Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 01:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Abitur? Kein Abitur? Was tun?

Discussion on Abitur? Kein Abitur? Was tun? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 08/11/2018, 11:35   #16
 
Red_John's Avatar
 
elite*gold: 55
Join Date: Oct 2012
Posts: 1,630
Received Thanks: 234
Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, du bereust es nicht. Vielleicht kannst du ja gegen Weihnachten mal ein Statusupdate geben ob das die richtige Entscheidung war? Viel Spaß!
Red_John is offline  
Old 08/11/2018, 20:16   #17


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Quote:
Originally Posted by Red_John View Post
Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, du bereust es nicht. Vielleicht kannst du ja gegen Weihnachten mal ein Statusupdate geben ob das die richtige Entscheidung war? Viel Spaß!
Ich denke ich könnte im vorraus schon sagen, das ich es nicht bereuen werde. Ein Kumpel von mir verdient genauso viel wie ich, musste aber 2 Jahres Ausbildung machen die rein schulisch ist, damit er bei seinem Wunschunternehmen arbeiten kann. Ich verdiene genauso viel wie er, und konnte mir das ganze ersparen.
Zudem bot mir der Chef an, an einem anderen Ort zu arbeiten, aber für das Unternehmen natürlich. Dann meinte ich aus Spaß "Wenn Sie mir alles bezahlen" daraufhin er so "Natürlich, natürlich", easy Hotel und Anfahrtskosten auf sein Nacken.
Melli- is offline  
Old 08/15/2018, 20:51   #18

 
Ditrez's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Nov 2012
Posts: 1,019
Received Thanks: 124
Quote:
Originally Posted by Melli- View Post
Ich denke ich könnte im vorraus schon sagen, das ich es nicht bereuen werde. Ein Kumpel von mir verdient genauso viel wie ich, musste aber 2 Jahres Ausbildung machen die rein schulisch ist, damit er bei seinem Wunschunternehmen arbeiten kann. Ich verdiene genauso viel wie er, und konnte mir das ganze ersparen.
Zudem bot mir der Chef an, an einem anderen Ort zu arbeiten, aber für das Unternehmen natürlich. Dann meinte ich aus Spaß "Wenn Sie mir alles bezahlen" daraufhin er so "Natürlich, natürlich", easy Hotel und Anfahrtskosten auf sein Nacken.
Ich würde dir raten, wenigstens die 12. Noch zu besuchen um dein Allg. Fachabi zu haben, damit hast du SEHR gute chancen, und die Beschreibung " guter xxxxxxxx Abschluss" ist meistens nur der Durschnitt von den Angestellten, sollte nur als Roter Faden dienen
Kopf Hoch!
Ditrez is offline  
Old 08/16/2018, 18:57   #19


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Quote:
Originally Posted by theluxus View Post
Ich würde dir raten, wenigstens die 12. Noch zu besuchen um dein Allg. Fachabi zu haben, damit hast du SEHR gute chancen, und die Beschreibung " guter xxxxxxxx Abschluss" ist meistens nur der Durschnitt von den Angestellten, sollte nur als Roter Faden dienen
Kopf Hoch!
Dafür ist es allerdings zu spät. Der Lehrvertrag ist unterschrieben und ich werde zum 01.09. die Lehre antreten. Mein guter Abschluss war ausreichend genug, wir reden hier nicht von 2,x sondern 1,x. Wie dem auch sei. Ich werd schauen wie die Ausbildung verlaufen wird.
Melli- is offline  
Old 09/05/2018, 19:55   #20


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Mal als kleines Update:
Ich hab jetzt meinen 3. Tag hinter mir und bin gefühlt immer tot nachhause gekommen. Ich steh um 04:50 Uhr auf, fahre dann um 05:20 Uhr los mit meinem Vater um 05:44 Uhr den Zug zu nehmen. Dann bin ich um 06:34 am Hauptbahnhof und darf 20 Minuten zur Arbeit laufen. Um 07:00 Uhr fang ich an und arbeite bis 16:00 Uhr, das ganze geht bis Donnerstag so weiter. Nachhause komme ich erst 18:15. Freitags arbeite ich (theoretisch) von 07:00 Uhr bis 13:30 Uhr und fahre dann mit 13:55 Uhr den Zug und bin gegen 15:10 Uhr zuhause. Schön ist es nicht, da ich nur noch 2h Freizeit habe. Ich plane aber im Mai umzuziehen. Den Führerschein werd ich bis dahin fertig haben, hoffentlich klappt es dann auch mit dem Auto.
Melli- is offline  
Old 09/09/2018, 18:01   #21

 
elite*gold: 0
The Black Market: 484/0/0
Join Date: Mar 2010
Posts: 6,979
Received Thanks: 1,590
Das mit der Freizeit hört sich zwar erstmal nicht schön an, aber das kommt ja durch einen weit entfernten Wohnort zustande. Gefällt dir deine Ausbildung bis hierhin?

