Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 12:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Weitere Schulen / Fortbildung?

Discussion on Weitere Schulen / Fortbildung? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
Döner-Chicken Grill's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 545
Received Thanks: 55
Weitere Schulen / Fortbildung?

Hallo liebe Community,
Ich besuche derzeit noch eine Werkrealschule die ich gegen Juni/Juli mit der Mittleren Reife abschließen werde.
Bis jetzt habe ich mich umgeschaut nach einem Ausbildungsplatz doch dies ist leider in Bereichen wie Anwendungsentwickler mit einem Werkreal - Abschluss doch nicht so einfach.
Jetzt Interessiere ich mich aber Sehr für das Fach Mathe. Bin auch relativ gut begabt darin.

Nun meine Frage,
Was für möglichkeiten hab ich nach meinem Werkrealschul - Abschluss mich in diesem Bereich weiterzubilden, eventuell in dem Bereich Angewandte Mathematik?

Hoffe jmd. kennt sich da aus und kann mir weiter helfen.

Gruß.
Döner-Chicken Grill is offline  
Old 11/07/2014, 14:43   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 205
Received Thanks: 31
Angewandte Mathematik ist meines Wissen nach ein Bachelor-Studiengang, den du ohne Hochschulreife nicht besuchen kannst.
Meine Empfehlung wäre es, erst mal deine Fachhochschulreife an der FOS zu machen, dann kannst du dich immer noch entscheiden ob Studium oder Ausbildung
Meredy123 is offline  
Old 11/07/2014, 14:43   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Kannst du danach nicht auf ein Gymnasium gehen?
dowhile is offline  
Old 11/07/2014, 14:45   #4

 
Syned.'s Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Jul 2014
Posts: 5,425
Received Thanks: 3,248
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Kannst du danach nicht auf ein Gymnasium gehen?
Je nachdem mit was für einem Notendurchschnitt er den Realschulabschluss kriegt.
Syned. is offline  
Old 11/07/2014, 14:55   #5

 
Döner-Chicken Grill's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 545
Received Thanks: 55
In Mathe, Deutsch,Englisch standte ich letztes Jahr (9. Klasse) auf 2. Durchschnitt lag bei 2,7. Ich hoffe ja das ich dieses Jahr auf ein 2,4(2) komm. Das lag aber größten Teils an dem 2,7 da ich wegen Mobbing viel in nebenfächern gefehlt habe und 3x 4er hatte. Also schlecht bin ich auf keinen fall.
Döner-Chicken Grill is offline  
Old 11/07/2014, 15:55   #6

 
Syned.'s Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Jul 2014
Posts: 5,425
Received Thanks: 3,248
Quote:
Originally Posted by .Ventus View Post
In Mathe, Deutsch,Englisch standte ich letztes Jahr (9. Klasse) auf 2. Durchschnitt lag bei 2,7. Ich hoffe ja das ich dieses Jahr auf ein 2,4(2) komm. Das lag aber größten Teils an dem 2,7 da ich wegen Mobbing viel in nebenfächern gefehlt habe und 3x 4er hatte. Also schlecht bin ich auf keinen fall.
Ich weiß nicht wie es bei euc ist, aber bei uns im Bundesland braucht man einen 3,0 Durchschnitt für den Erweiterten Realschulabschluss, damit kann man weiter aufs Gymnasium gehen.
Syned. is offline  
Old 11/07/2014, 16:06   #7

 
Döner-Chicken Grill's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 545
Received Thanks: 55
Wohne in Baden-Württemberg. Also von dem was geschrieben wurde wäre eventuell Fachhochschulreife etwas wo mich interessiert. Gibt es da auch etwas in richtung Mathematik fachgebundene Hochschulreife? Da ich letzten endlich doch eher in richtung Mathe und nicht "allgemein" gehen will.
Döner-Chicken Grill is offline  
Old 11/07/2014, 16:36   #8
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Dann besuche ein berufliches Gymnasium und erlange dadurch die allgemeine Hochschulreife (ist so möglich im BW). Richtig Mathe wirst du nur an der Uni lernen. Wenn du nach dem Gymnasium immer noch so eine Begeisterung für Mathe hast, kannst du das Studium in angriff mehmen - weiter würde ich jetzt erstmal nicht denken.
Schlüsselbein is offline  
Old 11/07/2014, 16:37   #9
 
sol!dus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 4,309
Received Thanks: 1,196
Ein Abitur mit Fachrichtung Mathematik ist mir spontan nicht bekannt. Du kannst auf einer Fachoberschule Abitur Richtung Wirtschaft, Technik oder Soziales machen.
Wenn du unbedingt zur Mathematik möchtest, würde ich dir empfehlen das Abitur auf einem Gymnasium oder einer weiterführenden Schule, wie bspw. einer FOS zu machen und dann ein Studium in der Mathematik anzufangen.
sol!dus is offline  
Old 11/07/2014, 19:47   #10


 
flyffmen's Avatar
 
elite*gold: 24
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,085
Received Thanks: 129
Quote:
Originally Posted by .Ventus View Post
Wohne in Baden-Württemberg. Also von dem was geschrieben wurde wäre eventuell Fachhochschulreife etwas wo mich interessiert. Gibt es da auch etwas in richtung Mathematik fachgebundene Hochschulreife? Da ich letzten endlich doch eher in richtung Mathe und nicht "allgemein" gehen will.
Komme selbst aus Baden-Württemberg und kann dir empfehlen, falls du das Fach studieren gehen möchtest, dann deine mittlere Reife mit einer 3,0 (schlechtestens!) abschließt und dann aufs Wirtschaftsgymnasium oder ans TG gehst.

