![]() |
Was ist besser? Die 7970 oder GTX 680?
Wollte Fragen welche der beiden Grakas besser ist.
|
Wenn Geld egal ist: GTX 680.
|
Quote:
Momentan sind die AMD Karten schneller, wegen dem 12.11. Die 7970 ist momentan gleichauf und manchmal schneller. Allerdings würde ich die GhZ Edition nehmen, ist mit dem Preis der 680 gleich, nur die ist im Durchschnitt 5-10% schneller. |
Quote:
ps. Glückwunsch zu 800 Beiträge. |
Okay^^ Aber mein Freund sagt
"nope ;) ich hab meine sehr übetraktekt (eigene wasserkühlung) und die ist knapp 20 FPS schneller ;) absolutes minimum :D" |
Quote:
Edit: Quote:
Zusätzlich dazu, dass sie mehr Leistung bringt, ist sie in jedem Fall die besser Wahl. Sollte nur ne Art Ergänzung sein^^ |
Quote:
Naja, man sollte sich doch mal öfters die Preise angucken. B2T: Fürs übertakten sollte man die 7950 nehmen, die lässt sich sehr gut und weit übertakten. Es kommt halt auch noch auf den Chip an, aber im Normalfall bringt man diese dann höher wie eine 680. |
Hol dir die 7970 Ghz Editon von Gigabyte :)
|
hat dann jemand von euch die 7970 ?
|
Viele 680er sind schneller als die GHz.
z.B ASUS GTX680 DC2, MSI N680GTX Lightning, uvm.... Habe es selber Ausprobiert und habe mir FPS / render schneller. Jedoch kosten die zwischen 500-550€ und die MSI und Asus kann man mit dem Kühler auch nochmal relativ gut übertackten das pusht auch nochmal |
Quote:
BTW: Seit wann kann man eine Grafikkarte so übertakten, dass sie 20 FPS mehr bringt? Das ist gelaber. Mit nem guten Overclock krieg ich nicht mehr als 10 FPS mehr. Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, dann nimm auf alle Fälle die HD7970. Wirste mehr von haben. Falls du Wert auf Stromsparende Hardware legst und zusätzlich mit Rendering usw. arbeitest bist du mit der GTX680 besser bedient. |
Quote:
Ich habe das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe: Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die stromsparendere, effizientere GTX 680 die bessere Entscheidung. Die Ghz-Variante der 7970 ist ein absoluter Stromfresser, ebenfalls sind Probleme mit Fiep-Tönen bekannt. Im Zweifelsfall würde ich aber sogar soweit gehen und die GTX 670 nehmen, denn die ist fast genauso schnell wie eine 680 aber weitaus billiger. Was mich interessiert: Wo liegen die Anforderungen? BF3 in Full HD beispielsweise? Oder generell "nur" zocken? Dann würde ich auf alle Fälle die 670 nehmen. Aber wenn du nur zwischen GTX 680 und 7970 Ghz Edition entscheiden möchtest lege ich dir wirklich die 680 ans Herz. Sie ist in allen Belangen ausgereifter, es sind generell viel weniger Probleme aufgetreten (wie man in diversen Foren lesen kann) und zum Zocken reicht sie genauso wie die 7970 vollkommen aus. Am Ende des Tages tun sich beide nix, mit beiden wirst du glücklich und zufrieden. |
Nur als Anmerkung, es gab vor kurzem auch einen neuen Treiber von NVidia, der die Leistung der 600er Serie nochmal etwas angehoben hat. Laut Patchnotes sind bei Battlefield 3 bis zu 10% mehr FPS drin, bei Farcry 3 bis zu 40%, bei Skyrim auch noch etwas mehr als zuvor, usw. - wen es interessiert, der kann das ganze ja nachlesen.
|
Kurz und knapp beide sind Gut fertig xD :D
Ich persöhnlich finde allerdings die GTX besser :) |
Quote:
Jeder der Behauptet eine GTX 680 wäre schneller als eine 7970 GHz verdreht die Fakten. Seit dem Wundertreiber 12.11 von AMD glänzen die Radeons einfach mit sehr hohen FPS raten (Immerhin gab es teilweise reale Leistungssteigerungen von bis 15-20%). Dieser Fakt brachte Nvidia natürlich in Zugzwang, weil jeder die Leistungskrone will und so versprach Nvidia eben die oben genannten Werte mit einen eigenen "Superpatch". Die Realität sieht aber so aus, dass dieses Treiberupdate in 90% der Fälle eine Leistungssteigerung von gerade mal 0,5-1 FPS gebracht hat also definitiv nicht das Blaue vom Himmel wie es versprochen wurde. Das ganze lässt sich auch relativ simpel erklären... AMD hat generell die bessere Hardware drin, nur Nvidia versteht es eben ihre Software schnell und effizient zu gestalten, deshalb lagen sie auch beim Release und die Zeit danach vorne, weil AMD die Grafikkarten durch Konkurenzdruck auf den Markt werfen musste, die Treiber aber nicht ausgereift waren. Da diese nun endlich optimiert wurden, liegt AMD halt wieder vorne und da Nvidia schon vornherein fast alles aus seinen Karten rausgeholt hat, gibt es da halt nicht mehr viel Spielraum^^ |
| All times are GMT +2. The time now is 04:15. |