Ich bin zwar ein bisschen spät hier, aber meiner Meinung nach hast du die richtige Entscheidung getreffen. Klar, Bildung ist auch für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit wichtig, meiner Meinung nach kann das Meiste in der Oberstufe als 'ein bisschen zu viel des Guten' abgestempelt werden. Mal abgesehen davon, wenn du dich wöchentlich 5 Mal 8 Stunden quälen musst, drei Jahre lang... für einen Abschluss, den du letztlich nicht einmal nutzen wirst...
Sollte es passieren, dass dir die Ausbildung doch keine Spaß macht und du dich durchquältst, dann ist das nunmal so. In naturwissenschaftlichen Studienfächern verschwinden gerne einmal 2/3 der Leute nach dem ersten Jahr, viele von denen haben ein schlechtes Abitur und machen eine Ausbildung danach. Ich möchte zwar nicht zu Schlussfolgerungen springen, aber aus der Zeit hätte man sicherlich besseres machen können.
Katzenstreu is offline  
Old 10/08/2018, 20:57   #22


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Sorry, ich war lange Zeit inaktiv, ist auch meiner nicht vorhandenen Zeit geschuldet. Ich habe bereits mein erstes Geld bekommen, und es hat sich verdammt gut angefühlt. Ich geh jetzt viel fröhlicher an die Arbeit und freue mich regelrecht auf neue Herausforderungen, und bin froh, eine Ausbildung zu machen. Ich habe zwar nur 1-2h am Tag fürs Zocken, aber das ist noch verkraftbar, ich zieh eh bald um.
Melli- is offline  
Old 10/21/2018, 23:10   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2017
Posts: 34
Received Thanks: 2
Na das hört sich auf jeden Fall ja mal nicht so schlecht an, und auch als hätte sich da eben eine entscheidung engebahnt und diese auch richtig.
Ja, es ist toll wenn man erstmal sein erstes Geld in den Händen hat und veedient hat, und es auch ausgeben kann, das stärkt auch das Selbstbewusstsein und man weiß wofür man die eigene zeit aufbringt. Wünsche dir auf jeden Fall noch alles gute auf deinem weiteren Wege!
Yennya is offline  
Old 10/24/2018, 10:14   #24

 
xpaiinlezzz's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,119
Received Thanks: 346
Ein Tipp für die Zukunft: Ob Abitur oder nicht hängt mit den Weiterbildungsmöglichkeiten nach deiner Ausbildung zusammen. Kontinuierliche Weiterbildung ist in der Arbeitswelt das A & O, tust du dies nicht wirst du irgendwann stehen bleiben und das Hamsterrad nimmt seinen Lauf. In manchen Berufen (gerade den technischen) wird unter gewissen Umständen gar kein Abi mehr für ein Studium/Techniker/Meister benötigt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen tue das was du für richtig hältst. Es macht sowieso keinen Sinn sich bocklos durch das Abitur zu schleifen und sich kaputt zu lernen. Da können deine Eltern dir eintrichtern was sie wollen. Das sehe ich aktuell an meiner Freundin die jeden Tag zig stunden lernen und Hausaufgaben kloppt.

Ich war auch überhaupt nicht der Typ für Schule (Abi schon gar nicht) gewesen, da viele Fächer mich einfach nicht interessiert haben und ich mich nie auf meine Fähigkeiten fixieren konnte.
Realschnitt 10. Klasse 3,4 ; Berufsschulschnitt im letzten Lehrjahr nun 2,1.

