elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Off Topic (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/)
-   -   Riddle-Thread! (Rätsel-Thread) (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/4092577-riddle-thread-r-tsel-thread.html)

Morekilla 06/24/2016 01:00

Riddle-Thread! (Rätsel-Thread)

Wollte mal so fragen, was eure Lieblingsrätsel sind?
Meins geht wie folgt:
Es gibt 2 Seile, jedes brennt exakt eine Stunde, jedoch variiert die geschwindigkeit so dass es mal schneller, mal langsamer geht.
Wie kann man herausfinden, dass genau 45 min verstrichen sind?
Antworten bitte immer mit spoiler markieren.

Huarn- 06/24/2016 02:14

Also vorab, wie soll das bitte gehen wenn die Geschwindigkeit variiert? Mathematisch geht das aufjedenfall nicht. Ist es eher so ein tricky rätsel? Ist die Antwort logisch?

Ansonsten:
Spoiler:
1 Seil = 60 min.
3/4 Seil = 45 min.

Also abwarten bis nur noch 3/4 des Seils da sind, dazu müsste man aber das Seil messen, das zweite Seil könnte man ebenso nutzen und zur Durchschnittsberechnung einsetzen.

Oder man misst die Rauchbildung, evtl. auch die Wärmemengen mit einem Kalorimeter und nutzt das zweite Seil zum Vergleich. :confused:

Warnuk3r 06/24/2016 02:27

Quote:

Originally Posted by Huarn-
Also vorab, wie soll das bitte gehen wenn die Geschwindigkeit variiert? Mathematisch geht das aufjedenfall nicht. Ist es eher so ein tricky rätsel? Ist die Antwort logisch?

Damit ist gemeint, dass die Geschwindigkeit variiert, die Dauer bis das Seil komplett abgebrannt ist bleibt aber immer gleich. Es kann also nach 3 Minuten bereits 70% des gesamten Seiles abgebrannt sein, die anderen 30% werden aber immer noch 57 Minuten benötigen.

Spoiler:
Das erste Seil an beiden Enden anzünden, das andere an nur einem. Wenn das erste abgebrannt ist sind 30 Minuten vorbei da sich die Brennzeit halbiert (60/2=30). Zu dem Zeitpunkt ist das zweite Seil dann (zeitlich) zur Hälfte abgebrannt, dann zündet man das zweite Seil auch an dem anderen Ende an. Wenn das dann weg ist sind weitere 15 Minuten vorbei, weil sich die Brenndauer wieder halbiert (30/2=15). 30+15=45

Huarn- 06/24/2016 02:35

Quote:

Originally Posted by Warnuk3r (Post 34723201)
Damit ist gemeint, dass die Geschwindigkeit variiert, die Dauer bis das Seil komplett abgebrannt ist bleibt aber immer gleich. Es kann also nach 3 Minuten bereits 70% des gesamten Seiles abgebrannt sein, die anderen 30% werden aber immer noch 57 Minuten benötigen.

Spoiler:
Das erste Seil an beiden Enden anzünden, das andere an nur einem. Wenn das erste abgebrannt ist sind 30 Minuten vorbei da sich die Brennzeit halbiert (60/2=30). Zu dem Zeitpunkt ist das zweite Seil dann (zeitlich) zur Hälfte abgebrannt, dann zündet man das zweite Seil auch an dem anderen Ende an. Wenn das dann weg ist sind weitere 15 Minuten vorbei, weil sich die Brenndauer wieder halbiert (30/2=15). 30+15=45

Ja aber dann ist deine Antwort ja auch falsch, da man hier die Brenndauer gar nicht beachten darf.
Das beide Seile exakt 1. Stunde zum durchbrennen brauchen und die Geschwindigkeit variiert, ist das Rätsel dementsprechend nicht lösbar. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Warnuk3r 06/24/2016 03:00

Quote:

