Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 10:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ausbildung - welche Börse benutzt ihr?

Discussion on Ausbildung - welche Börse benutzt ihr? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Ausbildung - welche Börse benutzt ihr?

Sers Leute,

habe keine Lust, um die ganze Vorgeschichte noch aufzurollen und deshalb komme ich sofort zum Kern. Ich bin gerade am Schreiben einiger Bewerbungen, da ich leider immer noch keine Ausbildungsstelle gefunden habe, die meinen Wünschen entspricht. Nun, die Fristen für die meisten Unternehmen sind bereits abgelaufen und der Kreis der Firmen, die Auszubildende suchen, wird von Tag zu Tag immer kleiner. ( Für das Jahr 2019 natürlich )

Bisher habe ich einige Seiten wie Stepstone und Co. durchforscht, allerdings kamen da Antworten, dass die Firmen bereits die Plätze vergeben haben, obwohl bei StepStone steht, dass es neu eingestellt wurde. Die Seite vom Arbeitsamt bietet eine sehr magere Auswahl an Jobs, die ich persönlich nicht machen möchte. - Da gehe ich lieber erneut studieren..

Habt ihr Erfahrung mit einigen Portalen / Börsen gemacht und könnt etwas darüber berichten? Wo finde ich derzeit aktuelle(!) Stellenangebote ( IHK Lehrstellenbörse ist mir bekannt )? Sollte ich die Unternehmen via Anfrage oder direkter Bewerbung anschreiben, obwohl diese nicht öffentlich auf deren Unternehmensseite nach Azubis suchen? Bringt sowas Erfolg oder ist das einfach nur absurd vom Gedanken her, weil die Angebote nicht ausgeschrieben sind?

Naja, Fragen über Fragen.. Wäre nett, wenn einige Leute hier einen gewissen Beitrag machen könnten, damit ich mich wieder weiter auf die Suche nach einer Ausbildung machen kann

* Die Reichweite habe ich auf 50Km eingestellt. Für einige wären zwar mehr drin, aber ich habe kein Bock auf die tägliche Fahrerei zur Schule und dem Betrieb, was mich mehr als eine Stunde kosten würde. Umziehen kommt ebenfalls nicht infrage, sodass ich bei max. 50Km bleiben möchte
EseTNoD is offline  
Old 03/27/2019, 18:33   #2

 
Rocky's Avatar
 
elite*gold: 314
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,028
Received Thanks: 963
Ich habe eigentlich immer nur die normale Jobbörse der Arbeitsagentur genutzt. Ansonsten hört man sich auch gerne mal privat etwas um. Die Eigeninitiative zu ergreifen ist nie verkehrt. Es sollte auch nicht blöd beim Arbeitgeber ankommen, wenn man sich einfach so bewirbt. Man sollte sich aber sicher sein, dass diese Betriebe auch ausbilden. Du könntest Dich auch per Telefonat erkundigen, ob Auszubildende gesucht werden.
Rocky is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2019, 18:38   #3
Administrator
 
andii's Avatar
 
elite*gold: 25777
The Black Market: 154/0/0
Join Date: Aug 2013
Posts: 9,676
Received Thanks: 2,607
Gibt immer mal wieder Ausbildungsmessen, hingehen und die Firmen direkt ansprechen. Am besten schon Bewerbung dabei haben
andii is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2019, 18:43   #4


 
Hawkk's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 204/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 31,625
Received Thanks: 2,349
Quote:
Originally Posted by andii View Post
Gibt immer mal wieder Ausbildungsmessen, hingehen und die Firmen direkt ansprechen. Am besten schon Bewerbung dabei haben
Kurzbewerbung sei gesagt. Weil eine Ausführliche macht meistens wenig Sinn, außer man gelangt dadurch an die Kontaktdaten aus dem Personalwesen, um die Bewerbung dann zu ändern mit dem Ansprechpartner.
Hawkk is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2019, 18:58   #5
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Leider sind im Umfeld keine Ausbildungsmessen ( habe über planet-berufe geschaut ) geplant..

