Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 20:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Frage an Automobilkaufmänner ( Gehalt )

Discussion on Frage an Automobilkaufmänner ( Gehalt ) within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 671
Frage an Automobilkaufmänner ( Gehalt )

Hey Leute,

habe mal eine Frage bezüglich des Gehalts an Automobilkaufmänner. Im Grunde genommen kenne ich es so, dass Automobilkaufmänner eher via Provision deren Verdienst decken und sonst ein geringes Einkommen ( Fixum ) haben. Nun meine Frage:

* Kann man mit dem Arbeitgeber es so ausmachen, dass man bspw. 2XXX€ Brutto verdient und auf Provision verzichtet oder weniger Provision als üblich nimmt, damit man ein höheres Fixum hat? Oder ist es unüblich?

Wenn ja, dann könnte ich mir den Job durchaus vorstellen, da ich Interesse an Fahrzeugen habe und der Handel mich ohnehin schon interessiert, aber in mir plagt eine gewisse Unsicherheit wegen dem zu geringem Fixum, sofern man keine Fahrzeuge verkauft. Würde dann - falls möglich - später, wenn ich mich "eingelebt" habe, auf "hohes" Fixum verzichten und dann auf Provisionsbasis arbeiten..

Danke euch im Voraus!

EseTNoD is offline  
Old 04/13/2019, 15:52   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,022
Du bist im Grunde genommen nur Verkäufer, bloß auf Autos spezialisiert.

Es ist nicht im Interesse deines Arbeitgebers, dein fixes Gehalt zu erhöhen und die Provision zu reduzieren. Der Sinn dahinter ist doch, dich dazu zu bringen, zu verkaufen. Das macht doch die Provision aus. Wenn dein Arbeitgeber dir nun die Provision für ein höheres fixes Gehalt streicht würde er damit deine Motivation, ständig Leuten möglichst mit einem Grinsen im Gesicht Autos anzudrehen, ebenfalls streichen.

Grundsätzlich geht das. Finde jedoch erstmal einen dummen Arbeitgeber, der tatsächlich sowas macht. Solange du das ebenfalls nicht schriftlich auf die Hand bekommen hast, würde ich sowieso so etwas nicht glauben.

.Special™ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2019, 22:07   #3

Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Du bist im Grunde genommen nur Verkäufer, bloß auf Autos spezialisiert.

Es ist nicht im Interesse deines Arbeitgebers, dein fixes Gehalt zu erhöhen und die Provision zu reduzieren. Der Sinn dahinter ist doch, dich dazu zu bringen, zu verkaufen. Das macht doch die Provision aus. Wenn dein Arbeitgeber dir nun die Provision für ein höheres fixes Gehalt streicht würde er damit deine Motivation, ständig Leuten möglichst mit einem Grinsen im Gesicht Autos anzudrehen, ebenfalls streichen.

Grundsätzlich geht das. Finde jedoch erstmal einen dummen Arbeitgeber, der tatsächlich sowas macht. Solange du das ebenfalls nicht schriftlich auf die Hand bekommen hast, würde ich sowieso so etwas nicht glauben.

Klar, es stimmt zwar mit dem Verkaufen und dass man nur noch halbherzig bei der Sache wäre, wenn man sowieso abgesichert ist, aber ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass nun immer mehr Autohäuser eher auf Provisionen verzichten und den Mitarbeitern normales Gehalt geben, allerdings tickt da wohl jeder anders und man solle es im Voraus besprechen. Die Branche interessiert mich zwar, das Verkaufen auch, aber am Anfang würde ich gerne darauf verzichten, um mich richtig in den Beruf einzuleben. Später kann man auf Provision arbeiten. Kenne beispielsweise einen flüchtig, der Nutzfahrzeuge verkauft und ein jährliches Einkommen von mehr als 220k hat. Das ist natürlich mit einem Festgehalt nicht möglich, aber da ist der Lifestyle auch ziemlich schwankend, da man nicht konstant so viel verdient. Dann heißt es bspw. "Okay, ich verdiene so und so viel, möchte mir ein Haus zulegen", aber im nächsten Jahr kriegt man die massivsten Probleme, weil man dann evtl. nichts / kaum was verkaufen konnte und dementsprechend nicht im Soll ist, etc.
EseTNoD is offline  
Old 04/13/2019, 22:17   #4
Veteran

elite*gold: 2028
Received Thanks: 1,350
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Nun meine Frage:

* Kann man [...]
Man kann, wenn man richtig verhandelt.

Für mich stehe aktuell noch folgende Fragen im Raum:
1. Bist du ausgebildeter Automobilverkäufer?
2. Wenn du lieber auf Festgehalt arbeitest: Wäre das Handwerkliche an KFZ/NFZ auch interessant?

Es gibt viele AG, die schon ein Festgehalt zahlen. Die zu finden ist nunmal die Aufgabe, die Dir keiner abnehmen kann.

°"Crazy"° is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2019, 02:49   #5

Quote:
Originally Posted by °"Crazy"° View Post
Man kann, wenn man richtig verhandelt.

Für mich stehe aktuell noch folgende Fragen im Raum:
1. Bist du ausgebildeter Automobilverkäufer?
2. Wenn du lieber auf Festgehalt arbeitest: Wäre das Handwerkliche an KFZ/NFZ auch interessant?

