Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 13:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement


Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder FSJ?

Discussion on Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder FSJ? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
The Black Market: 276/1/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 3,921
Received Thanks: 884
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder FSJ?

Habe dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz gefunden.Ein FSJ habe ich schon sicher,ich muss nur noch zusagen.

War heute beim Arbeitsamt und die alte wollte mir stattdessen unbedingt eine BvB andrehen weil es die Chancen auf einen Ausbildungsplatz enorm erhöhen würde.

Ich würde dadurch deutlicher weniger Geld bekommen und müsste sehr weit fahren da es nicht in meiner Nähe ist.

Ein FSJ will ich deswegen machen weil ich keinen Ausbildungsplatz gefunden habe und mich nächstes Jahr früher darum kümmern will.Nach allem was ich so im Netz übers BvB gefunden habe scheint´s nicht viel zu bringen.Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Dopewalk3r is offline  
Old 06/06/2016, 16:14   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 141
Received Thanks: 25
Also ich kann aus meiner Erfahrung reden, dass ich schlechte Erfahrungen mit der Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme gemacht habe.
Hab die selber erst vor einem Jahr gemacht und es hat mir null gebracht. Von der Theorie hört es sich super an, aber in der Praxis totaler Reinfall.
Mir wurde gesagt, dass die Frau sich um einen Praktikumsplatz kümmert.
Wenn ich mich dort gut anstelle, bekomme ich dort einen Ausbildungsplatz.
Hatte in dem einen Jahr nur ein Praktikumsplatz und da wurde ich abgelehnt, da die scheinbar doch keinen Auzubi mehr brauchten.
Die restliche Zeit saß ich in der Maßnahme von 8 Uhr bis 15 Uhr und habe meine Zeit totgeschlagen.
Habe aber selber, dann einen Ausbildungsplatz gefunden. Ohne deren Hilfe.
Die meisten aus der Maßnahme haben auch selber einen Ausbildungsplatz gefunden.
Für mich war es reine Zeitverschwendung.
Speed93 is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/06/2016, 16:24   #3
 
elite*gold: 0
The Black Market: 276/1/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 3,921
Received Thanks: 884
Danke für die Antwort!

Quote:
Originally Posted by Speed93 View Post
Die restliche Zeit saß ich in der Maßnahme von 8 Uhr bis 15 Uhr und habe meine Zeit totgeschlagen..
Wie kann man sich die "Maßnahme" vorstellen,ist das ne Art Schule wo du mit anderen Typen gammelst oder bist du da im Betrieb?Die vom Arbeitsamt konnte mir da keine Konkreten Antworten drauf geben...
Dopewalk3r is offline  
Old 06/06/2016, 16:27   #4
 
elite*gold: 9
Join Date: Nov 2013
Posts: 3,156
Received Thanks: 835
Quote:
Originally Posted by Dopewalk3r View Post
Danke für die Antwort!



Wie kann man sich die "Maßnahme" vorstellen,ist das ne Art Schule wo du mit anderen Typen gammelst oder bist du da immer im Betrieb.Die vom Arbeitsamt konnte mir da keine Konkreten Antworten drauf geben...
2 Wochen lang "Schule" denn 2 Wochen Praktikum. So geht es das ganze Jahr über. Du sitzt halt wie in der Schule mit ca 20 Personen da rum und ihr macht normalen Unterricht, schreibt Bewerbungen, macht Bewerbungstraining, Deutsch, Mathe etc.
FastSkill[BrBa] is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2016, 16:32   #5
 
elite*gold: 0
The Black Market: 276/1/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 3,921
Received Thanks: 884
Quote:
Originally Posted by FastSkill[BrBa] View Post
2 Wochen lang "Schule" denn 2 Wochen Praktikum. So geht es das ganze Jahr über. Du sitzt halt wie in der Schule mit ca 20 Personen da rum und ihr macht normalen Unterricht, schreibt Bewerbungen, macht Bewerbungstraining, Deutsch, Mathe etc.
Du scheinst das ganze ja schon hinter dir zu haben(?).