Wenn ich die Unternehmen direkt via Anfrage anschreibe und nach einem Platz frage, dann kommt die Antwort, dass die keine Auszubildenden suchen. Meint ihr, dass es besser wäre, wenn ich mich direkt bewerben würde - ohne, dass ich vorher nachfrage, ob überhaupt Leute gesucht werden? Also, was ich damit meinen möchte: Kann ein Betrieb, wenn die lt. Stellenanzeige von der Vergangenheit nur eine Person sucht, noch eine weitere Person aufnehmen, wenn die überzeugend wirkt?
EseTNoD is offline  
Old 03/27/2019, 22:18   #6


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Für 2019 bist du ziemlich spät dran.

Würde mich an deiner Stelle etwas privat umhören oder umzugsbereit sein.
Special is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/28/2019, 01:52   #7
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Für 2019 bist du ziemlich spät dran.

Würde mich an deiner Stelle etwas privat umhören oder umzugsbereit sein.
Umzugsbereit nicht, privat umhören schon eher. Naja, hatte mich natürlich bei Unternehmen im Vorfeld schon beworben gehabt und war schon so gut wie safe, allerdings kam dann doch eine überraschende Absage, sodass ich nun leerstehe und nichts habe, was wirklich handfest ist. Habe gerade dennoch etwa 11 Bewerbungen offen und werde dann halt wieder studieren gehen, sofern ich keine Stelle bekomme. Will keinesfalls ein Jahr verlieren.
EseTNoD is offline  
Old 03/28/2019, 08:53   #8
 
sk8land​'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2018
Posts: 970
Received Thanks: 2,322
Hattest du nicht wo anders geschrieben, dass du ein Abi von 1,3 hast? Ich finde es ziemlich überraschend, dass du dann so lange nach einem Ausbildungsplatz suchen musst und noch nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Um welche Ausbildungsberufe bewirbst du dich denn? Wenn das irgendwelche kaufmännischen Berufe sind, kann es schon sein, dass alles in der Nähe schon besetzt ist. Dann solltest du vielleicht schauen, ob dir auch andere Berufe zusagen könnten und dich dort bewerben. Mit deinem Abschluss gehörst du wohl bei den meisten zu den besten 10% aller Bewerber; auch wenn es jetzt ziemlich spät ist solltest du damit trotzdem noch was finden können.
sk8land​ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2019, 13:09   #9
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by sk8land​ View Post
Hattest du nicht wo anders geschrieben, dass du ein Abi von 1,3 hast? Ich finde es ziemlich überraschend, dass du dann so lange nach einem Ausbildungsplatz suchen musst und noch nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Um welche Ausbildungsberufe bewirbst du dich denn? Wenn das irgendwelche kaufmännischen Berufe sind, kann es schon sein, dass alles in der Nähe schon besetzt ist. Dann solltest du vielleicht schauen, ob dir auch andere Berufe zusagen könnten und dich dort bewerben. Mit deinem Abschluss gehörst du wohl bei den meisten zu den besten 10% aller Bewerber; auch wenn es jetzt ziemlich spät ist solltest du damit trotzdem noch was finden können.
Jep, der bin ich

Hab auch ein abgebrochenes Studium hinter mir.. Naja, Online-Tests bestehe ich, Vor-Ort-Tests bestehe ich auch, aber am Gespräch scheitert es aus unerklärlichen Gründen. Weiß nur, dass es 3x so war, dass da auch Bewerber mit Vitamin B dabei waren. ( Führungskräfte als Familienmitglieder )

Und auf die neuen Bewerbungen, die ich abgeschickt habe, kamen weder Zusagen noch Absagen.. quasi überhaupt keine Antwort. Sind alles kaufmännische Berufe ( Industriekaufmann ), weil es mir persönlich am besten liegt. Alternativ aber auch Groß- und Außenhandelskaufmann, da es identisch ist. Kaufmänner für Büromanagement werden zwar gesucht, habe auch (sehr gute) Kenntnisse in Microsoft Office, aber möchte es aus Prinzip nicht machen, da die auf der untersten Stufe sind und ich schon eher etwas gehobenes machen möchte. Werde mich dann auch auf jeden Fall weiterbilden und in eine Richtung spezialisieren, sofern ich überhaupt mal einen Ausbildungsplatz finden würde. Finde es gerade einfach zum Kotzen, dass ich einfach leer bin und nichts tue. Nicht einmal arbeiten kann ich in der Zwischenzeit, da ich dann zu Gesprächen - falls welche bevorstehen - immer wieder krank machen muss, weil ich am Anfang keinen Urlaub nehmen kann, was natürlich ein schlechtes Bild auf den Arbeitgeber von mir wirft. Habe derzeit 11 Bewerbungen offen und warte auf Antworten.. Mal sehen, was sich daraus ergibt.
EseTNoD is offline  
Old 04/01/2019, 22:00   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2018
Posts: 477
Received Thanks: 66
Wenn du dir so ziemlich sicher bist was du machen möchtest, würde ich gezielt danach suchen und persönlich Anschreiben. Es gibt genug Ausbildungsplätze (später auch Arbeitsplätze) wenn man möchte. Manchmal ist auch Initiativbewerbung nicht verkehrt. Nicht alle schreiben aus. Viel Glück
Installieren is offline  
Thanks
1 User
Old 04/01/2019, 22:10   #11
 
