Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Smartphones
You last visited: Today at 22:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

!Whatsapp! Wie sicher ist es wirklich?

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
The Black Market: 380/0/0
Received Thanks: 133
Cool !Whatsapp! Wie sicher ist es wirklich?

Guten Abend,

wie sicher ist Whatsapp wirklich?
Was kann Whatsapp alles machen, bzw. an welche Daten kommt Whatsapp ran oder andere "Externe" über Whatsapp?
Brauch man Angst haben um seine Daten, bzw. was kann alles passieren?

Bitte belegt hier eure Aussagen am besten mit seriösen Quellen, ist mir echt wichtig und ich denke auch noch vielen anderen.

peterpan009 is offline  
Old 11/10/2014, 22:53   #2

The Black Market: 173/1/0
Received Thanks: 661
1. Schau dir die Rechte der App an. WA kann so ziemlich ALLES auslesen.
2.Jeden Text den du schreibst bzw. schickst und jedes Video oder Bild kann verwendet werden und wir gespeichert und teils verkauft. (Ist extrem selten dieser Fall, aber gespeichert sind und bleiben sie.)
3.Jede Nachricht wird vom System mitgelesen und von manchen Geheimdiensten überwacht (unterhalte dich ein paar Tage/Wochen über Bomben und die IS und du bekommst stürmischen Besuch haha). Das ist nichtmal übertrieben. Im Überwachungsstaat ist alles möglich.
4. WA hat laut AGB das Recht, alle Daten zu verkaufen und da FB es übernommen hat, darf es auch Bilder und Videos ohne deine Genehmigung zu eigenen (Werbe-)zwecken nutzen. Daher wird auch einiges von Promis geleaked.
5.An sich ist WA sicher. Viele Exploits wurden geschlossen und gefixed. Jedoch ist es relativ simpel im gleichen Netzwerk teils Nachrichten mitzulesen.

Fazit: Du gibst eigentlich jegliche Privatssphäre auf, aber hast einen schnellen, stabilen, billigen Messenger.

Bombasticx3 is offline  
Old 11/10/2014, 22:59   #3

Quote:
Originally Posted by Bombasticx3 View Post
1. Schau dir die Rechte der App an. WA kann so ziemlich ALLES auslesen.
2.Jeden Text den du schreibst bzw. schickst und jedes Video oder Bild kann verwendet werden und wir gespeichert und teils verkauft. (Ist extrem selten dieser Fall, aber gespeichert sind und bleiben sie.)
3.Jede Nachricht wird vom System mitgelesen und von manchen Geheimdiensten überwacht (unterhalte dich ein paar Tage/Wochen über Bomben und die IS und du bekommst stürmischen Besuch haha). Das ist nichtmal übertrieben. Im Überwachungsstaat ist alles möglich.
4. WA hat laut AGB das Recht, alle Daten zu verkaufen und da FB es übernommen hat, darf es auch Bilder und Videos ohne deine Genehmigung zu eigenen (Werbe-)zwecken nutzen. Daher wird auch einiges von Promis geleaked.
5.An sich ist WA sicher. Viele Exploits wurfen geschlossen und gefixed. Jedoch ist es relativ simpel im gleichen Netzwerk teils Nachrichten mitzulesen.
es geht mir nicht um meine daten und das was ich schreibe, sondern darum, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt über Whatsapp auf zb das ganze Netzwerk zuzugreifen usw?
peterpan009 is offline  
Old 11/10/2014, 23:01   #4

The Black Market: 173/1/0
Received Thanks: 661
Naja das ist alles was WA machen kann. Externe kommen durchaus ran, da WA ohne Verschlüsselung verschickt. Irgwo mal ne komische Seite aufgerufen,werden die Daten ganz leicht gephisht.

Bombasticx3 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2014, 23:31   #5

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,268
WhatsApp hat noch NIE geglänzt mit Sicherheit
sie haben zwar irgendwann mal versprochen eine Verschlüsselung einzubauen und haben das dann sogar geschafft (müsste ein Jahr her sein)

Lasches Verschlüsselungsverfahren (was sie auch wieder ewig lange genutzt haben)

Noch mehr Beispiele:

und letztes Jahr gabs noch eine Lücke mit der man den Status eines Nutzers ändern konnte (finde grad leider keinen Artikel darüber)

das WhatsApp Team braucht bekannterweise ziemlich lange um auf sowas zu reagieren, außerdem halten sie sich ziemlich bedeckt und sagen nichts zu irgendwelchen Sicherheitsproblemen

dazu kommt das WhatsApp seit neuesten bei allen Nutzern einfach Datenschutzeinstellungen ändert
Der-Eddy is offline  
Old 11/11/2014, 00:31   #6

