Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 09:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Angewandte Informatik - FH oder Uni?

Discussion on Angewandte Informatik - FH oder Uni? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
xXKimariXx's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
Angewandte Informatik - FH oder Uni?

Hey ich brauche eure Hilfe..

Hab gehört, dass in der Uni fast ausschließlich Theorie vorkommt und hab mir dann überlegt wie ich an die erforderlichen Kenntnisse gelangen soll... durch Praktika etwa? Wäre nicht eine FH besser und könnte später leichter einen Job bekommen? Oder muss ich auch an der FH z.B C/ C++ / Java KOMPLETT selber lernen? Brauche unbedingt irgendwelche Ratschläge! Danke.
xXKimariXx is offline  
Old 07/15/2017, 11:16   #2



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,738
Jede FH/Uni machts doch unterschiedlich, sieh dir mal die Stunden an, was du genau dort lernst, natürlich musst du auch selber was können, sonst kannst dus eh vergessen.

Aber finde FH generell besser, da man dort alles geregelt hat und so sich nicht für jeden Scheiß anmelden muss, zumindest ist es bei uns so.
epvpers LUL is offline  
Old 07/15/2017, 11:19   #3

 
xXKimariXx's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
Ist die TU Dortmund. Ich hab voll Angst dass ich später kein Job finde weil mir die Praxis fehlt...
xXKimariXx is offline  
Old 07/15/2017, 11:45   #4



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,738
Quote:
Originally Posted by xXKimariXx View Post
Ist die TU Dortmund. Ich hab voll Angst dass ich später kein Job finde weil mir die Praxis fehlt...
Wenn du dich in der Freizeit dafür begeisterst, dann kannst ja selber die Praxis übernehmen und hab schon gehört, dass viele nicht genommen werden, da ihnen die Praxis fehlt.


An der FH hab ich relativ viel Praxis, wobei ich etwas anderes studiere.
epvpers LUL is offline  
Old 07/15/2017, 12:28   #5
 
NotThatBad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 802
Received Thanks: 347
Die Faustregel ist die, dass du nach der Uni mehr theoretisches Wissen hast, aber relativ wenig Praxis. Nach der FH hast du "nur" ein solides Grundwissen, aber eben mehr Praxiserfahrung. Das integrierte Praxissemester ist oft auch Gold wert. Unser Prof meinte mal zu uns, dass der FH-Absolvent in der Regel schneller einen Job findet, der Uni-Absolvent die besseren. Beide haben aber ungefähr die gleichen Möglichkeiten.
NotThatBad is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/15/2017, 12:30   #6

 
xXKimariXx's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
Viele Arbeitgeber schreiben ja immer "mindestens blablabla erfahrung" "gute Kenntnisse in blablabla" wie soll ich die haben wenn ich wenig Praxis habe?
xXKimariXx is offline  
Old 07/15/2017, 12:38   #7


 
volibal23's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Oct 2010
Posts: 248
Received Thanks: 37
Quote:
Originally Posted by xXKimariXx View Post
Viele Arbeitgeber schreiben ja immer "mindestens blablabla erfahrung" "gute Kenntnisse in blablabla" wie soll ich die haben wenn ich wenig Praxis habe?
Wie schon meine Vorredner sagten, wenn du die Theorie gelernt kriegst und es dir Spaß machst wirst du es auch, unabhängig von der Uni/FH, in deiner Freizeit anwenden, was man sowieso machen sollte, wenn man in etwas sich hervorheben möchte.

Du wirst nirgendwo genügend Praxis lernen, ohne selbst in der Freizeit Hand an zulegen ^^

Das ist meine Meinung
volibal23 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2017, 12:38   #8
 
NotThatBad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 802
Received Thanks: 347
Quote:
Originally Posted by xXKimariXx View Post
Viele Arbeitgeber schreiben ja immer "mindestens blablabla erfahrung" "gute Kenntnisse in blablabla" wie soll ich die haben wenn ich wenig Praxis habe?
So gut wie kein Bewerber erfüllt immer alle Anforderungen für eine Stelle (die oft doch sehr unrealistisch sind). Bewirb dich einfach drauf, ganz egal ob du nur ein Viertel oder doch die Hälfte der Anforderungen erfüllst.

Relevant dazu:
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2017, 13:04   #9


 
.BlackStorm's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 2,094
Received Thanks: 699
Wie einige schon sagten, ist die Universität eher in der Theorie und die Fachhochschule praktisch veranlagt.
Doch ist es dem Arbeitgeber erst einmal egal ob FH oder Uni. Hier kommen wir dann zu der Erfahrung, die du mitbringst. Es stimmt tatsächlich, das Firmen auch darauf schauen, was du Privat gemacht hast und ob/wie lange deine Praktika-Erfahrungen sind.
.BlackStorm is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2017, 13:43   #10
 
