![]() |
unendliche Energie in der Natur?
wenn man sich mal so ein Terrarium baut wie hier
bleibt das immer aktiv? Die Pflanzen sterben irgendwann und werden zu "Futter" für die nächsten Pflanzen und Tiere. Und immer so weiter, aber hat das auch ein Ende, sodass irgendwann nichts mehr wächst und alles stirbt und nie wieder kommt, oder geht das immer so weiter? |
Energie ist immer unendlich eben nur in anderen formen. Energieerhaltungssatz heißt energie kann nicht einfach "verschwinden" sondern nur umgewandelt werden.
|
Quote:
trag was zum Thema bei oder spam bitte woanders! Quote:
|
Quote:
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk |
Wieso soll Energie unendlich sein? Konstant, ja, aber wieso unendlich?
|
Quote:
Wikipedia ausschnitt im Spoiler. Spoiler:
|
Quote:
(korrigier mich wenn ich falsch liege aber ich meine so oder so ähnlich war das) |
Quote:
Quote:
|
Quote:
|
Quote:
Mit freundlichen Grüßen Jeoni |
Quote:
|
Quote:
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]: dann hätte ich aber auch den Behälter und die Luft geheizt da es kein geschlossenes System ist @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]: genau so sehe ich das auch |
Quote:
Energie ist nicht wirklich unendlich.
Die Fotosynthese braucht ständige Energiezufuhr in Form von Sonnenstrahlen und im Boden vorhandenen Nährstoffen. Es wirkt nur unbegrenzt, nimm mal eine Weile die Sonne weg und das Ganze wird ein verfaultes totes Glas voll Dreck. |
Quote:
|
Quote:
Wie schon oft hier geschrieben: Energie geht nicht verloren, sie ändert nur ihre Form. |
Quote:
|
Danke für das Video. Werde mal ein Versuch starten à la ewiges Terrarium.
Kannte das bis jetzt gar nicht. LG |
Finde die idee auch extrem Interessant, so ein eigenes Öko system zu entwickeln wäre schon ein interessantes experiment.
|
Quote:
Wenn du deine Zimmertemperatur um 5 Grad erhöhst, hast du deinem Zimmer (als abgeschlossenes System) Energie zugeführt. Die kannst du im System aber nicht nutzen, denn um mit Wärme Arbeit zu verrichten, brauchst du einen Wärmeunterschied. Wenn du mit dem Auto nun bremst und dabei Wärmeenergie entsteht, ist es ähnlich: Wenn sich die dabei entstandene Wärme gleichmäßig im ganzen Universum verteilt hat, kannst du damit keine Arbeit mehr verrichten; sie also nicht mehr in eine andere Energieform umwandeln. So was ist ein "irreversibler Prozess", bei dem Exergie vernichtet wird (die Energie, mit der man Arbeit verrichten kann). Das ist entgegen der Energie (=Exergie + Anergie) keine Erhaltungsgröße und kann nur vernichtet, aber nicht erzeugt werden. Wenn irgendwann einmal alle Exergie im Universum vernichtet ist, kann keine weitere Energieumwandlung mehr stattfinden; das Universum ist still, obwohl es noch immer die selbe Energie hat. |
Quote:
|
WTF xD was geht bei euch ab.
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ein schönes Szenario was du da beschreibst. In der Theorie hört sich das schön an, in der Realität wird es so nicht eintreffen. |
Quote:
|
Quote:
Unendlich ist sie dadurch aber trotzdem nicht. Kannst ja gleich sagen das Materie unendlich ist weil sie sich durch Kernfusion etc verändert. Aber dann würde der Herr Einstein aus seinem Grab auferstehen und dir in die eier kicken. |
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wo soll die Energie bitte hin, verschwindet sie einfach?
Quote:
Quote:
|
Quote:
Energie kann nur umgewandelt werden aber nicht verbraucht oder erzeugt werden du kannst natürlich elektrische energie erzeugen und die dann in was anderes umwandeln ändert nix daran das die Energie einfach umgewandelt wird. |
Quote:
Quote:
|
Quote:
|
Quote:
|
Quote:
Da wollten wir beide Flyff glücklich machen, nur kein Streit es ist genug Flyff für alle da. |
Quote:
|
Quote:
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ob und wann dieser Zustand einkehrt, kann mir scheiß egal sein. Da ist die Wahrscheinlichkeit das ich unsere Sonne als Supernova erlebe höher. Wie ich das auf eine Wahrscheinlichkeit von 0.00000001% bringen will ist mir ein Rätsel. :P |
Quote:
Genau, das stimmt, mit deiner Auffassung von unendlich viel Energie; das Terrarium wird man deswegen aber nicht unendlich lange betreiben können, weil irreversible Prozesse beteiligt sind. Das ist meine Antwort. Ebenso wie man diese Umwandlungskette nicht unendlich lange betreiben kann, die es als Antwort auf die andere Frage gab: Quote:
Quote:
|
die reden 3 Seiten über Energieerhaltung obwohl die frage des TEs eine ganz andere war.
"das Terrarium wird man deswegen aber nicht unendlich lange betreiben können, weil irreversible Prozesse beteiligt sind." case closed |
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] die Prozent bezogen sich nur auf das erleben der Supernova.
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hat recht die Frage des TE wurde beantwortet und die meisten Beiträge hatten mit der Frage des TE nicht viel am Hut. |
#closed
|
| All times are GMT +2. The time now is 12:15. |