![]() |
Professionelles Arbeitsnotebook - MacBook Air vs Konkurenz
Tag Com,
nach der WWDC am Montag habe ich mich dazu entschlossen, ein MacBook Air zu kaufen. Doch bevor ich dies tue möchte ich hier gerne Meinungen dazu hören! Apple vs Konkurenz ist erwünscht. Ein "Apple dreck", "Apple zu teuer" reicht mir nicht. Ich möchte das MacBook Air 13" 256GB kaufen, Rest Standart (CPU/Ram) Was suche ich: -ein Office Notebook -Akkulaufzeit muss sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut sein! -extrem leicht -extrem dünn -sehr leise -sehr hohe Qualität -schneller als Lichtgeschwindigkeit (hochfahren, Programme starten etc) -256GB Speicher (Only Flash) -max 1250€ Was will ich damit machen? -Präsentationen (Schule, Berufsschule/Studium) -Surfen, Facebook, Arbeiten.. -mal ein bisschen zocken.. (mw2 o.ä.) -Filme gucken Mir ist bewusst, dass ich das mit einem EEE Pc von Asus für 350€ auch kann. Nur werden meine Anforderungen nicht erfüllt, wie z.B. leise/schnell/qualität. Als Alternative gibt es z.B. das Zenbook Prime. Eine Gegenüberstellung von euch wäre nice! Und als weitere Frage: Wie funktioniert der Bildungsrabatt? Beschreibung und AGB unterscheiden sich. Ich bin 17 Jahre alt (Ende September 18), 11. Klasse eines Allgemeinbildenen Gymnasiums. Ich werde 2014 mein Abitur abschließen (wenn es denn klappt :P) Ich hoffe auf eine rege Diskussion! Bitte vergesst nicht die Vorzüge der Haswell CPU Reihe von Intel, welche das MB Air nutzt! |
Ich denke du könntest auf alle Fälle eine günstigere Alternative finden, Konkurrenz und Nachahmer darunter gibt es schließlich genug. Bin im Moment auch auf der Suche nach einem Ultrabook mit ähnlichen Anforderungen wie du. Mir ist vorhin beim Stöbern folgendes Angebot aufgefallen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] + Windows 8 (mit Touchscreen erscheint das tatsächlich sinnvoll) + Touchscreen-Display (1366x768) + Core i5-3317U (2x 1,7 GHz) + 8 GB Arbeitsspeicher + HDMI, 3x USB + 7,5h Akkulaufzeit + 13,3" (= kompakt) + nur ~800€ - nur 128 GB SSD (nachrüstbar, laut Info) Einziger großer Unterschied zum [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ist die ältere Prozessorgeneration. Dafür hast du beim Samsung Modell wiederum den Vorteil des Touchscreen-Displays. Zocken wird wohl eher nichts. Ohne dedizierte Grafikkarte halte ich das nur mit der HD 4000/5000, für ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen. |
Ich will und brauche kein Touchescreen.
Daher brauche ich nach Gewicht, Abmessungen, Lautstärke etc garnicht zu gucken. Wie gesagt: Das Zenbook Prime kommt sehr nahe an das Air herran und kostet das gleiche. |
Ich kenne mich zugegebenermaßen da nicht so gut aus, aber gibt es nicht die Möglichkeit, diesen zu deaktivieren? Zumal dich natürlich niemand dazu zwingt, den Touchscreen auch zu nutzen. Es wiegt übrigens 1,6 kg, und es hat die Maße [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Ob du das Zenbook oder das Macbook kaufst, ist im Prinzip vollkommen dir überlassen, Hardware unterscheidet sich lediglich darin, dass du eine neuere Prozessorgeneration bekommst (somit auch eine bessere Grafiklösung), wenn du zum Macbook greifst (und in einigen Anschlussmöglichkeiten). Ich dachte eigentlich du wolltest evtl. Alternativen hören. |
Ja, aber diese Alternative erfüllt meine Anforderungen nicht
|
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Kein Touchscreen, nur 1,3 kg schwer, i7 Prozessor, 256 GB SSD, 2x USB 3.0, Thunderbolt Anschluss. |
Ultrabook.
Ich sagte oben deutlichst, dass ich ein LAPTOP kaufen möchte. |
Das Macbook Air ist nunmal mit Ultrabooks zu vergleichen, zu denen das Zenbook übrigens auch zählt. Wo ist das Problem, dass du nun mit dem Begriff Ultrabook assoziierst?
|
Es ist ein Touchdisplay.
Zenbook Serie gibts auch ohne Touch. |
Quote:
Quote:
|
Tatsächlich..
Tut mir leid, ich verbinde mit Ultrabook immer Touch :/ Allerdings wäre es nur ein geringer Aufpreis für die verbesserte CPU und GPU, welche zusätzlich mehr Akkuleistung bringt - nach Apple sollten es 5 Stunden mehr sein als bei Konkurenz Produkten. Und das wäre mir 250€ wert. Weißt du etwas über den Apple Bildungspreis? |
Nein, da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Quote:
|
Das Zenbook sowie das Macbook Nutzen die I5 Serie der 2557M is eine Sandybridge CPU und der 3317U neIvy Bridge.
Kerne Cache und Tackt sind gleich bis auf die Tatsache dass die von Apple verbaute CPU nur 8GB Ram und die von Asus verbaute CPU 32GB unterstützt. Im Boost Modus Tacktet der 2257M mit 2,7Ghz und ist 0,1Ghz schneller als der 3117U kann man aber vernachlässigen. Ram seitig unterstützt Apples CPU 1066Mhz und 1333Mhz getackteten Ram mit einer Maximalen Brandbeite von 21,3GB/s, hingegen ist der von der Asus verbauten CPU unterstützte Ram mit 1333 und 1600Mhz Clocks und ner max Brandbeite von 25,6GB/s schneller. Grafiktechnisch hat Apple die nase etwas vorne beide liegen mit dem Standardtackt von 350Mhz gleich aber der maximale Tackt liegt bei Apple 1,2Ghz und bei Asus 1,05Ghz. Jedoch wird Benchmarktechnisch der 3317U besser abschneiden als der 2557M. Klangtechnisch hat asus sich von Bang & Olufsen helfen lassen was das Arbeiten mit Musik eventuell versüßen würde. Speichertechnisch haben beide ne 256GB SSD. Optisch gefällt mir das Zenbook besser das gebürstete alu wirkt einfach eleganter. Ich würde zum Asus greifen |
Ich kenne mich mit Notebook CPU garnicht aus..
.. Hat das Ultrabook auch schon die Haswell Serie verbaut? Evtl guckst du beim alten MacBook Air, das neuste kam ja auch erst vor 2 Tagen raus |
Quote:
|
| All times are GMT +2. The time now is 02:46. |