Nach der Ausbildung werde ich so schnell wie möglich den Techniker dran hängen und dann wird die Gehaltsentwicklung und auch der Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt steigen. Das bestätigen mir Monteure, die 1-2x im Jahr zu uns kommen immer wieder. Bilde dich auch nach der Ausbildung so schnell wie möglich weiter, da man noch voll im Theorie Stoff drin ist. Wenn der Job voll und ganz deinen Interessen entsprecht ist das eine gute Voraussetzung.
xpaiinlezzz is offline  
Old 10/27/2018, 01:51   #25


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Kleines Update: In 2 Tagen bekomme ich das nächste Geld, die ersten 2 Wochen Berufsschule sind auch geschafft. Alle 28 Klassenkameraden durften ihre Firma vorstellen, und ich war sehr erstaunt. Mein Betrieb bindet mich in festen Aufgaben ein (überarbeite dies, füge das hinzu..) während die anderen aus der Schule "Test-Programme" schreiben und ein bisschen rumprobieren. Hat mich ehrlich gesagt bestärkt, das ich doch etwas weiter in der Erfahrung bin.
Zum Thema Schule hatte ich damals nie gute Erfahrung gemacht.. Ausgrenzungen waren dort Tagesordnung. Mittlerweile verstehe ich mich mit allen sehr gut (sind auch nur 2 Mädels in der Klasse), und keiner wird ausgegrenzt. Wir planen demnächst ein "Klassenabend" zu machen, d.h. alle 29 Mann in ein schickes Restaurant und sich dann unterhalten. Inwieweit das klappt, bleibt offen.
Ich muss auch zugeben das ich mich aufgrund des weiblichen Geschlechts etwas im "Vorteil" befinde, wenn es um die Jungs geht. Kontakte knüpfen ist kinderleicht!
Ach und mein Hass-Fach war damals Sport! Unsere jetzige Lehrerin ist total chillig drauf: Erwärmung, Fitness (wir lernen bestimmte Techniken um unseren Rücken zu schonen etc.), und danach ein kleines Spiel.

Um es kurz zu fassen: Ich bin total zufrieden, und kann kaum glauben das ich so glücklich mit der Situation bin. Schule und Arbeit läuft, und das macht mich glücklich.

Quote:
Originally Posted by Yennya View Post
Na das hört sich auf jeden Fall ja mal nicht so schlecht an, und auch als hätte sich da eben eine entscheidung engebahnt und diese auch richtig.
Ja, es ist toll wenn man erstmal sein erstes Geld in den Händen hat und veedient hat, und es auch ausgeben kann, das stärkt auch das Selbstbewusstsein und man weiß wofür man die eigene zeit aufbringt. Wünsche dir auf jeden Fall noch alles gute auf deinem weiteren Wege!
Ich danke dir. Ich habe selbst sehr oft an dieser Entscheidung gezweifelt, aber je länger ich arbeite, umso besser war die Entscheidung. Selbstständigkeit war einer der Hauptgründe weshalb ich unbedingt arbeiten wollte. Meine Eltern lassen mir mehr Freiraum, verbieten mir im Grunde gar nichts mehr und das alles mit der Argumentation: "Du gehst ja nicht mehr auf's Gymnasium." Das Geld verleiht mir nicht direkt "Selbstbewusstsein" aber es bringt mir jedesmal ein lächeln ins Gesicht, obwohl ich noch relativ viele Ausgaben habe (ist auch dem verschuldet, das ich 200€ Zugticket am Anfang bezahlen musste, und das Geld meinen Eltern vom 1. Gehalt gegeben habe.)

Quote:
Originally Posted by xpaiinlezzz View Post
Ein Tipp für die Zukunft: Ob Abitur oder nicht hängt mit den Weiterbildungsmöglichkeiten nach deiner Ausbildung zusammen. Kontinuierliche Weiterbildung ist in der Arbeitswelt das A & O, tust du dies nicht wirst du irgendwann stehen bleiben und das Hamsterrad nimmt seinen Lauf. In manchen Berufen (gerade den technischen) wird unter gewissen Umständen gar kein Abi mehr für ein Studium/Techniker/Meister benötigt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen tue das was du für richtig hältst. Es macht sowieso keinen Sinn sich bocklos durch das Abitur zu schleifen und sich kaputt zu lernen. Da können deine Eltern dir eintrichtern was sie wollen. Das sehe ich aktuell an meiner Freundin die jeden Tag zig stunden lernen und Hausaufgaben kloppt.

Ich war auch überhaupt nicht der Typ für Schule (Abi schon gar nicht) gewesen, da viele Fächer mich einfach nicht interessiert haben und ich mich nie auf meine Fähigkeiten fixieren konnte.
Realschnitt 10. Klasse 3,4 ; Berufsschulschnitt im letzten Lehrjahr nun 2,1.