Mache selbst dieses Jahr meine mittlere Reife & möchte danach aufs WG gehen

Edit: WG wäre eine gute Alternative, da das TG meines wissens schwerer ist & es mehr in den technischen Beruf gehen würde. Jetzt müsste man wissen, welchen Beruf du am Ende gerne ausüben möchtest. Würde es ein kaufmännischer sein, dann auf jeden Fall das Wirtschaftsgymnasium, möchtest du jedoch im IT Bereich sein, kenne ich micht nicht besonders gut aus :P (Bruder ist selbst im 3.Jahr als Fachinformatiker und hatte gemeint, dass man das WG besuchen sollte (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) )
flyffmen is offline  
Old 11/07/2014, 23:06   #11
 
Xcrooz's Avatar
 
elite*gold: 1870
Join Date: Jun 2013
Posts: 2,340
Received Thanks: 321
wenn du denkst das du begabt in Schulmathematik bist, vergiss das mal ganz schnell uni ist nen anderes level
Xcrooz is offline  
Old 11/07/2014, 23:34   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Dass das TG schwerer als WG sein soll halte ich für ein Gerücht. Gerade, wenn ihm Mathe und damit vermutlich auch Physik gefällt. Wobei ich den Unterschied ohnehin gering schätze.
Uni ist in jedem Fach ein ganz anderes Level ... Wenn du so argumentieren magst dürfte er gar keine Zukunftspläne machen ...
dowhile is offline  
Old 11/08/2014, 00:33   #13
 
Xcrooz's Avatar
 
elite*gold: 1870
Join Date: Jun 2013
Posts: 2,340
Received Thanks: 321
ne ist es nicht, deutsch englisch und der scheiss ist reines auswendiglernen also easy
Xcrooz is offline  
Old 11/08/2014, 00:50   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Keine Ahnung, was man in Germanistik und so macht. Ich korrigiere: In jedem interessanten Studiengang ist das Niveau sehr viel höher als in der Schule.

Btw: Einige Universitäten (TU Tübingen zum Beispiel, schau dir die Ana I / LA I Vorlesung an) stellen Vorlesungen ins Internet (Übungszettel auch). Du kannst dir einige Stunden anschauen und versuchen, die Aufgaben zu lösen - dann merkst du schnell, ob dir richtige Mathematik auch Spaß macht. Vorkenntnisse brauchst du dafür keine.
dowhile is offline  
Old 11/08/2014, 02:18   #15


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Du kannst mit jeder Art von Realschulabschluss Fachinformatiker o.ä. werden. Werken hin oder her ist egal.
Ares is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Lernen via WoW in Schulen? Ja oder Nein?
03/13/2013 - Off Topic - 28 Replies
Quelle : WoW: Schulprogramm in den USA nutzt WoW, damit Schülern das Lernen mehr Spaß macht Dazu würde ich gerne eure Meinung wissen , zwar bisschen veraltet aber immerhin fände ich das wenn es so an die Kinder,Jugendlichen ankommt dann ist es doch sogar eine gute Idee oder?
Biete] Photoshop Arwork .psd Dateien zur Fortbildung
12/24/2012 - elite*gold Trading - 5 Replies
Hier werden immer neue Artworks/Sigs eingefügt. http://i.epvpimg.com/2dCMb.png ES GIBT NUN AUCH BEIM KAUF EINEN KOSTENLOSEN HILFESERVICE ÜBER SKYPE .
Gegen Türkische Schulen in Deutschland
09/08/2011 - School & Education - 11 Replies
Sie haben sich nicht angekündigt. Sie kündigen sich nie an. Lehrer Azad Türkmen*, 43, schwarze Haare, blauer Pullunder, breites Lächeln, spricht mit Schülern der Firuzaga-Gesamtschule in Istanbul über türkisches Kino, als zwei Männer im Klassenzimmer stehen. Sie tragen graue Anzüge und sprechen leise: Aus Ankara seien sie und hätten ein paar Fragen. Die Schüler sitzen starr auf den Bänken. Eben redeten sie noch über ihre Lieblingsfilme und -Schauspieler. Alle hatten etwas gesagt, es gab viel...
Gegen Türkische Schulen
03/21/2011 - School & Education - 3 Replies
Ich finde es schon schlimmgenug das so viele Asoziale Ausländer in Deutschland Rumspuken aber jetzt auch noch Türkische schulen? Oh nein Leute das geht so nicht ! ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber : Sie kommen nach Deutschland,bekommen ihr Startkapital,Leben von unseren Steuern Und bauen Nur scheiße in Unserem land. Und ihr wollt noch Schulen für dieses Pack bauen? Zum glück wurde das Abgelehnt - Aber mann weiß ja nie was in der Zukunft noch so alles Passiert! Wer meine rmeinung...
eine weitere frage eine weitere changse ein thx zu bekommen^^
07/18/2010 - Metin2 Private Server - 12 Replies
hi, wollte mal fragen wie man machen kann das in land der riesen andere mobs stehen also metins und bosse und so mfg



All times are GMT +2. The time now is 12:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.