![]() |
Riddle-Thread! (Rätsel-Thread)
Wollte mal so fragen, was eure Lieblingsrätsel sind?
Meins geht wie folgt: Es gibt 2 Seile, jedes brennt exakt eine Stunde, jedoch variiert die geschwindigkeit so dass es mal schneller, mal langsamer geht. Wie kann man herausfinden, dass genau 45 min verstrichen sind? Antworten bitte immer mit spoiler markieren. |
Also vorab, wie soll das bitte gehen wenn die Geschwindigkeit variiert? Mathematisch geht das aufjedenfall nicht. Ist es eher so ein tricky rätsel? Ist die Antwort logisch?
Ansonsten: Spoiler:
|
Quote:
Spoiler:
|
Quote:
Das beide Seile exakt 1. Stunde zum durchbrennen brauchen und die Geschwindigkeit variiert, ist das Rätsel dementsprechend nicht lösbar. Bin mal gespannt auf die Antwort. |
Quote:
Brennt ein Seil von beiden Seiten, werden zu 100% 30 Minuten vergehen wenn es komplett abgebrannt ist. Wenn du zu diesem Zeitpunkt dann auch das andere Seil am zweiten Ende anbrennst (ZEITLICH ist es dann schon bei der Hälfte, auch wenn vllt. 90% abgebrannt sein könnten) wird es in genau 15 Minuten komplett abgebrannt sein. Es geht eben darum, dass du dich genau an die Angaben hältst. Wenn ein Seil laut Rätsel immer exakt eine Stunde brennt, brennt es auch immer exakt eine Stunde. Da kann die Geschwindigkeit variieren wie sie will, es wird immer so passen, damit das Seil auch in einer Stunde komplett abbrennt. |
Quote:
Richtiges Beispiel Seil: a+a+2 + a+4+a = 10 bzw. 1h Du siehst es so: 10+10+10 + 10+10+10 = 60 oder 10+5+5+10 + 10+5+5+10 Hier sind beide hälften des Seils gleich, es könnte aber auch 5+5+10+10 + 10+5+10+5 sein. Das rote muss nicht immer gleich sein. Die Zahlenreihe soll das Seil darstellen. Du weißt ja nicht wo die "Brems- & Beschleunigungspunkte" bei dem Seil sind. |
Quote:
Womit fängt der Tag an und hört die Nacht auf? |
Quote:
|
Eins meiner Lieblingsrätsel:
In der Zeichnung im Spoiler kann man ein Haus, eine hohe Mauer, einen Typen und 3 Schalter welche zum Haus führen sehen. Spoiler:
Auf Grund der Mauer kann die Person nicht ins Haus sehen. In der Mauer ist eine Tür. Durch diese Tür darf die Person ganz genau einmal rein und wieder raus. Wie findet man heraus, welcher der drei Schalter nun das Licht betätigt? |
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Darf er denn in das Haus bzw ist das für den Lösungsweg relevant?:D |
Quote:
|
Ich nehme mal an das ist es. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert.
Lösung (Spoiler):
|
Quote:
|
Quote:
|
Quote:
|
Ihr scheint ja echt auf schlechte Klassiker zu stehen..also hier eins damit ihr wenigstens ein bisschen Mathe macht:
Spoiler:
|
Quote:
Spoiler:
|
Quote:
|
Quote:
piss eZ was schwereres pls (ernsthaft nicht ergoogelt by the way, erst eben zum abchecken) |
Quote:
|
Quote:
|
Quote:
Spoiler:
|
Quote:
ist völlig falsch bro :D 7 Kinder x 7 Rucksäcke = 49 49 x 7 Katzen = 343 343 x 4 Beine = 1372 Beine jetzt die kleinen Katzen 343 x 7 = 2401 Katzen 2401 x 4 Beine = 9604 Beine 1372 + 9604 = 10976 Katzenbeine + 14 Kinderbeine = 10990 Beine insgesamt mit Busfahrer 10992, falls das noch ein Trick dahinter sein soll - ist das nicht irgendwo ein Armutszeugnis Freitag Abends nichts besseres zutun zu haben als Rätsel auf epvp von Shiinya zu lösen? :D :D |
Quote:
|
Quote:
|
Ok habe auch einen Klassiker.
