elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Hardware Discussions / Questions (https://www.elitepvpers.com/forum/hardware-discussions-questions/)
-   -   Welches Mainboard?!? (https://www.elitepvpers.com/forum/hardware-discussions-questions/3742505-welches-mainboard.html)

superkiller648 06/07/2015 01:31

Welches Mainboard?!?

Hallo liebe Leute, ich hab ein kleines Problem denn ich wollte mir in den Sommerferien ein neuen Prozessor und ein neues Mainboard zulegen doch beim Mainboard weiß ich nicht genau welches ich mir holen soll. Ixh hab mir mal das Asus Maximus VI hero gesucht doch es gibt bestimmt bessere in der Preisklasse doch ich richte mich an Asus aus.

wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet wäre ich sehr dankbar

Mfg superkiller648

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Hilfe von Elitepvpers, bereitgestellt von appyet.com

Soundwave ♪ 06/07/2015 01:35

Welchen Prozessor willst du dir kaufen und wie hoch ist dein Budget?

superkiller648 06/07/2015 01:40

Also Prozessor ist der 4790k da ich kein Bock auf die skylake Prozessoren warte und mein buget fürs Mainboard läuft so 100€ - 200€ maximal mehr würd och nicht für das Mainboard ausgeben

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Hilfe von Elitepvpers, bereitgestellt von appyet.com

Soundwave ♪ 06/07/2015 01:48

Quote:

Originally Posted by superkiller648 (Post 32094241)
Also Prozessor ist der 4790k da ich kein Bock auf die skylake Prozessoren warte und mein buget fürs Mainboard läuft so 100€ - 200€ maximal mehr würd och nicht für das Mainboard ausgeben

Hast du überhaupt vor zu übertakten? Ansonsten reicht ein deutlich günstigerer Intel Xeon e3-1231v3 und ein asrock h87pro4 aus.

Für den i7 kann man viele nehmen. asrock z87 extreme 4, gigabyte z97, msi z97^^

superkiller648 06/07/2015 12:28

Ja ich hatte vor zu übertakten doch ich habe viele Festplatten und brauche genügend sata Anschlüsse. ich weiß ich kann auch günstigere Mainboards nehmen doch ich würde mir ein großes neues System in den kommenden Jahr zusammenstellen um auch neuere games zu zocken und wollte vr ausprobieren

Sind weit entfernte Ziele aber ich versuche sie zu erreichen

WoodiOul 06/07/2015 13:24

Kann das hier empfehlen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Habe es selbst, mein 4790k sitzt auch drauf und sofern man nicht mehr als 6 SATA-Anschlüsse braucht, passt alles

raideeeN 06/07/2015 14:16

superkiller648 06/07/2015 14:41

Was auch noch wichtig ist ist das ich einen pcie x1 slot brauche da ich eine wlankarte hab und da eignet sich das Hero von Asus und das MSI Z97 Gaming 7/6 da sie gut aussehen und das nötige besitzen wie PCIE 3.0 und USB 3

Welches Mainboard ist denn besser im übertakten? Z97 oder Z87 ??

Krotus 06/07/2015 22:22

Jetzt so teures Zeug zu kaufen lohnt sich nicht mehr. Skylake ist fast da. In 2 Monaten ärgerst Du Dich, dass Du jetzt noch so viel Geld ausgegeben hast.

superkiller648 06/07/2015 23:05

also auf die skylake will ich nicht warten da sie DDR4 benötigen und 100€ mehr kosten da hohl ich lieber den 4790k den ich schön übertackten kann mit ein ordentliches mainboard dann brauch ich für die nächsten 2-4 jahre kein Prozi mehr und die Games werden glaub ich auch nicht soooo anspruchsvoll dass sie ein skylake Prozessor brauchen.

Krotus 06/08/2015 00:05

Skylake soll ca. 15% schneller sein. Klar DDR4 wird benötigt, dass müsste man neu kaufen, aber der DDR4 RAM hält dann ja wider Ewigkeiten.

Es ist nur meine Meinung zu warten, aber nen Monat mehr oder weniger, macht es ja jetzt auch nicht mehr aus.

Lasch24 06/08/2015 01:55

Die Intel-Generationen nehmen sich ja nun auch nicht allzu viel, zum Spielen reicht Sandy Bridge heutzutage theoretisch noch locker aus und DirectX 12 könnte die Unterschiede für die nächsten Jahre noch zusaätzlich verringern.
Wie gut sich die Skylake-Chips übertakten lassen, tendenziell wohl eher schlechter als Haswell, steht auch in den Sternen. Dasselbe zählt allerdings auch für IPC.

Dann noch der Aufpreis für DDR4-RAM; ich sehe derzeit keinen Grund, weshalb ein Besitzer von Sandy Bridge oder höher auf Skylake oder Cannonlake upgraden oder sich Skylake für neue PCs dieses Jahr als sinnvoll anzusehen wäre.
Wer eine Sandy Bridge CPU besitzt, wird früher Probleme mit seinem Mainboard bekommen, als dass die Leistung nicht mehr ausreicht.
Prognose bis 2018.

Ohne eine Custom-Wasserkühlung braucht es auch kein allzu teures Board, um eine vernünftige Übertaktung auf 1150 zu erreichen. 150€ sollten damit das Maximum sein, dass man für ein passendes Board ausgibt.

Um mal 2 weitere Boards verzuschlagen.

superkiller648 06/08/2015 04:00

Klar direkt x 12 ist schon ein großer Sprung nach forn da könnte man ja auch noch ein Pentium nehmen aber wegen des Mainboards da könnte ich in paar jahren mehr sata Ports brauchen und die USB Anschlüsse sind mir auch sehr wichtig.
Lieber geb ich mehr für etwas aus das ich noch die nächsten Jahre gut gebrachen kann und nicht weniger und mir dann alle 3 Jahre etwas neues hohlen zu müssen

StriiX 06/08/2015 08:39

z87 wird bei dem Prozessort nicht immer Kompartibel sein.
Ich habe auch ein i7 4790k. Mein wahl war damals das Z97 G1.Sniper von Gigabyte.
Ich bereue es nicht der OC Genie ist richtig nice gemacht worden. Das Board wirkt so als ob es gerade fürs OC gemacht wurde, wenn man das UEFI Bios siht, wo man mehrere Seiten hat.

Daher Empfehle ich dir das Z97 g1.Sniper zum übertakten mit dem Prozessor.

PS:Das MB hat auch EasyTune zur installation da. Es reitzt dein Prozessor auf die maximal stabile Leistung hoch und findet die Grenzen des CPU's.
Kannst dort aber auch im Bios machen.
Dann wird einfach deine Max.Takt inkl. Max.Spannung usw. in eine Config gespeichert.

Krotus 06/08/2015 12:39

Easy Tune ist die Auto OC Funktion. Das ist kein richtiges Overclocking. Die Spannungen werden viel zu hoch eingestellt, beim Takt würde viel mehr gehen, Lüfter werden zu aggressiv eingestellt. Das ist Overlocking für Leute die keine Ahnung haben...

All times are GMT +2. The time now is 20:13.