Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 21:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studium: Warum unterschiedliche NC's?

Discussion on Studium: Warum unterschiedliche NC's? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
NRj™'s Avatar
 
elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,311
Received Thanks: 886
Studium: Warum unterschiedliche NC's?

Kann mir jemand erklären, warum die Zugangsvorraussetzungen (NC) immer bei Absolventen der FOS/BOS nicht so streng ist, wie bei Gymnasiasten.
Beispiel Studienfach XY:
NC Abitur allgemeines Abitur 2,0
NC FOS/BOS Fachabitur 2,3

Ich hätte gedacht, dass das allgemeine Abi an einem Gymnasium sei viel schwieriger. Mit dem Fachabi lässt sich an der Hochschule eigentlich jedes Fach studieren, wie beim allgemeinen Abi.
NRj™ is offline  
Old 03/02/2015, 15:04   #2
 
롤렉스's Avatar
 
elite*gold: 190
Join Date: Dec 2013
Posts: 1,151
Received Thanks: 923
Das sind dann halt die, die im ersten Semester wieder aufhören, weil es zu "schwer" ist.

Spaß beiseite, meine Uni macht da keinen Unterschied, da sind die NCs gleich.
롤렉스 is offline  
Old 03/02/2015, 15:13   #3
 
H@RDC0RE's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,945
Received Thanks: 2,916
der nc sagt aus, wer mit dem schlechtesten durchschnittsnote einen platz bekommen hat

sehr einfaches beispiel: sagen wir mal 50% der plätze gehen an leute mit abi und 50% an leute mit fachabi

nun wird ausgezählt wer nen platz bekommen (ich gehe mal von 6 leuten aus)

abi
person a: 1,2
person b: 1,5
person c: 1,8

der nc fürs abi liegt bei 1,8

fachabi
person d: 1,2
person e: 1,4
person f: 1,6

der nc fürs fachabi liegt liegt bei 1,6

der nc vom letzten semester dient eher als richtwert
H@RDC0RE is offline  
Thanks
1 User
Old 03/02/2015, 15:40   #4
 
Spin™'s Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,701
Received Thanks: 3,093
Quote:
Originally Posted by H@RDC0RE View Post
der nc sagt aus, wer mit dem schlechtesten durchschnittsnote einen platz bekommen hat

sehr einfaches beispiel: sagen wir mal 50% der plätze gehen an leute mit abi und 50% an leute mit fachabi

nun wird ausgezählt wer nen platz bekommen (ich gehe mal von 6 leuten aus)

abi
person a: 1,2
person b: 1,5
person c: 1,8

der nc fürs abi liegt bei 1,8

fachabi
person d: 1,2
person e: 1,4
person f: 1,6

der nc fürs fachabi liegt liegt bei 1,6

der nc vom letzten semester dient eher als richtwert
trotzdem komisch, dass die jemanden mit schlechtem Fachabi genommen haben, da das Fachabi ja weniger angesehen ist als das allgemeine Abiur.

Die Werte müssten ja eher umgekehrt sein, also in dem Fall:
NC Abitur allgemeines Abitur 2,3
NC FOS/BOS Fachabitur 2,0
Spin™ is offline  
Old 03/02/2015, 15:57   #5
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by Spin™ View Post
trotzdem komisch, dass die jemanden mit schlechtem Fachabi genommen haben, da das Fachabi ja weniger angesehen ist als das allgemeine Abiur.

Die Werte müssten ja eher umgekehrt sein, also in dem Fall:
NC Abitur allgemeines Abitur 2,3
NC FOS/BOS Fachabitur 2,0
Das sehe ich nicht so. Das Fachabi wird fast genau gleich bei Arbeitgebern, etc. angesehen. Warum? Ganz einfach: Du hast dich quasi schon in eine Richtung "spezialisiert". Das allgemeine Abi ist wie der Name schon sagt, allgemein. Keine Richtung, einfach stumpf geradeaus.

Von daher gehen die Arbeitgeber dann davon aus, dass derjenige seine Richtung schon kennt im "jungen" Alter, was wiederum ganz gut ankommt.
Renegade91 is offline  
Old 03/02/2015, 16:03   #6
 
MöÖpx3's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2010
Posts: 490
Received Thanks: 242
An meiner Uni kann man gar nicht mit einem FOS-Abschluss studieren ô.o
MöÖpx3 is offline  
Old 03/02/2015, 16:07   #7
 
Spin™'s Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,701
Received Thanks: 3,093
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Das sehe ich nicht so. Das Fachabi wird fast genau gleich bei Arbeitgebern, etc. angesehen. Warum? Ganz einfach: Du hast dich quasi schon in eine Richtung "spezialisiert". Das allgemeine Abi ist wie der Name schon sagt, allgemein. Keine Richtung, einfach stumpf geradeaus.