Originally Posted by Huarn- (Post 34723217)
Ja aber dann ist deine Antwort ja auch falsch, da man hier die Brenndauer gar nicht beachten darf.
Das beide Seile exakt 1. Stunde zum durchbrennen brauchen und die Geschwindigkeit variiert, ist das Rätsel dementsprechend nicht lösbar. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Die Brenndauer beträgt immer 60 Minuten für ein Seil. Die ersten 90% des Seiles könnten in einer Minute abbrennen, der rest würde aber erst in 59 Minuten abbrennen. Wenn du es von beiden Seiten anzündest, dann wird die eine Seite in einer Minute 90% abbrennen, die andere wird aber nie die selbe Geschwindigkeit insgesamt erreichen können, weil die restlichen 10% erst in 59 Minuten abbrennen werden. Vielleicht brennt die Seite in der Minute auch direkt 9% ab und die restlichen 1% dann in den 59 minuten (während es von beiden Seiten brennt). Wie schnell es abbrennt variiert, die Dauer zum abbrennen eines Seiles wird aber immer 60 Minuten betragen.

Brennt ein Seil von beiden Seiten, werden zu 100% 30 Minuten vergehen wenn es komplett abgebrannt ist. Wenn du zu diesem Zeitpunkt dann auch das andere Seil am zweiten Ende anbrennst (ZEITLICH ist es dann schon bei der Hälfte, auch wenn vllt. 90% abgebrannt sein könnten) wird es in genau 15 Minuten komplett abgebrannt sein.

Es geht eben darum, dass du dich genau an die Angaben hältst. Wenn ein Seil laut Rätsel immer exakt eine Stunde brennt, brennt es auch immer exakt eine Stunde. Da kann die Geschwindigkeit variieren wie sie will, es wird immer so passen, damit das Seil auch in einer Stunde komplett abbrennt.

Huarn- 06/24/2016 03:16

Quote:

Originally Posted by Warnuk3r (Post 34723257)
Die Brenndauer beträgt immer 60 Minuten für ein Seil. Die ersten 90% des Seiles könnten in einer Minute abbrennen, der rest würde aber erst in 59 Minuten abbrennen. Wenn du es von beiden Seiten anzündest, dann wird die eine Seite in einer Minute 90% abbrennen, die andere wird aber nie die selbe Geschwindigkeit insgesamt erreichen können, weil die restlichen 10% erst in 59 Minuten abbrennen werden. Vielleicht brennt die Seite in der Minute auch direkt 9% ab und die restlichen 1% dann in den 59 minuten (während es von beiden Seiten brennt). Wie schnell es abgebrannt ist variiert, die Dauer zum abbrennen eines Seiles wird aber immer 60 Minuten betragen.

Brennt ein Seil von beiden Seiten, werden zu 100% 30 Minuten vergehen wenn es komplett abgebrannt ist. Wenn du zu diesem Zeitpunkt dann auch das andere Seil am zweiten Ende anbrennst (ZEITLICH ist es dann schon bei der Hälfte, auch wenn vllt. 90% abgebrannt sein könnten) wird es in genau 15 Minuten abbrennen.

Nein, das ist doch genau das gleiche Problem, wieso sollten beide Seiten des Seils gleich schnell anbrennen? Es kann doch sein dass es mehrere Stellen gibt, die auch unbekannt sind.

Richtiges Beispiel Seil:

a+a+2 + a+4+a = 10 bzw. 1h

Du siehst es so:

10+10+10 + 10+10+10 = 60

oder

10+5+5+10 + 10+5+5+10 Hier sind beide hälften des Seils gleich, es könnte aber auch

5+5+10+10 + 10+5+10+5 sein.

Das rote muss nicht immer gleich sein. Die Zahlenreihe soll das Seil darstellen.

Du weißt ja nicht wo die "Brems- & Beschleunigungspunkte" bei dem Seil sind.

exceble 06/24/2016 10:09

Quote:

Originally Posted by Morekilla (Post 34723015)
Es gibt 2 Seile, jedes brennt exakt eine Stunde, jedoch variiert die geschwindigkeit so dass es mal schneller, mal langsamer geht.
Wie kann man herausfinden, dass genau 45 min verstrichen sind?

Indem man auf die Uhr schaut? :p

Womit fängt der Tag an und hört die Nacht auf?

KIN6 06/24/2016 10:54

Quote:

Originally Posted by exceble (Post 34723931)
Spoiler:
Indem man auf die Uhr schaut

Womit fängt der Tag an und hört die Nacht auf?