Weedfotze's Avatar
 
elite*gold: 139
Join Date: Apr 2017
Posts: 1,486
Received Thanks: 275
Initiativbewerbungen sind finde ich tatsächlich das richtige Stichwort. Hatte auch eine gute Zeit lang kein Glück, bis ich (aus Frust eigtl.) dann eine Firma angeschrieben habe, die nirgends was ausgeschrieben hat. Dort wurde ich dann prompt angenommen
Weedfotze is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2019, 00:16   #12
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Habe ein Bewerbungsgespräch bei eines der BigFour. Mal sehen, wie es ausgeht.. Langsam hab ich's auch satt^^
EseTNoD is offline  
Old 04/26/2019, 18:14   #13



 
sL1Me's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 247/0/0
Join Date: Apr 2014
Posts: 5,451
Received Thanks: 1,421
Hey @,

für 2019 bist du wirklich schon sehr spät - wie ich es verstanden habe, hast du es bereits rechtzeitig versucht, jedoch bisher nichts gefunden. Das passiert und ist jetzt nicht weiter tragisch. Mit etwas "Glück" und viel Engagement könnte es noch klappen.

Was die Stellenausschreibung angeht, welche dann teilweise bereits besetzt sind jedoch erst vor kurzem ausgeschrieben:
Unternehmen haben meist einen festen Ablauf, wie eine Stelle besetzt werden soll. Dazu gehört halt auch die Stellenausschreibung. Nun hat die Personalabteilung, wiederum unterschiedliche Abteilungen die sehr oft nicht wirklich miteinander kommunizieren, sodass dann so etwas dann durchaus mal passieren kann. Darüber würde ich nicht weiter nachdenken, dass kann wiederum unterschiedliche Gründe habe - Interne Besetzung (Praktikanten etc), Stelle ist bereits besetzt und muss wegen der korrekten Abwicklung des Verfahrens dennoch ausgeschrieben werden (meist in Behörden der Fall).

Was deine Reichweite angeht:
Wo wohnst du denn? Sofern du irgendwo in einer Großstadt wohnt, ist ein solcher Radius durchaus zu vertreten. Aber wenn du jetzt irgendwo im Wald zu Hause bist und die nächste Großstadt mehr als 50KM entfernt, solltest du den Radius erweitern. Es wird sicherlich seine Gründe haben, warum du nicht Umziehen möchtest, aber du willst ja auch einen Ausbildungsplatz haben.

Möglichkeiten zur Suche:
Ich gehe mal davon aus, dass du die gängigen Jobbörsen/Suchmaschinen kennst (Stepstone, Indeed, Stellenbörse etc.) - Hast du es mal am "JobPoint" beim Jobcenter probiert? Besonders kaufmännische Ausbildungsplätze, lassen sich dort finden. Dort findest du meist Aushänge oder der Gleichen. Sonst kannst du auch direkt mal beim Jobcenter probieren - du kannst versuchen über einen Träger an vakante Stellen zu kommen. Um dir dazu mehr sagen zu können müsste ich wissen in was für einem Verhältnis zu lebst. (ALG II?)

LG und melde dich falls du Fragen hast.
sL1Me is offline  
Thanks
1 User
Old 04/26/2019, 18:24   #14



 
cypher's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 1060/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 10,389
Received Thanks: 2,914
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Habe ein Bewerbungsgespräch bei eines der BigFour. Mal sehen, wie es ausgeht.. Langsam hab ich's auch satt^^
Wer nach dieser Saison noch ein Bild von "Ali Koc" als Profilbild hat, dem sollte man keine Ausbildungsstelle anbieten.