Hat´s dich bei deiner Ausbildungssuche weitergebracht oder eher weniger?
Dopewalk3r is offline  
Old 06/06/2016, 16:35   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 141
Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by Dopewalk3r View Post
Danke für die Antwort!



Wie kann man sich die "Maßnahme" vorstellen,ist das ne Art Schule wo du mit anderen Typen gammelst oder bist du da immer im Betrieb.Die vom Arbeitsamt konnte mir da keine Konkreten Antworten drauf geben...
Das war ein Gebäude und wir waren meistens in einer Art "Klasse" und haben dort Einstellungstest gemacht.
Der Dozent hat die, dann überprüft und gesagt, wie schlecht wir alle sind. Ohne mit uns es genau zu üben oder zu erklären.
Der hat uns immer richtig demotiviert.
oder
er hat uns in den EDV Raum gesteckt und durfte dort Word oder Excel aufgaben machen. Meistens ist er, dann abgehauen und wir saßen dort den halben Tag rum.
Die olle vom Arbeitsamt war vielleicht 2 oder 3 mal da und hat es mal überprüft.
Wir hatten nur die Leiterin, die uns halt ein Praktikumsplatz klar machen sollte und einen "Dozent".
Speed93 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2016, 16:53   #7
 
elite*gold: 9
Join Date: Nov 2013
Posts: 3,156
Received Thanks: 835
Quote:
Originally Posted by Dopewalk3r View Post
Du scheinst das ganze ja schon hinter dir zu haben(?).

Hat´s dich bei deiner Ausbildungssuche weitergebracht oder eher weniger?
Ja habe das ganze bereits hinter mir. Morgens um 4 aufstehen, Abends um 19 Uhr Zuhause sein um ganze 296€ zu haben. Viel zu viel Aufwand für das Geld^^ Aber dennoch kann ich dir das empfehlen. Wenn du wirklich ordentlich da mit machst, wirst du nach dem Jahr definitiv eine Ausbildung haben. Wie gesagt, man macht halt alle 2 Wochen Praktikum, in den anderen 2 Wochen Bewerbungstraining. Bei jedem Praktikum hast du halt auch eine Chance auf eine Ausbildung. (Wenn der Betrieb denn auch jemanden sucht)

Das ganze wird erträglicher, wenn du auch ordentliche Klassenkameraden hast. Wir waren 4 Jungs und 16 Weiber Daher war es ziemlich erträglich . Mich selbst hat das insgesamt weiter gebracht, Job habe ich durch das Jahr gefunden.
FastSkill[BrBa] is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2016, 16:55   #8
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2016
Posts: 28
Received Thanks: 3
Ich habe ein FSJ gemacht & es hat mich bei der Wahl des Studiums unterstützt. (Falls dir das etwas hilft.) Es kommt halt immer drauf an in welchem Bereich du dein FSJ machen willst.
Ascusa is offline  
Old 06/06/2016, 17:12   #9



 
elite*gold: 12
Join Date: Dec 2010
Posts: 32,105
Received Thanks: 5,279
Aus Erfahrung eines Freundes war das BVB vollkommener Schwachsinn. Im Betrieb wird dir natürlich etwas gelernt jedoch gab es kaum Übernahme Chancen.

Mach lieber das FSJ. Sollte dein Zeugnis gut ausgefallen sein, so solltest du dich dann lieber nächstes Jahr wieder so früh wie möglich bewerben. Am besten jetzt schon Ausschau halten. Das FSJ ist ebenso ein guter Nachweis für eine Ausbildung, glaub mir.
Autrux is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2016, 17:19   #10
 
elite*gold: 256
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,312
Received Thanks: 654
Habe das BvB auch vor 2 Jahren hinter mich gebracht.

Du suchst dir einen Bereich aus (Lager, Küche, Holz, Metall...) und "arbeitest" 4 Tage in diesem (falls du kein Praktikumsplatz gefunden hast). 1 Tag war dann Sonderschulunterricht und Bewerbertraining.

