Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 09:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Zukünftiger Job?

Discussion on Zukünftiger Job? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 97
Zukünftiger Job?

Hey,
bin jetzt 21 Jahre alt und hab eine Aubildung als Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen, möchte diesen Beruf aber nicht weiter ausüben.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer zweiten Ausbildung und hab in meiner Ausbildung gemerkt das mir Kundenkontakt doch sehr liegt.

Deshalb möchte ich eine Kaufmännische Ausbildung machen. Nun kommt der Haken ich möchte etwas machen wo ich nicht nur im Büro sitze sondern auch Unterwegs bin zu Kunden fahre usw.

Bin dann auf den Beruf Immobilienkaufmann gestoßen der jedoch bei mir in der Gegend umkreis 60km nur sehr wenig Ausgebildet wird. Deshalb wollte ich mir nun Vorschläge geben lassen welche Berufe es noch gibt.

Mir fallen bisher nur zwei ein:
-Immobilienkaufmann
-Versicherungskaufmann

Schreibt mir gerne auch eure Erfahrungen in den zwei Berufen falls ihr welche habt in den Thread oder per Pn.

Steißbein is offline  
Old 11/18/2019, 17:07   #2
Trade Restricted

elite*gold: 80
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by Steißbein View Post
Hey,
bin jetzt 21 Jahre alt und hab eine Aubildung als Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen, möchte diesen Beruf aber nicht weiter ausüben.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer zweiten Ausbildung und hab in meiner Ausbildung gemerkt das mir Kundenkontakt doch sehr liegt.

Deshalb möchte ich eine Kaufmännische Ausbildung machen. Nun kommt der Haken ich möchte etwas machen wo ich nicht nur im Büro sitze sondern auch Unterwegs bin zu Kunden fahre usw.

Bin dann auf den Beruf Immobilienkaufmann gestoßen der jedoch bei mir in der Gegend umkreis 60km nur sehr wenig Ausgebildet wird. Deshalb wollte ich mir nun Vorschläge geben lassen welche Berufe es noch gibt.

Mir fallen bisher nur zwei ein:
-Immobilienkaufmann
-Versicherungskaufmann

Schreibt mir gerne auch eure Erfahrungen in den zwei Berufen falls ihr welche habt in den Thread oder per Pn.

Also Versicherungskaufmann macht schon eine Menge Spaß, da hast du halt beides, den Innendienst (Büro) und Aussendienst (Termine). Ist halt schon echt ausgewogen und kann ich nur empfehlen, da die Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung nicht gedeckelt sind.

Ampthen is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2019, 18:01   #3

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,786
Groß-und Außenhandelskaufmann wäre da sicherlich auch noch ne Möglichkeit.
Und ich meine selbst als normaler Einzelhandelskaufmann z.B. in einem Supermarkt hast du jede Menge Kundenkontakt und ab einer gewissen Position (meist Bezirksleitung) bist du auch viel unterwegs. Allerdings kannst du ja auch früher einen nicht lokal gebundenen Weg einschlagen. Ein Freund von mir hat Beispielsweise eine Ausbildung bei einer Supermarkt-Kette gemacht und arbeitet jetzt im Außendienst von Veltins und betreut Märkte.
Will Hallas is offline  
Old 11/18/2019, 18:15   #4

elite*gold: 3500
Received Thanks: 750
Eine wirklich große Auswahl der Außenarbeit im kaufmännischen Bereich gibt es nicht. Da wurde der Großteil eigentlich schon genannt. Mir würden jetzt auch nur noch 2 Weitere einfallen.

- Veranstaltungskaufmann
- Sport und Fitnesskaufmann

Ansonsten kannst Du Dich ja auch mal in dieser Liste umschauen.
Google Suche > Kategorie „Kaufmännischer Beruf“ > Wikipedia Eintrag

Rocky is offline  
Old 11/18/2019, 18:40   #5

The Black Market: 1476/0/0
Received Thanks: 3,998
Hmmm sind alles nette Vorschläge aber ich empfehle dir Kaufmann für Büromanagement zu lernen, aber dann halt in einem Betrieb welches eine Marketing & Vertrieb Abteilung haben.

Und glaube mir, da bist du unter anderem sehr viel unterwegs und hockst nicht nur vorm Monitor. Zudem gibt es gut Parra, wenn dein Vertrieb mit neugeworbenen Kunden gut läuft (Provisionen).

Und sollte später irgendwas nicht gefallen, dann hast du mit der Ausbildung immer einen Arbeitsplatz, da jedes Unternehmen ein Platz für Bürokaufleute hat.

