Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 11:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ausbildung abbrechen um zu studieren?

Discussion on Ausbildung abbrechen um zu studieren? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 11/17/2015, 12:33   #31


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Je weniger Vorlesungen man hat, desto länger studiert man.

Unsere Abschlüsse sind genormt, dh. man hat,egal ob FH oder Uni, die gleiche Anzahl an Stunden und Aufwand. Gemessen in Credit Points.

Zum Thema:
Da es keine grundsätzliche Probleme mit der Richtung ergibt, würde ich auf alle Fälle die Ausbildung beenden! Vorkentnisse kommen dir um Studium nur zu gute, und du hast schonmal einen Abschluss vorzuweisen.
Nebenbei verdienst du etwas und kannst schonmal etwas fürs Studium zur Seite legen.
Dadurch zahlst du auch schonmal in die Rente etc. ein. Je früher, desto besser. Auch wenn es nur Minimalbeträge sind.

Nach dem Abschluss kannst du dann immernoch studieren. Mit eben deinen Vorkenntnissen.

Weil: Wenn du schon das hinwirfst: Wer weiß, ob dir der Studiengang dann vllt. nicht auch missfällt?
Dann hast du zwei Ausbildungen geworfen, stehst ohne was da, und hast nen doofen Lebenslauf.

Ich bspw. möchte keinen Beruf meines Studienganges annehmen, aber ich mach ihn fertig. Man weiß nie, was man damit anfangen kann, und ist abgesichert und steigert die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.
Mammutjäger is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/17/2015, 16:57   #32
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Soviele Leute finden keine Ausbildung und du willst eine wegschmeißen ? Wir wäre es erst eine Abzuschließen? Kannst ja danach auch Studieren und nur Studium ohne Ausbildung heutzutage sieht auch komisch aus.

Was soll ein Unternehmer mit jemanden der nichts von der Arbeitwelt weiß ?
Eule² is offline  
Old 11/17/2015, 17:05   #33

 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2015
Posts: 334
Received Thanks: 22
Erstmal eine Lehre abschließen & dann Studieren!
dev1L? is offline  
Old 11/17/2015, 17:44   #34

 
m0re.'s Avatar
 
elite*gold: 561
The Black Market: 377/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 5,724
Received Thanks: 3,296
ist es nicht z.B. im Gastro das du deine 3 jährige Ausbildung machst und dann Fachwirt machen kannst? Wenn du da dann noch Mathe mitreinnimmst beim Fachwirt kriegst du automatisch auch dein Abi soweit ich weiß. So hast du Berufserfahrung, ne Ausbildung, Gehalt UND Abi

wenn ich mich nicht total irre.
oder du musst nach dem fachwirt nochma auf ne schule z.b. abendschule um das dort zu machen - hab da letztens nicht genau aufgepasst muss ich zugeben
m0re. is offline  
Old 11/17/2015, 17:54   #35
 
Dr.Yolo's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,296
Received Thanks: 243
Ich bin Informationselektroniker im 3 Lehrjahr. Wir haben mal so nebenbei letztes Jahr mit programmieren angefangen.... is wohl nich meins. Ist aber auch kein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung.

Ich würde an deiner Stelle, die Ausbildung durchziehen. Dann hast du schonmal was. Und studieren kannste nach der Ausbildung immer noch.

Ich habe raus gelesen, dass du ja nur die schule langweilig findest, die Arbeit aber nicht, was ja sehr viel wert ist.
Dr.Yolo is offline  
Old 11/17/2015, 18:12   #36
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Soviele Leute finden keine Ausbildung und du willst eine wegschmeißen ? Wir wäre es erst eine Abzuschließen? Kannst ja danach auch Studieren und nur Studium ohne Ausbildung heutzutage sieht auch komisch aus.

Was soll ein Unternehmer mit jemanden der nichts von der Arbeitwelt weiß ?
Das sieht doch nicht komisch aus. Fuer viele ist das ganz normal.
algernong is offline  
Old 11/17/2015, 19:18   #37
 
Gauß's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,714
Received Thanks: 357
Quote:
Originally Posted by pioder View Post
-nö lebe zwar, wie der letzte penner in meinem 20 qm2 zimmer aber chillt und ist billig, Studentenwohnheim

-näää, aber tun nur die faulen

-geht habe ein halbes Jahr nach meinem Abi gearbeitet

- nein

- Chille mein leben, muss zwar ab und an Hausaufgaben abgeben, aber geht durch..

- 7x mal Party die Woche, wenn du willst

- Geile Studentinnen

- Ott

- Alk
Ich kenne Leute die so leben. Die haben nach 2 Semestern immer noch keine einzige Prüfung bestanden.

Quote:
Originally Posted by _Headsh0t_ View Post
Wenn keine Klausuren anstehen und die Hausarbeiten erledigt sind oder erst später erledigt werden müssen könntest du beinahe echt jeden Abend losgehen. Ab Mittwoch ist Studentenwochenende
Na klar, ab und zu muss man schon einiges machen. Aber das musst du im Beruf oder während der Ausbildung genau so.