Es gibt viele AG, die schon ein Festgehalt zahlen. Die zu finden ist nunmal die Aufgabe, die Dir keiner abnehmen kann.
Danke für deinen Beitrag

Ich habe zuletzt mein Studium abgebrochen und demnach bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung. Da ich - habe ich in einem anderen Thread mal angesprochen - irgendwie nur Absagen bekomme und wir bereits im April sind, suchen die größeren Betriebe leider keine Azubis mehr, da diese schon welche eingestellt haben. Die Tests verlaufen eigentlich immer sehr gut, mein Zeugnis ist - ohne mich jetzt zu loben - hervorragend und für die Vorstellungsgespräche befasse ich mich sehr intensiv mit dem Unternehmen. ( Nicht nur Steckbrief auf Wikipedia.. - Beziehe viele Informationen aus verschiedensten Quellen, vergleiche die letzten Geschäftsjahre und schaue mir die Bilanzen an, etc. Also A-Z wirklich alles und bin dann auch top vorbereitet aufs Gespräch ). Die Gespräche laufen - zumindest meiner Meinung nach - sehr gut, aber dennoch flattert immer wieder eine Absage rein. Mein Wunschberuf wäre eigentlich Industriekaufmann. Alternativ bewerbe ich mich auch als Groß- und Außenhandelskaufmann, aber ich muss die Palette etwas erweitern, denn mit den beiden Berufen komme ich nicht mehr wirklich weiter, da kaum noch offene Stellen da sind und deshalb dachte ich mir "Okay, Automobilkaufmann könnte auch noch ins Raster passen", aber da bin ich ein bisschen skeptisch beim Gehalt, da ich noch nie auf Provision verkauft habe und nicht einschätzen kann, wie das bei mir laufen würde.

Handwerklich kann ich schon mal sagen, dass ich eine Niete bin. Autos interessieren mich zwar und die Leuchten könnte ich tauschen ( einfache Dinge ), aber sofern es bisschen kniffliger wird, bin ich raus. Vor allem dann noch dieses Technische an den Fahrzeugen, ne ne
EseTNoD is offline  
Old 04/14/2019, 10:00   #6
Veteran

elite*gold: 2028
Received Thanks: 1,350
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Danke für deinen Beitrag

Ich habe zuletzt mein Studium abgebrochen und demnach bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung. Da ich - habe ich in einem anderen Thread mal angesprochen - irgendwie nur Absagen bekomme und wir bereits im April sind, suchen die größeren Betriebe leider keine Azubis mehr, da diese schon welche eingestellt haben. Die Tests verlaufen eigentlich immer sehr gut, mein Zeugnis ist - ohne mich jetzt zu loben - hervorragend und für die Vorstellungsgespräche befasse ich mich sehr intensiv mit dem Unternehmen. ( Nicht nur Steckbrief auf Wikipedia.. - Beziehe viele Informationen aus verschiedensten Quellen, vergleiche die letzten Geschäftsjahre und schaue mir die Bilanzen an, etc. Also A-Z wirklich alles und bin dann auch top vorbereitet aufs Gespräch ). Die Gespräche laufen - zumindest meiner Meinung nach - sehr gut, aber dennoch flattert immer wieder eine Absage rein. Mein Wunschberuf wäre eigentlich Industriekaufmann. Alternativ bewerbe ich mich auch als Groß- und Außenhandelskaufmann, aber ich muss die Palette etwas erweitern, denn mit den beiden Berufen komme ich nicht mehr wirklich weiter, da kaum noch offene Stellen da sind und deshalb dachte ich mir "Okay, Automobilkaufmann könnte auch noch ins Raster passen", aber da bin ich ein bisschen skeptisch beim Gehalt, da ich noch nie auf Provision verkauft habe und nicht einschätzen kann, wie das bei mir laufen würde.

Handwerklich kann ich schon mal sagen, dass ich eine Niete bin. Autos interessieren mich zwar und die Leuchten könnte ich tauschen ( einfache Dinge ), aber sofern es bisschen kniffliger wird, bin ich raus. Vor allem dann noch dieses Technische an den Fahrzeugen, ne ne

Es kann sein, dass Betriebe einen Azubieinstellungsstopp intern eingeleitet haben, dennoch suchen sehr viele noch für dieses Jahr lernwillige Personen. Wenn du mir eine PN sendest, kann ich Dir ggf. weiterhelfen, da ich selbst einige Kontakte pflege.

Handwerkliche Niete? Keine Sorge. Ich hatte 3 linke Hände und betreue heutzutage einen Großkunden als Techniker allein. Es ist alles erlernbar, sofern man den Willen dazu hat.
°"Crazy"° is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2019, 17:08   #7

Quote:
Originally Posted by °"Crazy"° View Post
Es kann sein, dass Betriebe einen Azubieinstellungsstopp intern eingeleitet haben, dennoch suchen sehr viele noch für dieses Jahr lernwillige Personen. Wenn du mir eine PN sendest, kann ich Dir ggf. weiterhelfen, da ich selbst einige Kontakte pflege.

Handwerkliche Niete? Keine Sorge. Ich hatte 3 linke Hände und betreue heutzutage einen Großkunden als Techniker allein. Es ist alles erlernbar, sofern man den Willen dazu hat.
Das mit dem Pausieren der Aufnahme von Azubis könnte ich zwar nachvollziehen, aber ich bemühe mich seit September 2018 und es kann doch nicht sein, dass jedes Unternehmen, bei dem ich war, dieses Jahr eine Pause eingeschoben hat.

Ja, ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass alles erlernbar ist, wenn man den Willen mitbringt, aber bei mir scheitert es dann an Interesse, da ich mir nichts aufzwingen kann. Würde mich in den Gebieten bilden, die mich auch wirklich interessieren und handwerklich ist wirklich nichts für mich

EseTNoD is offline  
Reply

« Ausbildung zum Offizier/Soldat wer hat Erfahrung? | - »