Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 03:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studium in Holland - Habt ihr Erfahrungen?

Discussion on Studium in Holland - Habt ihr Erfahrungen? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Spin™'s Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,701
Received Thanks: 3,093
Studium in Holland - Habt ihr Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich werde ab dem Wintersemester dieses Jahres studieren. Letztes Jahr hab ich leider nicht mein Wunschstudienplatz in DE bekommen aufgrund meines befriedigenden Abiturs..

Daher muss ich nun nach Holland ausweichen. Wie vielleicht einige von Euch wissen, gibt es dort keinen NC, was für Schulabsolventen wie mich sehr gut ist!

Nun die Frage, kennt ihr Leute, die in Holland studieren? Oder studiert ihr vielleicht selber in Holland? Wäre cool wenn ihr Eure Erfahrungsberichte teilt



LG Spin™
Spin™ is offline  
Old 01/26/2015, 12:14   #2
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Ich weiß ganz genau was du vor hast.




Nein jetzt im Ernst, ich glaube ein Studium im Ausland ist meistens angesehener.. Denke ich zumindestens
#Saiirex is offline  
Old 01/26/2015, 12:48   #3
 
schamon's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2011
Posts: 20,433
Received Thanks: 6,599
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Ich weiß ganz genau was du vor hast.




Nein jetzt im Ernst, ich glaube ein Studium im Ausland ist meistens angesehener.. Denke ich zumindestens
Kommt ganz aufs Land an. Ein Studium in Azer Bajan ist nicht so angesehen wie in der Schweiz bzw. Deutschland. Möchte auch mal in Schottland studieren oder so.
schamon is offline  
Old 01/26/2015, 13:11   #4



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,343
Received Thanks: 12,384
Kommt generell gut an, auch wenn es nur ein Semester war.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du das durchziehst, du wirst eine super Zeit haben, da bin ich sicher.
Looneytune is offline  
Old 01/26/2015, 14:12   #5

 
#Hedonist's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2005
Posts: 1,248
Received Thanks: 431
Mein Freund studiert in Maastricht und ich werde dort auch anfangen im Wintersemester '16.
Wie das Studium selbst ausfällt kommt weiterhin auf die jeweilige Universität bzw. FH an, in Maastricht z.B. hast du nur wenig "Standart"-Vorlesungen sondern mehr Kleingruppen die "Problem-Based Learning" betreiben und sich dadurch den Studienstoff aneignen.
Die Gesellschaft dort ist sehr international geprägt, Holländer sprechen im Gegensatz zu Deutschen hervorragend Englisch, was man auch in Supermärkten etc. merkt. Trotzdem findet man meistens ( vorallem grenznah ) nen soliden Anteil an Deutschen, wir für unseren Teil meiden diese aber lieber, wenn man einmal in den Genuss von europäischer Vielfalt gekommen ist im Freundeskreis dann fucken Deutsche ( und vor allem ihre Art ) extrem ab. ( Falls du Reisen gehen solltest wirst du das auch schnell feststellen )
#Hedonist is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2015, 14:47   #6
 
Spin™'s Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,701
Received Thanks: 3,093
Quote:
Originally Posted by #Hedonist View Post
Mein Freund studiert in Maastricht und ich werde dort auch anfangen im Wintersemester '16.
Wie das Studium selbst ausfällt kommt weiterhin auf die jeweilige Universität bzw. FH an, in Maastricht z.B. hast du nur wenig "Standart"-Vorlesungen sondern mehr Kleingruppen die "Problem-Based Learning" betreiben und sich dadurch den Studienstoff aneignen.
Die Gesellschaft dort ist sehr international geprägt, Holländer sprechen im Gegensatz zu Deutschen hervorragend Englisch, was man auch in Supermärkten etc. merkt. Trotzdem findet man meistens ( vorallem grenznah ) nen soliden Anteil an Deutschen, wir für unseren Teil meiden diese aber lieber, wenn man einmal in den Genuss von europäischer Vielfalt gekommen ist im Freundeskreis dann fucken Deutsche ( und vor allem ihre Art ) extrem ab. ( Falls du Reisen gehen solltest wirst du das auch schnell feststellen )
Cool, hab auch überlegt dort zu studieren! Allerdings wären mir die Grenzregionen schon am liebsten, damit ich nicht allzu weit weg von meiner Familie & Freunde bin:/ Muss mir das noch überlegen..

Was möchtest Du denn studieren?
Spin™ is offline  
Old 01/26/2015, 18:50   #7
 
.TanZo's Avatar
 
elite*gold: 21
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,844
Received Thanks: 211
Wird das nicht eine extreme Herausforderung aufgrund der Englischkenntnisse? Müssen die nicht grandios sein?
.TanZo is offline  
Old 01/26/2015, 18:56   #8
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Afaik kostet das 2000€ pro Semester...
.Kermit is offline  
Old 01/26/2015, 20:10   #9
 
H@RDC0RE's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,945
Received Thanks: 2,916
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Afaik kostet das 2000€ pro Semester...
die studiengebühren liegen bei etwa 2000€ pro jahr, nicht pro semester
H@RDC0RE is offline  
Old 01/26/2015, 20:20   #10
 
Kartoffelstange's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,016
Received Thanks: 307
Ich empfehle dir dich professionell beraten zu lassen da das Studium in den Niederlanden doch anders ist. Was mir auch noch nicht ganz erkenntlich ist ob du nun schon weißt wo du studieren wirst oder ob dies bisher nur ein Gedanke deinerseits ist.