Mit T :pimp:

.FiireLove 06/24/2016 16:15

Eins meiner Lieblingsrätsel:

In der Zeichnung im Spoiler kann man ein Haus, eine hohe Mauer, einen Typen und 3 Schalter welche zum Haus führen sehen.
Spoiler:
[IMG=expandable: 1]https://i.epvpimg.com/BWnrg.png[/IMG]
Das Ziel des Typen ist es, herauszufinden welches der 3 Schalter, das Licht im Haus betätigt.
Auf Grund der Mauer kann die Person nicht ins Haus sehen. In der Mauer ist eine Tür. Durch diese Tür darf die Person ganz genau einmal rein und wieder raus.

Wie findet man heraus, welcher der drei Schalter nun das Licht betätigt?

Chicken.ShooT 06/24/2016 17:41

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Darf er denn in das Haus bzw ist das für den Lösungsweg relevant?:D

.FiireLove 06/24/2016 17:53

Quote:

Originally Posted by Chicken.ShooT (Post 34726161)
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Darf er denn in das Haus bzw ist das für den Lösungsweg relevant?:D

Ja er darf genau einmal ins Haus :)

Chicken.ShooT 06/24/2016 18:10

Ich nehme mal an das ist es. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert.

Lösung (Spoiler):
- Er betätigt Schalter 1 und wartet ca. 30-60s, dann macht er Schalter 1 aus
- Er betätigt schnell Schalter 2 (lässt ihn an) und eilt ins Haus
- Schalter 3 bleibt unbetätigt

=> ist die Glühbirne warm und aus => Schalter 1
=> ist die Glühbirne an => Schalter 2
=> ist die Glühbirne weder warm noch an => Schalter 3

Das klappt natürlich nicht mit LED-Birnen.^^

Paxxe 06/24/2016 18:13

Quote:

Originally Posted by .FiireLove (Post 34725624)
Eins meiner Lieblingsrätsel:

In der Zeichnung im Spoiler kann man ein Haus, eine hohe Mauer, einen Typen und 3 Schalter welche zum Haus führen sehen.
Spoiler:
[IMG=expandable: 1]https://i.epvpimg.com/BWnrg.png[/IMG]
Das Ziel des Typen ist es, herauszufinden welches der 3 Schalter, das Licht im Haus betätigt.
Auf Grund der Mauer kann die Person nicht ins Haus sehen. In der Mauer ist eine Tür. Durch diese Tür darf die Person ganz genau einmal rein und wieder raus.

Wie findet man heraus, welcher der drei Schalter nun das Licht betätigt?

[IMG=expandable: 1]http://i.epvpimg.com/HZ5ve.png[/IMG]

TonyM0ntana 06/24/2016 18:20

Quote:

Wollte mal so fragen, was eure Lieblingsrätsel sind?
Ich hau mal den Klassiker raus: Was hat am Morgen Vier, am Mittag Zwei und am Abend Drei Beine?

✯✯✯ 06/24/2016 19:46

Quote:

Originally Posted by TonyM0ntana (Post 34726453)
Ich hau mal den Klassiker raus: Was hat am Morgen Vier, am Mittag Zwei und am Abend Drei Beine?

Der Mensch. Morgens, als Kind, krabbelt er auf 4 Füßen. Mittags ist er ausgewachsen und steht auf zwei Beinen und am Abend, im Alter, benutzt er einen Krückstock und geht somit auf drei Beinen.

Shiinya 06/24/2016 20:38

Ihr scheint ja echt auf schlechte Klassiker zu stehen..also hier eins damit ihr wenigstens ein bisschen Mathe macht:
Spoiler:
Es gibt einen fahrenden Bus mit 7 Kindern.
Jedes Kind hat 7 Rucksäcke.
In jedem Rucksack sind 7 große Katzen.
Jede große Katze hat 7 kleine Katzen.
Jede Katze hat 4 Beine.

Frage: Wie viele Beine befinden sich im Bus?

TrusT0wneD 06/24/2016 20:57

Quote:

Originally Posted by Shiinya (Post 34727311)
Jede Katze hat 4 Beine.

Spoiler:
Packe grad meinen Taschenrechner aus doch dann.. bemerke ich das Katzen Tatzen haben..

