elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Hardware Discussions / Questions (https://www.elitepvpers.com/forum/hardware-discussions-questions/)
-   -   4k 144hz monitor (https://www.elitepvpers.com/forum/hardware-discussions-questions/4627093-4k-144hz-monitor.html)

GreenFight 06/02/2019 14:55

4k 144hz monitor

Moin, ich habe die change verdammt günstig an 2 moniore ranzukommen dem
Acer Predator XB273KP (3840x2160 4k@120hz bzw 144 übertaktet gsync hdr 400?) und dem ASUS PG27UQ ( 3840x2160 4k@120hz 144übertaktet gsync hdr 1000?) der asus ist teurer zirka 300€ lohnt es sich möchte ein gutes bild haben und sollte beim spielen auch keine arge probleme machen (inputlaag oder ähnliches)

frage ist nur lohnt es sich den aufpreis zu nehmen habe mir mehrere test etc angeguckt die sollen beide ein extrem gutes bild haben kann mich aber nciht entscheiden

fenster3000 06/02/2019 15:35

Falls du Wert auf HDR legst lohnt sich der Aufpreis zum ASUS definitiv.
Wenn nicht wird der Unterschied eher nebensächlich sein.

GreenFight 06/02/2019 15:36

Quote:

Originally Posted by fenster3000 (Post 37577662)
Falls du Wert auf HDR legst lohnt sich der Aufpreis zum ASUS definitiv.
Wenn nicht wird der Unterschied eher nebensächlich sein.

das ist ja mein problem ich weiß noch nicht ob es sich für mich lohnen würde hatte noch nie nen hdr monitor kenne also den unterschied nicht ine Theorie versteh ich ihn

und angeblich ich weiß nicht obs stimmt soll der asus backlight bleed haben und der lüfter sehr laut sein

fenster3000 06/02/2019 15:52

IPS Bleeding hast du bei jedem IPS Monitor.
Das ist halt Panel-Lotterie. Selbiges gilt für Clouding usw..
Hast bei IPS Panel Monitoren auch kein guten Schwarzwert.
Von daher ist die Ausgangslage für HDR so oder so eher schlecht.
Wobei der ASUS halt einiges durch die Spitzenhelligkeit rausholt.

Aber den Acer würde ich für HDR halt gar nicht einsetzen. Der kommt ja gerade eben
so auf 400 Nits Spitzenhelligkeit.

Ob du HDR nun brauchst oder nicht musst du halt entscheiden. Ich kann nur so viel sagen: Wenn der Monitor keine guten Voraussetzungen für HDR bietet, lohnt es sich nicht. Taugt der was, kann HDR ein "Game Changer" sein. Ist bei Fernsehern nicht wirklich anders.

GreenFight 06/02/2019 16:01

Quote:

Originally Posted by fenster3000 (Post 37577688)
IPS Bleeding hast du bei jedem IPS Monitor.
Das ist halt Panel-Lotterie. Selbiges gilt für Clouding usw..
Hast bei IPS Panel Monitoren auch kein guten Schwarzwert.
Von daher ist die Ausgangslage für HDR so oder so eher schlecht.
Wobei der ASUS halt einiges durch die Spitzenhelligkeit rausholt.

Aber den Acer würde ich für HDR halt gar nicht einsetzen. Der kommt ja gerade eben
so auf 400 Nits Spitzenhelligkeit.

Ob du HDR nun brauchst oder nicht musst du halt entscheiden. Ich kann nur so viel sagen: Wenn der Monitor keine guten Voraussetzungen für HDR bietet, lohnt es sich nicht. Taugt der was, kann HDR ein "Game Changer" sein. Ist bei Fernsehern nicht wirklich anders.

ist hdr überall verfügbar oder muss das programm/spiel/video das unterstützen

fenster3000 06/02/2019 16:31

Das muss das Spiel unterstützen.

GreenFight 06/02/2019 17:24

Quote:

Originally Posted by fenster3000 (Post 37577743)
Das muss das Spiel unterstützen.

gibt es den viele spiele die es unterstützen das es sich lohnt find kaum was mal davon ausgegangen das es kaum welche unterstützen würde sich dann eher der acer lohnen ?

Special 06/02/2019 17:36

(Das ist jetzt nur meine eigene Meinung)

Ich würde mir eher zwei richtig gute Monitore ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] holen anstelle von einem sehr guten Monitor.

Den Wert den du aus dem einen individuellen Monitor raus holen kannst ist bei Weitem nicht genug als der Wert den du aus dem Monitor im Beispiel x2 raus holen kannst. Dazu noch Multitasking mit zwei Monitoren etc.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung. Wenn es nur um den einen Monitor geht würde ich den Aufpreis zum ASUS in Kauf nehmen. In der Preisklasse sollte das Geld dann eigentlich auch keine Rolle mehr spielen.