Nach der Ausbildung werde ich so schnell wie möglich den Techniker dran hängen und dann wird die Gehaltsentwicklung und auch der Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt steigen. Das bestätigen mir Monteure, die 1-2x im Jahr zu uns kommen immer wieder. Bilde dich auch nach der Ausbildung so schnell wie möglich weiter, da man noch voll im Theorie Stoff drin ist. Wenn der Job voll und ganz deinen Interessen entsprecht ist das eine gute Voraussetzung.
Ich möchte mich definitiv weiterbilden. Ich strebe einen Berufsschuldurchschnitt von 2,0 an, da man damit dann die schulische Prüfung umgehen kann und nur noch die von der Handelskammer machen muss. Ich bin in der Hoffnung das mich mein Ausbildungsbetrieb unterstützt, andernfalls such ich mir etwas in der Nähe.
Melli- is offline  
Old 10/27/2018, 09:00   #26
eager to elevate

 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,305
Received Thanks: 2,740
Quote:
Originally Posted by Melli- View Post
Ich möchte mich definitiv weiterbilden. Ich strebe einen Berufsschuldurchschnitt von 2,0 an, da man damit dann die schulische Prüfung umgehen kann und nur noch die von der Handelskammer machen muss.
Wo hast du das nun her?
Drewfire is offline  
Old 10/29/2018, 18:41   #27


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Quote:
Originally Posted by Thor View Post
Wo hast du das nun her?
Unsere "Klassenlehrerin" inkl. alle Lehrer haben das an unserer Schule gesagt, das dies möglich ist. Ich umgehe dabei NICHT die IHK Prüfung sondern nur die schulische!!
Da es auch eine staatlische Berufsschule ist, wird das schon so stimmen. (Thüringen)
Melli- is offline  
Old 10/29/2018, 19:21   #28
eager to elevate

 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,305
Received Thanks: 2,740
Quote:
Originally Posted by Melli- View Post
Unsere "Klassenlehrerin" inkl. alle Lehrer haben das an unserer Schule gesagt, das dies möglich ist. Ich umgehe dabei NICHT die IHK Prüfung sondern nur die schulische!!
Da es auch eine staatlische Berufsschule ist, wird das schon so stimmen. (Thüringen)
In meinem Bundesland konnte man den schulischen Teil nur auslassen, wenn man bereits Fachabitur oder Abitur hatte.

Kann ja in Thüringen anders sein. Schule ist ja bekanntlich Ländersache.
Drewfire is offline  
Old 10/29/2018, 19:38   #29


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Quote:
Originally Posted by Thor View Post
In meinem Bundesland konnte man den schulischen Teil nur auslassen, wenn man bereits Fachabitur oder Abitur hatte.

Kann ja in Thüringen anders sein. Schule ist ja bekanntlich Ländersache.
Die Lehrer sind über die Gesetzgebung zum Teil selber enttäuscht. Damals war es nur mit einem Durchschnitt von 1,0 möglich, und jetzt mit 2,0. Dazu muss man aber sagen: wenn man die 2,0 hat, darf man keine 4 auf dem Zeugnis vorweisen (in keinem Fach! - auch nicht in Sport!)
Melli- is offline  
Old 11/01/2018, 20:24   #30


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Das 2. Geld ist seit vorgestern drauf - und ich fühl mich wie eine echte Anwendungsentwicklerin. Ich werde in den normalen Aufgaben komplett eingearbeitet, und mir wird alles ordentlich erklärt. Glücklicher, kann ich mich nicht schätzen.
Melli- is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was soll ich nach meinem Abitur bloß tun?
02/10/2014 - Off Topic - 17 Replies
Hallo, ich bin 18 Jahre alt und besuche die Q.2 eines Gymnasiums, mache dieses Jahr also mein Abitur. Ich mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken darüber, was ich nach meinem Abschluss machen soll und mir fällt einfach nichts vernünftiges ein. Ich denke mal, dass es zu spät ist, sich jetzt noch für eine Ausbildung zu bewerben und würde eh gerne studieren, doch ich weiß nicht so wirklich was ich studieren soll. Als Leistungskurse habe ich Physik und Englisch, doch Physik gefällt mir...
(B)10PSC (S) kein Mw2 und kein Bops und kein l4d2
10/01/2011 - Steam Trading - 1 Replies
Hallo habe noch eine PSC 10 € da brauche aber kein MW2 l4d2 und BOPS. Suche anderes Game . Über jedes Angebot freue ich mich thx
Level 75 Kein equip, kein geld, was kann man tun?
09/25/2011 - Metin2 - 13 Replies
Joa eine gute Frage, was sagt ihr dazu? lg



All times are GMT +1. The time now is 01:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.