Ein Mann macht bei einer Gewinnshow mit. Er darf zwischen 3 Toren eines auswählen. Hinter einem befindet sich der Preis, ein BMW X6, hinter den anderen beiden befindet sich jeweils eine Ziege. Nun wählt er ein Tor aus, der Moderator öffnet es jedoch noch nicht sonder öffnet ein anderes wo sich eine Ziege befindet. Nun hat der Teilnehmer die Wahl, er kann wechseln und das andere verschlossene Tor wählen oder beim selben bleiben. Welche Wahl soll er treffen? |
Quote:
Irgendwas mit Mathe undso, die Formel dazu vergesse ich eh immer wieder. Damit euch nicht langweilig wird.. Spoiler:
|
Quote:
BMWX6 in Weiß übrigens Traumauto. Oder R8....ähhh Lambo....ähh R8. Besseres Rätsel: Wieviele Sneaker habe ich? Noch besseres: Warum bin ich eig so ein Hurensohn? |
Quote:
Quote:
Am besten stellt man alle möglichkeiten neben einander auf dann sieht man es am besten: 1. Fall: Er wählt das Tor worin sich das Auto befindet. ->Falls er wechselt trifft er auf eine Ziege. 2. Fall: er wählt ein Tor aus worin sich die Ziege befindet. ->Falls er wechslet trifft er auf das Auto, weil der Moderator zeigt ihm ja das andere Tor mit der Ziege. 3. Fall: Gleich wie beim 2. Fall, also wenn er wechselt trifft er auf das Auto. Bei 2 von 3 fällen trifft er beim wechsel auf das Auto. |
Quote:
2 verschlossene Tore - 2 Möglichkeiten bzw 2 Fälle, und zwar die ersten beiden die du beschrieben hast. Sehe da eine klare 50-50 Chance. Aber irgendwas muss ja dran sein, denn das Problem ist sehr bekannt. Bin ziemlich übermüdet, nehms mir nicht übel das ich so aufm Schlauch stehe. Hab das aber generell noch nie verstanden. |
Quote:
|
Quote:
Es kann jedoch auch sein das er die 2. Ziege wählt, dann zeigt der Moderator ihm die 1. Ziege -> beim wechsel bleibt wieder nur noch das Auto übrig. Wählt er jedoch das Auto, dann wird er beim wechsel auf die Ziege treffen. Bei 2 der 3 Fälle trifft er beim wechsel aufs Auto, also chance 66.6 %, würde er bei der Wahl bleiben ist die chance 33.3% das er gewinnt. Oder auch anderst ausgedrückt. Da beim Wählen der Tore die chance das er auf eine Ziege trifft doppelt so hoch ist (Da 2 ziegen, 1 auto) und beim wahl einer Ziege durch wechsel das Auto gewählt wird, ist es logischer zu wechseln. |
[IMG=expandable: 1]http://kwakuananse.de/wp-content/uploads/2011/08/log_hut.jpg[/IMG]
Mit Abstand mein Liebings Rätsel :P Kurz und knapp ohne lange Story einer der Männer muss sagen welche Farbe Mütze er auf dem Kopf hat sie wissen das es jeweils 2 schwarze und 2 weiße gibt. Die Männer sind so eingegraben das sie sich nicht drehen können oder so. Nur derjenige darf antworten der die Antwort weiß und es gibt keine Spiegel oder so´n schrott. |
Quote:
Spoiler:
Relativ einfaches Rätsel. |
Quote:
Habe deinen Lösungs Ansatz nicht ganz verstanden. Du sagst C "weiss" das er das genaue Gegenteil von A hat, die haben jedoch beide den selben Hut. Zudem sieht C ja A garnicht da der sich hinter der Wand befindet. |
Quote:
Die Lösung des Rätsels beinhaltet A nämlich gar nicht, im Endeffekt geht C nur davon aus dass sich D direkt melden würde sofern C und B die gleiche Hutfarbe hätten. Da er dies aber nicht tut weiß er dass er keinen weißen Hut haben kann. |
Quote:
Quote:
Soll natürlich heißen das C weiß was B hat und das er das Gegenteil von B hat. A spielt immerhin wirklich gar keine Rolle für das Rätsel und dient mehr oder weniger nur dazu es "schwerer" zu machen für den Rätselnden. |
und woher weiß c das d hinter ihm und nicht auch hinter der mauer ist?
|
Quote:
Sollte es jedoch so sein würde es keine Lösung geben, wobei es an sich auch schon spekulativ ist dass C überhaupt daran denkt auf die Reaktion D's zu achten |
Quote:
|
| All times are GMT +2. The time now is 06:20. |