![]() |
neues mainboard neues bootmenü?
Moin zusammen wenn ich Mir ein neues mainboard hole ändern sich auch die boot einstellungen?
grüße topicZ |
Was meinst du mit Boot-Einstellungen?
Wenn du übertaktet hast oder ähnliches sind die Einstellungen weg, genauso wie die Bootreihenfolge etc. Also quasi alles was du im Bios einstellen kannst. |
Das hängt davon ab was du als "Bootmenü" bezeichnet
Wenn du die Auswahl des Laufwerks meinst (meistens über F8 beim booten), das hängt vom Mainboard ab Wenn du die Auswahl vom Betriebssystem meinst, diese hängt vom Bootloader ab welcher auf dem bootenden Laufwerk sitzt letzterer ändert sich bei einem Mainboardwechsel nicht, erst bei einem Laufwerkswechsel (neue SSD, etc.) |
Quote:
Mein alter Beitrag bezieht sich auf ein BIOS Mainboard bzw. ein Mainboard im CSM kompatiblen Modus Wenn man auf einem UEFI Mainboard mit ausgeschalteten CSM Support ein Betriebssystem installiert, werden tatsächlich Teile des EFI Bootloaders auf dem Mainboard gespeichert Windows und größere Linux Distributionen sollten dafür jedoch Fallstricke auf dem Boot-Medium parat haben um diese EFI Einträge zu reparieren falls sie beschädigt oder weg sind (wie bei meinem Mainboard Tausch) |
| All times are GMT +2. The time now is 15:07. |