elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Off Topic (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/)
-   -   Brief wegen Schwarzfahren bekommen - was tue ich jetzt? (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/4104392-brief-wegen-schwarzfahren-bekommen-tue-ich-jetzt.html)

CyriaLoL 07/11/2016 14:18

Brief wegen Schwarzfahren bekommen - was tue ich jetzt?

Hey epvp,
ich habe ein Problem – vielleicht ist jemanden hier ja schonmal ähnliches passiert und kann mir helfen.

Ende letzter Woche habe ich einen Brief von der Polizei in meinem Briefkasten gefunden.
Hier die Kurzform:

Beschuldigtenanhörung

Tatvorwurf:
Betrug i.V.m. Beförderungserschleichung (§§ 263, 265a StGB)

Kurzsachverhalt:

Am (Datum Winter 2014) wurde Linie 1 ohne jeden gültigen Fahrausweis genutzt. Die mitgeführte Fahrkarte war zu diesem Zeitpunkt nicht gültig.
Am (Datum Frühjahr 2016) wurde die Linie 6 ohne jede gültige Fahrkarte genutzt. Der behauptete besitzt einer Monatskarte wurde bisher nicht nachgewiesen.

Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht über diese Post. Ich bin zwar cirka dreimal innerhalb der letzten zwei Jahre versehentlich Schwarzgefahren und habe ungefähr ebenso oft meine Fahrkarte vergessen und musste nachzeigen, war mir aber ziemlich sicher ich hätte alle Strafen bezahlt.
Blöd nur, dass ich nicht mehr alle Quittungen besitze. Ich habe offensichtlich nicht alle aufbewahrt. Shit. Fahrkarten für diese Zeiträume sind mittlerweile leider auch im Altpapier gelandet.
Ich soll nun den Anhörungsbogen ausfüllen (Tat zugeben, nicht zugeben, aussagen, Aussage verweigern) und bis in zwei Wochen zurücksenden.

Ist es sinnvoll nochmal zum Öffi-Unternehmen zu gehen und nachzufragen ob ich wirklich nicht gezahlt habe?
Ist es sinnvoll die Tat einfach zu gestehen?
Was für eine Strafe wird auf mich zukommen?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand der sich in dieser Hinsicht auskennt mir Ratschläge geben könnte.

k0pf 07/11/2016 14:23

jeder kann einfach deinen Namen und deine Adresse easy angeben wenn er erwischt wird

Toxicator 07/11/2016 14:35

Quote:

Welche strafrechtlichen Folgen drohen beim Schwarzfahren?

Ein Erschleichen von Leistungen wird mit Freiheitsstrafe (Gefängnis) bis zu einem Jahr gemäß § 38 StGB oder mit Geldstrafe gemäß § 40 StGB bestraft, die Urkundenfälschung und der Betrug jeweils mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe.

Die Strafe wird im Bundeszentralregister eingetragen und taucht somit wenigstens im erweiterten Führungszeugnis auf.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

CyriaLoL 07/11/2016 14:41

Quote:

Originally Posted by Toxicator (Post 34816423)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Danke für den Link.
Den Text hatte ich schon über Google gefunden, aber ich finde die Passage nicht wirklich aussagekräftig (zumindest kann ich das nicht wirklich auf meine Situation übertragen)

schamon 07/11/2016 15:16

Frag nochmals beim Unternehmen nach ob die wirklich keine Zahlung haben.

Falls Zahlung wirklich noch nicht getätigt wurde, frag nach ob ihr das ohne Polizei erledigen könnt. Du überweist ihnen die offene Schuld und gut ist, kannst ja einen auf armen Student, zu Hause wirst du verschlagen usw. machen - klappt meistens meint ein freund.

Yosai. 07/11/2016 15:22

Frage: Brief wegen Schwarzfahren bekommen - was tue ich jetzt?

Antwort: Bezahlen

hast umsonst paar min verschwendet um den text zu schreiben

.CяιMe™ 07/11/2016 15:24

Jap richtig.
Offene Rechnungen werden i.d.R. bezahlt und damit hat sich die Sache.

ZENS!ERT 07/11/2016 16:03

Bezahlen.

Bei einer Doppelzahlung wird das Geld zurück gebucht.

Plan B: zu der Bank gehen wo du die Überweisungen durchführst und nach Kontoauszügen der letzten 12 Monate fragen ( kostet etwas ). Um als Beweismittel vorzuzeigen.

heskey 07/11/2016 16:26

Wenn du dir sicher bist, dass du es nicht gewesen bist, erkundige dich nach dem genauen Datum und schau nach, ob du das dort wirklich gewesen sein kannst.
Einem Klassenkameraden ist das selbe geschehen, konnte er zur angegebenen Zeit nicht schwarzfahren, da im Unterricht saß und musste daher auch nichts zahlen.

JJX! 07/11/2016 17:02

Quote:

Originally Posted by CyriaLoL (Post 34816334)

Ist es sinnvoll die Tat einfach zu gestehen?

Das dümmste was du machen kannst

Nectix 07/11/2016 22:24

Ich denke es wurde alles gesagt.

#closed

All times are GMT +2. The time now is 22:36.