elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Off Topic (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/)
-   -   Fragen zur Arbeitskündigung (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/2287436-fragen-zur-arbeitsk-ndigung.html)

aznproud 12/11/2012 00:02

Fragen zur Arbeitskündigung

Guten abend,
ich habe einige Fragen. Ich bin derzeit als produktionshelfer in einer Firma eingestellt (400€) Basis.
Ich mochte meinem chef am Donnerstag mitteilen dass ich nur noch bis zum ende dieses Monate arbeiten will und danach kündigen möchte.
Wie sagt man sowas? Ich bitte sie mich zum ende des Monat von der Arbeit zu freizustellen weil ich es zeitlich nicht mehr ganz hin bekomme?
Wenn ich bis zum 31.12 noch arbeite bekomme ich noch den Lohn für den Dezember auch wenn ich davor kundige oder? (Gehalt wird immer am 10. überwiesen)

Vielen dank für hilfeiche antworten

aznproud

RollingPapers 12/11/2012 00:05

Quote:

Originally Posted by aznproud (Post 20111129)
Wie sagt man sowas? Ich bitte sie mich zum ende des Monat von der Arbeit zu freizustellen weil ich es zeitlich nicht mehr ganz hin bekomme?
Wenn ich bis zum 31.12 noch arbeite bekomme ich noch den Lohn für den Dezember auch wenn ich davor kundige oder? (Gehalt wird immer am 10. überwiesen)

Vielen dank für hilfeiche antworten

aznproud

Wie man sowas sagt?

Reiche eine schriftliche Kündigung ein und du wirst bis zum vereinbarten Termin entlassen.

Ob du den Lohn bekommst?

Wenn du bis zum 10. arbeitest, natürlich. Ist die Kündigung fristlos, solltest du die Überstunden + bisher gearbeite Zeit ausgezahlt bekommen.

TheBoyBrizi 12/11/2012 00:06

Du bekommst deinen Lohn bis zu deinem Letzten Arbeitstag!

Du brauchst kein Grund für deine kündigung.

Sag deinem Chef höfflich "Ich möchte mich bei Ihnen für ihre Arbeits stelle in ihrer Firma bedanken, doch ich möchte 2013 andere wegen einschlagen und Ihnen daher bescheid geben, dass ich gerne zum Ende des Monats kündigen möchte."

aznproud 12/11/2012 00:12

Reiche eine schriftliche Kündigung ein und du wirst bis zum vereinbarten Termin entlassen.

Ob du den Lohn bekommst?

Wenn du bis zum 10. arbeitest, natürlich. Ist die Kündigung fristlos, solltest du die Überstunden + bisher gearbeite Zeit ausgezahlt bekommen.[/quote]

Bei meiner Arbeitsstelle ist denke ich mal eine mündliche Kündigung ausreichend ich habe nicht einmal einen Arbeitsvertrag :D
Also arbeiten werde ich nur bis zum 31.10 danach beginnt der neue Monat. Die Auszahlung am 10. Bezieht sich dann auf die Arbeitszeit vom 1.-31. Dezember.
Und ich bräuchte sowas wie eine schriftliche Bestätigung vom Arbeitgeber , dass ich dort nicht mehr tätig bin , einfach nachfragen?

@karizma designs : fragen do Arbeitgeber denn nicht nach einem Grund wieso man kündigt? Mich wurde das ja schon ein bisschen intressieren

itelligence 12/11/2012 00:20

Rede einfach mit deinem Chef... Ist ja denke ich kein Unmensch =D
Brauchst ja keinen Grund nennen... aber du kannst ja sagen das du dich ab Januar auf andere Sachen konzentrieren möchtest und deswegen dann keine Zeit / Lust mehr hast.

Shiinya 12/11/2012 00:34

Geh hin, sag du willst Kündigen bis Tag X. Je nachdem wie's im Vertrag steht wirst du zum nächsten Monat gekündigt, oder sogar schon Fristlos(je nach Chef).

Bezahlt wirst du für jeden Tag den du noch arbeitest, egal wann die Kündigung eingereicht wurde.

Du musst deinem Chef kein Grund nennen, es sei denn du hast 'nen Vertrag auf Zeit(6Monate, 1Jahr o.ä.), dann ist es schon bisschen schwieriger.

Für die Bestätigung reicht, je nachdem, ein Brief/Zettel what ever wo der Chef unterschreibt usw. das du da nicht mehr arbeitest.

MrSm!th 12/11/2012 12:37

Wieso willst du einen nicht existenten Arbeitsvertrag kündigen?

Caputt 12/11/2012 14:23

Nach Tag xx einfach nicht mehr hin gehen, dann schmeißt er dich ohne das du angst haben musst es ihm persönlich zu sagen, dass du dort nicht mehr arbeiten kannst / willst.

Noyze 12/11/2012 17:50

das ist nur ein 400€ basis job von daher geh einfach nimma hin und gut ist

DoubleTiMeX 12/11/2012 17:54

Du gehst hin sagst ihm das du nicht mehr Arbeiten kannst oder willst für diesen Job & fertig,.

јero 12/11/2012 18:02

Quote:

Originally Posted by Noyze (Post 20118991)
das ist nur ein 400€ basis job von daher geh einfach nimma hin und gut ist

sowas wär scheiße für den arbeitgeber und wenn man nicht gerade allen grund hat diesen schädigen zu wollen sollte man ihn wenigstens davon unterrichten, dass man fortan nicht mehr kommt

Kaan ` 12/11/2012 18:04

Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich denke mal das das alles über den Arbeitsvertrag läuft.

Einfach mal Durchlesen.

paradize 12/11/2012 20:05

Quote:

Vorname Nachname

Straße Hausnummer

PLZ Ort

Telefonnummer

Ort, Datum

Arbeitgeber

Personalabteilung / Absprechpartner

Anschrift

PLZ Ort

Kündigung meines Arbeitsvertrages vom xx.xx.xx

Anrede,

hiermit kündige ich den o.g. Arbeitsvertrag unter Berücksichtigung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist zum xx.xx.xx.

Ich habe mich aus privaten Gründen dazu entschlossen, das Arbeitsverhältnis nicht weiter fortzuführen.

Zeitgleich beantrage ich hiermit die verbleibenden xx Tage meines Jahresurlaubes, wodurch sich der xx.xx.xx als mein letzter Arbeitstag ergibt.

Bitte senden Sie mir meine Arbeitspapiere sowie ein qualifiziertes Zeugnis an die oben aufgeführte Adresse.

Ich bedanke mich für die angenehme Zusammenarbeit und wünsche Ihnen und Ihrem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift
Nimm dir doch ne vorlage, da kannste nix falsch mache.

All times are GMT +2. The time now is 14:25.