Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 00:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



HS Bonn/FH Dortmund Studiengang Informatik

Discussion on HS Bonn/FH Dortmund Studiengang Informatik within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 200
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
HS Bonn/FH Dortmund Studiengang Informatik

Gibt es hier Studierende die den Studiengang belegen und können mir ein Paar Fragen zu den Modulen beantworten?

Es geht darum das ich eigentlich Informatik studieren wollte, jedoch steht in den Modulen von der Hochschule Bonn etwas über Elektrotechnik und in der FH Dortmund nichts über Elektrotechnik.

Derzeit besuche ich ein Berufskolleg wo ich meine Fachhochschulreife mache. Dort haben wir auch das Fach Elektrotechnik nur leider bin ich in diesem Fach eine absolute niete.

Die Frage ist: Wie sehr kommt Elektrotechnik in Bonn vor? Kommt es überhaupt vor? Und wie ist der Einstieg - wird alles von Grund auf neu erklärt oder geht man davon aus das man das Ohmsche Gesetz zu 100% beherrscht.

Würde mich auch sehr Interessieren ob jemand Praktische Informatik in Dortmund studiert und wie groß die Unterschiede zur normalen Informatik sind.
.QaDusch is offline  
Old 11/05/2016, 16:13   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Also ich studiere an der FH Dortmund und dort kommt es auf den Studiengang an. Es gibt glaube ich Technische Informatik, da kommt recht viel Elektrotechnikzeug dran.

In den normalen Studiengängen, hast Du nur Rechnerstrukturen und Betriebssysteme und das Höchste der Gefühle sind da einfache Schaltungen mit XOR und Co. aufzumalen und die Tabellen dazu aufschreiben zu können. Also quasi nichts. Das Fach kann man easy mit 1, oder 2, bestehen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2016, 17:13   #3

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 200
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post

In den normalen Studiengängen, hast Du nur Rechnerstrukturen und Betriebssysteme und das Höchste der Gefühle sind da einfache Schaltungen mit XOR und Co. aufzumalen und die Tabellen dazu aufschreiben zu können.
Mit normalen meinst du Informatik und Wirtschaftsinformatik?

Technische Informatik entfällt auf jeden Fall, da wie du schon sagtest mehr Elektrotechnik vorkommt.

Bei der normalen Informatik, Praktischen Informatik und Wirtschaftsinformatik habe ich auch nur maximal Schaltungen gesehen (Dortmund) - jedoch steht im Modulhandbuch? von der HS Bonn beim Informatik Studiengang das dort Elektrotechnik dran kommt und damit wäre die HS Bonn alleine (wo man in Informatik Elektrotechnik hat).

Deswegen die Nachfrage hier wie schwer/intensiv Elektrotechnik in Bonn angegangen wird.

Danke für die Info über Dortmund - gibt es einen bestimmten Grund wieso Dortmund und nicht Bonn? Bonn scheint ja auch ne ziemlich gute Schule zu sein, mit einer guten Internetpräsenz und nem guten Ruf.
.QaDusch is offline  
Old 11/05/2016, 17:22   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Ich habe ein Duales Studium gemacht und das war halt eben in Kooperation mit der FH Dortmund, da habe ich mir die Uni nicht aussuchen können

Außerdem ist Dortmund nur 20min von mir entfernt, Bonn deutlich mehr als eine Stunde
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2016, 19:44   #5
 
heskey's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 227/0/0
Join Date: Jan 2012
Posts: 3,111
Received Thanks: 994
Von einem Wechsler hörte ich, dass die HBRS recht dürftig sein soll. Wenn du möchtest, kann ich da mal genauer nachhaken.

Zum Modul Technische Informatik: an der Uni Bonn machen wir das, was Krotus schon angedeutet hat. Im Detail: Information und deren Darstellung (IEEE 754, Unicode usw.), Boolesche Algebra, Schaltnetze, Schaltwerke, Register-Transfer-Entwurf, Mikroprozessortechnik, Rechnerstrukturen.

