elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Off Topic (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/)
-   -   Vorstellungsgespräch - Hilfestellung :D (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/1429869-vorstellungsgespr-ch-hilfestellung-d.html)

8atzenpow1 09/11/2011 21:30

Vorstellungsgespräch - Hilfestellung :D

So da ich nun auch mal etwas in das OFF-TOPIC posten möchte ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu :D

Ich habe übermorgen mein 1. Vorstellungsgespräch in einer mittelgroßen Firma als Kaufmann und möchte von euch nur mal ein paar Grundfragen wissen und wie ich darauf antworten könnte / Ich weis dass Goggle einiges ausspuckt zu den Fragen : Was haben sie für Stärken/Schwächen? / Erzählen sie etwas über ihre bisherige Laufbahn? bla bli blu.../ aber ich finde einfach keine richtigen sinvollen Schwächen etc. die mich nicht scheiße aussehen lassen in so einem Beruf

Daher bitte ich ein paar nette Leute in der Community mir ein paar Standardfragen hier aufzulisten, und diese mit möglichen Musterantworten die mich nicht grad belasten sollten, zu beantworten.

Es wäre echt sehr hilfreich da ich bei schwierigen Fragen bzw. Fangfragen wie z.B. wie erklären sie sich die noten in dem fach xy? echt keine richtigen Antworten finde, oder nur eine halb gute Ausrede mir einfallen lassen könnte :/

Ich hoffe auf ein paar Musterfragen und möglichen Lösungen von euch :D

M.F.G

Marv Riegel 09/11/2011 21:52

Generell musst du einfach mal ruhig bleiben.
Bei den Standardfragen über deine Schwächen nenn deine Schwächen aber bring sie nich so krass rüber.
Wie gesagt die Noten in dem und dem Fach lässt sich einfach mit: "Dieses Fach lag mir in diesem Schuljahr nicht und hatte Probleme mit dem Lehrer"
Generell zur Laufbahn lässt sich sagen, dass du Praktikas, soziale Arbeiten usw. nennst und möglicherweise Erfolge in Turnieren oder Ähnlichem. Das zeigt dein Ergeiz und ist immer in Pluspunkt, da du ja damit indirekt andeutest, dass du auf deine Gesundheit achtest.

Mehr fällt mir dazu jetzt so spontan nich ein...

Grüße Marv

Kohlenstoffdioxid 09/11/2011 21:55

Die Fragen immer nur den selben Dreck z.B.

Was machst du in deiner Freizeit ?

Hast du schon ein bzw. mehrere Praktika gemacht ?

Bist du mobil ?

Wie kommst du darauf dich bei unserem Betrieb zu bewerben ?

Was weißt du über unseren Betrieb ?

Was gefällt dir an dem Beruf ?

Was sind deine Stärken und Schwächen ?

Möchtest du dich danach weiterbilden oder sofort in den Beruf einsteigen ?

Ich rate dir einfach mal offen und ehrlich zu antworten, lese dir die Homepage der Firma durch und schau dir noch den Beruf bei dem Berufenet an.

Quote:

Originally Posted by Marv Riegel (Post 12842838)
Wie gesagt die Noten in dem und dem Fach lässt sich einfach mit: "Dieses Fach lag mir in diesem Schuljahr nicht und hatte Probleme mit dem Lehrer"

Das mit dem "Ich hatte Probleme mit dem Lehrer" ist ganz fatal.
Das heißt im Endeffekt oftmals dass man ein verhaltensgestörtes Kind ist dass nicht zu seinen Fehlern steht und sich völlig ungerecht behandelt fühlt wenn es eine Strafarbeit (was auch immer) aufbekommt weil es schon das dritte Mal in einer Stunde aufgefallen ist bzw. das einfach zu dumm für das Fach ist. x)

Das mit den Erfolgen und Errungenschaften ist jedoch sehr hervorzuheben wie er sagte, ich war schon bei 2 Betrieben die mich direkt darauf ansprachen ob ich Sport betreibe und ob ich da schon was erreicht hab.

Gesagt sei dass die eigene Präsentation in diesen Fällen das A und O ist, zeig dem Abteilungsleiter/Chef/was auch immer dass DU für die Ausbildung der Richtige bist.

ayy lmao 09/11/2011 22:26

Ich bin zwar erst 14, aber ich denk mal bei schlechten Noten sollte man einfach ehrlich sein woher die kommen.. zb wenn ich schlechte Noten hab liegts größtenteils daran, dass ich faul war. Kommt vielleicht nicht so gut an, aber jedenfalls besser als irgendwie zu sagen, dass der Lehrer schlecht war oder sowas.

Aimless Angel 09/12/2011 12:40

ich habe mich neulich auch mal wieder mit dem thema auseinandergesetzt und dabei im netz eine super seite gefunden! die zeigen dir fragen welche dich erwarten könnten und wie man darauf reagieren sollte!

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

und das mit dem wahrheit sagen woher die noten kommen, laß das mal lieber sein! kommt nicht gut! gerade wenn du sagst du warst faul! das zeigt dem chef das du ne faule sau bist! denk dir lieber iwas aus! ;)

Toxicator 09/12/2011 13:54

Kumpel von mir hat sich bei SAP für ein Duales Studium beworben und er meinte das Wichtigste wäre die Gesprächspartner davon zu überzeugen, dass man zu 100% für die Firma arbeiten will und dass man perfekt hinein passen würde bzw. dass man sich super mit der Firma identifizieren kann(mit Begründung natürlich, denn geschwollen daher labern kann jeder ;)).
Schwächen wie Faul oder Probleme mit Lehrern(Vorgesetzten) sind klassische No-Gos.

.AppleTree. 09/12/2011 17:28

Ich denke grundsätzlich ist es am besten wenn du sagst was du für angemessen hälst (nicht lügen!!!)
dann kommt das schon gut ;)

DerTeD 09/12/2011 17:37

Btw. Das hat man doch in der Schule gelernt , wie das alles geht , aber egal
Btt. Bleib einfach du selbst , bleib ruhig , erfinde keine Lügen , zeige ihnen,dass du genau die richtige Person für den Job bist und auch warum etc.

PS: Und bei einem Vorstellungsgespräch nicht da rumgurken wie ne Suppe aufem Stuhl , sondern grade sitzen und Manieren zeigen ;)

markus4488 09/12/2011 19:32

also was mir sehr geholfen hat war mir fragen auszudenken was sie fragen könnten habe 40 selbst gefunden dann immer wieder die frage lesen und sich eine gute antwort dazu überlegen wenn du deine antworten auswendig lernst kommt es nicht so gut rüber besser du bist offen redest mit händen und füßen das muss ein einzelhandelskaufmann können du darfst in diesen Beruf nicht schüchtern sein also keine schüchternheit zeigen. Geh offen auf die Leute zu antworte ehrlich rede klar und deutlich und dann kann nichts schief gehen

invisible 09/13/2011 08:05

Ich würde diese Fragen nebst Musterantwort nicht für bare Münze nehmen.
Personalverantwortliche können sich auch auf solche Seiten anmelden und wenn du dann die 0815 Antworten gibst wissen die gleich dass das nichts wird mit dir.
Schau dir die Fragen an, vllt auch noch die Antworten als Hinweis, und dann überleg dir eigene Antworten mit denen du individuell antworten kannst.

Blackbirds 09/13/2011 19:09

kack ihm auf dem tisch

like a boss

All times are GMT +2. The time now is 17:23.