Von daher gehen die Arbeitgeber dann davon aus, dass derjenige seine Richtung schon kennt im "jungen" Alter, was wiederum ganz gut ankommt.
Ich wollte jetzt niemanden damit angreifen, aber es ist leider nun mal Fakt.. ich mein ihr FOS'ler könnt auch an keiner Uni studieren.. und mit Sicherheit wird ein 1,2er Abi höher angesehen als ein 1,2er Fachabi, auch wenn es nur minimal ist

aber darum geht's jetzt auch gar nicht!
Spin™ is offline  
Old 03/02/2015, 16:45   #8
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by Spin™ View Post
Ich wollte jetzt niemanden damit angreifen, aber es ist leider nun mal Fakt.. ich mein ihr FOS'ler könnt auch an keiner Uni studieren.. und mit Sicherheit wird ein 1,2er Abi höher angesehen als ein 1,2er Fachabi, auch wenn es nur minimal ist

aber darum geht's jetzt auch gar nicht!
Doch kann ich Wenn du den beruflichen Teil noch machst (glaub 6 Monate praktikum oder so) dann kannste auch an ner Uni studieren (habe ne ausbildung gemacht, zählt auch )

ja in dem beispiel würde ich dir recht geben

B2T:

wie schon erwähnt, ist es ein durchschnittswert der immer wieder neu errechnet wird.
Renegade91 is offline  
Old 03/02/2015, 17:01   #9
 
M.YSCHA's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 473
Received Thanks: 145
Fachabi wird manchmal besser angesehen weil die schon kenntnisse in ihrem gebiet haben. Einer mit Fachabi in elektrotechnik kennt sich in der regel besser mit elektrotechnik aus als jemand mit allg. abi, deshalb wird er bei einem elektrotechnikstudium eher zugelasse, ist doch klar

Quote:
Doch kann ich Wenn du den beruflichen Teil noch machst (glaub 6 Monate praktikum oder so) dann kannste auch an ner Uni studieren (habe ne ausbildung gemacht, zählt auch )

ja in dem beispiel würde ich dir recht geben

B2T:

wie schon erwähnt, ist es ein durchschnittswert der immer wieder neu errechnet wird.
mit fachabitur kann man in deutschland nur in wenigen bundesländern an einer uni studieren, egal was du vorher gemacht hast.
M.YSCHA is offline  
Old 03/02/2015, 17:44   #10

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Das sehe ich nicht so. Das Fachabi wird fast genau gleich bei Arbeitgebern, etc. angesehen. Warum? Ganz einfach: Du hast dich quasi schon in eine Richtung "spezialisiert". Das allgemeine Abi ist wie der Name schon sagt, allgemein. Keine Richtung, einfach stumpf geradeaus.

Von daher gehen die Arbeitgeber dann davon aus, dass derjenige seine Richtung schon kennt im "jungen" Alter, was wiederum ganz gut ankommt.
Ich kenne einige Arbeitgeber (darunter auch mein Arbeitgeber), die Bewerber mit Fachabi nicht einmal zum Vorstellungsgespräch für ein Duales Studium einladen, weil sich inzwischen gezeigt hat, dass die Mehrheit von ihnen Mathe nicht ansatzweise schafft.

Die "Spezialisierung" ist nach dem 1. Semester auch egal, da haben alle das selbe Fachwissen, nur hat der mit der allgemeinen Hochschulreife die besseren Mathekenntnisse.
snow is offline  
Old 03/02/2015, 17:50   #11
 
.SaFe's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,465
Received Thanks: 1,484
So ein Quatsch wieder hier.
Es sollte nicht umgedreht sein, dass Fachabi 2,0 hat und normales Abi 2,3. Der NC ist kein Wert, der erreicht werden muss um reinzukommen. Er ist nur ein Richtwert.
Wenn also der NC beim Fachabi bei 2,3 liegt, dann liegt das daran, dass sich auf x stellen viele Personen beworben haben und der letzte, der reinkam, 2,3 hatte.
Mit normalem Abi haben sich vllt. mehr beworben, sodass dort mehr über 2,3 dabei waren, die genommen wurden und die x Plätze bekommen haben. Der letzte dort war dann 2,0. Das hat absolut nix zu tun
.SaFe is offline  
Thanks
1 User
Old 03/02/2015, 18:51   #12
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by snow View Post
Ich kenne einige Arbeitgeber (darunter auch mein Arbeitgeber), die Bewerber mit Fachabi nicht einmal zum Vorstellungsgespräch für ein Duales Studium einladen, weil sich inzwischen gezeigt hat, dass die Mehrheit von ihnen Mathe nicht ansatzweise schafft.