Received Thanks: 60
Seid Facebook WA gekauft hat ist es so ziemlich unsicher geworden, davor war es zwar nicht besser aber jetzt um so mehr aufpassen.
erixracer is offline  
Old 11/11/2014, 09:25   #7

elite*gold: 55
The Black Market: 147/0/0
Received Thanks: 3,458
Quote:
Originally Posted by erixracer View Post
Seid Facebook WA gekauft hat ist es so ziemlich unsicher geworden, davor war es zwar nicht besser aber jetzt um so mehr aufpassen.
Es war schon davor Unsicher.
Würde bei sowas lieber auf z.B. Threema vertrauen.
Wenn es aber um was hoch sensible geht benutzt privnote oder sonst was.
-Tap- is offline  
Old 11/11/2014, 15:32   #8

Nutze auch Treema gerne aber leider wollen alle nicht gerne zahlen.
erixracer is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2014, 15:37   #9

Ja es geht mir darum, wenn ich Whatsapp in unserem Netzwerk nutze, kann es dadurch Probleme geben, dass Leute durch Whatsapp auf das Netzwerk evtl zugreifen können?

Quote:
Originally Posted by erixracer View Post
Nutze auch Treema gerne aber leider wollen alle nicht gerne zahlen.
Leider hat Treema in meiner Umgebung keiner. Daher muss man wohl oder übel bei Whatsapp bleiben :/

PS: Was findest du an den Sony Handys so gut oder war das Ironie?
peterpan009 is offline  
Old 11/11/2014, 19:08   #10

Treema hatten mal einige aus dem Freundeskreise sind aber zu WA wieder weil zu viele da sind.

Zu den Smartphones Finde ich das Design richtig Gut z.B. das da nicht die Home Taste ist wie bei Samsung und das der Akku fest verbaut ist.
Die UI finde ich aufgeräumt und Übersichtlich.
Was auch gut ist das Sony Smartphones auch ohne Root die Controller von PS3 und PS4 nutzen können um Spiele zu spielen.
Es gibt viele gute Gründe.
erixracer is offline  
Old 11/12/2014, 09:29   #11

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,268
Quote:
Originally Posted by peterpan009 View Post
Ja es geht mir darum, wenn ich Whatsapp in unserem Netzwerk nutze, kann es dadurch Probleme geben, dass Leute durch Whatsapp auf das Netzwerk evtl zugreifen können?
Inzwischen hat WhatsApp eine Verschlüsselung wie auch eine sichere SSL Verbindung zu den Servern
sodass ein mitlesen im selben Netz ziemlich erschwert wird (kein Klartext zu lesen)

da wäre es einfacher sich als Proxy oder Router im Netzwerk aufzugeben und eigene Zertifikate einzuspielen
Der-Eddy is offline  
Old 08/29/2015, 10:23   #12

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Hat jemand Quellen, die zuverlässig sind, über die Sicherheit von Whatsapp?
peterpan009 is offline  
Old 08/29/2015, 14:57   #13

elite*gold: 25
Received Thanks: 10
Whatsapp ist auf keinen Fall sicher. Belegen tun dies viele Projekte, womit durch MAC Adresse und Telefonnummer schon ein Opfer gehackt werden kann. Des weiteren gibt es viele Programme und auch Tweaks auf dem iPhone, welche den Zugriff auf Whatsapp als Drittanbieter erhalten. Es lassen sich Nachrichten auslesen im eigenen Netzwerk, HTTPS als übermittlungsmethode wird ebenfalls nicht benutzt. Der Code zur Authentifizierung eines Accounts mit einer gekoppelten Telefonnummer ist auch super einfach.. Und so weiter
EasyWoWShop is offline  
Old 08/29/2015, 15:43   #14

Quote:
Originally Posted by EasyWoWShop View Post
Whatsapp ist auf keinen Fall sicher. Belegen tun dies viele Projekte, womit durch MAC Adresse und Telefonnummer schon ein Opfer gehackt werden kann. Des weiteren gibt es viele Programme und auch Tweaks auf dem iPhone, welche den Zugriff auf Whatsapp als Drittanbieter erhalten. Es lassen sich Nachrichten auslesen im eigenen Netzwerk, HTTPS als übermittlungsmethode wird ebenfalls nicht benutzt. Der Code zur Authentifizierung eines Accounts mit einer gekoppelten Telefonnummer ist auch super einfach.. Und so weiter
Also sollte man es besser gar nicht nutzen?
peterpan009 is offline  
Old 08/30/2015, 11:28   #15

Received Thanks: 670
Quote:
Originally Posted by peterpan009 View Post
Also sollte man es besser gar nicht nutzen?
Wäre zum Vorteil.
Aber solange du nicht irgendwelche Nacktbilder hin und her schickst oder sonstigen Kram der dir und anderen schaden kann kannst du es im Endeffekt nutzen.

Traumhändler is offline  
Reply

Tags
angst, sicherheit, um meine daten, whatsapp

« Win money with your phone | IPhone Defekt? »