Genaues kann ich dir nur zu den ersten zwei Themen geben, da ich nur ein Ersti bin. ^^

Zu Rechnerstrukturen gibt es zudem ein eigenes Modul.
heskey is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2016, 20:01   #6

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 200
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Quote:
Originally Posted by heskey View Post
Von einem Wechsler hörte ich, dass die HBRS recht dürftig sein soll. Wenn du möchtest, kann ich da mal genauer nachhaken.

Zum Modul Technische Informatik.
War heute auf dem Studieninformationstag von der Hochschule Bonn und habe mich mal umgeschaut. Vom Ambiente war ich eigentlich zufrieden, sah größtenteils modern und sauber aus. Auch sahen die Klassenräume/Hörsäle vielversprechend aus.

Deshalb verwundert es mich, wieso es dürftig sein soll. Wäre dir sehr dankbar wenn du mal genauer nachfragen könntest. Eventuell auch den genauen Studiengang, für eventuelle kleinere Fragen.

Das mit Technische Informatik verstehe ich nicht ganz.
Technische Informatik ist doch ein eigenständiger Studiengang?

Eventuell hast du es aber auch mit der Praktischen Informatik vertauscht.
Denn Praktische Informatik wird in Dortmund angeboten und da wäre meine Frage wie groß der Unterschied zur normalen Informatik ist - sieht ja alles relativ gleich aus von den Modulen her.

Sry für die langen Texte - ist mir aber wichtig das man mich nicht falsch versteht.
.QaDusch is offline  
Old 11/12/2016, 20:04   #7
 
heskey's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 227/0/0
Join Date: Jan 2012
Posts: 3,111
Received Thanks: 994
Quote:
Originally Posted by .QaDusch View Post
War heute auf dem Studieninformationstag von der Hochschule Bonn und habe mich mal umgeschaut. Vom Ambiente war ich eigentlich zufrieden, sah größtenteils modern und sauber aus. Auch sahen die Klassenräume/Hörsäle vielversprechend aus.

Deshalb verwundert es mich, wieso es dürftig sein soll. Wäre dir sehr dankbar wenn du mal genauer nachfragen könntest. Eventuell auch den genauen Studiengang, für eventuelle kleinere Fragen.

Das mit Technische Informatik verstehe ich nicht ganz.
Technische Informatik ist doch ein eigenständiger Studiengang?

Eventuell hast du es aber auch mit der Praktischen Informatik vertauscht.
Denn Praktische Informatik wird in Dortmund angeboten und da wäre meine Frage wie groß der Unterschied zur normalen Informatik ist - sieht ja alles relativ gleich aus von den Modulen her.

Sry für die langen Texte - ist mir aber wichtig das man mich nicht falsch versteht.
Ich studiere Informatik und habe Technische Informatik als Pflichtmodul.
heskey is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2016, 20:06   #8

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 200
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Quote:
Originally Posted by heskey View Post
Ich studiere Informatik und habe Technische Informatik als Pflichtmodul.
In Dortmund?
.QaDusch is offline  
Old 11/12/2016, 20:08   #9
 
heskey's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 227/0/0
Join Date: Jan 2012
Posts: 3,111
Received Thanks: 994
Quote:
Originally Posted by .QaDusch View Post
In Dortmund?
Wie oben schon stand an der Uni Bonn. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an anderen Unis/FHs anders ist, wenn man nicht grad das Fach Technische Informatik studiert.
heskey is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2016, 20:17   #10

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 200
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Quote:
Originally Posted by heskey View Post
Wie oben schon stand an der Uni Bonn. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an anderen Unis/FHs anders ist, wenn man nicht grad das Fach Technische Informatik studiert.
Ah sry - hatte das Uni Bonn überlesen.

Würde mich dann umso mehr Interessieren wieso der Wechsler die Hochschule nicht gut fand.
.QaDusch is offline  
Old 11/13/2016, 00:40   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 44
Received Thanks: 6
Die FH Dortmund hat mehrere Informatik Studiengänge da musst du aufpassen!
-Wirtschaftsinformatik
-Praktische Informatik
-Technische Informatik
-Medizinische Informatik

Wenn du schon keine Lust auf Elektrotechnik hast solltest du einfach den Studiengang "Technische Informatik" meiden.