Meiner Meinung nach die größte Zeitverschwendung. Das selbe Ergebnis erzielst du wenn du 20 Minuten täglich Abends Bewerbungen schreibst. Wie bereits beschrieben interessieren sich die Dozenten nicht wirklich für dich und es scheint fast so dass diese auch einfach nur ihre Zeit absitzen.

Neben dem Dozenten hast du zusätzlich eine Bezugsperson die Praktika für dich sucht. Diese wird wie es scheint wie ein Versicherungsmakler provisorisch bezahlt und will dich im Praktikum haben als ginge es um ihr leben.

Ich habe vor meinem BvB Antritt bereits ein Langzeitpraktikum gefunden und habe für dieses dann Fahrgeld, Wohngeld etc. bekommen. Monatlich waren das 570€.

Da ich an den Schultagen trotz Praktikum antanzen musste weiß ich allerdings von Mitschülern (aber auch von den Schultagen selbst) was das ganze für eine Tortur ist.

Menschen die mit 30 die Hauptschule nachmachen besuchen übrigens ab und zu den Unterricht und die Arbeiten darfst du so oft wiederholen wie du möchtest!

Das ganze war wirklich ein großer Witz der mir aber im Endeffekt eine große finanzielle Unterstützung war.
lolhii is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2016, 17:20   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 349
Received Thanks: 49
Also mein BvB bestand aus folgenden Sachen.
20 Schulabgänger ohne Abschluss und 5 mit Real/Gym. Chillen in einem Gebäude der DEKRA als Zeitvertreib um dafür Geld zu bekommen.

Die meistens nehmen Drogen und konsumieren sie auch während der Maßnahme. Die Lehrer bei der DEKRA wurden ständig nicht für voll genommen, konnten sich nicht durchsetzen und wurden beleidigt.

Ach und dann war da noch die Bereichswahl. Jeder konnte seinen Bereich wählen wie z. B. Maler oder Wirtschaft. Aber da alle Wirtschaft wollten da man da am Pc chillen konnte. Wurden jedoch alle einfach zugeteilt.

Also blöde Arbeitszeiten+viel Versprechungen für wenig Geld und sinnlosen Zeitvertreib.
BunnyDop is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2016, 17:32   #12
 
elite*gold: 0
The Black Market: 276/1/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 3,921
Received Thanks: 884
Quote:
Originally Posted by lolhii View Post
Diese wird wie es scheint wie ein Versicherungsmakler provisorisch bezahlt und will dich im Praktikum haben als ginge es um ihr leben.
Erinnert mich an die Tante vom Arbeitsamt heute...die wollte um´s verrecken direkt eine Zusage von mir da die Plätze alle so schnell weg sind und es das beste wäre was ich nur machen kann...Man man man.

Scheint also doch so zu sein wie ich es mir vorgestellt habe.Die meisten ohne Abschluss oder irgendwelche Assis.Habe kein Bock da einfach meine Zeit abzusitzen,ich muss was zu tun haben.

Danke euch allen,ich bleib beim FSJ!
Dopewalk3r is offline  
Old 06/06/2016, 17:38   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 141
Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by Dopewalk3r View Post
Erinnert mich an die Tante vom Arbeitsamt heute...die wollte um´s verrecken direkt eine Zusage von mir da die Plätze alle so schnell weg sind und es das beste wäre was ich nur machen kann...Man man man.
Dieselben Worte hat Sie zu mir auch gesagt! xD
Speed93 is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/06/2016, 17:38   #14
 
elite*gold: 256
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,312
Received Thanks: 654
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder FSJ?

Quote:
Originally Posted by Dopewalk3r View Post
Erinnert mich an die Tante vom Arbeitsamt heute...die wollte um´s verrecken direkt eine Zusage von mir da die Plätze alle so schnell weg sind und es das beste wäre was ich nur machen kann...Man man man.



Scheint also doch so zu sein wie ich es mir vorgestellt habe.Die meisten ohne Abschluss oder irgendwelche Assis.Habe kein Bock da einfach meine Zeit abzusitzen,ich muss was zu tun haben.



Danke euch allen,ich bleib beim FSJ!

