elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Hardware Discussions / Questions (https://www.elitepvpers.com/forum/hardware-discussions-questions/)
-   -   Lohnt sich noch ein Aufrüsten auf i5 ? (https://www.elitepvpers.com/forum/hardware-discussions-questions/3132492-lohnt-sich-noch-ein-aufr-sten-auf-i5.html)

Milftrading™ 02/20/2014 22:52

Lohnt sich noch ein Aufrüsten auf i5 ?

Hallo,

Ich möchte nach langem überlegen mal wieder meinen Computer aufrüsten.

Momentan habe ich folgendes verbaut:

- ein sehr günstiges Asrock Mainboard

- AMD Athlon 64 x2 5600+

- GTX 550 Ti 2GB

- 2 GB DDR2 RAM

Erstaunlicherweise laufen aktuelle Spiele wie Call of Duty Black Ops II mit ca. 30 FPS bei max. Auflösung, niedrigen Schatten aber sonstige hohe Einstellungen relativ stabil, selten gibt es aber auch komplette 'Einfrierungen' und das Spiel muss beendet werden. In Kontrast dazu läuft aber bf3 im Singleplayer fast gar nicht, es ruckelt extrem und ein Spielen ist so gut wie unmöglich.

Generell braucht der Computer relativ lange um Anwendungen zu laden etc.

Jetzt meine Fragen:

Also klar ist, dass ein neuer Prozessor her muss. Aktuell spricht mich der i5 3570k sehr stark an . Dazu das passende Asrock z77 pro3 Mainboard und erstmal 4GB RAM.

Aber.. Lohnt es sich heutzutagenoch, einen i5 3570k zu kaufen? schließlich ist er ja schon fast 2 Jahre alt und hat mit knapp 200€ einen stolzen Preis.. Natürlich kann man nicht genau sagen, wie lange man damit noch 'aktuell' ist, aber sind ca. 3 Jahre noch drin?

Das sind so die Fragen die mir durch den Kopf schwirren.. Freue mich über jede Antwort, sobald das System dann gekauft wurde bekommt die hilfreichste Antwort eine symbolische Belohnung von 12 e*gold :)

MfG

Fever. 02/20/2014 22:58

Im Gegensatz zu einem alten Athlon ist ein i5 3570k immer noch ein riesen Ding, ein Umstieg würde sich also mehr als lohnen. Allerdings solltest du für 200€ eher einen i5 4670 (k) oder Xeon 1230 v3 nehmen, die sind noch um einiges besser für den selben Preis.

Und lass dich nicht vom Alter der CPU abschrecken...Überleg mal, wie alt der Athlon ist ;)
Ich würde sagen mit einem Xeon oder 4670k (je nachdem, ob du übertakten willst) wärst du für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

zwerg97 02/20/2014 23:27

Du solltest dir wenn du für ca. 200€ deine CPU aufrüsten möchtest den Xeon: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

+ dieses H Board holen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ist vom P/L das beste was du bekommen kannst der Xeon ist. ca so Leistungsstark wie der i7 4770k nur das der Xeon nicht übertaktet werden kann.
Und durch sein HT Leistungsstärker als der i5 5670k auch wenn der i5 übertaktbar ist.

Krotus 02/21/2014 07:29

Einen 3570K würde ich nicht kaufen.

1. Warum ne alte CPU kaufen, die genau so teuer ist wie die neuere Generation, die mehr Leistung hat?
2. Der 3570k hat kein Hyperthreading und ist somit nicht so "zukunftssicher" wie nen Xeon E3-1230V3 oder i7-4770k
3. Auch eine Übertaktung kann die Mehrleistung des Hyperthreadings nicht reinholen. Außerdem ist übertakten teuer. Man braucht ein teureres Z87 Mainboard und nen guten Kühler.

Ich würde ich also zum Xeon E3-1230V3 und dem ASRock H87 Pro4 raten (links wurden ja schon gepostet). Dazu brauchste dann noch neuen RAM. Da würde ich dann aber auch gleich 8GB nehmen. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] würde ich empfehlen.

Milftrading™ 02/22/2014 11:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Jedoch kann ich mich immer noch nicht so Recht zwischen dem Xeon und dem i5 4670 entscheiden..

Ist der Xeon bei Spielen auch wirklich äh.. gut? Mich wundert es nur so sehr, da es ja ein Workstation Prozessor ist..

Dantööl! 02/22/2014 13:01

Ich hab nen Xeon 1230 und mein Kumpel ein i5. Beide haben wir bei BF4 über 100FPS er hat vllt 5 mehr dafür hat sein Board + Kühler ca. 80€ mehr gekostet ob es dir das wert ist musst du wissen. Und solltest du SMT vom Xeon nutzen können bei Games kann kein i5 mithalten auch bei einem OC on 4,5Ghz was schon echt teuer ist

zwerg97 02/22/2014 13:15

Der Xeon ist durch sein Hyperthreading Hyper-Threading ? Wikipedia besser als ein i5 da dieser kein Hyperthreading hat zwar kannst du ihn Übertakten wirst ihn aber nicht so hoch übertakten können das du mehr Leistung erzielst.

All times are GMT +2. The time now is 21:22.