Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 07:53

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Informatikstudium? Meinungen zur Lage

Discussion on Informatikstudium? Meinungen zur Lage within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2015
Posts: 330
Received Thanks: 211
Informatikstudium? Meinungen zur Lage

heyo com,

Ich mache derzeit eine Ausbildung als FAE in einer Werbeagentur. Bin ab August im zweitem Lehrjahr. Schule ist zwar interessant, allerdings hätte ich mir mMn einen anderen Betrieb suchen sollen - nicht, dass es hier wirklich schlecht ist, allerdings habe ich es anders erwartet. Abgesehen davon, dass die Vergütung minimal lächerlich ist - das war allerdings kein Faktor, der groß mitgewirkt hat. Mir ging es primär um die Ausbildung. Werde diese auch auf jeden Fall abschließen.

Nun zerbreche ich mir (jetzt schon) den Kopf über die Zeit nach der Ausbildung. Eigentlich möchte ich nicht hier bleiben. Das "Eigentlich" bezieht sich auf die Argumente, die doch dafür sprechen, hier zu bleiben.

Sprich - Einarbeitung (wenn ich bereits drei Jahre hier bin, dann kenne ich den Workflow und habe es somit etwas einfacher) & Gehalt (vielleicht tut sich ja etwas nach der Ausbildung).

Ich wäre allerdings auch sehr an einem Informatikstudium interessiert. Bis dato war mein Plan -> die Ausbildung abschließen und Vertrag um ein Jahr verlängern, um etwas Geld zu verdienen.

Ich weiß, dass ich noch sehr viel Zeit habe, um darüber nachzudenken. Allerdings würde ich gerne mal eure Meinungen, Erfahrungen und / oder Tipps hören.

mfg,

-
sL1иky is offline  
Old 07/25/2016, 11:27   #2
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
Studium ist immer gut. Informatiker sind immer gefragt und werden es auch.
Da du dich damit ja schon teilweise auskennst, kra$$er Coder und halt wegen deiner Ausbildung, wirst du es auch leichter haben.
Würde ehrlich gesagt aber kein Jahr mehr dort arbeiten um Money zu verdienen, es sei denn die Zahlen gut, da der Umstieg von meinetwegen 2k netto auf 0€ während des Studiums ist echt schwer. Klar man kann nebenbei arbeiten, ist aber nicht das gleiche.
Vielleicht, könntest du mit denen reden, wenn die Zeit reif ist, das du bei denen einen Teilzeitjob machen könntest und halt nebenbei Studieren.

€: Das mit kra$$er Coder ist nicht angreiflich gemeint
Hacker!! is offline  
Old 07/25/2016, 11:43   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2015
Posts: 330
Received Thanks: 211
Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
Studium ist immer gut. Informatiker sind immer gefragt und werden es auch.
Da du dich damit ja schon teilweise auskennst, kra$$er Coder und halt wegen deiner Ausbildung, wirst du es auch leichter haben.
Würde ehrlich gesagt aber kein Jahr mehr dort arbeiten um Money zu verdienen, es sei denn die Zahlen gut, da der Umstieg von meinetwegen 2k netto auf 0€ während des Studiums ist echt schwer. Klar man kann nebenbei arbeiten, ist aber nicht das gleiche.
Vielleicht, könntest du mit denen reden, wenn die Zeit reif ist, das du bei denen einen Teilzeitjob machen könntest und halt nebenbei Studieren.

€: Das mit kra$$er Coder ist nicht angreiflich gemeint
Das ist nämlich die Frage und auch Voraussetzung. Möchte während des Studiums nur sehr ungern komplett von meinen Eltern finanziert werden. Allerdings wollte ich mich auch nicht kaputthustlen, sondern mich eher auf das Studium konzentrieren. Deswegen auch der Gedanke ein Jahr weiterzuarbeiten.

Fragen über Fragen. Falls sie gut zahlen - das ist das Ding. Man spricht nicht über Geld und finde es auch ehrlich gesagt zu 3st meine Kollegen nach deren Monatsverdienst zu fragen. Müsste ich halt auf den Arbeitsvertrag nach der Ausbildung warten.
sL1иky is offline  
Old 07/25/2016, 11:53   #4
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
Quote:
Originally Posted by sL1иky View Post
Das ist nämlich die Frage und auch Voraussetzung. Möchte während des Studiums nur sehr ungern komplett von meinen Eltern finanziert werden. Allerdings wollte ich mich auch nicht kaputthustlen, sondern mich eher auf das Studium konzentrieren. Deswegen auch der Gedanke ein Jahr weiterzuarbeiten.

Fragen über Fragen. Falls sie gut zahlen - das ist das Ding. Man spricht nicht über Geld und finde es auch ehrlich gesagt zu 3st meine Kollegen nach deren Monatsverdienst zu fragen. Müsste ich halt auf den Arbeitsvertrag nach der Ausbildung warten.
Viel arbeiten musst du ja nicht. Würde mir etwas zurücklegen und dann halt etwas arbeiten. Gibt genug 12h/Woche Jobs. Ist nicht viel. Vorallem durch deine Ausbildung findest du dann auch Jobs in der Branche, wo die einen Werkstudenten sehr gut bezahlen.