Medieninformatik.

Zurzeit hab ich nur Mittwochs und Donnerstags Vorlesungen um 8 Uhr. Montags um 10, Dienstag garnicht, Freitag um 12.15 Uhr.
Und wenn ich keine Lust auf 8 oder 10 Uhr habe bleibe ich halt noch länger im Bett^^
Ich studiere Informatik im 3.Semester und bei mir siehts ganz anders aus. Ich hab Montags von 10:00-14:00,Dienstag 13:00-18:00, Mittwochs 8:00:18:00,Donnerstags 8:00-12:00 und jede zweite Woche 18:00-20:00 und Freitags von 8:00-16:00. Ich muss jede Woche Übungsblätter abgeben, damit ich zu den Klausuren zugelassen werde und in den Semesterferien habe ich auch nicht wirklich viel mehr Zeit. Dieses Semester 8 Klausuren + 6 Wochen Softwarepraktikum in der Uni.
Gauß is offline  
Old 11/17/2015, 19:36   #38
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,541
Received Thanks: 1,031
Quote:
Originally Posted by Manni Boi View Post
warum?

- man muss fett Kohle blechen fürs Studium -> kein Geld mehr übrig

- die meisten müssen nebenbei arbeiten um ein bisschen Geld in der Tasche zu haben,

- manche arbeiten aber auch sogar nebenbei um das Studium überhaupt finanzieren zu können weil sie vorher schon kein Geld hatten

- man lernt sich den ***** ab

was soll den daran geil sein o.o
wtf?
-Musst nur Semesterbeitrag zahlen & damit kriegst du nen Semesterticket...Keiner zwingt dich in ne WG zu ziehen
-Ich arbeite 7 Stunden auf 450€ Basis & viele kriegen Bafög... Studentenkredite gibts auch usw aber Studium an sich ist nicht teuer
-Wenn man 1 Tag vor der Prüfung erst anfangen will zu lernen, sollte man lieber ganz schnell Alt+F4 drücken.

Was daran geil sein soll? Studentenrabatt, Semesterticket, die 500 Menschen, die du täglich kennenlernen kannst, Partys, immer ausschlafen, 3 mal die Woche Uni, keine Pflichten etc
Muss man selbst mal erleben...Es gibt nichts geileres als die erste Vorlesung um 12 zu haben...Schön am Abend davor die Kante geben und um 12 aktiv dabei sein. Beste beste beste
Aburdo is offline  
Old 11/17/2015, 19:54   #39
 
elite*gold: 62
Join Date: Nov 2010
Posts: 488
Received Thanks: 44
studieren ist das beste was es gibt, mache zwar nur wirtschaftsingenieur (3,5 jahre) obwohl mir das garnicht gefällt aber irgendwas muss man ja machen mo-do jeden tag muss ich um 6 los und bin erst um 21 uhr wieder daheim.. dafür freitag kompletter tag frei und das mit dem geld geht bei mir auch total!! musst halt eigene lösungen finden

wer irgendwas mit partys und son scheiß und alk zum abwinken labert, studiert nicht oder studiert irgendeine scheiße wie bauinge. wo man nur 5 std am tag hat und am ende nen gehalt von 2000 kann man ja grad ausbildung machen und sich das alles sparen

//

achso bei uns hat nichts anwesndheitspflicht, habe ich auch noch nie gehört das es die an der uni juckt ob man anwesend ist?? viele zahlen den semesterbeitrag nur um in der prüfungswoche da zu sein
zudem für die, die nicht studieren.. es wird alles online gestellt an den unis jede powerpoint - präsentation kann man sich online anschauen, die vorlesungen sind nur zum erläutern der einzelnen themen, bei mir ist es so 4 stunden theorie ein thema nach dem anderen und an einem anderen tag 4 stunden übung, natürlich keine anwesendheitspflicht
MiniBlader is offline  
Old 11/17/2015, 21:12   #40
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2013
Posts: 1,350
Received Thanks: 963
Quote:
Originally Posted by Gauß View Post
Ich kenne Leute die so leben. Die haben nach 2 Semestern immer noch keine einzige Prüfung bestanden.

Jo, kann sein. Aber ich lebe zwar chillig aber nicht so übertrieben chillig, if u know what i mean...

bin im 2. Semester und hatte im ersten irgendwas über 40 cp, weil ich 1. Klausur vorgeschoben habe.
pioder is offline  
Old 11/17/2015, 21:43   #41
 
xKrishna's Avatar
 
elite*gold: 550
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,021
Received Thanks: 374
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
... und mit einem guten Studium stehen ihm noch viel mehr Tueren offen ...
Naja, du bekommst eher einen Arbeitsplatz, das wars. Wenn du nicht gerade Glück, Kontakte oder überragend gut bist, endest oft als Fachinformatiker ö.Ä. und verdienst oftmals genauso "viel/wenig" wie die nach der Ausbildung.
Beziehe ich jetzt nicht pauschal auf alle, aber so sieht das bei uns in der Region zur Zeit aus.