Die "Spezialisierung" ist nach dem 1. Semester auch egal, da haben alle das selbe Fachwissen, nur hat der mit der allgemeinen Hochschulreife die besseren Mathekenntnisse.
Naja duales Studium ist wieder was anderes da ist es eigentlich klar, dass das normale abi favorisiert wird. war eher auf das allgemeine bezogen, also normale Ausbildung, normales Studium (ohne die dazugehörige Ausbildung)
Renegade91 is offline  
Old 03/02/2015, 19:10   #13
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
@SaFe: Richtig. Unglaublich, wie viele hier den NC mit der Schwierigkeit des Studiums gleichsetzen.

Quote:
Fachabi wird manchmal besser angesehen weil die schon kenntnisse in ihrem gebiet haben. Einer mit Fachabi in elektrotechnik kennt sich in der regel besser mit elektrotechnik aus als jemand mit allg. abi, deshalb wird er bei einem elektrotechnikstudium eher zugelasse, ist doch klar
Auch Quatsch. Im ersten Semester waren Leute aus beiden Richtungen dabei: Allgemeines Abi -> Studium und Fachabi -> Ausbildung + Berufserfahrung (damit darf man afaik auch an einer Uni studieren) -> Studium.
Die mit Ausbildung hatten vielleicht in Fächern wie Grundlagen der Elektrotechnik die ersten 2 Wochen einen Vorteil; nicht viel später war dieser aber auch nicht mehr Vorhanden.
Da konnte ich persönlich eher beobachten, dass diejenigen ohne Allgemeines Abi mehr Schwierigkeiten hatten, die mathematischen Hintergründe zu begreifen.
Schlüsselbein is offline  
Old 03/02/2015, 19:28   #14
 
.SaFe's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,465
Received Thanks: 1,484
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
@SaFe: Richtig. Unglaublich, wie viele hier den NC mit der Schwierigkeit des Studiums gleichsetzen.


Auch Quatsch. Im ersten Semester waren Leute aus beiden Richtungen dabei: Allgemeines Abi -> Studium und Fachabi -> Ausbildung + Berufserfahrung (damit darf man afaik auch an einer Uni studieren) -> Studium.
Die mit Ausbildung hatten vielleicht in Fächern wie Grundlagen der Elektrotechnik die ersten 2 Wochen einen Vorteil; nicht viel später war dieser aber auch nicht mehr Vorhanden.
Da konnte ich persönlich eher beobachten, dass diejenigen ohne Allgemeines Abi mehr Schwierigkeiten hatten, die mathematischen Hintergründe zu begreifen.
Ich versteh auch nicht, wieso Fachabitur besser angesehen werden sollte. Bei uns hat man nach dem 3. Semester bereits das Fachabitur. Nach den Klausuren und dem 4. Semester hat man dann Abitur. Weshalb sollte also Fachabitur besser angesehen werden? Die Leute mit richtigem Abitur sind Generalisten und haben von mehr Ahnung, als die mit Fachabi. Gerade das ist doch gut!
.SaFe is offline  
Old 03/03/2015, 02:00   #15
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
@.SaFe
Was zur Hölle? In welchem Bundesland wird so ein murks verrichtet?

Generell konnte ich beobachten, dass Fachabiturienten technischer Zweige sowie Abiturienten mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Seminarkursen besser waren, als Abiturienten und Fachabiturienten mit anderen Zweigen.
Aber wir hatten eh nicht viele aus den "Weichei"-Fachrichtungen.
Andererseits ist es sowieso egal. In dem Fall wäre das ein Unterschied von gerade einmal 0,3.
Im Studium werden die non performer wieder rausgesiebt. Who cares...


Und mit dem Fachabi darf man an jede Hochschule (früher: Fachhochschule). Aber nicht auf die meisten Universitäten.
Black Tiger ツ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Blaues Reich will nicht warum warum warum???
05/23/2011 - Metin2 Private Server - 6 Replies
hei leute, hab mir zuhause nen metin2 pvp installiert, für freunde. Alles ist schön und gut nur niemand kann sich ins blaue reich einloggen, bei gelb und rot haben wir keine probleme. Was könnte das problem sein :confused:, bitte um hilfe. thanx an alle.
warum SPOP warum GSG 9 warum SWAT,OMOH,SAS
05/30/2010 - CrossFire - 5 Replies
ich möchte hier von anderen hören (test bericht) warum ihr SPOP,GSG9,OMOH,SWAT,SAS spielt ich würde mir vieleicht die SPOP holen was sind ihr vorteile
Unterschiedliche Rechte
04/11/2010 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Nabend EPvpers, ich wollte mich einmal kurz umhören ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den Unterschiedlichen GM-Rechten gibt: IMPLEMENTOR HIGH_WIZARD GOD LOW_WIZARD Sind euch da welche bekannt?



All times are GMT +2. The time now is 21:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.