Versicherungsfuzi zu sein, rate ich dir ab, mal so nebenbei.
ZENS!ERT is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2019, 20:50   #6

elite*gold: 6
Received Thanks: 1,960
Ignoriere mal Zensi, weil das sehr stark von der Firma abhängt.

Probier mal ne Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und steige danach als Außendienstmitarbeiter ein (Juniorverkäufer). Für mich wäre das nichts aber für Menschen die gern direkten Kundenkontakt wollen ist es ein Job bei dem der Verdienst bei guten Leistungen schon sehr gut sein kann.
Special is offline  
Old 11/18/2019, 21:07   #7
ich lebe das klischee

The Black Market: 314/1/0
Received Thanks: 4,486
Arrow Off Topic -> School & Education

#moved
Kraizy is offline  
Old 11/21/2019, 10:01   #8

elite*gold: 18
The Black Market: 117/0/0
Received Thanks: 249
Gibt auch viele Firmen die suchen Aussendienstler ohne vor Erfahrung bzw Kaufm. Abschluss
Magnethelm90 is offline  
Old 01/24/2020, 14:24   #9

Received Thanks: 1
Naja es kommt ja auch immer auf die genaue Arbeitsstelle an ob du unterwegs bist oder nur im Büro sitzt. Du solltest also eher schauen was genau die Firmen machen und dich danach richten.
bigbluebearr is offline  
Old 01/26/2020, 14:07   #10

elite*gold: 2
Received Thanks: 109
Bankkaufmann könntest du dir auch mal anschauen
Hirnverbrannt is offline  
Old 02/02/2020, 20:27   #11

Received Thanks: 45
Die Frage ist, ob eine weitere Ausbildung die beste Option ist wenn dein Bereich davor Fachkraft für Lagerlogistik war und du im Kaufmännischen Bereich bleiben willst. Klar ist die Ausbildung eher der Rand von diesem Bereich, aber dennoch.

Quereinsteiger werden oft sehr verpönt von Außenstehenden, aber in vielen Bereichen wie z.B. den vorgeschlagenen Einzel & Großhandelskaufmann (kommt natürlich auf die Firma an) reicht eine kaufmännische Ausbildung in einem anderen Beruf/Bereich durchaus. Ich würde das erstmal probieren, bevor du nochmal 2 1/2 bis 3 Jahre eine Ausbildung absolvierst, denn das würde sich mehr lohnen (Wenn es klappt). Viele Arbeitgeber wollen in solchen Bereichen einfach nur sehen das du mal eine Ausbildung gemacht hast und deinen ***** bewegt hast, ob das nun genau dein Fachbereich ist, kann teilweise wirklich nicht so relevant werden.

Bei sowas wie Immobilienkaufmann oder Bankkaufmann wird eine Ausbildung tatsächlich nötig sein. Je nach deinem Abschluss und deiner Motivation nochmal die Schulbank zu drücken, wäre in diesen Bereichen aber ein Studium sinnvoller. Denn hier ist für die meisten Personen (Ausnahmen bestätigen die Regel) ab einem doch sehr frühen Zeitpunkt in der Karriere Schluss mit aufstieg weil beim z.B. Finanzwesen ist ein Studium irgendwann unabdingbar. (Wiwi etc.)
Aynsude is offline  
Old 03/23/2020, 14:10   #12

elite*gold: 50
Received Thanks: 0
The good thing is that you live in german, economy is much better there, basically you have more diversification

Since I'm working in coding, I would like to be an engineer in the future.
ADScr is offline  
Old 03/26/2020, 16:08   #13

elite*gold: 10
The Black Market: 131/0/0
Received Thanks: 296
Quote:
Originally Posted by Hirnverbrannt View Post
Bankkaufmann könntest du dir auch mal anschauen
Lieber nicht! Mache ich aktuell. Will da unbedingt weg! Wird immer schlimmer. Jeder vergleicht nurnoch und alles was er machen wird, ist, alten Omis den Geldautomaten zu erklären. Jeden Tag erneut.
Cabello is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/27/2020, 20:17   #14

elite*gold: 9
Received Thanks: 365
Studier Versorgungstechnik
LaAngelika is offline  
Old 04/02/2020, 20:25   #15

Received Thanks: 97
Danke an alle die sich mühe gemacht haben hier was beizutragen. Habe ein Praktikum als Versicherungskaufmann gemacht und es hat mir sehr viel spaß gemacht darf in dem Betrieb jetzt auch eine Ausbildung machen. Alles tiptop

Steißbein is offline  
Reply

« Bücherliste - Self-Development & Business | - »