Die Antwort ist 14.
Aber wer fährt den Bus? :D

Shiinya 06/24/2016 21:29

Quote:

Originally Posted by TrusT0wneD (Post 34727430)
Spoiler:
Packe grad meinen Taschenrechner aus doch dann.. bemerke ich das Katzen Tatzen haben..

Die Antwort ist 14.
Aber wer fährt den Bus? :D

Ist Tatze nicht einfach ein anderes Wort für Pfoten und damit nur das Ende der Beine? Also bitte. Du sollst schon deinen Taschenrechner auspacken.

'Apo 06/24/2016 21:34

Quote:

Originally Posted by Shiinya (Post 34727579)
Ist Tatze nicht einfach ein anderes Wort für Pfoten und damit nur das Ende der Beine? Also bitte. Du sollst schon deinen Taschenrechner auspacken.

10990 Beine, mit Busfahrer 10992

piss eZ was schwereres pls

(ernsthaft nicht ergoogelt by the way, erst eben zum abchecken)

Shiinya 06/24/2016 21:43

Quote:

Originally Posted by Mr. Apo (Post 34727606)
10990 Beine, mit Busfahrer 10992

piss eZ was schwereres pls

(ernsthaft nicht ergoogelt by the way, erst eben zum abchecken)

Pls lies meinen ersten Satz. "schlechte Klassiker" hab nie behauptet es ist schwer.

Kraizy 06/24/2016 21:45

Quote:

Originally Posted by Shiinya (Post 34727652)
Pls lies meinen ersten Satz. "schlechte Klassiker" hab nie behauptet es ist schwer.

Haste auch nen guten Klassiker am Start? :p

Huarn- 06/24/2016 21:46

Quote:

Originally Posted by Shiinya (Post 34727311)
Ihr scheint ja echt auf schlechte Klassiker zu stehen..also hier eins damit ihr wenigstens ein bisschen Mathe macht:
Spoiler:
Jede Katze hat 4 Beine.

Spoiler:
Katzen groß 7*4 = 28
Katzen klein 49*4 = 196
Personen 8 *2 = 16

= 240 Beine

oder = 44 Beine wenn die kleinen Katzen nicht mitgezählt werden, da nicht erwähnt wird dass die großen Katzen die kleinen mit haben und es unrealistisch ist dass alle 8 Katzen in dem Rucksack passen. Angenommen alle Personen haben auch 2 Beine.

'Apo 06/24/2016 21:56

Quote:

Originally Posted by Huarn- (Post 34727675)
Spoiler:
Katzen groß 7*4 = 28
Katzen klein 49*4 = 196
Personen 8 *2 = 16

= 240 Beine

oder = 44 Beine wenn die kleinen Katzen nicht mitgezählt werden, da nicht erwähnt wird dass die großen Katzen die kleinen mit haben und es unrealistisch ist dass alle 8 Katzen in dem Rucksack passen.

???
ist völlig falsch bro :D

7 Kinder x 7 Rucksäcke = 49
49 x 7 Katzen = 343
343 x 4 Beine = 1372 Beine
jetzt die kleinen Katzen 343 x 7 = 2401 Katzen
2401 x 4 Beine = 9604 Beine
1372 + 9604 = 10976 Katzenbeine
+ 14 Kinderbeine

= 10990 Beine insgesamt
mit Busfahrer 10992, falls das noch ein Trick dahinter sein soll

-

ist das nicht irgendwo ein Armutszeugnis Freitag Abends nichts besseres zutun zu haben als Rätsel auf epvp von Shiinya zu lösen? :D :D

Huarn- 06/24/2016 21:59

Quote:

Originally Posted by Mr. Apo (Post 34727725)
???
ist völlig falsch bro :D

7 Kinder x 7 Rucksäcke = 49
49 x 7 Katzen = 343
343 x 4 Beine = 1372 Beine
jetzt die kleinen Katzen 343 x 7 = 2401 Katzen
2401 x 4 Beine = 9604 Beine
1372 + 9604 = 10976 Katzenbeine
+ 14 Kinderbeine

= 10990 Beine insgesamt
mit Busfahrer 10992, falls das noch ein Trick dahinter sein soll