NotThatBad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 802
Received Thanks: 347
Quote:
Originally Posted by .BlackStorm View Post
Wie einige schon sagten, ist die Universität eher in der Theorie und die Fachhochschule praktisch veranlagt.
Doch ist es dem Arbeitgeber erst einmal egal ob FH oder Uni. Hier kommen wir dann zu der Erfahrung, die du mitbringst. Es stimmt tatsächlich, das Firmen auch darauf schauen, was du Privat gemacht hast und ob/wie lange deine Praktika-Erfahrungen sind.
Von Kollegen aus HR bei meinem aktuellen Arbeitgeber weiß ich z.B. dass mittlerweile für die begehrten Stellen vor allem darauf Wert gelegt wird, ob du Autodidakt bist (hab ich das Wort endlich mal im richtigen Kontext verwendet?) also es kommt sehr darauf an, ob du dir selbstständig Wissen (gerne auch aus ganz anderen Bereichen) angeeignet hast.
NotThatBad is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/15/2017, 13:49   #11

 
unknwnx.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 519/0/0
Join Date: Sep 2011
Posts: 6,567
Received Thanks: 920
Pauschal kann man sagen, dass man mehr praktische Erfahrung in einer Fachhochschule erlangt, dafür wenig theoretische Ahnung. Da kommt die Uni zum Vorschein, denn diese ist überwiegend theoretisch angelegt.

Unternehmen freuen sich über beides. Erfahrung in XY setzen sie allerdings dennoch vorraus. Aber selten ist es wirklich so, dass die Erfahrung die vorausgesetzt wird auch in Fachhochschulen beigebracht wird.

Aus meinem Studium kann ich so viel sagen, dass wir ( z.B. wenn es um Programmierung geht) ausschließlich in den ersten beiden Semestern Java Grundlagen behandeln. Das ganze was wir machen, kannst du dir allerdings in weniger als einer Woche beibringen.

Jobchancen hast du mit beidem gute. Von daher:
Hast du mehr Spaß an praktischem Vorgehen? Geh zu einer Fachhochschule
Hast du mehr Spaß an theoretischem Vorgehen? Geh zu einer Uni
unknwnx. is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2017, 13:53   #12

 
xXKimariXx's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
Also wenn ich jetzt selbstständig 3 jahre Java/c++ lerne und dazu noch jedes Jahr Praktika mache bin ich gut versorgt?
xXKimariXx is offline  
Old 07/15/2017, 15:07   #13

 
unknwnx.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 519/0/0
Join Date: Sep 2011
Posts: 6,567
Received Thanks: 920
Quote:
Originally Posted by xXKimariXx View Post
Also wenn ich jetzt selbstständig 3 jahre Java/c++ lerne und dazu noch jedes Jahr Praktika mache bin ich gut versorgt?
Jooo. Die meisten Firmen stellen dich allerdings eh nicht direkt als "vollwertigen" Mitarbeiter ein. Meist, gerade bei großen Unternehmen, musst du ein trainee programm abschließen, was ähnlich zu einer Ausbildung ist, nur (meist) mit normalem Gehalt. Da lernste die meisten Dinge eh.
unknwnx. is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2017, 15:20   #14

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
Von Kollegen aus HR bei meinem aktuellen Arbeitgeber weiß ich z.B. dass mittlerweile für die begehrten Stellen vor allem darauf Wert gelegt wird, ob du Autodidakt bist (hab ich das Wort endlich mal im richtigen Kontext verwendet?)
Der Kontext ist richtig, aber die Form ist falsch. Du hast das Substantiv verwendet. Richtig wäre das Adjektiv "autodidaktisch" in deinem Satzbau oder es fehlt der Artikel.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 07/16/2017, 10:03   #15



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Schon Mal an ein duales Studium gedacht? Das mache ich zur Zeit, du hast direkt ne Firma und die will dich in den allermeisten Fällen auch übernehmen nach der Ausbildung. Darfst halt nur nicht an so nem Institut von der RWTH anfangen zu arbeiten wenn du das ernst meinst. Da ist mehr irgendwie gucken über den Tag zu kommen als effektiv zu arbeiten.

Serraniel is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Studium: (Kern)Informatik vs. angewandte Informatik
04/20/2014 - General Coding - 19 Replies
Heyho, wollte wissen wo der Unterschied zwischen (Kern)informatik und angewandter Informatik im Studium liegt? Ich nehme aber an, dass es etwas Uni-spezifisch sein wird? Hatte nämlich vor etwas zu studieren wo ich mehr im Programmierwesen bin und nicht bei Datenbanken und Netzwerktechnick oder so.
Angewandte Informatik Mathe Themen
08/29/2013 - School & Education - 7 Replies
Servus Leute, Ich fange im Oktober an Angw. Informatik zu studieren. Da ich aber nicht wie so ein Volldepp dasitzen will bei der ersten Mathevorlesung, würde ich gerne wissen ob einer weiß was allgemein bei einem Informatikstudiengang erstmal so mathematisch auf einem zu kommt.
uni nade uni amo and speedhack
08/15/2012 - Soldier Front Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 2 Replies
gif me plzz mediafire link and instruction
Einführung in die Informatik und C programmieren (Uni Vorlesung)
07/10/2012 - C/C++ - 11 Replies
hallo ich schaue mir gerade die Vorlesungen auf Youtube an. Informatik 1, Winter 2010/2011 - YouTube dort geht es um Eingebettete Systeme (microkontroler programierung) in der Programiersprache C. ist alles sehr gut erklärt. Ich denke für das anfangen von C ist das nicht schlecht. Der Kontroler (4,30Dollar) http://processors.wiki.ti.com/index.php/MSP430_Lau nchPad_%28MSP-EXP430G2%29



All times are GMT +2. The time now is 09:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.