Quote:
Originally Posted by Manni Boi View Post
warum?

- man muss fett Kohle blechen fürs Studium -> kein Geld mehr übrig

- die meisten müssen nebenbei arbeiten um ein bisschen Geld in der Tasche zu haben,

- manche arbeiten aber auch sogar nebenbei um das Studium überhaupt finanzieren zu können weil sie vorher schon kein Geld hatten

- man lernt sich den Arsch ab

was soll den daran geil sein o.o
Durch das Studium, steigt der Stress. Du gewöhnst dich daran! Dadurch wirst du auch für spätere, mögliche, höhere Positionen vorbereitet. Oder du chillst dir später einen, weil du keine höheren Positionen willst.
Und das mit dem Geld ist halb so schlimm. Als Student bekommste hier und da etwas Rabate. Haben in der Stadt einen geilen Studenenclub. Mo-Mi ist das eine Bar/Lounge etc. Do-So ein Club. Läuft halt mainstream Musik aber der Alk ist günsig und geile Tussen.

Was braucht man mehr

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich würde mich mal mit meinem Chef zusammensetzen. Vielleicht kannst Du ja auch ein Duales Studium machen, oder nebenbei noch als Werksstudent in deiner Firma arbeiten.
Das würde ich dir auch vorschlagen. Hat einige Vorteile.
Aber was am wichtigsten ist, denk erstmal an dich, danach an die anderen, wenn es um deine Zukunft geht.
xKrishna is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Chemie studieren,Ausbildung oder doch Lehramt ?
09/22/2015 - School & Education - 6 Replies
Hey Leute, habe im April mein Abitur in der Tasche und weiß nicht genau was ich danach machen will. Will/Werde aber im Bereich Chemie tätig sein, jedoch stellt sich die Frage ob ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten/ reine Chemie(bachelor) / oder doch Lehramt Chemie ( mit Sport oder Bio/Physik ) Lehramt für gymnasiale Oberstufe ( Gesamt/Gym ). Jemand Erfahrung mit dem Chemiestudium & / Lehramt ? Ich bin nicht jemand der viel lernt, bin selbstverständlich im LK mit im 12 Punkten, aber...
Ausbildung Abbrechen ?!
01/12/2015 - School & Education - 30 Replies
Hey com, ich bin jetzt im 2 Lehrjahr zum IT-Systemelektroniker und merke dass ich in der Schule nicht mehr mit komme. Auf der Arbeit kann ich wohl alles aber ich Lehrne dort einfach nichts mehr und es macht mir wohl oder übel auch kein Spaß mehr. Mein Ausbilder hat mir halt noch nie etwas gezeigt gesagt was mir nützlich sein könnte auf der Arbeit oder in der Schule.Dazu kommt noch das ich 30 km mit der Mofa zur arbeit fahren muss 1 Weg. Klar dass meine Einstellung falsch ist aber ich...
Nach Fachabi eine Ausbildung oder studieren?
01/19/2014 - School & Education - 26 Replies
Hallo Leute ich mache gerade mein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung. Ich lebe I'm moment in einem hartz4 Haushalt da mein Vater Krankheitsbedingt in die frührente gehen musste. Das bedeutet das ich nur schlappe 100€ im Monat dazu verdienen darf und darüber hinaus nur 20% behalten darf. Ich werde demnächst 18 und bin eher ein durchschnittlicher Schüler mit paar 2en,3en und 4en. Nun will ich endlich mal Geld verdienen wenn mein Fachabi zu ende ist doch ich weiß nicht ob es sich lohnt eine...
Ausbildung abbrechen... Wohin gehen ?
02/25/2013 - School & Education - 10 Replies
Hey, ich werde nächste Woche zur IHK und zum Arbeitsamt gehen und denen meine Situation schildern, dass mir meine Ausbildung überhaupt keinen Spaß macht und ich den Beruf wechseln will. Ich kenn mich da nicht so aus und weiß nicht ob die IHK und das Arbeitsamt mir weiterhelfen. Sind die dafür zuständig?
Ausbildung abbrechen
07/15/2012 - School & Education - 13 Replies
Hallo Community, ich bin 18 und mache mittlerweile seit 2011 eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Nach diesem Jahr, habe ich germerkt... ich hasse den Job. Es macht keinen spaß, nix. Die Firma ist zwar nett und alles, aber ich habe keinen spaß am Job und bin nur demotiviert. Deshalb würde ich gerne meine Ausbildung abbrechen. Aus diesem Grund habe ich ein paar fragen: 1: Was soll ich meinen Eltern sagen? Meine Eltern würden sicherlich nicht happy sein...



All times are GMT +2. The time now is 11:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.