-

ist das nicht irgendwo ein Armutszeugnis Freitag Abends nichts besseres zutun zu haben als Rätsel auf epvp von Shiinya zu lösen? :D :D

Okay, habe gedacht es dass jedes Kind nur 1 Rucksack hat. Man muss nicht jeden Freitag feiern gehen

✯✯✯ 06/24/2016 23:13

Quote:

Originally Posted by Huarn- (Post 34727745)
Okay, habe gedacht es dass jedes Kind nur 1 Rucksack hat. Man muss nicht jeden Freitag feiern gehen

Sondern jeden samstag!

[Arceus] 06/24/2016 23:27

Ok habe auch einen Klassiker.

Ein Mann macht bei einer Gewinnshow mit. Er darf zwischen 3 Toren eines auswählen. Hinter einem befindet sich der Preis, ein BMW X6, hinter den anderen beiden befindet sich jeweils eine Ziege.

Nun wählt er ein Tor aus, der Moderator öffnet es jedoch noch nicht sonder öffnet ein anderes wo sich eine Ziege befindet. Nun hat der Teilnehmer die Wahl, er kann wechseln und das andere verschlossene Tor wählen oder beim selben bleiben.

Welche Wahl soll er treffen?

Shiinya 06/24/2016 23:33

Quote:

Originally Posted by [Arceus] (Post 34728239)

Ein Mann macht bei einer Gewinnshow mit. Er darf zwischen 3 Toren eines auswählen. Hinter einem befindet sich der Preis, ein BMW X6, hinter den anderen beiden befindet sich jeweils eine Ziege.

Nun wählt er ein Tor aus, der Moderator öffnet es jedoch noch nicht sonder öffnet ein anderes wo sich eine Ziege befindet. Nun hat der Teilnehmer die Wahl, er kann wechseln und das andere verschlossene Tor wählen oder beim selben bleiben.

Er wechselt das Tor, weil die Chance höher ist das das Auto hinter dem Tor ist das er nicht ausgewählt hat.
Irgendwas mit Mathe undso, die Formel dazu vergesse ich eh immer wieder.

Damit euch nicht langweilig wird..
Spoiler:
I saw a strange creature: Long, hard, and straight, Thrusting into a round, dark opening, Preparing to discharge its load of lives. Puffing and squealing noises accompanied it, Then a final screech as it slowed and stopped. What was it?

'Apo 06/24/2016 23:33

Quote:

Originally Posted by [Arceus] (Post 34728239)

Ich weiß zwar das man das andere nehmen soll, weil die Chance dort bei zwei dritteln liegt und wenn man beim gleichen bleibt bei einem, ich raff aber bis heute beim besten Willen nicht warum.
BMWX6 in Weiß übrigens Traumauto. Oder R8....ähhh Lambo....ähh R8.

Besseres Rätsel: Wieviele Sneaker habe ich?

Noch besseres: Warum bin ich eig so ein Hurensohn?

[Arceus] 06/24/2016 23:42

Quote:

Originally Posted by .ApoRed (Post 34728254)
Ich weiß zwar das man das andere nehmen soll, weil die Chance dort bei zwei dritteln liegt und wenn man beim gleichen bleibt bei einem, ich raff aber bis heute beim besten Willen nicht warum.
BMWX6 in Weiß übrigens Traumauto. Oder R8....ähhh Lambo....ähh R8.

Quote:

Originally Posted by Shiinya (Post 34728253)
Er wechselt das Tor, weil die Chance höher ist das das Auto hinter dem Tor ist das er nicht ausgewählt hat.
Irgendwas mit Mathe undso, die Formel dazu vergesse ich eh immer wieder.

Ok da ihr's beide nicht rafft hier kurz die Begründung:

Am besten stellt man alle möglichkeiten neben einander auf dann sieht man es am besten:

1. Fall: Er wählt das Tor worin sich das Auto befindet.
->Falls er wechselt trifft er auf eine Ziege.
2. Fall: er wählt ein Tor aus worin sich die Ziege befindet.
->Falls er wechslet trifft er auf das Auto, weil der Moderator zeigt ihm ja das andere Tor mit der Ziege.
3. Fall: Gleich wie beim 2. Fall, also wenn er wechselt trifft er auf das Auto.