EDIT: Du kannst dich in Dortmund aber auch später auf einen anderen Informatik studiengang umorientieren. Die ersten Semester sind so weit ich weiß so gut wie Identisch!
QByt3 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2016, 10:45   #12

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 200
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Quote:
Originally Posted by QByt3 View Post
Die FH Dortmund hat mehrere Informatik Studiengänge da musst du aufpassen!
-Wirtschaftsinformatik
-Praktische Informatik
-Technische Informatik
-Medizinische Informatik

Wenn du schon keine Lust auf Elektrotechnik hast solltest du einfach den Studiengang "Technische Informatik" meiden.

EDIT: Du kannst dich in Dortmund aber auch später auf einen anderen Informatik studiengang umorientieren. Die ersten Semester sind so weit ich weiß so gut wie Identisch!
Genau - habe ich gestern gemerkt. Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich darauf kam das in Dortmund ein reiner Informatik Kurs ist und in Bonn auch.
Da haben sich eigentlich alle Fragen geklärt.
.QaDusch is offline  
Old 11/13/2016, 13:14   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 44
Received Thanks: 6
In Dortmund gibt es auch eigentlich immer ein paar Infoveranstaltungen bevor man sich überhaupt einschreiben kann. Da wird dann besprochen was du in welchem Informatik-Studiengang machst(Modulpläne) und welche Möglichkeiten du im Anschluss damit hast. Ich kann dir leider nicht sagen wann, bin schon fertig da. Einfach mal anrufen, die helfen einem gerne.
QByt3 is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Informatik Studiengang
07/08/2016 - School & Education - 21 Replies
Hallo, In etwas mehr als einem Jahr fange ich an zu studieren. Ich habe da an Informatik gedacht. Das Problem ist, dass ich keine Vorkenntnisse oder ähnliches. Auch Programmiersprachen kenne ich keine. Was braucht man alles, um das Informatik Studium zu bestehen? Was muss man können? In Mathe stehe ich in der Oberstufe auf eine 2 (Grundkurs) Englisch bin ich leider nur Durchschnitt Physik Kenntnisse sind keine Vorhanden (Hatte noch nie Physik in der Schule, auch wenn es Pflicht war)
Informatik - Auf der Suche nach einem Studiengang
04/30/2015 - Off Topic - 27 Replies
Hallo Leute :) ich weiß zwar in welche Richtung mein Studium gehen soll, doch den geeigneten Studiengang habe ich für mich noch nicht gefunden. Zu meinen Noten gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe einen schlechten Gesamtnotendurchschnitt, da ich mich für sprachliche,geographische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fächer nicht begeistere. Derzeitig sind meine Noten (abhängig vom Abitur-Ergebnis) folgendermaßen: Mathematik: 13 Pkt Physik: 12 Pkt Informatik: 13~15Pkt Alle...
Studium: (Kern)Informatik vs. angewandte Informatik
04/20/2014 - General Coding - 19 Replies
Heyho, wollte wissen wo der Unterschied zwischen (Kern)informatik und angewandter Informatik im Studium liegt? Ich nehme aber an, dass es etwas Uni-spezifisch sein wird? Hatte nämlich vor etwas zu studieren wo ich mehr im Programmierwesen bin und nicht bei Datenbanken und Netzwerktechnick oder so.
[B]PSC [S] Bargeld (Köln/Bonn)
08/14/2012 - Trading - 0 Replies
Hallo verkaufe Paysafecards aber nur gegen Baares ! Verkaufe sie immer 20% günstiger ! Also wer z.B. 300€ PSC haben will zahlt 240€ Bargeld! Im Raum Köln/Bonn ich immer. Also wer will sol sich melden und treffen ausmachen ! Kontakt: Skype: Kimbajoshii Gruß aus Köln/Bonn



All times are GMT +1. The time now is 00:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.