Habe das damals auch gehört
Zudem hatte Sie mir erzählt das in 2 Wochen der letzte Anmeldetermin des Jahres wäre.

Während meiner Teilnahme kamen monatlich neue dazu.
lolhii is offline  
Thanks
4 Users
Old 06/06/2016, 18:27   #15
 
elite*gold: 9
Join Date: Nov 2013
Posts: 3,156
Received Thanks: 835
Quote:
Originally Posted by Dopewalk3r View Post
Erinnert mich an die Tante vom Arbeitsamt heute...die wollte um´s verrecken direkt eine Zusage von mir da die Plätze alle so schnell weg sind und es das beste wäre was ich nur machen kann...Man man man.

Scheint also doch so zu sein wie ich es mir vorgestellt habe.Die meisten ohne Abschluss oder irgendwelche Assis.Habe kein Bock da einfach meine Zeit abzusitzen,ich muss was zu tun haben.

Danke euch allen,ich bleib beim FSJ!
Hätte noch dazu schreiben sollen, dass ich auf einer "Wirtschaftsakademie" war. Die Klasse bestand sogar größtenteils aus Realschülern. Bei uns war das insgesamt eigentlich recht chillig - Es gab aber auch so eine Handwerks Maßnahme, die bestand nur aus Assis, bzw aus welchen, die den Rest ihres Lebens für 8,50€ die Stunde arbeiten werden. ^^

Quote:
Originally Posted by lolhii View Post
Habe das damals auch gehört
Zudem hatte Sie mir erzählt das in 2 Wochen der letzte Anmeldetermin des Jahres wäre.

Während meiner Teilnahme kamen monatlich neue dazu.

Das wurde mir genau so gesagt. Mit der Zeit kamen auch immer neue Leute

Edit: Hab mir mal die anderen Beiträge angeschaut. Es gibt ja anscheinend ziemlich viele Arten von Bildungsmaßnahmen. Da habe ich ja noch eine ziemlich gute erwischt
FastSkill[BrBa] is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Trading] Tausche Spiel gegen Skyrim oder Borderlands 2 oder Starbound oder Terraria
12/23/2013 - Trading - 0 Replies
Hallo tausche ein Spiel über das wir uns später verhandeln können gegen Skyrim oder Borderlands 2 oder Starbound oder Terraria #push #push
[Trading] Ich tausche 10€ Steam Guthaben gegen 5€ PSC oder eGold oder PayPal oder sonstiges!
05/21/2013 - Steam Trading - 11 Replies
Tag, ein seltsamer Trade, ich weis. Wollte mir einen 2. Account mit dem Spiel Godmode erstellen. Habe diesem Acc 10€ Steamguthaben zugefügt, um es mir zu holen. Jedoch sagt mir der US Steamshop, dass ich mir dieses Spiel mit meinen Euronen nicht holen kann. Deshalb suche ich nun jemanden der sich für 10€ etwas per Steam giften möchte und ich erhalte dafür eine 5€ PSC. Was ist der Vorteil, es gibt eine +++ TBM und ein guter Mensch erweist mir einen Gefallen :) Weiterhin vergebe ich...
Suche Psc oder MyPaySafeCard guthaben Oder uCash oder FreeBet Card Biete 590 EG!
08/02/2012 - elite*gold Trading - 3 Replies
Topic. Ucash erst ab 10€ psc oder mypsc ab 10€ FreeBet Card ab 1€ Biete insgesamt 590eG Enweder Per pn anbieten oder therd oder Skype:meinplvlservice Alles unter meinen angaben wir reportet!
[S] Gamecard 60 Tage [B] PSC oder Gold oder Keys oder Amazon Gutscheine
11/29/2010 - World of Warcraft Trading - 7 Replies
Gamecard 60 Tage 25€ PSC oder Gold auf allen servern oder Keys oder Amazon Gutscheine 40€ einfach mal bieten :) habe keys von classic bis cata von cata aber nur 2 vorbestellte :D



All times are GMT +2. The time now is 13:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2021 elitepvpers All Rights Reserved.