Stimmen in die interne Diskussion dazugekommen. Nicht jeder einzelne Nutzer hätte eine Stimme, also müsste man da auch nichts gewichten.

Das Problem, was ich an dem Ansatz sehe, ist, dass es keine Mehrheitsentscheidung ist, sondern eine einstimmige. Wir schauen normalerweise nicht, welcher Bewerber die meisten Stimmen hat, sondern auf welchen Bewerber sich alle Entscheider einigen können. Das erfordert viel Diskussion, was so eine Vorab-Wahl durch Community und Team schwieriger gestalten dürfte.

Ich will nun nicht sagen, dass ein bisschen mehr Demokratie ausgeschlossen ist, aber ganz so einfach ist das auch nicht.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Voting für finanzielle Hilfe für Sportvereine
04/12/2011 - Off Topic - 15 Replies
Hallo liebe User, da mein Sportverein dringend eine Sanierung des Fußballplatzes benötigt, hat die Führung sich entshclossen bei einem Voting mitzumachen wobei es um 20.000 € geht ! Nun sind wir unter den letzten 6 Plätzen und ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar mehr Stimmen bekommen würden. Wenn ihr uns helfen wollt, so könnt ihr wenn ihr Zeit und Lust habt öfters pro Tag eure Stimme für den SV Holm - Seppensen abgeben. Jetzt voten
[Eure Hilfe] Bitte bei einem Voting für mein Hund ;)
01/05/2010 - Off Topic - 5 Replies
Weihnachtsbilder dort runter scrolln bist die hundenamen kommen meine mutter und ich wollen unbedingt das voting gewinn :P weil unser hund eindeutig der süßere ist... es gibt zwar kein preis aber lasst mal die stimmen von meim Hund in die höhe schießen ;) Pls bei Tequila voten (ganz unten)
[Voting]Neuer Name für newMT2!
12/07/2009 - Metin2 Private Server - 42 Replies
#Umfrage beendet.



All times are GMT +2. The time now is 08:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.