Kannst ja einfach mal Ende des zweiten Ausbildungsjahr deinen vorgesetzt fragen, wie es nach der Ausbildung weiter gehen soll. Also wie das Einstiegsgehalt, weil du deine Zukunft planen willst. Finden unternehmen übrigens sehr gut. Und ja wenn du dicker mit seinen Arbeitskollegen wirst, kannst du ja mal ruhig fragen.
Hacker!! is offline  
Old 07/25/2016, 15:53   #5




 
Afrozilla's Avatar
 
elite*gold: 132
The Black Market: 248/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 24,048
Received Thanks: 5,255
Arrow Off Topic -> School & Education

#Moved...…
Afrozilla is offline  
Old 07/27/2016, 19:24   #6
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Hab neben dem Studium auch immer zwischen 12 und 15 Stunden gearbeitet , das ist eigentlich kein Thema , wenn man etwas Zeitmanagement hat.
Nyuu<3 is offline  
Old 07/27/2016, 23:04   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Wenn Studieren würde ich das direkt nach der Ausbildung machen. Wenn Du einmal richtig gearbeitet und Geld verdient hast und auch aus dem "Lernflow" raus bist haste nicht mehr Bock auf Uni, lernen und kein Geld verdienen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2016, 19:47   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,396
Received Thanks: 959
Würde auch direkt nach der Ausbildung studieren. Sei dir jedoch im Klaren darüber, ob du lieber an eine Uni oder FH willst. Eine FH ist soweit ich das mitbekomme meist etwas mehr an der Schule orientiert (kleinere Gruppen, teilweise Anwesenheitspflicht usw.) und die Unis sind meist sehr frei. Hatte mit der Freiheit an der Uni teilweise größere Probleme da man wenig eingebunden ist und so dazu neigt, Sachen aufzuschieben. Ist aber mit Sicherheit von Person zu Person unterschiedlich.
DerEgoist is offline  
Old 07/28/2016, 23:00   #9

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
An der Uni hat man eben mehr Freiheit, dafür aber auch mehr Theorie - beides Punkte, die je nach Perspektive ein Vorteil oder ein Nachteil sein können.
Delinquenz is offline  
Old 08/01/2016, 13:16   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2015
Posts: 330
Received Thanks: 211
Danke euch für eure Meinungen
sL1иky is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Informatikstudium - lohnt es sich?
06/15/2015 - School & Education - 39 Replies
Hey Leute! Hab mein Abitur beendet und stehe jetzt vor der Entscheidung was ich machen will. Ich interessiere mich sehr für informatik und würde das gerne studieren, aber mir stellt sich die frage ob es sich lohnt? Hat einer von euch Informatik studiert? Wenn ja könnt ihr mir bitte sagen ob man damit gute Job Chancen hat und auch gut verdienen kann? Bin für alle antworten dankbar, wenn ich überzeugt bin werd ich mich für das Wintersemester dafür Einschreiben. Also danke :handsdown: Mfg:)
Informatikstudium - Berufsperspektiven
02/07/2015 - General Coding - 11 Replies
Hallo, ich bin momentan (auch im Rahmen von Berufsorientierung in der Schule) am überlegen, was ich später studieren möchte und bin mir ziemlich sicher, dass ich später Informatik studieren möchte (vermutlich an der Leibniz Uni Hannover). Meine Frage ist nun: Was bieten sich mir später für Berufsperspektiven? Ist es möglich, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an eine Uni zu gehen? Seid ihr selber Informatik(ex)studenten und könnt mir vielleicht da ein wenig auf die Sprünge helfen? Bin...
Laptop für Informatikstudium
08/07/2014 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Suche halt einen Lappi für mein Informatikstudium und wollte wissen, ob ihr evtl. Ein paar Vorschläge habt. Außerdem sollte er noch Videos bearbeiten können. Habe mir überlegt mir ein Macbook anzuschaffen und ja ich weiß dass man auch für den Namen zahlt aber wäre das eine gute Wahl?
Informatikstudium: Erfahrung mit Mathematik-Modulen
04/19/2014 - School & Education - 7 Replies
Hi, zuerst möchte ich die Situation erläutern. Ich bin zurzeit 17 Jahre alt und fange demnächst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an. Mir wurde während des Vorstellungsgesprächs ein duales Studium vorgeschlagen, welches das Unternehmen derzeit neu einrichte. Nachdem ich mehrere Gespräche und einen Mathetest durchlaufen habe, wurde mir die Stelle zugesichert. Nun liegt es an meiner Entscheidung, ob ich das duale Studium mache oder bei der Ausbildung bleibe, es ist...



All times are GMT +2. The time now is 07:53.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.