Wie schon vorhin angesprochen liegen die Studiengebühren bei 2000€ (1951€) pro Jahr. Für einen Student belaufen sich damit die Ausgaben insgesamt auf ca. 700-900€ pro Monat (Bücher, Studiengebühren, Wohnkosten, Verpflegung, Freizeit etc.). Es gibt keinen NC in den Niederlanden, jedoch manchmal einen Numerus Fixus. Generell ist auch die Kultur anders, alle fahren Fahrräder, die Unis sind aufgrund der Studiengebühren moderner und besser eingerichtet, und bei den meisten Städten handelt es sich um Studentenstädte extra auf Studenten ausgerichtet (Da diese nicht zuletzt oft 20-30% der Einwohner ausmachen). Könnte jetzt noch mehr schreiben aber dafür müsstest du deine Fragen präzisieren.

Lg
Jonas
Kartoffelstange is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2015, 09:03   #11
 
Spin™'s Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,701
Received Thanks: 3,093
Quote:
Originally Posted by .TanZo View Post
Wird das nicht eine extreme Herausforderung aufgrund der Englischkenntnisse? Müssen die nicht grandios sein?
Das wird schon klar gehen mein Englisch ist gut! Außerdem werden sogar an der Grenze zu Deutschland (Venlo an der Fontys) Studiengänge auf Deutsch angeboten!

Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Afaik kostet das 2000€ pro Semester...
Pro Jahr Aber die Studienfinanziersysteme in den Niederlanden sind exzellent, das heißt du wirst weitaus besser versorgt mit Geld als hier in Deutschland!

Quote:
Originally Posted by Kartoffelstange View Post
Ich empfehle dir dich professionell beraten zu lassen da das Studium in den Niederlanden doch anders ist. Was mir auch noch nicht ganz erkenntlich ist ob du nun schon weißt wo du studieren wirst oder ob dies bisher nur ein Gedanke deinerseits ist.
Ich war bisher schon bei ein paar Tag der offenen Türen in Holland und mich hat das Studiensystem dort sehr überzeugt Der Gedanke ist schon ausgereift, also ich weiß dass ich in Holland studieren will aber hab mich noch nicht speziell auf eine Stadt festgelegt.. In Venlo fänd ich am Besten aufgrund der Nähe zur Grenze.

Quote:
Originally Posted by Kartoffelstange View Post
Wie schon vorhin angesprochen liegen die Studiengebühren bei 2000€ (1951€) pro Jahr. Für einen Student belaufen sich damit die Ausgaben insgesamt auf ca. 700-900€ pro Monat (Bücher, Studiengebühren, Wohnkosten, Verpflegung, Freizeit etc.). Es gibt keinen NC in den Niederlanden, jedoch manchmal einen Numerus Fixus. Generell ist auch die Kultur anders, alle fahren Fahrräder, die Unis sind aufgrund der Studiengebühren moderner und besser eingerichtet, und bei den meisten Städten handelt es sich um Studentenstädte extra auf Studenten ausgerichtet (Da diese nicht zuletzt oft 20-30% der Einwohner ausmachen). Könnte jetzt noch mehr schreiben aber dafür müsstest du deine Fragen präzisieren.

Lg
Jonas
Danke dir für dir Antwort! Studierst Du selbst auch in Holland?
Spin™ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Razerheadsets ? was habt ihr für erfahrungen mit denen?
02/04/2014 - Off Topic - 7 Replies
Was hattet ihr für erfahrungen mit razer headsets? Will mir das hammerhead pro zulegen fürs zocken und Musik hören, in einigen reviews werden die Produkte von denen gehatet und gelobt, ich blick jetzt nicht ob die wirklich schrott verkaufen oder qualitative produkte wollte mal eure meinungen hören. lg
Welchen hack bei apb ? habt ihr erfahrungen ?
09/10/2013 - All Points Bulletin - 1 Replies
suche nen hack x22 sagen alle ausser ein kumpel sagt zu bekannt soll nen anderen nehmen bei x22 sind auch sachen die no recoil rausgenommen worden vllt wurden die zu schnell endeckt kann man den hack ürgendwie verstecken ka wenn man mit dem richtigen acc on ist meine ich ... oder wird der nicht erkannt wenn der nicht gestartet ist ? können die meinen zweiten acc bannen ? ein kollege meint nein da damit nicht gehackt wird die brauchen wohl bei jedem acc wieder nen beweiß ihr könnt...
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Warrock mit Surfstick zocken - Habt ihr Erfahrungen?
05/08/2012 - WarRock - 43 Replies
Hey Leute, Mein Kumpel hat ne 1000er Leitung...ziemlich lahm :D und sein schwuchtel bruder der is 10 der muss natürlich auch WR suchten dann könnt ihr euch ausrechnen was er so fürn i-net hat und wie er laggt CQC ping 200-400 UO/BG ping 600-800 Das is einfach nur schlimm... Da dachte er an nen Surfstick, die haben doch 3,6 mbit oder 7,2, also wären die doch sicher schneller als sein i-net oder?



All times are GMT +2. The time now is 03:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.