GreenFight 06/02/2019 17:38

Quote:

Originally Posted by .Special™ (Post 37577835)
(Das ist jetzt nur meine eigene Meinung)

Ich würde mir eher zwei richtig gute Monitore ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] holen anstelle von einem sehr guten Monitor.

Den Wert den du aus dem einen individuellen Monitor raus holen kannst ist bei Weitem nicht genug als der Wert den du aus dem Monitor im Beispiel x2 raus holen kannst. Dazu noch Multitasking mit zwei Monitoren etc.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung. Wenn es nur um den einen Monitor geht würde ich den Aufpreis zum ASUS in Kauf nehmen. In der Preisklasse sollte das Geld dann eigentlich auch keine Rolle mehr spielen.

ich sag mal so ich wollte schon gern 4k haben und vom preis her bin ich beim acer knapp unter dem preis von dem monitor den du gepostest hast und mit dem asus 150-200€ über dem den du gepostet hast

Special 06/02/2019 17:46

Quote:

Originally Posted by GreenFight (Post 37577838)
ich sag mal so ich wollte schon gern 4k haben und vom preis her bin ich beim acer knapp unter dem preis von dem monitor den du gepostest hast und mit dem asus 150-200€ über dem den du gepostet hast

Wenn du auf 4K so einen hohen Wert liegst solltest du @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] seinem Vorschlag folgen.

Ich kann nur aus meiner Perspektive berichten, da liegen zwei Monitore > 4K. Ich würde in deiner Position einfach mal ne kleine Liste machen und einfach mal die Fakten die für dich wichtig sind gegenüber stellen, darauf dann die Entscheidung treffen. Fenster hat ja schon genug dazu gesagt.

GreenFight 06/02/2019 17:51

Quote:

Originally Posted by .Special™ (Post 37577855)
Wenn du auf 4K so einen hohen Wert liegst solltest du @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] seinem Vorschlag folgen.

Ich kann nur aus meiner Perspektive berichten, da liegen zwei Monitore > 4K. Ich würde in deiner Position einfach mal ne kleine Liste machen und einfach mal die Fakten die für dich wichtig sind gegenüber stellen, darauf dann die Entscheidung treffen. Fenster hat ja schon genug dazu gesagt.

da hatte ich ihm ja noch eine frage gestellt wenn ich seine aussage verstehe mit hdr asus ohne acer nur frage ist jetzt unterstützen viele spiele hdr bzw die spiele die langsam rauskommen unterstützen die hdr

Krotus 06/02/2019 18:15

Nein HDR wird nur von sehr sehr wenigen Spielen unterstützt.
Am TV unterstützen das ja auch nur wenige, aktuelle Filme.

Ich würde mir eher ne ganz andere Frage stellen. Hast Du nen RXT2080Ti SLI Setup oder wie willst Du 4k 144 Hertz überhaupt betreiben? Bringt ja nix so nen Monitor zu kaufen, wenn die Graka nur 60FPS in 1080p kann ;)

GreenFight 06/02/2019 18:24

Quote:

Originally Posted by Krotus (Post 37577900)

Ich würde mir eher ne ganz andere Frage stellen. Hast Du nen RXT2080Ti SLI Setup oder wie willst Du 4k 144 Hertz überhaupt betreiben? Bringt ja nix so nen Monitor zu kaufen, wenn die Graka nur 60FPS in 1080p kann ;)

ja ich hab 2x msi rtx 2080ti gaming x trio

ich sag jetzt mal aus deiner perspektive würd sich dann eher der acer für zirka 300€ weniger lohnen als der asus

wenn man jetzt davon ausgeht das man umbedingt einen von den beiden möchte

fenster3000 06/02/2019 20:01

Quote:

Originally Posted by Krotus (Post 37577900)

Da gibts schon genug Material.
UHD BluRays haben eigentlich immer HDR. Bei
Streaming-Diensten wird es auch vergleichsweise wichtig.
Und aktuelle Konsolenspiele kommen damit eigentlich
auch mittlerweile raus (in einigen Fällen aber mit einer verkackten Implementierung). Das Problem sind da halt eher die Abspielgeräte.
Um HDR halbwegs ordentlich zu erleben braucht es halt aktuell mindestens >1000€ Fernseher. Wobei selbst dort noch längst nicht jeder Fernseher gut gerüstet ist.

Allerdings ist der HDR Ausbau ja eh noch nicht fertig. Das soll ja erst mit 8K soweit sein und wenn dann BT.2020 voll unterstützt wird.

Der PC Markt ist da aber halt ein komplett anderer. Da würde ich es mir halt auch schenken und lieber den günstigeren Monitor kaufen. Der hat dann zwar auch HDR. Aber das lässt man einfach aus und gut.

Ich würde vermuten, dass es erst mit den Next-Gen Konsolen wirklich konsequent besser wird. Das wird auch wieder auf den PC Markt abfärben. Gilt dann ggf. auch für Raytracing, sollten die Next Gen eine Spar-Version bekommen. Da wird dann auch ganz klar wieder der PC profitieren.

All times are GMT +2. The time now is 12:41.