Bei 2 von 3 fällen trifft er beim wechsel auf das Auto.

'Apo 06/24/2016 23:52

Quote:

Originally Posted by [Arceus] (Post 34728287)
Ok da ihr's beide nicht rafft hier kurz die Begründung:

Am besten stellt man alle möglichkeiten neben einander auf dann sieht man es am besten:

1. Fall: Er wählt das Tor worin sich das Auto befindet.
->Falls er wechselt trifft er auf eine Ziege.
2. Fall: er wählt ein Tor aus worin sich die Ziege befindet.
->Falls er wechslet trifft er auf das Auto, weil der Moderator zeigt ihm ja das andere Tor mit der Ziege.
3. Fall: Gleich wie beim 2. Fall, also wenn er wechselt trifft er auf das Auto.

Bei 2 von 3 fällen trifft er beim wechsel auf das Auto.

Was macht das mit dem 3. Fall für einen Sinn? Der existiert doch in dem Sinne garnicht. Das eine Tor wird ja vom Moderator enthüllt.

2 verschlossene Tore - 2 Möglichkeiten bzw 2 Fälle, und zwar die ersten beiden die du beschrieben hast.

Sehe da eine klare 50-50 Chance. Aber irgendwas muss ja dran sein, denn das Problem ist sehr bekannt.

Bin ziemlich übermüdet, nehms mir nicht übel das ich so aufm Schlauch stehe. Hab das aber generell noch nie verstanden.

.FiireLove 06/25/2016 04:26

Quote:

Originally Posted by 'xelayz (Post 34726400)
[IMG=expandable: 1]http://i.epvpimg.com/HZ5ve.png[/IMG]

Funktioniert so leider nicht :D Die Schalter sind zu weit weg :P

[Arceus] 06/25/2016 08:20

Quote:

Originally Posted by .ApoRed (Post 34728315)
Was macht das mit dem 3. Fall für einen Sinn? Der existiert doch in dem Sinne garnicht. Das eine Tor wird ja vom Moderator enthüllt.

2 verschlossene Tore - 2 Möglichkeiten bzw 2 Fälle, und zwar die ersten beiden die du beschrieben hast.

Sehe da eine klare 50-50 Chance. Aber irgendwas muss ja dran sein, denn das Problem ist sehr bekannt.

Bin ziemlich übermüdet, nehms mir nicht übel das ich so aufm Schlauch stehe. Hab das aber generell noch nie verstanden.

Der 3. Fall existiert sehr wohl. Es gibt ja Zwei verschiedene Ziegen. Es kann sein das er die 1. Ziege Anwählt , dann zeigt der Moderator ihm die Zweite Ziege -> beim wechsel bleibt also nur noch das Auto übrig.
Es kann jedoch auch sein das er die 2. Ziege wählt, dann zeigt der Moderator ihm die 1. Ziege -> beim wechsel bleibt wieder nur noch das Auto übrig.
Wählt er jedoch das Auto, dann wird er beim wechsel auf die Ziege treffen.

Bei 2 der 3 Fälle trifft er beim wechsel aufs Auto, also chance 66.6 %, würde er bei der Wahl bleiben ist die chance 33.3% das er gewinnt.

Oder auch anderst ausgedrückt. Da beim Wählen der Tore die chance das er auf eine Ziege trifft doppelt so hoch ist (Da 2 ziegen, 1 auto) und beim wahl einer Ziege durch wechsel das Auto gewählt wird, ist es logischer zu wechseln.

JUKTES™ 06/25/2016 18:04

[IMG=expandable: 1]http://kwakuananse.de/wp-content/uploads/2011/08/log_hut.jpg[/IMG]

Mit Abstand mein Liebings Rätsel :P

Kurz und knapp ohne lange Story einer der Männer muss sagen welche Farbe Mütze er auf dem Kopf hat sie wissen das es jeweils 2 schwarze und 2 weiße gibt.
Die Männer sind so eingegraben das sie sich nicht drehen können oder so.
Nur derjenige darf antworten der die Antwort weiß und es gibt keine Spiegel oder so´n schrott.