NOSPAM: Ja, ist definitiv zu spät für dieses Jahr. Man bewirbt sich in der Regel im Herbst schon für das nächste Jahr.
cypher is offline  
Thanks
1 User
Old 04/26/2019, 20:57   #15
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Hey @,

für 2019 bist du wirklich schon sehr spät - wie ich es verstanden habe, hast du es bereits rechtzeitig versucht, jedoch bisher nichts gefunden. Das passiert und ist jetzt nicht weiter tragisch. Mit etwas "Glück" und viel Engagement könnte es noch klappen.

Was die Stellenausschreibung angeht, welche dann teilweise bereits besetzt sind jedoch erst vor kurzem ausgeschrieben:
Unternehmen haben meist einen festen Ablauf, wie eine Stelle besetzt werden soll. Dazu gehört halt auch die Stellenausschreibung. Nun hat die Personalabteilung, wiederum unterschiedliche Abteilungen die sehr oft nicht wirklich miteinander kommunizieren, sodass dann so etwas dann durchaus mal passieren kann. Darüber würde ich nicht weiter nachdenken, dass kann wiederum unterschiedliche Gründe habe - Interne Besetzung (Praktikanten etc), Stelle ist bereits besetzt und muss wegen der korrekten Abwicklung des Verfahrens dennoch ausgeschrieben werden (meist in Behörden der Fall).

Was deine Reichweite angeht:
Wo wohnst du denn? Sofern du irgendwo in einer Großstadt wohnt, ist ein solcher Radius durchaus zu vertreten. Aber wenn du jetzt irgendwo im Wald zu Hause bist und die nächste Großstadt mehr als 50KM entfernt, solltest du den Radius erweitern. Es wird sicherlich seine Gründe haben, warum du nicht Umziehen möchtest, aber du willst ja auch einen Ausbildungsplatz haben.

Möglichkeiten zur Suche:
Ich gehe mal davon aus, dass du die gängigen Jobbörsen/Suchmaschinen kennst (Stepstone, Indeed, Stellenbörse etc.) - Hast du es mal am "JobPoint" beim Jobcenter probiert? Besonders kaufmännische Ausbildungsplätze, lassen sich dort finden. Dort findest du meist Aushänge oder der Gleichen. Sonst kannst du auch direkt mal beim Jobcenter probieren - du kannst versuchen über einen Träger an vakante Stellen zu kommen. Um dir dazu mehr sagen zu können müsste ich wissen in was für einem Verhältnis zu lebst. (ALG II?)

LG und melde dich falls du Fragen hast.
Hey, danke für deine Antwort

Ich bemühe mich immer noch um einen vernünftigen Ausbildungsplatz. Derzeit werden immer noch welche ausgeschrieben, bei denen es sich doch noch als bereits besetzte Stellen handelt, wobei es natürlich nicht auf jede Firma bezogen ist.

Ich habe zwar Bewerbungsgespräche vor mir, aber bisher ist nur eins davon noch ein etwas größeres Konzern. Die anderen Firmen, die sich mehrmals um ein Gespräch melden, zeigen zwar großes Interesse an Auszubildenden, aber es handelt sich hierbei um eine Firma bspw. die nur 10-19 Beschäftigte hat und 15 Millionen € Umsatz macht. Das scheint mir dann als viel zu klein, da ich dann denke, dass ich da entweder keine richtigen Aufgaben bekommen werde, die ich dann ausführe - oder aber, dass ich den ganzen anderen Mist auch noch machen muss, welches nicht zu der Ausbildung gehört. Stellt man sich dann gegen den Vorgesetzten, dann ist das ganze Klima im Eimer, da man jeden in der Firma ( gerade, weil die so klein ist ) kennt. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Ausbildung dann bei großen Konzernen nicht wirklich anerkannt wird, sofern man eine Karriere starten möchte und erstmal erklären muss, um was für ein Betrieb es sich handelte und Co. - Vielmehr wäre es doch besser für die Personalabteilung, wenn die lesen, dass ich bereits bei der Konkurrenz / bei einem anderen namhaften Unternehmen unter Vertrag war, bei dem die wissen, um was für ein Unternehmen es sich handelt. Eventuell habe ich auch ein total falsches Bild davon. Wenn ja, dann klärt mich mal bitte auf, was so die Pros und Contras sind. Wäre euch sehr dankbar