Shiinya 06/25/2016 18:10

Quote:

Originally Posted by JUKTES™ (Post 34732015)
[IMG=expandable: 1]http://kwakuananse.de/wp-content/uploads/2011/08/log_hut.jpg[/IMG]

Mit Abstand mein Liebings Rätsel :P

Kurz und knapp ohne lange Story einer der Männer muss sagen welche Farbe Mütze er auf dem Kopf hat sie wissen das es jeweils 2 schwarze und 2 weiße gibt.
Die Männer sind so eingegraben das sie sich nicht drehen können oder so.
Nur derjenige darf antworten der die Antwort weiß und es gibt keine Spiegel oder so´n schrott.

Spoiler:
C, weil er weiß welche Farbe er auf dem Kopf hat. D sieht nur die Farben von B & C, weiß also nicht welche Farbe A hat, daher sagt er nichts. Da C weiß das A & B eh nicht laut sagen können was sie haben und merkt das D nichts sagt, weiß er selbst anhand der Farbe von A welche er auf dem Kopf hat, nämlich das genaue Gegenteil von A's Hut.

Relativ einfaches Rätsel.

[Arceus] 06/25/2016 19:23

Quote:

Originally Posted by Shiinya (Post 34732056)
Spoiler:
C, weil er weiß welche Farbe er auf dem Kopf hat. D sieht nur die Farben von B & C, weiß also nicht welche Farbe A hat, daher sagt er nichts. Da C weiß das A & B eh nicht laut sagen können was sie haben und merkt das D nichts sagt, weiß er selbst anhand der Farbe von A welche er auf dem Kopf hat, nämlich das genaue Gegenteil von A's Hut.

Relativ einfaches Rätsel.

Habe deinen Lösungs Ansatz nicht ganz verstanden.

Du sagst C "weiss" das er das genaue Gegenteil von A hat, die haben jedoch beide den selben Hut. Zudem sieht C ja A garnicht da der sich hinter der Wand befindet.

Ex User 06/25/2016 19:31

Quote:

Originally Posted by [Arceus] (Post 34732560)

Du sagst C "weiss" das er das genaue Gegenteil von A hat, die haben jedoch beide den selben Hut. Zudem sieht C ja A garnicht da der sich hinter der Wand befindet.

Habe seinen Bezug von C auf A auch nicht verstanden, ich vermute er meint B.

Die Lösung des Rätsels beinhaltet A nämlich gar nicht, im Endeffekt geht C nur davon aus dass sich D direkt melden würde sofern C und B die gleiche Hutfarbe hätten. Da er dies aber nicht tut weiß er dass er keinen weißen Hut haben kann.

Shiinya 06/25/2016 20:04

Quote:

Originally Posted by [Arceus] (Post 34732560)

Quote:

Originally Posted by Ex User (Post 34732616)
Habe seinen Bezug von C auf A auch nicht verstanden, ich vermute er meint B.

Die Lösung des Rätsels beinhaltet A nämlich gar nicht, im Endeffekt geht C nur davon aus dass sich D direkt melden würde sofern C und B die gleiche Hutfarbe hätten. Da er dies aber nicht tut weiß er dass er keinen weißen Hut haben kann.

Whupsi~
Soll natürlich heißen das C weiß was B hat und das er das Gegenteil von B hat.

A spielt immerhin wirklich gar keine Rolle für das Rätsel und dient mehr oder weniger nur dazu es "schwerer" zu machen für den Rätselnden.

Javasova 06/26/2016 03:33

und woher weiß c das d hinter ihm und nicht auch hinter der mauer ist?

Ex User 06/26/2016 05:27

Quote:

Originally Posted by Javasova (Post 34734659)

Weil C den warmen Atem von D spürt :rolleyes:

Sollte es jedoch so sein würde es keine Lösung geben, wobei es an sich auch schon spekulativ ist dass C überhaupt daran denkt auf die Reaktion D's zu achten

FlyffServices 06/26/2016 06:04

Quote:

Originally Posted by Javasova (Post 34734659)

Woher wissen alle das es nur 4 sind und keine im zweiten obergeschoss rumhocken :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

All times are GMT +2. The time now is 06:20.