Zu meiner derzeitigen Situation: Ich habe zwar gearbeitet gehabt, aber habe gekündigt, da ich am Anfang immer eine Urlaubssperre habe und deshalb kein Urlaub nehmen konnte, um zu den Bewerbungsgesprächen zu erscheinen, die aber eine höhere Priorität bei mir haben, da es sich um meine Zukunft handelt. Ich musste krank machen und wurde in der ersten Firma dann gekündigt, weil es halt nicht geduldet wurde, dass ich als Neuling direkt fehle und bei der zweiten Firma habe ich selber gekündigt, da es einige Komplikationen gab. Außerdem war es eine Arbeit, die mir überhaupt kein Spaß macht und wo man sich wie ein Roboter vorkommt. Man hat nicht einmal Fenster gehabt, kein Tageslicht abbekommen, Kontakt zu Mitarbeitern war verboten und so weiter. Das ließ ich dann nicht weiter zu und da ich sowieso keine Verpflichtungen habe ( keine Miete, keine Frau, keine Kinder, etc. ) habe ich dann selber gekündigt, um mich auf die Ausbildung zu fokussieren. Da ich im Elternhaus wohne, bin ich zwar arbeitslos gemeldet, aber beziehe derzeit keinerlei Leistungen. Ich wohne etwa 20Km weiter weg zu einer Großstadt und habe den Radius bereits erweitert. Ich möchte aber nicht unbedingt viel weiter weg arbeiten, da ich immer mit dem Fahrzeug zur Arbeit und zur Schule müsste, was auf die Dauer natürlich in die Geldbörse geht, da das Auto nun mal kein Wasser verbraucht . Habe generell eine Abneigung gegen Bus und Bahn, da ich bereits als Student schon immer mit Verspätungen und zu überfüllten Zügen zu kämpfen hatte. Da war es Normalität, dass man im Sommer bei 36° unter knalliger Sonne auf den Zug warten muss, der dann ausfällt und der zweite mit nur einem Wagon kommt, sodass nicht einmal die Hälfte der wartenden Passagieren reinpassten und man auf den dritten Zug und so warten musste. Das werde ich / will ich mir definitiv nicht nochmal antun.. ( Zur Schule wäre es aber kein Problem mit dem Zug, wenn ich dann in der - von mir 20Km - entfernten Großstadt Unterricht hätte, da es dann nur ein Zug wäre. Ohne Umstieg, was ich verkraften kann. )

So, denke mal, dass ich alles beantwortet habe
_________________

Und @ ja, die Saison läuft übertrieben schlecht für uns. Mal sehen, was man in der Zukunft noch erwarten kann. Ich denke, dass wir noch zwei Saisons brauchen werden, um überhaupt mal wieder auf eigenen Füßen stehen zu können. Der ganze Kader ist einfach grottenschlecht..
EseTNoD is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Als was arbeitet ihr & welche Ausbildung habt ihr?
01/25/2013 - School & Education - 14 Replies
Mich würde es mal interessieren, als was ihr arbeitet & als was ihr eine Ausbildung gemacht habt (Falls vorhanden). Wäre gut, wenn ihr noch nen paar Infos schreibt, verdienst (Netto) etc. Auch "harte" Jobs, ich möchte nicht irgendwie den ganzen Tag irgendwo sitzen. Also IT Systemelektroniker wäre zwar was, aber erstmal gucken was es noch so gibt. MfG
Arbeitet ihr? oder habt ihr eine ausbildung?
05/25/2011 - School & Education - 14 Replies
Schreibt etwas zu diesne informationen -Ausbildung -Freizeit -job als??? Ich Persönlich fange in nächstenn monaten eine ausbildung als metzger an und ihr?
welche bots benutzt ihr
05/23/2009 - Guild Wars - 10 Replies
hey wollte infach ma fragen was für bots ihr meistens benutzt, welche ihr am effektivsten findet und welche am risikofreisten sind.
Welche cs1.6, CSS hacks benutzt ihr?
05/20/2006 - Off Topic - 13 Replies
hi leute. ich würd gerne wissen mit was ihr den rest der welt abnfuckt^^ ich benutze FurioSP 1x^^ das is de besst fin ich edit// iach mach das nur um spass zu haben css zock ich erntzt^^



All times are GMT +2. The time now is 10:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.